Total überdreht wegen Familie
Hallo,
gestern fand ich auf einer Nebenadresse eine Mail von meiner jüngsten Schwester, die sich über uns alle drei anderen beschwert, daß wir uns nicht nach dem Befinden unserer Mutter kümmern.
Unsere Mutter ist im Altenheim und leidet seit mehreren Jahren an Alztheimer. Als ich sie im August während meines Aufenthalts in Frankreich besuchte, lag sie meist vollkommen apathisch und in unnatürlicher Position im Rollstuhl. Kann immerhin sein, daß sie mich "flackerhaft" erkannt hat.
Ich habe sie immer besucht, wenn ich in Frankreich war und von hier aus geschrieben und regelmässig angerufen, solange sie selber das Telefon in Hand nehmen konnte. Dann war es meine jüngste Schwester, die mich anrief und das Telefon hielt, damit ich mit der Mutter sprechen kann. Kostete immer mehr Konzentration und Anstrengung, weil sie sehr undeutlich sprach und ich ihr nicht im Gesicht sehen konnte, ob was ich gesagt hatte gut oder schlecht war.
Die jüngste Schwester kümmert sich um sie und alles dazu. Keine Vorwürfe meinerseits. Immerhin hat sie Vollmacht über alle Konten, das neue Auto übernommen, konnte ihre beide Kinder ganztags meiner Mutter in Obhut geben und dadurch ganztags arbeiten gehen. Wenn es darum ging, den Wohnwagen oder das Wohnmobil zu entleihen, Telefon und Fax auch fürs Ausland von seinem Büro aus zu erledigen, konnte sie sich auf unseren Vater verlassen. Wäre ich noch drüben, hätte ich natürlich meinen Anteil an der Pflege übernommen aber ich bin zu weit.
Nun sieht es aus, ob die Mutter nicht mehr lange da sein wird. Man kann es ihr nur wünschen, es scheint, daß sie sanft dahin gleitet.
Aber der Familienkrieg tobt nun. Sie hat uns alle drei angegriffen, die älteste antwortet ihr, sie hat genug Vorteile bekommt und kann es jetzt "zurückzahlen", die jüngste beschwert sich bei mir, daß ich in August abrupt wegging (sie quälte mich zum Rand eines Anfalls, indem sie triumphierte, wie lieb mein Enkel - den ich nicht sehen darf - sie hat), ich sollte Erklärung dafür abgeben, sonst "Guter Wind!". Dazu fällt sie über die älteste wegen ihrer Antwort und erwartet von mir, daß ich ihr zustimme!
Habe entsprechend beschissen geschlafen oder eben kaum.
Gerade rief die dritte Schwester an. Ich dachte schon, sie wollte informieren, daß die Mutter gestorben ist. Dabei spricht sie von lächerlichen Details und spricht und spricht. Als ich sie gefragt habe, ob sie die Mail vielleicht doch nicht gelesen hat, sagt sie, doch und sie hat schon der jüngsten geantwortet, daß sie die Lage sehr wohl kennt, weil sie die Mutter jede Woche besucht... was die jüngste definitiv verneint. Wer sagt nun die Wahrheit?? Und konnten sie nicht jetzt mit den Feindseligkeiten zumindest eine Pause machen??
Der Tod der Mutter wird mich nicht so sehr treffen, der Familienkrieg bei der Beerdigung ist mir schon ein Alptraum. Niemand will einsehen, daß ich emotional nicht mehr so widerständig bin und panische Angst von einem GM-Anfall weiterhin spürt.
Bin so aufgedreht, daß ich mir Kopfhörer aufgesetzt habe und versuche mit Musik etwas runterzufahren.
mezeg
das ist eine blöde situation wenn man zwischen den stühlen sitzt eigendlich müssten die schwestern erst mal klar kommen du tust ja das dir mögliche !
Hallo Claudia,
danke für Deine nette Antwort! Habe mich gestern nachmittag doch mit Musik in den Ohren hingelegt. Dann ging es schon besser. Anschließend mich um praktische Notwendigkeiten für die leider bald notwendige Reise gekümmert: Katzenbetreuung, Zug-Verbindungen, Hotel-Möglichkeiten - um mich von den Streitigkeiten zurükzuziehen.
Hat schon geholfen, um mich zu beruhigen. Ich muß einfach ein "Gleichgültigkeit-Bad" nehmen...
Viele Grüße
mezeg
ja nimm das bad und regel deine sachen in ruhe lass dich nicht unter druck setzen und bleib cool
))))

Ich glaub, wir haben Dir das schon einmal geraten, aber zur Sicherheit nochmal: Bitte den Admin, bevor's für ihn zu viel Arbeit wird, Deinen Account mit dem echten Namen zu löschen. Damit kannst Du möglicherweise nicht nur Dir, sondern potentiell auch anderen, die den selben Namen tragen, schaden.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
habe ich gleich gemacht aber es kommt nichts zurück