Modifizierte Atkins Diät
Phynn, Friday, 02.11.2012, 17:10 (vor 5035 Tagen)
Hallo,
ich bin noch neu hier und wollte fragen, ob jemand Erfahrung mit der MAD hat?.
Ich bin 27 und nehme seit 7 Jahren eine 3er Medikamenten Kombi.
Es soll ein erster Start sein, um im Glücksfall auf eine Monotherapie zu wechseln.
Ich soll noch diesen Monat damit anfangen und wäre über Erfahrungswerte sehr dankbar. Im Internet gibt es nur sehr wenig Informationen und meistens auch nur für Kinder.
LG,
Phynn.
Modifizierte Atkins Diät
kucka, Friday, 02.11.2012, 21:18 (vor 5035 Tagen) @ Phynn
hallo Phynn
war auf Google und habe sehr viel über die Atkins Diät gelesen.Ist nicht für stark Übergewichtige.Fleisch,Wurst,fetter Speck und Gänsebraten sind die Renner.Wenn du das dann lange genug machst,hast du einen Atceton Atem.Es gibt die Seite:Atkins-Diätplan. Soviel Fett,das kann nicht gesund sein.
grüsse kucka
Modifizierte Atkins Diät
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 03.11.2012, 14:12 (vor 5034 Tagen) @ kucka
Also Kehl-Kork bietet dazu Schulungen als weniger restriktive Form der ketogenen Diät an. Laut deren Homepage muss die ungefähr gleich gute Ergebnisse liefern, wie eine klassische ketogene Diät.
Könnte mir vorstellen, dass sich die dann auch noch besser für Kinder eignet als die klassische Form und vielleicht auch eine geringere Abbruchquote aufweist.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Modifizierte Atkins Diät
Phynn, Monday, 05.11.2012, 09:21 (vor 5033 Tagen) @ huge88
vielen Dank für die Information. Ich werde mal dort anrufen
Modifizierte Atkins Diät
Phynn, Monday, 05.11.2012, 09:23 (vor 5033 Tagen) @ kucka
Hallo Kucka,
der Arzt hat gesagt, dass es andern ist als die Atkins Diät. Mehr Informationen findet man leider nirgends online. Wenn ich die Diät angefangen habe, werde ich hier mehr Input schreiben.
Danke dir.
Liege Grüße,
Modifizierte Atkins Diät
Green, Friday, 02.11.2012, 21:26 (vor 5035 Tagen) @ Phynn
Hallo
und wer rät dir zu dieser Diät ?
wenn Du doch Anfallsfrei bist wieso setzt du das mit dieser Diät aufs Spiel.
Arbeit Führerschein oder trifft das bei Dir nicht zu.
Gruss Green
Modifizierte Atkins Diät
Phynn, Monday, 05.11.2012, 09:04 (vor 5033 Tagen) @ Green
Hallo,
da mein Mann und ich Kinder haben wollen, geht es nicht mit der 3er Kombi
Plus, ich habe das Glück ( sarkastisch ) einer der wenigen Fällen zu sein, wo sich die Ärzte nicht sicher ob ich generalisierte oder Fokale Epi habe, da ich laut MRT und EEG G. Epi habe, Anfälle aber auf eine F. Ep deutet. Der Neuro. will aber nicht die Meds einfach so absetzen, aus Angst einen schweren Anfall zu verursachen, deswegen wird ein erster Schritt mit der Diät gemacht. Besser gesagt bin ich für das nächste Jahr ein Versuchskaninchen.
Bitte entschuldige meinen Sarkasmus. Um deine Frage zu beantworten, der Epi Arzt hat es mir empfohlen.
Das beste an der Diät ist, wenn ich sie nicht vertragen kann, merkt man es schon nach einem Monat. Also, ein 30 Tage Versuch ist es uns Wert, anstatt direkt mit der Umstellung von Med. anfangen :( die ich nie so richtig gut überstanden konnte.
Liebe Grüße,
Modifizierte Atkins Diät
Musica, Saturday, 03.11.2012, 17:16 (vor 5034 Tagen) @ Phynn
Hallo Phynn, ich habe das vor ewig langer Zeit einmal probiert. Ganz schnell wieder aufgegeben. Mir wurde ziemlich bald schlecht. LG
Modifizierte Atkins Diät
Phynn, Monday, 05.11.2012, 08:56 (vor 5033 Tagen) @ Musica
Hallo Musica,
wäre super, wenn du mir mehr darüber erzählen könntest. Wie lange hast du es gemacht? wurden die Anfälle weniger?
Danke dir,
Liebe Grüße,
Phynn.
Modifizierte Atkins Diät
Musica, Monday, 05.11.2012, 14:04 (vor 5032 Tagen) @ Phynn
Hallo Phynn, ich habe die Atkins Diät vor vielen Jahren gestartet weil ich einfach abnehmen wollte. Dass die Diät bei Epi empfohlen wird, wußte ich gar nicht. Ich habe sehr schnell abgenommen, aber wie gesagt, es war mir zu fett und deshalb ständig übel.Brauchte nach dem Essen immer einen Tee. Anfälle hatte ich keine. Leider kann ich Dir gar nicht mehr dazu sagen. Liebe Grüße,Musica
Modifizierte Atkins Diät
Prot, Monday, 05.11.2012, 07:26 (vor 5033 Tagen) @ Phynn
Hallo Phynn,
mich interessiert die modifizierte Atkins, ich konnte aber keinen finden, der sie mit Erwachsenen macht. Ich esse jetzt Keto 3:1. Schreib mal deine Erfahrungen. Wer hat Sie dir empfohlen? Wie wird sie gemacht? Und: wirkt sie bei dir? Prot
Modifizierte Atkins Diät
Phynn, Monday, 05.11.2012, 08:53 (vor 5033 Tagen) @ Prot
Guten Morgen Prot,
für Kinder und Erwachsene wird diese Diät in Rosenheim, schön Klinikum angeboten.
Mir wurde die Diät empfohlen, habe aber noch nicht damit angefangen. In Deutschland muss man für die erste Woche stationär überwacht werden, um alle Werte im Auge zu behalten, und wird auch richtig (angelernt).
Da ich noch auf einen Termin warte, wollte ich mir genauere Informationen holen, aber es steht nirgends.
Ich wurde auch hier schon gefragt warum überhaupt, da ich einigermaßen anfallfrei bin. Nun, mein Mann und ich möchten Kinder haben, und mit der 3er Kombi ist es fast unmöglich. Ich möchte dieses Risiko nicht nehmen.
Plus, ich habe das Glück ( sarkastisch ) einer der wenigen Fällen zu sein, wo sich die Ärzte nicht sicher ob ich generalisierte oder Fokale Epi habe, da ich laut MRT und EEG G. Epi habe, Anfälle aber auf eine F. Ep deutet. Der Neuro. will aber nicht die Meds einfach so absetzen, aus Angst einen schweren Anfall zu verursachen, deswegen wird ein erster Schritt mit der Diät gemacht. Besser gesagt bin ich für das nächste Jahr ein Versuchskaninchen.
Bitte entschuldige meinen Sarkasmus, ich bin nur dermaßen am Ende.
Sobald aus dem Klinikum bin, schreibe ich dir meine Erfahrungen mit der MAD.
Liebe Grüße,
Modifizierte Atkins Diät
Prot, Monday, 05.11.2012, 09:59 (vor 5033 Tagen) @ Phynn
Würde mich freuen. Viel Erfolg!!
Modifizierte Atkins Diät
Prot, Saturday, 22.12.2012, 15:54 (vor 4985 Tagen) @ Phynn
Hallo Phynn,
bin neugierig von dir zu hören...
Hast du inzwischen einen Termin??
Lass dich nicht von den schlechten Erfahrungen anderer abschrecken, probier es selbst, ich finde es den Versuch echt wert...
Modifizierte Atkins Diät
steffiej, Sunday, 13.01.2013, 10:31 (vor 4964 Tagen) @
Phynn
bearbeitet von steffiej, Sunday, 13.01.2013, 10:42
Hallo Phynn,
ich mache auch die MAD jetzt seit ca. 4 Monate ich find's auch total doof, dass so wenige Informationen im Internet über die Diät für Erwachsene sind.
Bei mir in der Nähe wo ich wohne bittet seit kurzem ein Krankenhaus die MAD für Erwachsene an.
Ich glaub auch das wir dass gleiche Krankenhaus haben, komme aus der gleichen Ecke. (Rosenheim)
Mir gehts damit sehr gut.
Vielleicht kannst du mir ja über deine Erfahrungen berichten.
Wie gehts Dir damit??
Tipps, Internetseiten??
Hätte auch bestimmt ein paar Tipps für dich. Würd mich freuen.
Mein Epilepsieart ist so ähnlich wie bei Dir. Auch nicht so 100% definierbar...
gen. oder fokal. Anfällen.
Gehen aber mehr von gener. Anfällen aus.
Hab auch eine 3 Kombi. Kann mir momentan überhaupt nicht vorstellen Kinder zu bekommen. Mit meiner Kombi ging dies auch gar nicht.
Welche Medi's nimmst du?
Lg. Steffie.
Modifizierte Atkins Diät
Phynn, Monday, 14.01.2013, 09:44 (vor 4963 Tagen) @ steffiej
Hallo Steffie,
Ich musste wegen einigen Familiären Ereignissen, meinen stationären Aufenthalt bis nächste Woche verschieben. Also bin ich gerade sehr aufgeregt, da war dein Kommentar gerade sehr positiv und zum richtigen Zeitpunkt. Ja ich soll in Rosenheim in die Klinik.. Habe aber nirgends etwas zu lesen gefunden oder Feedback von Patienten..
Ich habe langsam das Gefühl, die Patienten dürfen nicht darüber reden, damit Leute es nicht einfach zu hause ausprobieren.. Nicht mal bei den Kindern gibt es eine Schilderung, wie es in der Klinik so abläuft..
Ich bin sehr unsicher, da ich nicht weiss was mich erwartet. Wie waren deine Erfahrungen ? - wenn du darüber reden magst - würde es mir sehr helfen.
Wie geht es dir mit der Diät? .. Kannst du es in deinen Tagesablauf einbauen? Wie fühlst du dich damit ?
Wie weist du, dass die Diät anschlägt? Wann darfst du probieren die Meds abzusetzen?
Ich nehme eine Kombi aus - Lam., Trileptal und Zentropil
Es würde mich auch sehr freuen, mehr darüber zu sprechen und Erfahrungen auszutauschen, eben gerade weil wir eine sehr ähnliche Situation haben...
LG,
Phynn
Modifizierte Atkins Diät
steffiej, Monday, 14.01.2013, 18:26 (vor 4962 Tagen) @ Phynn
Hi Pynn,
ich denke nicht, dass die Leute nicht darüber reden wollen, in Deutschland wissen nur sehr wenige "so mein Wissenstand" darüber Bescheid, dass die MAD auch bei Erwachsenen funktioniert kann.
Wird soweit ich weiss bis jetzt nur hier in dieser Klinik für Erwaschsene angeboten.
Der Aufenthalt ist eigentlich ganz locker. Nichts großartiges bzw aufregendes.
Bei mir haben Sie Blutwerte, Cholesterin angeschaut, EEG.
Natürlich, dass wichtigste mir alles erklärt.. Was ich beachten muss. Dies war der Hauptbestandteil. Viel, viel Information!!
Bei mir klappt's wunderbar im Alltag und ich fühl mich damit auch besser.
Ich merke es daran:
Während meiner Periode ist bei mir die Gefahr am Größten, dass etwas passiert.
Da hab ich öfters Zuckungen und wenn hatte ich da auch in letzter Zeit die meisten Anfälle.
Meine Zuckungen sind von Monat zu Monat weggegangen/rückgängig.
Daher werde ich es auf jeden Fall weitermachen. Da ich denke der Zuckerentzug bringt dem Körper etwas.
Ich bereite mir jeden Tag alles für den darauf folgenden Tag vor und nehme es mir dann in die Arbeit mit.
Sprich ich plane ein wenig voraus.
Damit ich einen groben Überblick über die 15 KH habe die ich verbrauchen darf.
Klar muss Dir sein, dass kein Weizen, Roggen, Dinkel, Kartoffel mehr geht und du z.B. Brot dann selber backen musst. (findest du Fertigbackmischungen im Internet) Kaum Obst (Banane, Apfel) wenig Gemüse essen darfst. Oder Mc. D. kannst du auch vergessen. Viel Fett. Für mich war dies schon eine Umstellung. Jetzt heißt es: Viel Öl in die Pfanne, anstatt zu sparen.
Überleg es Dir gut ob du es machst oder nicht!! Willenstärke ist zwingend notwenig. Ich dachte aber auch nicht, dass ich schaffen würde. Also nur MUT
Nur Dir muss auch klar sein, dass wenn du in der Ketose bist und z.b. mehr Kohlehydrate ist als "erlaubt", dass dann ein Anfall entstehen kann. Dies kann auch gefährlich werden. Ich hab bis jetzt einmal daneben "gegriffen"
Ist Gott sei Dank gut gegangen. Hätte aber auch böse ausgehen können!
Ich denke Du solltest Dir aber erstmal alles von den Ärzten und Betreuern anhören!! Sie werden Dir sicher weiterhelfen!!! Sind alle sehr nett!!!
Bezüglich Messung ob es anschlägt: man kann mit sogenannten Ketostix für Diabetiker (Urintest) den Wert testen. Hab ich dieses Wochenende gemacht! Genauer ist es mit einem Bluttest.
Dieses Ergebnis habe ich allerdings noch nicht. (wurde letzten Freitag abgenommen) Denke aber es wird auch positiv sein. Wie mein Urintest.
Ich nehme eine Kombi aus Lamo, Topamax, Vimpat. Für mich ist nicht zwingend notwendig, meine Medis abzusetzen. Für mich zählt erstmal, dass ich Anfallsfrei werde. Hab meistens nach ca. einem Jahr immer einen Anfall..
Die MAD dient erstmal zur Unterstützung.
Wichtig ist auch, dass dich dein Freund bzw. Mann + Familie + Freunde unterstützt. Bei mir Wissen alle Bescheid und Sie helfen mir soweit es geht.
Hoffentlich konnte ich Dir "grob" weiterhelfen. Ansonsten löchere mich mit Fragen....
L.g. Steffie.
PS:
Modifizierte Atkins Diät
Prot, Monday, 14.01.2013, 18:38 (vor 4962 Tagen) @
steffiej
bearbeitet von Prot, Monday, 14.01.2013, 18:44
Hi Steffiej,
nun sinds schon 3:
Hannerl hat geschrieben, sie war in Rosenheim/Vogtareuth (anderer Thread), Du, ich, und Phynn geht auch da hin - können wir eigentlich schon einen MAD-Club aufmachen...
Ich hatte Hannerl gefragt, ob sie mir mal mailen mag (Umschlag neben Name), würde Dich/Euch das gleiche fragen. Ich finde auch, dass die MAD was bringt, so weit ich mich das bis jetzt zu sagen traue. Aber sie ist halt noch total selten, mein Neurologe kannte sie vorher gar nicht ("Was wollen Sie für eine Diät machen? Und was soll das bringen?").
Habe heute einen ganzen Karton Bifi mit zur Arbeit genommen - die anderen haben Gummibärchen und Schoko, ich nehm eine Bifi 
Grüße an den "Club"...
Ach so, Internetseiten auf Deutsch habe ich keine gefunden. Englisch gibt es z.B.
http://site.matthewsfriends.org/index.php?page=introduction-to-matthews-friends-2#.UPRD...
Und die allgemeinen low-carb-Seiten (lchf.de), da muss man aber aufpassen, da gehen viele Rezepte für MAD nicht.
Modifizierte Atkins Diät
steffiej, Monday, 14.01.2013, 21:18 (vor 4962 Tagen) @ Prot
Hi Ihr zwei,
Endlich ein paar Gleichgesinnte
Freut mich total. Wie geht's dir damit? Wie lange macht's du es schon? Schon in der Ketose?
Welche Internetseiten hast du gefunden, die nicht schlecht sind.
Ich hab jetzt auch eine super Seite gefunden, wenn jemand mal Lust auf Schoki hat. Dann kannst auch mal anstatt Bifi Schoki mitnehmen.
living-low-carb.de / da gibst alle möglichen Stevia Schokoladen. Außerdem haben die auch z.b Lebkuchen hat mich über Weihnachten gerettet... Einen mal zu essen. Ein Geschenk.
L.g Steffie
PS: ich schreib euch morgen mal persönlich ( Umschlag )
Modifizierte Atkins Diät
Phynn, Tuesday, 15.01.2013, 06:55 (vor 4962 Tagen) @ steffiej
Hallo ;)
MAD Club hört sich Super an
... Schreibe euch heute auch persönlich ....
Lg,
Phynn.
Modifizierte Atkins Diät
Phynn, Tuesday, 15.01.2013, 07:03 (vor 4962 Tagen) @ steffiej
Hi,
Vielen Dank für die ganzen Infos. Das hat echt schon einmal geholfen, und ich glaube es wird nicht nur mir die ersten Sorgen nehmen,.
Es wird für mich extrem hart werden, denn Kartoffeln usw. waren schon immer mein Lieblingsessen.. Für mich gilt halt immer: Pommer oder wieder Meds, Mein Hauptziel ist Meds ganz absetzen oder zu einer Monotherapie runter.. In weiß nur nicht wie lange ich die Diät machen muss bevor ich das machen kann..
Wie schon im anderem Kommentar gesagt, werde ich dir mal heute schreiben, habe eigentlich gestern schon daran gedachte, wusste aber nichts von dem ( Umschlag )
.... Ich glaube, wir 3 oder andere auch können uns gegenseitig helfen, Mut machen und unterstützen,, eben weil es so extrem schwierig ist..
Lg,
Phynn.
Modifizierte Atkins Diät
steffiej, Tuesday, 15.01.2013, 12:14 (vor 4962 Tagen) @ Phynn
Hi Phynn, keine Sorgen zu kannst ja trotzdem beispielsweise Brot essen. Nur eben ein's mit weniger KH.
In Internet findest du eine Menge!! z.B. ketoladen.de, lcw-Shop.de oder auch amazon.de.
(Konzelsmann Backmischungen) wird Dir aber auch alles nochmals genau erklärt, wo du was kaufen kannst.
Kartoffeln kann man auch anders ersetzten.
Medis ganz absetzen, denk mal wird trotz MAD dauern.
L.g.
Modifizierte Atkins Diät
hannerl, Wednesday, 16.01.2013, 16:38 (vor 4960 Tagen) @ steffiej
Hallo zusammen,
hab jetzt länger nicht reingeschaut, wir sind ja direkt "viele" geworden. Habe "kleine" Anfälle (seit 46 Jahren), die seit November 2012 leider auch wieder tagsüber kommen, sonst nur "im Ruhezustand", wo es mich nicht gestört hat. Aber momentan kann ich alleine nix unternehmen, weils mich ohne Ankündigung voll auf den Hinterkopf haut - Beule über Beule... Da ich seit Beginn der Anfälle Medis einnehme (zurzeit Mylepsinum, Zentropil, Vimpat und ein Studienmedi), hat mir mein Arzt angeboten, die MAD auszuprobieren. Hab ich natürlich gerne angenommen, hatte 2006 bereits eine OP, die nichts gebracht hat. Mache die MAD jetzt seit 8. November 2012, der letzte Ketosewert war 40, ich darf jetzt alle vier Wochen den Kohlenhydrat-Anteil um je 5 g steigern bis auf 30 g KH/Tag.
Ich finde auch, dass man alles was es gibt versuchen muss! Habe auf diesem Weg endlich Erwachsene zum Austausch gefunden
Bei mir stellt sich zwar noch keine Wirkung ein, aber ich zieh die MAD mindestens ein halbes Jahr durch, weil ich nicht weiß, ob die Anfälle JETZT nicht vom Schnee herrühren (spür ich immer!).
Bezüglich Essen kann ich nur sagen: Ich konnte mir z. B. nicht vorstellen, ohne Pizza und Kartoffelpürree auszukommen - brauche das jetzt gar nicht mehr! Der Körper und die Geschmacksnerven anscheinend auch stellen sich wohl ganz schnell auf die Veränderung ein. Brot habe ich bisher immer aus den Backmischungen gemacht, vorgestern zum 1. Mal ein Rezept "Low Carb Brot" aus dem Internet - das ergibt auf 100 g nur71 g KH und schmeckt besser als die Mischungen (nicht ganz so wie Gummi, trotz Gluten). Das Rezept maile ich Euch persönlich, wenn Ihr wollt. Mein Essen plane ich während der Woche je nach Speiseplan in der Kantine - wenn es dort gar nix für mich gibt, sondern alles paniert ist bzw. in Sahnesauce o. ä., nehme ich mir auch was von zuhause mit. Am WE ist es easy, da kauft man ja entsprechend ein und kocht auch so. Hab mich total schnell dran gewöhnt. Es gibt auch Diät-Waagen (Frau Baum hat die von Beurer erst getestet und für gut befunden, bevor ich sie mir gekauft habe.), die zeigen den Kohlenhydrat-Anteil gleich an, kein Umrechnen mehr.
Phynn, hattest Du schon Deinen Termin in der Schön-Klinik? Ich war auch dort, sind super-nett und machen es einem wirklich leicht!
Man kann übrigens Stevia-Schokolade auch direkt bei www.shop.konzelmanns.de bestellen, die schmeckt sogar mir 
Weiterhin viel Mut und Erfolg mit der MAD - vielleicht werden wir ja noch mehr!!
Modifizierte Atkins Diät
steffiej, Saturday, 16.02.2013, 13:20 (vor 4930 Tagen) @ hannerl
Hi Hannerl,
cool. noch jemand!
freu mich! kannst dich gern unserem privaten chat anschließen. schreib mir einfach deine email-adresse(neben meinem namen, kleiner brief). kann dich nicht anschreiben.
lg. steffie.
Modifizierte Atkins Diät
Anne, Thursday, 17.09.2015, 08:30 (vor 3987 Tagen) @ steffiej
Hallo liebe steffiej,
ich würde mich sehr freuen wenn ich mich eurem Club anhängen könnte. Ich komme ursprünglich aus Niederbayern und bin jetzt jedoch nach Karlsruhe gezogen.
Aus beruflichen Gründen (bin Diätassistentin) kenne ich mich mit der Ernährung relativ gut aus und hab ein Händchen zu den entsprechenden Infos zu kommen. Ich habe bereits mit Fr. Baum aus der Klinik in Vogtareuth telefoniert und mir einige Infos eingeholt. Durch meinen Beruf kann ich es auch selbst probieren ohne ärztliche Hilfe wobei mir dabei äußerst mulmig ist. Aus diesem Grund würde ich mich sehr freuen mich mit euch austauschen zu können und mich sehr über Erfahrungsberichte bezüglich der MAD im Alltag freuen.
Bei mir wurde eine generalisierte Epilepsie diagnostiziert, jedoch habe ich eher Anfälle die typisch für die fokale sind. Mit einer kohlenhydratarmen Ernährung konnte ich bei meiner Epilepsie die Medikamente (nur Lamotrigin) bereits absetzen.
Aber mein ganzer Kopf gribbelt immer so schlimm das ich kaum einen klaren Gedanken fassen kann, weder mich vernünftig ausdrücken kann (Eine leichte Reduktion der KH hilft also nur leicht, ich esse keine Beilagen und kein Brot, kaum Obst, nichts süßes, jedoch viel Gemüse). Das also zu meinem Beweggrund für die Ernährung. 
vielen Dank für diesen Thread und euch allen noch viel Mut und Erfolg
p.s.:
Fett macht nicht fett
Kohlenhydrate sind unser Hauptenergielieferant und für den Körper viel leichter aufzuspalten, das ist der Grund warum der Körper immer zu KH greifen wird, wenn er welcher erhaschen kann (und das Fett landet hierbei auf der Hüfte,...). Geben wir ihm diese Kohlenhydrate nicht ist er gezwungen auf das Fett umzusteigen. Das heißt er verwendet das Fett als Energielieferant und speichert es nicht ab. Das kann er, soweit ich es weiß, gar nicht ohne der Zufuhr von KH.
Es gibt jedoch einige Stoffwechseltypen, die mit der KH-armen ERnährung nicht gut klar kommen (Übelkeit, ERbrechen, Kopfschmerzen,...), die Symptome können besser werden. Müssen es aber nicht. Das heißt nicht jeder ist für diese Ernährungsweise geschaffen und nicht für jeden gelten alle Empfehlungen. Ich hoffe ich konnte manche Fragen etwas aufheben.
Modifizierte Atkins Diät
hannerl, Monday, 18.02.2013, 15:24 (vor 4927 Tagen) @ Phynn
Hallo zusammen,
hat jemand was von Phynn gehört, oder war er/sie auch nur länger nicht im Forum (wie ich)? Würde mich interessieren, wie es mittlerweile mit der MAD klappt.
Ich habe mir in der Apotheke diese Ketostix geholt, bin, wie bei der le. Kontrolle beim Arzt, auf 40, also für die MAD ideal, denke ich. Was für Werte habt denn Ihr, und wie lange macht Ihr alle die MAD schon?
LG
Hannerl
Modifizierte Atkins Diät
Phynn, Monday, 18.02.2013, 18:47 (vor 4927 Tagen) @ hannerl
Hallo Hannerl,
Da bin ich wieder :).. Bin letzten Mittwoch aus der Klinik entlassen worden, musste etwas laenger bleiben wegen anderen Tests.. Aber mir gehts soweit ganz gut mit der MAD.. In den Alltag integreiert brauch noch etwas feinschliff, aber bin ja wirklich erst ein paar Tage draussen...
Zum Dr. wegen Kontrolle muss ich dann natuerlich noch erst, aber beim 5 Tag und 10 Tag, war ich gut in der Ketose..
Sonst, kann ich noch nichts grosses berichten, ausser dass ich das KetoCal nicht vertragen kann ,, was nicht Ideal ist, aber die Eichhoernchen Drinks sind ok
Ich schliesse mich Steffies Einladung an
LG,
Dina.
Modifizierte Atkins Diät
Phili, Monday, 19.05.2014, 21:45 (vor 4472 Tagen) @ Phynn
Hallo Leute,
ich habe auch schon viele medis durchprobiert und alle haben mich nie komplett anfallsfrei bekommen. da ich auch kinder haben will und es da dann einfach nicht so viele medis in frage kommen, bin ich mittlerweile auch bereit, die MAD zu testen. ich will das ganze auch noch meiner neurologin vorschlagen, aber bevor ich das fass aufmache, wollte ich mich erst mal selber in die materie einlese, was wirklich schwer ist, denn viele details erhält man nicht gerade im internet - steht überall immer nur dasselbe...ich fürchte auch meine neurologin weiß nicht viel über die Diät, sonst hätte sie es mir ja mal vorgeschlagen...egal, was ich eigentlich euch fragen wollte: habt ihr diesen thread aufgemacht, in der euch über MAD austauscht - kann ich in den club beitreten?
Und kennt irgendwer eine klinik oder auch nur einen arzt irgendwo im norden deutschlands, der sich mit MAd auskennt bzw. das praktiziert?
Liebe Grüße
Modifizierte Atkins Diät
Mondenkind, Tuesday, 20.05.2014, 08:27 (vor 4472 Tagen) @ Phili
Hallo Phili,
die MAD ist mit einem Medikament zu vergleichen. Sie muss langsam angefangen und genauso aufgehört werden. Sie muss streng durchgezogen werden und besonders wichtig: Nicht alleine durchziehen, sondern mit Hilfe von Ärzten. Du bekommst sie i.d.R. in einem Krankenhaus / Epileptologie erklärt und dort wird sie auch erst einmal durchgeführt.
Ich weiß, dass sich z.B. Kehl-Kork darum kümmert (ist jetzt nicht gerade in Nord-Deutschland...
), wenn du aber im Internet suchst, wirst du mit Sicherheit eine Epileptologie finden, die sich auch um die MAD kümmert (Bethel glaube ja, Hamburg bin ich mir nicht sicher...) - wie weit im Norden meinst du??
Ich kann dir eine Internetseite empfehlen. Sie bezieht sich zwar (hauptsächlich) auf die Ketogene Diät bei Kindern, aber interessant ist sie trotzdem, und ob man die Diät bei Kindern oder Erwachsenen macht, ist ja im Endeffekt egal (www.epilepsie-kind.de)
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Modifizierte Atkins Diät
Phynn, Tuesday, 20.05.2014, 14:06 (vor 4472 Tagen) @ Mondenkind
Hallo zusammen,
ich war lange nicht mehr hier. Seit Februar 2013 bin ich nun auf der MAD und es geht mir gut. Bin von 3 Meds aus 1 runter.
@ Phili: bei mir war der Kinderwunsch auch der Grund warum ich es überhaupt angefangen habe. Es gibt online wenig Infos zu der MAD, da die Ärzte befürchten, dass Leute es selber ausprobieren, was ziemlich daneben gehen kann.
Ich war in der Schönklinik in Vogtareuth. Die waren Super, die Beraterin ist echt toll und gibt viele Tipps. Auch nach deinem Aufenthalt ist sie immer per Email für dich da. Mit der Zeit gewöhnst du dich aber auch an die Ernährung und siehst es etwas lockerer und probierst vieles auch selber aus.
In der Schönklinik waren auch 2 weitere Leute von diesem Forum und wir hatten uns damals auch ausgetauscht.
Wenn deine Neurologin sich nicht auskennt, dann solltest du lieber zu einem anderem Arzt gehen, sich mal eben einlesen geht bei dem Thema nicht.
Falls du fragen hast, melde dich einfach :)
VG,
Phynn.
Modifizierte Atkins Diät
Phili, Tuesday, 20.05.2014, 17:01 (vor 4471 Tagen) @ Mondenkind
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe mal das Epilepsiezentrum Kork angefragt...mal schauen, was die antworten. Ich bleibe dran 
Modifizierte Atkins Diät
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 20.05.2014, 19:58 (vor 4471 Tagen) @ Phili
Mit Kork bist Du sicherlich nicht schlecht beraten. Die haben dazu ja auch auf ihrer Seite ein paar Informationen: http://www.diakonie-kork.de/.../KD-und-MAD.php
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Modifizierte Atkins Diät
kahli2312, Wednesday, 28.05.2014, 02:31 (vor 4464 Tagen) @ huge88
Hallo zusammen, bin neu hier auf der Seite und hab mich erstmal durch eure kompletten Beiträge über die MAD gelesen. Bin richtig froh endlich auf diese Seite gestoßen zu sein. Es gibt leider so wenig hilfreiche Beiträge über diese Diätform.
Ich bin jetzt seit ca. 10 Jahren Epileptikerin und auf Medikamente eingestellt und bekomme immer noch regelmäßig ca. einmal pro Woche einen Grand mal Anfall. Leider sind jetzt die Möglichkeiten ziemlich ausgeschöpft. Jetzt hat mich meine Ernährungsberaterin bei der ich aufgrund von Übergewicht gelandet bin auf die Möglichkeit der MAD aufmerksam gemacht und so bin ich jetzt eigentlich hier gelandet.
Ich möchte die MAD jetzt zusammen mit Ihr, meinem Neurologen und meiner Hausärztin starten. Diese drei wollen eng zusammen arbeiten und das ganze mit mir zusammen stemmen. Meint ihr das ganze kann so gut gehen? Habe generell ein bisschen Bammel davor das ganze nicht zu schaffen
da man ja doch sehr viel Disziplinen benötigt! Hab auch Angst wieder zuzunehmen da die Ernährung ja sehr Fettreich ist!!! Würde mich über Antworten von euch sehr freuen. LG
Modifizierte Atkins Diät
spice80, Sunday, 16.08.2015, 13:12 (vor 4019 Tagen) @ Phynn
Hallo zusammen,
auch wenn der Beitrag "tot" aussieht - ich finde es ist ein sehr interessanter Thread, und ich danke euch allen für die Infos zur MAD.
Ich überlege aktuell auch, ob das was für mich ist und als Alternative/Zusatz zu all den Medikamenten, die mir schon empfohlen wurden, in Frage kommt.
Nach den Rückmeldungen hier scheint es aber durchaus einen Versuch Wert zu sein.
Meine Ärzte wissen irgendwie nicht mehr weiter (außer OP, und die ist für mich raus, solange da kein Tumor o.ä. gefunden wird), und zu meinen Fokalen Anfällen sind nun noch Generalisierte Anfälle hinzugekommen.
Daher bin ich aktuell selbst auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten (außer mich damit abzufinden, dass ich damit leben muss). Falls noch jemand weitere Erfahrungsberichte hat, inwiefern die MAD die Epilepsie beeinflusst hat, mich würde es auf jeden Fall interessieren, und freuen auch von anderen Menschen (Betroffenen) die Meinung zu dem Thema zu hören/lesen :)
Alles Gute allen Mitlesenden :)