Sorgen und Gedanken

Adriannn, Friday, 19.10.2012, 19:33 (vor 5049 Tagen)

Hallo,
Das mag für die Meisten von euch vielleicht alles lächerlich klingen.
Ich hatte meinen ersten Anfall mit 15 (zu viel vorm PC + Schlafentzug + pralle Sonne)
Die Ärzte wollten mich auf Medikamente setzen, da es aber nur ein Gelegenheitsanfall war und das
EEG weitgehend in Ordnung haben sie mir die Wahl gelassen.
Ich wollte nicht.
Die folgenden 3 Jahre war ich Anfallsfrei. Dann (eben 3 Jahre später) habe ich es beim Fortgehen übertrieben..
zu viel Alkohol, kein Schlaf und wieder die pralle Sonne.
Ich hatte 2 Monate drauf ein Kontrolleeg (habe den Ärzten nicht von dem Anfall erzählt), das EEG wieder weitgehend unauffällig,
bis auf die kleine erhöhte Anfälligkeit auf Flackerlicht. (haben die das letzte Mal schon festgesellt, soll aber bei jedem
10ten vorkommen)

Seit dem letzten mal plagt mich andauern die Angst, dass sich aus den 2 Gelegenheitsanfällen Epilespie entwickelt hat..
Beim fortgehen habe ich jedes mal fast Panik wenn Stroblicht an ist.. Zwei mal ist es schon passiert, dass ich nach längerem
Feiern mit Stroblichteinwirkung plötzlich Zucken gespührt habe und gerade noch "entkommen" konnte. (bin weg vom Dancefloor)

Einen Anfall hatte ich jetzt (eineinhalb Jahre nach dem 2ten Anfall, bin jetzt 19) keinen mehr.
Trotzdem habe ich die ganze Zeit Angst und Sorgen.. ich will nicht mehr Autofahren .. gehe nicht mehr fort..
Die Woche jetzt habe ich einen Fehler gemacht. Ich hab in Folge (mit kurzen Pausen) 9 Stunden Videos gesehen.. hatte danach Kofschmerzen bin aber sofort ins Bett .. seit dem habe ich die Woche immer wieder auftauchend Kopfschmerzen..
Jetzt habe ich Angst, dass ich vielleicht einen Anfall im schlaf hatte? Und sich Epilespie daraus entwickelt..

Ich fühle mich schlecht das hier zu schreiben, weil es für die Meisten von euch sicher eine banale Lächerlichkeit ist..
Aber ich könnte nicht mit Epilepsie.. Schon die Gelegenheitsanfälle sind schwer für mich und ich habe immer gehofft
dass das einmal weggeht.. Ich habe schon seit Jahren einen lächerlichen Lebenstraum.. ein Ziel das mir meinen Weg weist
. Ich arbeite schon seit 4 Jahren darauf hin verplane mein Leben ganz genau.. und mit Epilespie könnte ich alles wegwerfen..
Ich danke jedm der sich die Zeit nimmt und sich das durchliest..

Adrian

Sorgen und Gedanken

Adriannn, Friday, 19.10.2012, 19:42 (vor 5049 Tagen) @ Adriannn

Ich sehe gerade ich habe meine Frage vergessen.. Ich wollte eigentlich nur ob mir jemand von euch helfen könnte
vielleich weiß was das alles bedeutet. oder sonst irgendwie. Mir geht im Moment sehr viel durch den Kopf.. Deshalb
habe ich die Initiative ergriffen um hier reinzusxhreiben.

Sorgen und Gedanken

kucka, Friday, 19.10.2012, 22:19 (vor 5049 Tagen) @ Adriannn

Hallo Adriannn,
mach dich nicht verrückt,bei 9 STD.Videos hätte ich auch Kopfschmerzen,mein lieber mann.Du solltest deinen Lebensstil überdenken,mehr Schlaf,Flackerlicht umgehen.Geh mal unter die Leute,bringt dich auf andere Gedanken.Du hattest jetzt 11/2 Jahre keinen Anfall,sei froh dasdu>nur<Kopfschm.hattest,da warst du noch gut bedient.Du willst doch deinen Lebenstraum (was denn für einer) verwirklichen,also komm in die Hufe,damits was wird.Lebe vernünftig(so wie ich;-) )dann kommst du deinem Ziel näher.4 Jahre träumst du schon davon? HM.....Streiche alle negativen Dinge dann schaffst du das auch. Was spricht dagegen? Entweder Lebenstraum oder nix,such es dir aus. Auch mit Epi ist das Leben spannend man muss nur wollen.Dann man los.....:-D grüsse kucka

Sorgen und Gedanken

Adriannn, Friday, 19.10.2012, 23:26 (vor 5049 Tagen) @ kucka

Hallo kucka,
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Deine Antwort zu lesen hat mir schon wieder etwas Mut gemacht. Ich hoffe nur es ist nicht zu spät..
Mein Lebenstraum, ja.. es mag für die Meisten vielleicht übertrieben klingen, aber ich möchte
unbedingt Astronaut werden. Ich habe schon alles daran gesetzt.. lerne nebenbei 3 Sprachen
und und und.. nur hoffe ich, dass ich mein Ziel überhaupt noch erreichen kann..
Die Woche jetzt hat mir wieder einen Tiefschlag verpasst.. besonders weil die Kopfschmerzen
die ganze Woche schon andauern (im Frontallappen - dort wo ich die Anfälligkeit habe)
Aber ja.. du hast sowieso Recht . mir jetzt zu viele Gedanken zu machen machts nicht besser.
Ich hoffe das Lebensstyl drastisch ändern hilft ausreichend..
Nochmal danke!

Lg Adrian

Sorgen und Gedanken

Green, Friday, 19.10.2012, 23:33 (vor 5049 Tagen) @ Adriannn

Hallo

nah wenn du ein normales Leben führst und die Dinge nicht übertreibst ...kannste weiter ohne sorgen Leben.
Aber du hast ein Anfälligkeit..ob man damit astronaut werden kann weis ich nicht aber es gibt ja noch hundert tausend andere Sachen die man gut Leben
kann.....viel Spass dabei.
Gruss Green

Sorgen und Gedanken

kucka, Saturday, 20.10.2012, 00:26 (vor 5049 Tagen) @ Adriannn

hallo Adrian
gut das ich dir etwas Mut machen konnte.Du bist ja noch sehr jung,du wirst das mit deinem Leben schon hinbekommen.
Wie ist das denn mit dem Druckausgleich ,würdest du da Probleme sehen? Wenn ja,denke darüber nach!
Jetzt lebe erstmal vernünftiger und sieh dann was geschieht ,wie es dir dann geht,wie das mit den Anfällen wird.Wenn das alles getan ist,dann entscheide DU ob du das für dich machen willst.Dann weisst du mehr und kannst klarer entscheiden was geht und was nicht. Viel viel Glück wunsche ich dir ,das sich eines Tages dein Traum erfüllt:-P grüsse kucka

Sorgen und Gedanken

kucka, Saturday, 20.10.2012, 00:44 (vor 5049 Tagen) @ kucka

Nachtrag
Am Schläfenlappen kann man auch operiert werden,solltest du deinen Arzt mal fragen.Aber so oft hattest du ja nichts.Wäre eine Möglichkeit mehr für später,falls es nicht anders geht,-ok? Gute Nacht....kucka

Sorgen und Gedanken

Adriannn, Saturday, 20.10.2012, 08:23 (vor 5049 Tagen) @ Green

Hallo Green,
Danke für die Antwort und Aufmunterung!
Ich hoffe eine Anfälligkeit (EEG ist ja sonst unauffällig) kein
Problem ist, aber das werde ich ja dann sehen.
Ich werde es zumindestens weiter versuchen!

Nochmal Danke!
Gruss Adriannn

Sorgen und Gedanken

Adriannn, Saturday, 20.10.2012, 08:28 (vor 5049 Tagen) @ kucka

Hallo kucka,

Danke dir für die vielen Antworten und Mutmachen!
Ich werde jetzt einfach mal schauen wie es weiter läuft.
Mit Druckausgleich hatte ich noch nie ein Problem.
Du hast recht Lebenstraum ist zu wichtig, dass ich mich
jetzt so unbedacht verhalten kann.

Danke nocheinmal!! Bin glücklich darüber dann doch hier ins
Forum gepostet zu haben!

gruss Adriannn

Sorgen und Gedanken

baerli3333, Saturday, 20.10.2012, 10:04 (vor 5049 Tagen) @ Green

Hallo
astronaut zu werden ist was tolles
hast du dir schon mal überlegt, das man bevor man da oben sein unwesen treiben kann :-D erst mal dort hoch muss. hier unten haben düsenfliegerpiloten schon einen druckausgleichanzug an weil man, ich glaube bei 9 G schon bewußtlos wird, da das gehirn nicht mehr oder nicht mehr ausreichend durchblutet wird. und 9 G bedeutet mal grade einmal mit noch nicht einmal annähernd mit vollgas im jet um die kurve fliegen. über 9 g beim start, lachen die astronauten nur, traust du dir das wirklich zu, obwohl du weisst, dass nicht alle synapsen so miteinander verbunden sind, wie es von dem da oben eigentlich vorgesehen war ?

LG
Uwe

p.s. hab selbst 3 fremdsprachen gelernt, na ja nicht perfekt,
aber auch damit kann man hoch hinaus kommen

Sorgen und Gedanken

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 20.10.2012, 10:34 (vor 5049 Tagen) @ Adriannn

Hi!

Nix was Du schreibst ist lächerlich.

Also so wie ich das verstehe, hast Du einfach eine erhöhte Krampfbereitschaft - jeder Mensch hat da so seine ganz eigene Schwelle - die sich erst dann äußert, wenn Du Deinem Körper zu viel zumutest und damit einen Anfall förmlich provozierst.

Sieh zu, dass Du trotz Party immer eine ordentliche Portion Schlaf bekommst und genügend trinkst. Da ja beides Mal die "pralle Sonne" im Spiel war, kann's ja auch sein, dass Du Deinen Mineralhaushalt durcheinander gebracht oder sonst wie Deinen Kreislauf zusätzlich belastet hast und das dann der Auslöser war.

Wenn Du nochmal einen Anfall haben solltest, sag den Ärzten auf jeden Fall bescheid und bitte sie um den Versuch, einen Anfall durch Schlafentzug unter EEG-Überwachung bei Dir zu provozieren. Hört sich vielleicht blöd an, kann aber für die Ursachenforschung nützlich sein.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Sorgen und Gedanken

Adriannn, Saturday, 20.10.2012, 11:07 (vor 5049 Tagen) @ huge88

HI,

Danke auch DIR für deine Antwort.
Es ist echt nett, dass sich so viele die Zeit nehmen um mir zu Antworten.
Da du dich scheinbar echt gut auskennst hätte ich da noch eine Frage,
Wie lange bleibt die Anfallbereitschaft nach einem Anfall erhöht? (Habe
da im Internet unterschiedliche Zahlen um 3-4 Jahre gelesen)

Danke auch für den Tipp mit den Ärzten! Zu den Partys; werde schauen die
so weit wie möglich zu reduzieren.

Warum ich gesagt habe, dass das vermutlich lächerlich ist; Hier in diesem
Forum sind viele Menschen mit schlimmeren Schicksalen als ich und dass ich
hierherkomme und dann über meine noch glückliche Lage schreibe, kam mir etwas
lächerlich vor.

Danke!
gruss Adriannn

Sorgen und Gedanken

Adriannn, Saturday, 20.10.2012, 11:15 (vor 5049 Tagen) @ baerli3333

Hi Uwe,
Auch darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht ! Ich habe schon im Internet gesucht
und werde demnächst einige Anfragen an Jet-Pilot-Ausbildungsstätten bzw. an die ESA
schicken, um vielleicht die Belastung in einer Zentrifuge ausprobieren zu dürfen.
Mir ist klar, dass ich sehr warscheinlich eine Absage bekommen werde, aber naja versuchen kann man es mal!

Ob mein Gehirn das aushällt, haha ja ich hoffe es! Ich habe leider noch nichts vergleichbares gemacht. (Außer vielleicht Achterbahn fahren, wo die Belastung aber nur 1-2G war)
Und zu den Sprachen: Sprachen sind mir sowieso ein kleines Hobby, hoffe wirklich, dass ich, im Falle des Falles, mit denen noch Einiges machen kann.

gruss Adrian

Sorgen und Gedanken

Tablettenschlucker, Freiburg, Saturday, 20.10.2012, 12:52 (vor 5049 Tagen) @ Adriannn

Hey Adrian,

ich denke die Möglichkeit Luft- und Raumfahrt zu studieren hast du evtl.
als Alternative im Blick. Eine alte Schulkollegin hat das absolviert, wo
sie jetzt arbeitet und als was kann ich leider nicht sagen.
Aber mit 3 Sprachen und deiner sowieso schon hohen Anstrengungen sollte
es für dich ein leichtes sein da rein zu kommen.

Mein Tipp behalte dein Ziel fest im Auge aber Fixier dich nicht darauf.
Halte dir immer eine andere Option offen, welche dir genauso Spaß macht
und dich begeistert.

Zu deinen zwei Anfällen noch eine kleine Sache, ich würde sie in die
Kategorie provozierte Gelegenheitsanfälle einordnen. Jetzt noch eine
Frage, hab mir deinen ganzen Thread durchgelesen, WAS für Anfälle hattest
du denn?

Gruß
Lukas

Sorgen und Gedanken

Adriannn, Saturday, 20.10.2012, 13:08 (vor 5049 Tagen) @ Tablettenschlucker

Hallo Lukas,

Erstmal danke für deinen Beitrag. Das mit dem Studium wäre echt eine gute Idee. Im Moment
hatte ich vor Physik zu studieren aber Luft - und Raumfahrt klingt auch sehr interessant.
Du hast schon Recht, womöglich fixiere ich mich zu sehr auf mein Ziel, suche aber
schon Alternativen, falls es wirklich nichts werden sollte..

Glaube in beide Fällen war es ein Grand-Mal-Anfall - habe mir in die Zunge gebissen, kurz gekrampft
und war dann für mehrere Minuten bewusstlos.

Lg Adrian

Sorgen und Gedanken

baerli3333, Saturday, 20.10.2012, 21:24 (vor 5048 Tagen) @ Adriannn

Hallo
das mit den sprachen klinkt gut, und wo du dazu noch in der schweiz wohnst, hast du ja gleich eine ganze menge als landes und kantonssprachen zur auswahl.
jetzt noch eine prise spanisch und einen esslöffel italienisch dazu und es kann angerichtet werden.:-D :-D :-D

LG
Uwe

p.s. im netz gibt es einen anbieter, der bietet gutschein coupons an, alles ca. 50 % billiger, da wird manchmal auch ein flug als pilot in einen airbus angeboten, selbst steuern in einem richtigen offiziellen flugsimulator, vorab noch ne std einweisung und dann ab in den cockpit
zum reinschnuppern vielleicht mal zum anfang eine idee

Sorgen und Gedanken

baerli3333, Saturday, 20.10.2012, 21:49 (vor 5048 Tagen) @ baerli3333

Uuups
die sache mit der schweiz passt hier wohl nicht ganz so rein, hab ich wohl verwechselt und in einem anderen thread gelesen,
dennoch dürfte die aussage, der inhalt stimmig sein.

sorry nochmal
LG
Uwe

Sorgen und Gedanken

Musica, Sunday, 21.10.2012, 20:53 (vor 5047 Tagen) @ Adriannn

Hallo Adrian, mir scheint, Du hast jede Menge Fähigkeiten auf Lager. Suche rechtzeitig nach Alternativen. Bevor Du aus allen Himmeln fällst! ;-) Lieben Gruß,Musica

Sorgen und Gedanken

Er 100, Monday, 22.10.2012, 00:18 (vor 5047 Tagen) @ Adriannn

Hallo zusammen,

Ich habe seit 2007 Epilepsie also seit 5 Jahren, Ich bin nun !8 Jahre alt. Am Anfang war ich etwas skeptisch wie wird es mit Alkohol und rauchen wenn ich älter bin, Meinen letzten Anfall hatte ich 2007 ein sehr schwerer anfall. Jetzt 2012 sehe ich diese sache ganz locker man darf sich nicht zuviel damit auseinandersetzten und man sollte sein Leben so leben wie man es möchte ich nehme Neurotop 400 1 in der früh und eine am abend, ich gehe wochenends furt und trinke und rauche und stell mich mitten ins blitzlichtgewitter weil ich es einfach liebe laute musik zu hören. man lebt ja schließlich nur einmal. ich hatte seit meinen letzten anfall keinen schwindel nichts, die Ärtzte sagen ich sollte nicht mal redbull trinken obwohl ich es liebe !! Ich selbst finde man wird die epilepsie sein ganzes leben wie einen kleinen Rucksack mit sich mittragen, aber man sollte trotzdem noch das machen was einen spaß macht.

mfg ER:-)