Krankenkasse erkennt Au nicht an

Andre, Tuesday, 30.10.2012, 20:52 (vor 5038 Tagen)

Hallo
Habt ihr auch schon mal erlebt dass die Diagnose von euerem Neurologen der Kasse nicht reichte???
Die Kasse droht das Krankengeld einzustellen,weil ein Anfall bzw Medikamentenumstellung kein Grund für eine längere Fortzahlung sei.
Also wieder arbeiten gehen lt Kasse.
Der MDK konnte wo der Anfall war nicht aufgesucht werden,der Neurologe später ja.
Meine Frau hat mich telefonisch entschuldigt,der Dr hat sofort die Diagnose bestätigt und ich habe dies der Krankenkasse zeitnah mitgeteilt.
Der Auszahlungsschein wurde auch beigelegt und erklärt:"Sie waren ja nicht beim M DK gewesen,die Zahlungen werden eingestellt.

Sozialgericht sobald die Kasse innerhalb von 14 Tagen nicht zahlt??

Gruß

Andre

Tablettenschlucker, Freiburg, Tuesday, 30.10.2012, 23:32 (vor 5038 Tagen) @ Andre

Hey Andre,

Kannst du machen. Melde dich zusätzlich auch mal beim Integrationsamt
und such dir zusäätzliche Hilfe. Habe gerade einen ähnlichen Fall.
Meine Krankenkasse wirft mir vor ich bin berufsunf. kann aber arbeiten
kann aber arbeiten gehen, ergo kein Krankengeld. Hab mich informiert,
eine Krankenkasse ist gesetzl. dazu verpflichtet ein Jahr Krankengeld
zu bezahlen, solange der Arzt dich Krankschreibt.

Liebe Grüße
Lukas

Andre, Wednesday, 31.10.2012, 18:47 (vor 5037 Tagen) @ Tablettenschlucker

Danke für deine Informationen
Aber die Kasse hat schon kalte Füße bekommen und gezahlt.Ob der MDK sich nochmal meldet bleibt abzuwarten,aber bei Au aufgrund Umstellung von Medi's kann er nicht weitere Zahlungen einstellen,vielleicht ist auch jetzt Ruhe erstmal.

Green, Wednesday, 31.10.2012, 13:04 (vor 5038 Tagen) @ Andre

Hallo

ja kenn ich.... du musst machen was die Krankenkasse sagt....und du hast es nicht du musst dich schon beim MDK melden und nach einem neuen Termin fragen
Hat deine FRau dich auch beim MDK entschuldigt?
Wie lange bist du den schon Krankgeschrieben ?
Gruss green

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 31.10.2012, 13:46 (vor 5038 Tagen) @ Andre

Ich geh jetzt mal davon aus, dass mit AU Arbeitsunfähigkeit gemeint ist, oder was genau steht denn da auf dem Attest?

Kann sein, dass das ein rein juristischer Begriff ist und die Krankenkassen dessen Festellung durch einen Arzt nicht dulden müssen (wie bei der Prüfungsunfähigkeit an der Uni, die muss auch auf Grund eines Attestes, welches einen triftigen Grund enthält, beim Prüfungsamt/ausschuss festgestellt werden).
Soll Dir doch Dein Arzt z.B. die Verordnung häuslicher Ruhe mit ins Attest schreiben. Wenn Du zu Hause ruhen musst, haben die keine andere Wahl als die Feststellung der Arbeitsunfähigkeit, weil die häusliche Ruhe dem Gang in die Arbeit entgegensteht.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Shabd, Thursday, 08.11.2012, 20:26 (vor 5029 Tagen) @ Andre

Guten Abend,

es ist mir etwas ähnlich vor Jahren passiert. Als ich wegen einer Arbeitsunfähigkeits-
untersuchung beim Amtsartzt ging, bekamm ich einen starken Anfall. Es wurde mir danach berichtet, daß die Frau(als Krankenschwester) so hilfslos und durcheinander gewesen wäre. Sie schrieb sofort ein Attest. Es ist traurig wenn es soweit kommen muß!
Grüße

B.H