Schlafanfälle? Welche Symptome
Tablettenschlucker, Freiburg, Saturday, 03.11.2012, 20:16 (vor 5034 Tagen)
Hey,
so nach langem hab ich auch mal wieder ne Frage
:
War neulich im Epi-Zentrum um mich vorzustellen. Intelligenter weise ist mir natürlich
danach eingafallen, das ich ein paarmal "seltsame Erlebnisse" in der Nacht hatte. Um
die Situation mal zu beschreiben: Mitten in einem Traum wird urplötzlich alles schwarz
und ich habe das gefühl in freien Fall (mit diesem kribbeln im Bauch wie bei diesen
Freefall-Towern) von einer Mauer ins bodenlose zu fallen. Ich schrecke dann nach ein
paar Sekunden mit diesem tiefen einatmen aus dem Schlaf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. ist Schlafepileptiker?
Liebe Grüße
Lukas
Phoenix, Magdeburg, Saturday, 03.11.2012, 23:36 (vor 5034 Tagen) @ Tablettenschlucker
Hallo Lukas
also ich bin reiner schlafepileptiker, allerdings sind meine symptome etwas anders als bei dir. vom anfall selbst bekomme ich garnichts mit. der geschieht einfach mitten im schlaf. aber danach verfall ich immer in eine art trance, in der ich anfange umherzulaufen, kopf gegen die tür zu hauen, ohne dass ich schmerzen empfinde oder überhaupt merke, was ich da tue ...und all solche sachen. vor knapp 2 jahren, bin ich dabei immer noch in totaler todesangst gewesen, als wenn es gerade die letzten augenblicke meines lebens wären. aber dann wurde ich auf lyrica eingestellt und seit dem habe ich immerhin diese ängste nichtmehr und bekomme halt selbst garnicht mehr mit, was ich nach dem anfall tue. ob das zweite nun wirklich gut ist, ist fraglich. wenn ich dann auf ein mal aus dem fenster springe, ohne es mitzubekommen...ich will garnicht so weit denken.
LG
Tommy
kucka, Sunday, 04.11.2012, 00:12 (vor 5034 Tagen) @ Tablettenschlucker
Hey,
so nach langem hab ich auch mal wieder ne Frage
:
die Situation mal zu beschreiben: Mitten in einem Traum wird urplötzlich alles schwarz
und ich habe das gefühl in freien Fall (mit diesem kribbeln im Bauch wie bei diesen
Freefall-Towern) von einer Mauer ins bodenlose zu fallen. Ich schrecke dann nach ein
paar Sekunden mit diesem tiefen einatmen aus dem Schlaf.Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. ist Schlafepileptiker?
Liebe Grüße
Lukas
hallo Tabl.schl
Wenn ich mal vom Traumdeuten ausgehe,da steht :Wenn man beim Fall Angst hatte und es dunkel war dann stellt das eine Warnung(wie alles dunkle)dar,du solltest deine gegenwärtige Lebenssituation noch einmal überdenken.
grüsse kucka
Tablettenschlucker, Freiburg, Sunday, 04.11.2012, 00:43 (vor 5034 Tagen) @ kucka
Hey kucka,
das ist eine Art es zu deuten. Es ist aber nicht an eine bestimmte Situation gebunden.
Hat auch keinen ersichtlichen Zusammenhang zwischen irgendwelchen Auslösern bei
Epilepsie (Alkohol, Stress, Schlafmangel usw.). Auch einen Einfluss durch mein Arbeits-
leben oder ähnliches sehe ich nicht. Hatte diese Situation auch erst 3-5 mal in den
ganzen 11 Jahren. Hat aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Liebe Grüße
Lukas
mikewi, München, Sunday, 04.11.2012, 09:00 (vor 5034 Tagen) @
Tablettenschlucker
bearbeitet von mikewi, Sunday, 04.11.2012, 11:15
Ja ich kenne das.
Was du da beschreibst entspricht so ziemlich genau dem was ich auch mal hatte. Erst waren es solche "Alpträume". Dann aber ging es bei mir noch weiter.
Dann Schlafwandeln (da bin ich ein paar mal vor der Wohnungstür zu mir gekommen). Dann epileptische Anfälle aus dem Tiefschlaf heraus. Danach epileptische Anfälle aus der Einschlafphase heraus. Dann war es sozusagen auf einmal vorbei damit. Es ist zumindest schon lange nicht mehr passiert.
Mein Neurologe meinte, das könnte auch mit an den Medikamenten gelegen haben.
Heute liegt der Schlüssel zwar zur Sicherheit immer noch griffbereit in der Nähe des Bettes. So dass ich den im Falles eines Falles schnell noch schnappen könnte. Benötigt habe ich den aber schon lange nicht mehr. Es beruhigt aber ungemein zu wissen, dass er da, griffbereit, wäre.
Lerche, Sunday, 04.11.2012, 09:54 (vor 5034 Tagen) @ Tablettenschlucker
Schade, dass du das erwähnst, jedenfalls für mich. Ich hatte das auch mal. Ein einziges Mal, es war schockierend und hat auch bei mir einen „bleibenden Eindruck hinterlassen“. Zum Glück ist die Erinnerung daran auch irgendwann auf dem Müllhaufen des Langzeitgedächtnisses gelandet und darin versackt (manchmal ist ein schlechtes Gedächtnis gar nicht soo schlecht
). Du hast sie nun wieder aktiviert…
Mit Epilepsie hatte ich diese Sache aber nicht in Zusammenhang gebracht.
War damals schon etliche Jahre anfallsfrei, wusste aber noch, wie ich mich nach einem Anfall im Schlaf immer gefühlt hatte.
Nicht alles, was uns passiert, hat mit Epilepsie zu tun.
VG Uwe
Cassandra1988, Sunday, 11.11.2012, 15:37 (vor 5027 Tagen) @ Lerche
Sowas Ähnliches hab ich aber auch schonmal öfters .......
Ich versuch dann Abends einzuschlafen und bekomm immer nen tierischen Druck im Kopf und hab dann kurze Zeit immer das gefühl von schwerelosigkeit und ich hab dann immer so ein piepen im linken Ohr (aber echt nur im linken) .........
Ich bin vor zwei Wochen auf einmal aus dem Schlaf aufgeschreckt und hatte wieder so einen Druck im Kopf , habe meinen Mann wach gemacht und gefragt ob er mich schreien gehört hat oder ob ich um mich getreten habe , weil ich angst hatte ich hätte wieder nen Anfall gehabt (habe grand mal anfälle , aber nur wenn ich übernächtigt war bis jetzt , hatte 7 anfälle bisher in 8 jahren)! Und wenn dann dieser Druck im Kopf ist während des Schlafes , hab ich auch das Gefühl mich nicht bewegen zu können , so als würd ein Stein auf mir drauf liegen und ich käm nicht hoch !!! Kann es auch nicht anders beschreiben ......
Liebe Grüße