mindestalter der begleitperson

sandytimmy, Monday, 15.10.2012, 13:30 (vor 5054 Tagen)

meine beiden söhne sind ja erst 7 jahre alt.
im bahn-bereich vrr müssen kinder in diesem alter ja schon für die fahrt zahlen. kann ich wohl einen von den beiden kostenlos mitnehmen wegen meines merkzeichens B?
die können mir ja nicht wirklich richtig helfen im falle eines anfalls.
oder gibt es da ein meindestalter für die begleitperson. ich find das nicht auf der internetseite des vrr oder so

Tablettenschlucker, Freiburg, Tuesday, 16.10.2012, 09:22 (vor 5053 Tagen) @ sandytimmy

Hallo,

ich hab dazu noch nichts gefunden, aber ich denke das eine Blegleitperson mindestens 18 Jahre (Volljährig) sein sollte.

Liebe Grüße
Lukas

Green, Tuesday, 16.10.2012, 12:51 (vor 5053 Tagen) @ sandytimmy

Hallo
Haste schon mal die Stelle angerufen wo Du den Ausweis her hast?

Gruss Green

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 16.10.2012, 19:16 (vor 5053 Tagen) @ sandytimmy

§ 146 Abs.2 SGB IX:

"Zur Mitnahme einer Begleitperson sind schwerbehinderte Menschen berechtigt, die bei der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln infolge ihrer Behinderung regelmäßig auf Hilfe angewiesen sind. Die Feststellung bedeutet nicht, dass die schwerbehinderte Person, wenn sie nicht in Begleitung ist, eine Gefahr für sich oder andere darstellt."

Nach meinem Verständnis wird hier zwar nicht direkt definiert, wer alles Begleitperson in diesem Sinne ist, allerdings wird in meinen Augen zugleich eine zentrale, altersunabhängige Eigenschaft von Ihr beschrieben, nämlich dass die betreffende Person in der Lage sein soll, eine Hilfe in irgendeiner Form zu erbringen - und wenn es nur das Rufen eines Notarztes mit dem Telefon ist.

Anmerkung zur Sicherheit: Bin kein Anwalt, hab kein Jura o.ä. studiert. Das ist nur eine persönliche Einschätzung und keine juristische Auskunft in irgendeiner Form.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Lerche, Tuesday, 16.10.2012, 20:11 (vor 5052 Tagen) @ sandytimmy

Hm… ich versuch‘s mal ohne §§. Erwachsene begleiten kleine Kinder doch, um sie zu beschützen (und nicht umgekehrt). Ab dem Moment, in dem der Erwachsene… sagen wir mal „ausfällt“, sind diese Kinder schutzlos, ob sie nun die 112 in ihr Kinderhandy eingeben können oder nicht.
Wenn jemand einen Babysitter bestellt, von dem er weiß, dass er z.B. Epilepsie hat, dann wird auch nicht gesagt: „Wenn Sie einen Anfall bekommen, - unser Kleiner kennt sich aus, der kümmert sich dann schon um Sie.“
Und nein, das ist nicht ganz was anderes…

Uwe

mathilda, Wednesday, 17.10.2012, 09:04 (vor 5052 Tagen) @ Lerche

Mein Kind ist 7 und weiß bescheid, wie er mir helfen kann bzw wann er den Arzt rufen muss.
Und ich habe den Behindertenausweis beantragt mit dem Merkzeichen G und B, B für Begleitpersonen.
Ob das Gericht mir diesen ausstellt, werde ich noch sehen. Aufgrund von Aberkennung der Stadt von G und B habe ich Widerspruch eingelegt und dann die Klage eingereicht. Das gesamte Verfahren läuft schon ein Jahr!

Green, Wednesday, 17.10.2012, 09:56 (vor 5052 Tagen) @ mathilda

Mathilda...bist du Rechtschutzversichert ? Wenn damit solche KLagen ab gesichert sind sollte ich das vielleicht auch tun.oder was kostet so eine Klage?
Mir fehlt nur noch das H mehr geht dann nicht mehr.

Gruss Green

Mondenkind, Wednesday, 17.10.2012, 10:13 (vor 5052 Tagen) @ Green

Hallo Green,

was hast du davon, wenn du das H noch bekommst?? Ich meine, du hast das G für die Fahrkarte, das B für die Begleitperson, was bringt dann noch das H??

Lieben Gruß :-)
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Green, Wednesday, 17.10.2012, 10:27 (vor 5052 Tagen) @ Mondenkind

Hallo
mehr Steuerbefreiung.....

Gruss Green

Mondenkind, Wednesday, 17.10.2012, 10:36 (vor 5052 Tagen) @ Green

mehr Steuerbefreiung.....

Ah, verstehe! :-D

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

mathilda, Wednesday, 17.10.2012, 17:17 (vor 5052 Tagen) @ Green

Nein, ich bin nicht Rechtsschutz versichert. Beim Sozialgericht muss man keine Gerichtskosten zahlen und kann alles selbst ohne Anwalt begründen, was ich gemacht habe.
Wie das Ergebnis aussieht, werde ich erst noch sehen und bin jeden Tag gespannt auf die Post.

Falls du -bei wenig Einkommen- beim Gericht für den Anwalt Prozesskostenhilfe beantragen sollst und diese bewilligt bekommst, weißt du, das zumindest Aussicht auf Erfolg hast.

Es gibt noch den VDK bei dem ich auch angerufen habe. Da hätte ich zu einem persönlichen Gespräch hin gemusst und müsste mich auch anmelden. Mitgliedsbeitrag für ein Jahr etwas unter 60 Euro.

Grüße von mathilda

baerli3333, Wednesday, 17.10.2012, 23:07 (vor 5051 Tagen) @ mathilda

Hallo Mathilda
bin wohl in der selben situation wie du
G + B beantragt - abgelehnt - Widerspruch - dann die angeforderte Begründung mit eingereicht. ich werde, wenn nötig, mir auch einen Anwalt nehmen, mittlerweile geht es mir schon lange nicht mehr um diesen einen Buchstaben, nein , es geht um mich und ich will mir morgens noch in den Spiegel gucken können. Sich feige hinter der berühmten 2 km Klausel zu verstecken hat absolut nichts mehr mit der realität, also " der gefährdung für sich und andere im öffentl. Straßenverkehr auch aufgrund von Anfällen " zu tun denn das was man sich hier rausnimmt, meines Erachtens ist die allg. Sicherheit im Straßenverkehr wichtiger anzusehen als die motorischen Fähigkeiten 2 km zu Fuss gehen zu können. so habe ich die Angaben zum Mz G interpretiert und habe bei meinen Widerspruch diese u.a. auch mit angegeben.
habe beim Amt vorgesprochen, man zeigte mir ein Büchlein aus 2007, hier wären alle Entscheidungsvorgaben enthalten. 2007 !
Die 50 km Beschränkung im Regionalverkehr ist 2011 aufgehoben worden. ob das wohl da drin steht ?

eins noch. beim VDK bin ich ebenfalls gewesen, musste aber beim ersten mal nicht unbedingt mitglied werden, kam trotzdem ganz normal dran.
ich kann nur empfehlen sich da mal die Zeit für zu nehmen
und der VDK ist nicht der einzige hier in Köln .
bin danach gleich zum BDH und hab mich auch dort erkundigt.
und dann gibst noch den, und den, und etc.etc.

komm am 20.ten mit zum Fachforum, ein paar hundert werden diesmal, so hoffe ich doch, wohl zusammen kommen, da wird nach der Veranstaltung immer noch viel miteinander diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht, Tipps gegeben und so

ich merke ich verplapper mich schon wieder, mache also jetzt besser schluss

LG
Uwe

p.s. was ist eine pn ?

mathilda, Thursday, 18.10.2012, 08:51 (vor 5051 Tagen) @ baerli3333

Hallo baerli3333,

wenn ich einen Anfall hatte bzw dann mehrere am Tag und einen später auch noch, bin ich den ganzen Tag voller Auren und nicht unbedingt fit, draußen rumzulaufen.
Mein Gleichgewicht ist total daneben, per Kopf habe ich Aussetzer, mache in Bewegungen weiter.

Als ich mit dem VDK telefonierte, haben sie mir als erstes den Vertrag mit Bitte der Abgabe beim Termin geschickt.
Meine Kraft ist mir vergangen wegen dem ganzen Hin-und Her. Mein Anruf beim Gericht war dann positiv. Die Beamte war sehr nett und ich sollte mir mit der Begründung keinen Stress machen. -dann habe ich mich doch hingesetzt und drei Seiten geschrieben.

-eine PN ist eine persönliche Nachricht. :-)
-am 20. ist ein Treffen in Köln mit Diskussion? Ist das sozusagen eine Selbsthilfegruppe? -ist für mich knapp und etwas weiter weg. 2,5 Std müsste ich fahren.
Schade, hätte mich interessiert Leute mit gleichen Erfahrungen zu treffen und zu reden. Aber lieben Dank für die Einladung! Gibt es sowas regelmäßig?

Liebe Grüsse, mathilda

baerli3333, Thursday, 18.10.2012, 20:01 (vor 5051 Tagen) @ mathilda

Hallo
ich merke, wir schweifen hier vom eigentlichen thema ab, daher nur ganz kurz
Homepage - FachforumEpilepsie (rechts) - Flyer als pdf downloaden
hier sollten im groben alle Fragen erklärt sein
ansonsten schnell noch eigenen thread hierzu eröffnen

Lerche, Wednesday, 17.10.2012, 13:55 (vor 5052 Tagen) @ mathilda

erst:

meine beiden söhne sind ja erst 7 jahre alt. (...) die können mir ja nicht wirklich richtig helfen im falle eines anfalls.

dann:

Mein Kind ist 7 und weiß bescheid, wie er mir helfen kann bzw wann er den Arzt rufen muss.

Ja, was denn nun ?!?

mathilda, Wednesday, 17.10.2012, 17:35 (vor 5052 Tagen) @ Lerche

Gesetzlich weiß ich es nicht.
Habe gehört, das Merkzeichen B auch für kleine Kinder gegeben werden oder auch nicht. Kommt bestimmt auf die Entscheider an. Der eine glaubt, Kinder die mit Epilepsiekranken aufwachsen, wissen was los ist und andere meinen, Kinder können überhaupt nichts einschätzen.

sandytimmy, Wednesday, 17.10.2012, 18:35 (vor 5052 Tagen) @ Lerche

ich versteh diese frage nicht.
meine beiden söhne sind 7 und die von mathilda auch. wo ist das problem, was man da nicht versteht. können nicht zwei frauen gleichzeitig schwanger gewesen sein?

ich hab mich bloß gefragt ob ich für beide oder für einen der kinder die fahrt bezahlen müsste.
die kinder reagieren auch locker auf die anfälle, weiß bloß nicht ob siemit den nervösen reaktionen der fremden zurecht kommen, z.b. am dortmunder hbf, an hektischen, fremden orten mit viel anonymität und ignoranz

Lerche, Wednesday, 17.10.2012, 19:59 (vor 5052 Tagen) @ sandytimmy

Ohje – ist mir peinlich… jetzt sehe ich’s. Ich hatte dich und Mathilda „in einen Topf geworfen“ Nur die „7“ registriert, an die ich mich noch erinnert hatte, oben nachgesehen und nicht auf die unterschiedlichen Namen geachtet… ENTSCHULDIGUNG, tut mir leid.

Uwe
:-(

sandytimmy, Wednesday, 17.10.2012, 22:17 (vor 5051 Tagen) @ Lerche

kein problem, hab ich geahnt:-P ;-)

mathilda, Wednesday, 17.10.2012, 19:24 (vor 5052 Tagen) @ sandytimmy

Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich dich missverstanden habe?
Mir geht es darum, ob ich das B bekomme, damit ich meinen Sohn mitnehmen kann oder nicht. Wie das Gericht entscheidet, werde ich noch sehen.
Bei einigen anderen habe ich schon gehört, das sie ihr kleines Kind mitnehmen.
Und dem Busfahrer interessiert es normal nicht, ob für das B jetzt ein junger oder alter Mensch mitkommt. Falls er bei seiner Gesellschaft nachfragen sollte, kann er dir trotzdem ohne Namen nichts.
Falls beim nächsten Treffen dieses Busfahrers er sagt, dass du den Kleinen nicht frei mitnehmen darfst, kannst du immer noch zahlen.
Das B gilt nur für eine Person.

sandytimmy, Wednesday, 17.10.2012, 22:22 (vor 5051 Tagen) @ mathilda

du bekommst nicht das B damit du deinen sohn mitnehmen kannst, sondern andersrum. du hast anfälle, in einem maß dass du das B bekommst und hast daher von den gesellschaften eine vergünstigung dass du irgendeine person als begleitung kostenlos mitnehmen kannst.
meine frage war dabei ob es auch für kleine kinder wie meine 7-jährigen söhne gilt, weil die ja nicht den schutz im falle eines anfalls bieten wie ein jugendlicher oder erwachsener. da fehlt noch das verständnis und erfahrung um in der fremde so gut zu orientieren

mathilda, Thursday, 18.10.2012, 08:58 (vor 5051 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytime,

das dass B nicht unbedingt für Kinder ausgestellt wird, ist schon klar und weiß ich. Ich kenne meinen Sohn und weiß, dass er mich schon vom Bürgersteigrand wegzieht oder auch so Hilfe holen kann. Er kann telefonieren, zu Nachbarn gehen etc.
Einmal stand er mit dem Telefon in der Hand und wollte telefonieren. Ich hatte es dann gesehen und gewundert, warum er anrufen wollte, bis ich dann erst kapiert habe, dass ich da sitze und einen Anfall hatte.
Ich informiere ihn so, dass er alles versteht und er fragt. Wenn ich einen Anfall hatte, ist er sehr anhänglich und will alles gut tun.
Und wie das Gericht entscheidet, werde ich sehen; und ich habe genau das angegeben.

sandytimmy, Thursday, 18.10.2012, 09:11 (vor 5051 Tagen) @ mathilda

um das ausstellen geht es mir doch garnicht. das B hab ich von anfang an gehabt.

ich frag mich ob die bahn eine so junge begleitperson, als begleitung anerkennt so dass ich für den nichts zahlen muss.
also die bahn frag ich, nicht das versorgungsamt

mathilda, Thursday, 18.10.2012, 11:30 (vor 5051 Tagen) @ sandytimmy

Da bin ich mal gespannt, was diese sagen. Erzählst du es?
Soweit ich eben weiß, nehmen andere bei B auch die Kinder ohne Probleme mit, ob man das darf, werde ich noch sehen und kommt sicherlich auch auf den Busfahrer an ;-)

sandytimmy, Thursday, 18.10.2012, 18:07 (vor 5051 Tagen) @ mathilda

ja und auf den verkehrsverbund.
ich kann im innerhalb unserer stadt mit dem bus fahren und die kinder fahren eh kostenlos mit. sobald ich die u-bahn nutze müssen die kinder was bezahlen da sie über 6 sind und die u-bahn zur bahn-ag gehört