Epilepsie und Herzrythmusstörungen
anonym, Tuesday, 30.10.2012, 10:07 (vor 5039 Tagen)
Hallo Zusammen,
ich hätte eine wichtige Fragen an euch, können Herzrythmusstörungen einen epileptischen Anfall einleiten.
Gruß
Corinna
Green, Tuesday, 30.10.2012, 10:08 (vor 5039 Tagen) @ anonym
Hallo
können ja sicher können immer.....aber was hilft es .
Eher umgekehrt das man durch Anfälle Mit dem Herzen durch das durcheinader im KOpf bekommt.
Der Ostheopath sagte neulich wenn sie hier oben so durch einander sind müssen sie sich nicht wundern über das Chaos da unten im Körper ab Hals abwärts.
Gruss Green
Relaia, Wednesday, 31.10.2012, 16:41 (vor 5038 Tagen) @ anonym
Hab ich mich auch schon mal gefragt.
Die paar Mal, die ich nach nem Anfall in der Notaufnahme gelandet bin, hieß es dann auch jedesmal "supraventrikuläre Extrasystolen" (v.a. vom Notartz, also z.T. noch während oder kurz nach dem Anfall).
Hab verschiedene Ärzte (Neurologen, Internist, Hausarzt) gefragt ob es da einen direkten Zusammenhang gibt, aber eine ganz klare Antwort hab ich nie bekommen. Nach dem was mir die Ärzte sagten und was ich zusätzlich selbst noch an Infos gefunden hab, ist wohl beides möglich, lässt sich aber im Nachhinein kaum noch sagen. Was als erstes da war. Die Henne oder das Ei.
Ein Anfall kann die vegetative Steuerung des Herzens stören (kommt bisschen darauf an, wo der Herd liegt bzw auf welche Hirnbereiche sich der Anfall ausbreitet), der Stress und die extreme Belastung für den Körper kann auch Rhythmusstörungen verursachen (vgl. Blutdruck).
Andersherum kann eine Herzrhythmusstörung aber auch zu einer verminderten Gehirndurchblutung führen und dadurch einen Anfall auslösen. Wie groß das Risiko dafür ist oder ob bestimmte Herzerkrankungen oder Epiformen besonders gefährdet sind, weiß ich aber nicht.
Wenn jemand Genaueres weiß, würde es mich echt interessieren!
LG
mathilda, Saturday, 03.11.2012, 08:32 (vor 5035 Tagen) @ anonym
Mein Hausarzt sagte auf Ansprache meiner Herzrythmusstörung, dass es nicht schlimm wäre. Ganz viele Menschen hätten leichte und viele würden es gar nicht bemerken.
Einen Zusammenhang mit meiner Epi hat er nicht gesehen.
Trotzdem glaube ich und hab es gelesen, dass diese einen Anfall auslösen könnten, aber es gibt ja viele verschiedene Auslöser und jeder reagiert anders.
Bei mir hat es nichts miteinander zu tun.
LG, mathilda