Soll ich meinen Chef sagen, dass ich Epilepsie habe?
lola4, Friday, 19.10.2012, 09:56 (vor 5050 Tagen)
Hallo,
ich habe ein Problem, ich habe einen Minijob im Büro und die Probezeit bestanden und bin seit 7 Monaten dort. Ich habe nur einmal auf Arbeit einen Anfall bekommen (ich habe psychomotorische Epi und merke meine Anfälle durch Auren) und ich bin schnell aus dem Büro rausgerannt. Als ich wieder zu mir kam und ins Büro zurück wollte, merkte ich, dass ich die Bürotür aufgelassen habe. Meine Kollegin fragte mich, was mit mir los war? Ich sagte ihr, dass mir schlecht war.
Nun habe ich Angst, dass mir sowas wieder passiert und bin am überlegen, ob ich dass meinem Chef erzählen soll, dass ich krank bin? Wer hat mit sowas Erfahrung? Wie war die Reaktion vom Chef?
LG Lola
Mondenkind, Friday, 19.10.2012, 13:31 (vor 5050 Tagen) @ lola4
Hallo Lola,
Nun habe ich Angst, dass mir sowas wieder passiert und bin am überlegen, ob ich dass meinem Chef erzählen soll, dass ich krank bin? Wer hat mit sowas Erfahrung? Wie war die Reaktion vom Chef?
Ich habe damals zuerst mit meinem "Lieblings"-Kollegen gesprochen. Hier fühlte ich mich sicher. Er riet mir, mit der Mitarbeitervertretung zu reden, was ich auch tat. Beide Gespräche taten mir gut und zeigten mir vor allem, dass die Kollegen hinter mir stehen werden, egal was der Chef sagt.
Das Gespräch mit dem Chef lief gut. Er war überrascht, aber nicht verwundert - dass ich kein Auto fahren durfte, hat er ja schon mitbekommen.
Lieben Gruß
Mondenkind
PS: Du bist nicht krank! Du hast eine Erkrankung.
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
sandytimmy, Friday, 19.10.2012, 18:00 (vor 5050 Tagen) @ lola4
durch meine erfahrungen in den letzten zwei jahren- seitdem ich arbeit suche- kann ich dir nur sagen:
es ist besser wenn es der chef weiß. wenn er es nicht weiß stehst du dauernd unter strom, dass du ja keinen anfall bekommen willst. sollte irgendwann der chef das erfahren findet er sonst schon irgendeinen grund zum kündigen, wenn er das will und mit den anfällen ein problem hat.
ich habe bei meiner stelle die ich am 01.11. antrete, den chef im vorstellungsgespräch informiert und aufgeklärt über den anfallstyp. jetzt sollen wir noch gemeinsam eine mitarbeiterbesprechung haben damit die kollegen wissen was das ist und wie sie handeln sollen,
du hast ja die probezeit hinter dir, machst ja einen job der durch die anfälle nicht gefärdet ist oder irgendwen in gefahr bringt, also solltest du dir eine geeignete minute nehmen und mit ihm ein aufklärendes gespräch führen.
jess87, NRW, Friday, 19.10.2012, 20:16 (vor 5049 Tagen) @ lola4
Ich habe nur einmal auf Arbeit einen Anfall bekommen (ich habe psychomotorische Epi und merke meine Anfälle durch Auren) und ich bin schnell aus dem Büro rausgerannt.
hey genau sowas hatte ich auch mal... sooo einige ja schon her, aber ich weiß es noch als wenns gestern war.
Ich bin immer auf die toilette gegangen, als ich mein vorgefühl hatte. aber heisst nicht dass ich wusste ich bekomme gleich nen richtigen anfall...
da ich aus der Apotheke "bin" ^^ gibts auch ärzte im hause. war auch eine direkt runtergekommen und hatten gemeint, dass ich einen kreislaufzusammen bruch hatte, da wussten sie´s ja auch noch gar nicht mit meiner epilesie, was ich dann aber ehrlich angesprochen hatte und "ehrlich" war, dass ich unter epilepsie leide, aber 10 jahre anfallsfrei bin, deshalb nie angesprochen habe.
tja jedenfalls bin ich da auch am arbeiten gewesen und das sogar noch in meiner probezeit das passiert. aber ich bin halt da angestellte geworden. ganze 2 jahre lang. also gibt es auch immer wieder leute die das akzeptieren.
LG
lola4, Friday, 19.10.2012, 22:51 (vor 5049 Tagen) @ lola4
Danke Mondenkind, Sandytimmy und Jess für eure Antworten und ich habe es mir nochmal überlegt, dass ich meinem Chef es sagen werde, ich muss halt nur den passenden Moment finden.
LG Lola
Tablettenschlucker, Freiburg, Saturday, 20.10.2012, 13:54 (vor 5049 Tagen) @ lola4
Hey Lola,
ich habe das bisher jedem Chef erzählt, meistens nach der Probezeit. Alle waren
sehr offen, intressiert und eigentlich neugierig. Ich hab einfach erklärt was es
ist. Ich bekomme meine Anfälle nach dem Aufstehen und ich sagte das ich diesen Zeitraum einkalkuliere und dementsprechen früher aufstehe. Dadurch besteht auf der Arbeit keine Gefahr für andere. Da du deine Anfälle vorher merkst, hast du ja eine ähnliche Situation und kannst eine Gefahr deiner Kollegen ausschließen. Ich muss allerddings auch erwähnen, dass ich immer einen festen, unbefristeten Vertrag hatte.
Liebe Grüße
Lukas
Andre, Sunday, 21.10.2012, 15:20 (vor 5048 Tagen) @ Tablettenschlucker
Der Betriebsarzt ist entscheidend. Innerhalb der Probezeit muss man ja dort hin (TÜV) Die Jungs und Mädels sind ganz ok,sie attestieren Dir deine Erkrankung und das wenn wirklich seltene Anfälle nur nachts auftreten , bzw alle 12 Monate oder noch länger Du deine Tätigkeit ausüben darfst.Ich als Krankenpfleger darf alles außer Nachtdienst !!!!
Meine Vorgesetzten habe ich bisher noch nicht informieren müssen
Habe ja den schriftlichen Beleg vom Dr. Bin über 10 Jahre dabei,eine Info der Erkrankung hätte im Team oder PDL USW nur für Unruhe gesorgt. Merke auch Auren und gehe zur Toilette oder im Nebenraum(Sprachzentrum für Sekunden gestört,jedoch Bewegungsabläufe normal)
Also immer vorher gut überlegen ,ob man es zwingend sagen muss
Bis dahin
André
Musica, Sunday, 21.10.2012, 20:03 (vor 5047 Tagen) @ lola4
Hallo Lola4, ich gehöre zu den Epi´s denen es leid tut, sich geoutet zu haben. Es kommt sicher auch darauf an wo man arbeitet. Neulich musste ich zum Gesundheitsamt weil meine Vorgesetzten ein Gutachten in Auftrag gegeben haben. Seit 4 Jahren soll ich in eine andere Abteilung versetzt werden aber es will mich niemand. Bei allem habe ich noch Glück, ich bin unkündbar. Ich empfehle Dir, Dich mit vertrauten Menschen zu beraten und Nutzen und Schaden abzuwägen. Lieben Gruß,Musica