Lamotrigin
sonnyboy, Tuesday, 30.10.2012, 19:39 (vor 5038 Tagen)
Hallo,
ich nehme seit 4 Wochen Lamotrigin (morgens und abends).
Meine Frage: muß man die Medikamente immer zur gleichen Uhrzeit nehmen?
Ich habe in der Packungsbeilage nix genaues darüber gefunden.
Vielen Dank und Grüße
Sonja
Lamotrigin
knoddelpusch88, RLP, Tuesday, 30.10.2012, 21:33 (vor 5038 Tagen) @ sonnyboy
Hallo,
bei dem Medikament ist es so wie bei den anderen,
man sollte doch schon darauf achten das man es so gut wie möglich zur selben Uhrzeit nimmt.
Gruß
Torsten
Lamotrigin
podi, Tuesday, 30.10.2012, 21:34 (vor 5038 Tagen) @ sonnyboy
Es ist immer besser, wenn man sie möglichst regelmäßig nimmt.
Aber es ist auch keine Tragödie, wenn ichs nicht immer auf die Stunde genau nimmt.
Vergesesen soll man sie halt nicht.
Lamotrigin
mathilda, Tuesday, 30.10.2012, 21:45 (vor 5038 Tagen) @ sonnyboy
Hallo Sonja,
die Medikamente sollten generell zur gleichen Zeit genommen werden. Es gibt Epis, bei denen es einen Anfall auslösen kann, wenn es nicht beachtet wird.
Bei Lamotrigin ist es allerdings nicht ganz so schlimm, wenn mal etwas Zeit dazwischen liegt. Da gibt es andere Medis, da muss viel genauer drauf geachtet werden.
Ich selbst nehme es immer zur gleichen Zeit morgens und abends um 7, am Wochenende dann schonmal morgens um 8. Trotzdem achte ich genau auf die Einnahmezeiten auch damit ich nicht durcheinander komme. Lamo macht doch vergesslich und bei unterschiedlichen Einnahmezeiten wüsste ich manchmal nicht, ob ich das Lamo schon genommen habe oder nicht.
Lamotrigin
mezeg, München, Tuesday, 30.10.2012, 22:21 (vor 5038 Tagen) @ sonnyboy
Hallo Sonja,
nehme Lamotrigin jetzt seit 18 Monaten. Der Neurologe hatte schon auf pünktliche Einnahme (8:00 - 20:00) aufmerksam gemacht. Mache ich auch, es kam aber in einzelnen Fällen, daß ich es vergaß und etwas später nahm. Einmal habe ich es am frühen Nachmittag erst gemerkt, gezögert und dann von der 125 mgr Dosis in der Früh nur 100 mgr genommen und die abendliche Einnahme um gut zwei Stunden verschoben.
Um es nicht zu vergessen, bereite ich meine Tagesration in einer hübschen Metalldöschen, das auf dem Frühstücktisch liegen bleibt, also unübersehbar. Und abends richte ich mich nach der Tageschau.
Auf keinem Fall nachholen, wenn Du es mal vergessen hast. Bei zu hoher Dosierung brennt der Mund wie Feuer.
mezeg
Lamotrigin
Tablettenschlucker, Freiburg, Tuesday, 30.10.2012, 23:36 (vor 5038 Tagen) @ sonnyboy
Hey Sonja,
unterteil den Tag in vier teile Morgen/Mittag/Abend/Nacht ich muss
sie auch morgens und abends nehmen. Genauer hab ich das bisher nicht
eingehalten. Kommt aber, wie die anderen schon sagten auf die Peraon
und die Epi an.Manche reagieren so andere nicht.
Liebe Grüße
Lukas
Lamotrigin
mikewi, München, Wednesday, 31.10.2012, 15:35 (vor 5038 Tagen) @
sonnyboy
bearbeitet von mikewi, Wednesday, 31.10.2012, 16:40
Hallo Sonja,
Lamotrigin hatte ich auch schon genommen. Und wie bei jedem anderen Medikament meinte mein Arzt damals +- 1,5 Stunden sind absolut kein Problem.
Trotzdem versuche ich meine Zeiten einzuhalten, habe aber gleichzeitig kein schlechtes Gewissen wenn ich mein Medikamente mal etwas früher oder später nehme.
Anders formuliert, der Arzt "räumte" mir eine Zeitspanne von 3 Stunden ein meine Medikamente einzunehmen.
---------------------------
Schau mal auf deinen Beipackzettel Abschnitt 5.2
Elimination
Clearance und Halbwertszeit sind unabhängig von der Dosis. Die scheinbare Plasmahalbwertszeit wird bei gesunden Erwachsenen auf ungefähr 33 Stunden
(Bereich 14 bis 103 Stunden) geschätzt.