Einweisung ins Epilepsiezentrum?
Hallo ihr lieben!
Erstmal kurz was zu meiner Person. Ich hatte im Juli 2011 meinen ersten Anfall. danach immer "regelmäßig" in 3 monatsabständen. einmal hatte ich ein halbes jahr zwischen 2 Anfällen. Doch jetzt habe ich innerhalb von 2 wochen 2 Anfälle gehabt, trotz dass ich meine Medikamente regelmäßig eingenommen habe.
(die ersten wochen habe ich Lamotrigin von meinem Arzt verschrieben bekommen, darauf habe ich allergisch reagiert, seit September letzten jahres nehme ich nun Keppra, bei welchem die Dosis bei jedem Anfall neu erhöht wird, mittlerweile 1750mg früh und abends)
Nun spiele ich mit de Gedanken mich selbst in ein Epilepsiezentrum wie beispielsweise Kleinwachau einweisen zu lassen und mich neu einstellen zu lassen. Hat jemand eine Ahnung ob ich das so einfach kann? Oder brauche ich dringend nen Einweisungsschein von neinem Neurologen oder kann mir dieser auch jeder andere Arzt ausstellen? Mein niedergelassener Neurologe weiß sich selbst auch langsam keinen richtigen Rat mehr!
Ich hoffe ihr könnte mir helfen oder habt selbst erfahrungen die ihr mir mitteilen könnt?! Vielleicht sehe ich das nur zu eng!?
Hallo
bist du den bei einem Neurologen der auch <Epileptologe ist ?
Wie das in den Zentren läuft weis ich nicht.
Am esten erfährst Du das wenn Du selber in dem Zentrum anrufst und nach fragst
dann kennst du die Spielregeln.
Am besten gleich machen dann weist du bescheid und musst nicht soviel grübeln.
Danach kannst du ja mal hier rein schreibenn wenn du möchtest was die gesagt haben.
Gruss Green
Hallo Yvett,
meines Wissens kann man sich in ein Epi-Zentrum nicht einfach selbst einweisen. Du brauchst hierfür einen Termin (Wartezeit beträgt i.d.R. 3 - 6 Monate) und dann auch einen Einweisungsschein von deinem Neurologen.
Wenn dein zuständiger Neurologe sich auch keinen Rat mehr weiß, wie er dich weiterbehandeln soll, sollte aber auch aus seiner Sicht nichts gegen einen Aufenthalt in einer Epi-Klinik sprechen, oder??
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Hi!
Was für Anfälle hast Du denn überhaupt?
Warum willst Du Dich gleich einweisen lassen? Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, eine Neueinstellungen ambulant durch ein Epilespiezentrum planen zu lassen und zu Hause durchzuführen? Oder gibt's da bei Dir besondere Rahmenbedingungen, die beachtet werden müssen? Die regelmäßige Kontrolle des Medispiegels kann in so einem Fall ja z.B. der Hausarzt um die Ecke übernehmen.
Bitte doch einfach erst einmal Deinen Neurologen um eine Überweisung zu einer Epilepsieambulanz und bitte ihn, persönlich einen Termin mit Hinweis auf Dringlichkeit dort für Dich auszumachen, dann dauert's vielleicht nicht ganz so lange. Eine spezifischere, fachärztliche Untersuchung und Behandlung kann er Dir ja nicht verweigern, wenn Du unter seiner Behandlung nicht anfallsfrei bist.
Ich sag's nämlich nicht gerne, da zwei Anfälle in zwei Wochen wirklich alles andere als schön und definitiv kein seelisches und körperliches Zuckerschlecken sind, nur sind die stationären Plätze nicht gerade so weit gesät, dass die Ärzte mit den Einweisungen über Nacht gerne um sich werfen. Diese "Notfallplätze" sind für ganz extrem krassen Fälle gedacht. Und wenn die Ärzte Dich dort dann nicht als wirklich dringlichen Notfall betrachten, wirst Du einfach schnellstmöglich entlassen oder im besten Fall in eine normale Klinik verlegt.
Und auf einen richtigen, längerfristig geplanten, stationären Aufenthalt kann es sein, dass Du noch länger warten müsstest, als auf einen Termin in einer Ambulanz.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Also ich habe die gefürchteten "großen" anfälle. also grand mal anfälle.
ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich selbst Krankenschwester bin. seit der Epilepsie sind meine Arbeitszeiten extrem eingeschränkt. (ich darf nie wieder Nachtdienste machen, zur zeit keine Wochenenden arbeiten, und am Tag auch nur bis höchstens 20Uhr, wenn mind. 11Stunden Ruhepause bis zu nächsten Dienst sind)
Wie ihr euch vielleicht vostellen könnt sind meine Arbeitskolleginnen nicht begeistert und ständig darf man sich irgendwelche Kommentare anhören oder öse Blicke ernten.
Ich lebe alleine und Familie habe ich hier auch keine.
Wenn ich nen Anfall habe falle ich einfach um...bin weg für mehrere Stunden. Wache dann irgendwann mal wieder auf nach Stunden. Weiß oftmals nicht mehr was passiert ist, manchmal auch nicht was die Tage davor passiert ist. ich weiß nicht wo ich bin. ich weiß nicht welcher Tag gerade ist. Ich habe wahnsinnige KOpfschmerzen und Übelkeit wenn ich aufwache. meine Zunge ist (meist die rechte Seite) aufgeknabbert und ich habe mir peinlicherweise meist in die Hosen gemacht. Ich habe immer große Angst einfach mal irgendwo umzukippen und mich schwer zu verletzen während ines Anfalls ohne dass ich es merke.
Mein Hausarzt hält sich aus der Epilepsiegeschichte komlett raus. der nimmt kein Blut ab und stellt mir auch kein Rezept für die Medis aus. Ich würde mich jetz auch nicht als krassen Notfall bezeichnen um Gottes Willen, ich habe lediglich die Hoffnung dass mir in so einer Klinik wirklich geholfen werden kann.
hallo yvett...
also ich habe kürzlich einen termin im epilepsiezentrum kehl-kork gemacht und habe eine recht lange wartezeit!20. märz 2013!!!!
ich wollte auch auf notfall machen,aber da haben sie auf stur geschaltet...ich würde gleich anrufen,dass du so schnell wie möglich einen termin bekommst...ich habe auch GM anfälle und wohne alleine und habe auch die gleichen ängste wie du...
bin auch am hoffen,dass die mir dort ein wenig weiterhelfen können!
alles gute
gruss dominic
Hallo Yvett,
bitte verrate mir, wie du das geschafft hast, in deinem Beruf weiterzuarbeiten. Weiß der Betriebsarzt denn nicht von deiner Epilepsie? Musstest du nicht zum Gutachter von deinem Arbeitgeber aus? Die sichern sich doch immer ab, dass den Mitarbeitern und Patienten nichts passiert?? Ich wurde sofort "arbeitsunfähig" bezeichnet, musste von der Rentenversicherung aus in eine medizinische Reha nach Bethel wegen Abklärung, ob ich überhaupt noch einmal als Krankenschwester arbeiten darf. Ich bin aufgrund der Grand-mal-Anfälle berufsunfähig,da die Gefahr besteht, dass ich jederzeit krampfen kann. Was machst du, wenn du gerade einen Patienten bettest, zur Toilette begleitest etc. und dann bekommst du vielleicht einen Anfall? Was sagt dein Neurologe dazu, weiß er, was du für einen Beruf ausübst?
sorry, ich bin von der Frage etwas (ziemlich) abgewichen, aber ich hätte auch gerne als Krankenschwester weitergearbeitet und wenn ich so etwas lese, werde ich traurig und fühle mich benachteiligt. Ich freue mich aber für dich, das du bezüglich deiner Arbeit so viel Glück hast!
Wenn du in ein Epi- Zentrum gehst, kannst du unter Umständen hören - Krankenpfege, "dieser Beruf ist ungeeignet, da Fr. XY eine Gefahr für die Patienten bedeutet". Ich möchte dir keine Angst machen! So stand es in meinem Bericht von Bethel. Damals hatte ich eine ähnliche Anfallsfrequenz wie du...
Ich war vor knapp zwei Monaten im Epi- Zentrum Bonn. Auf diesen Termin habe ich 4 Monate gewartet, da ich auch ambulant Patientin dort bin. Eine behandelnde Ärztin von dort hat diesen Termin mit der Station vereinbart. Ich bin erst stationär ins Epi-Zentrum Bonn gekommen, da ich Unverträglichkeiten und resistent gegen viele Antiepileptika bin. Ansonsten wurde ich stets ambulant eingestellt. Fand ich auch absolut o.k..
P.S ich wohne auch alleine, wie du. Hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht, ob das gegen eine ambulante Medi- Umstellung ist.
Alles Gute
Puh......das sind viele Fragen...ich hoffe ich habe mir alle halbwegs merken können! 
Also zu anfang erstmal, es wissen alle, der Arbeitgeber, der BEtriebsarzt und natürlich mein niedergelassener Neurologe.
Ich hatte einmal auf Arbeit einen Grand-Mal anfall. darauf hin kam damals alles ins Rollen und ich solte zum Betriebsarzt. der hat damals entschieden dass ich vorerst keine Wochenenden mehr arbeiten darf, nur frühdienste machen soll. nie mehr nachtdienste und so weiter. Wir sind eine riesen KLinik so dass der Betriebsarzt nur frü unsere Klinik tätig ist. SIe hat quasi mein "Gutachten" selbst durchgeführt. Danach fand ein riesen Gespräch mit dem Betriebsarzt, der Pflegedienstleitung, Der Stationsleitung und natürlich mir statt, wie es mit mir weiter gehen soll. also ob ich weiterhin auf Station arbeiten darf, ob es tätigkeiten gibt die ich nicht durchführen darf und so weiter. Damals wurde festgelegt, dass diese Station das beste für mich sei, weil der PErsonalschlüssel sehr hoch sei (ist ne spezielle Station was ich aber nicht öffentlich schreiben will. UNd das ich für ne Ambulanzstelle noch zu gesund sei.
Mein niedergelassener Neurologe kümmert sich da kaum drum, er hat gesagt er würde mir abraten Nachtdienste zu machen bzw ich solle doch selbst testen in wie fern ich die schichten vertrage.
Ich hoffe ich konnte dir paar fragen beantworten!? Wenn du noch was wissen möchtest dann schreib mir einfach. 
Huhu Yvett,
da hast du echt ein riesen Glück , was deine Arbeit bzw dein Arbeitgeber betrifft. Auch ich habe in einer sehr großen Klinik gearbeitet mit eigenem Betriebsarzt...Aber bei mir verlief es leider anders. Da konnte auch der Betriebsrat und der Integrationsfachdienst nicht vermitteln. Ich wünsch dir alles Gute.
Liebe Grüße
Ja vielen Dank.
Ob das alles für Dauer sein wird, das wird die Zukunft bringen. Ich muss ja sagen, dass ich erst seit einem reichlichen Jahr an Epilepsie erkrankt bin. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist!?
Hallo Yvett,
Puh......das sind viele Fragen...ich hoffe ich habe mir alle halbwegs merken können!
Nur mal so zur Info - dazu gibt es hier Hilfen.
a) kannst du dir das, worauf du antworten willst anzeigen lassen und dann selber darauf antworten (so wie ich oben), dazu klickst du auf das zitieren neben "Nachricht:"
b) kannst du dir das Ganze auch anzeigen lassen, ohne dass es im Nachrichtenfeld steht, dafür einfach auf die Sprechblase hinter Antwort auf den Eintrag von XXX.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)