2 Generika an einem Tag , eine schlechte Idee ?

unbekannt, Tuesday, 06.11.2012, 14:17 (vor 5032 Tagen)

Hallo

bin ja grad am Abdosieren von Lamotrigin.Nehm nun jeden Monat 25 mg weniger.Nun seit 24.10.12 Abends 50 mg und morgens 25.

Die 50 er waren aus deswegen hab ich ein neues Rezept diesmal beim Hausarzt geholt und erst bei der Bestellannahme in der Apotheke gemerkt daß es eine andere Firma war.Hab erst skeptisch zurückgefragt ob das Probleme machen könnte aber hab dann aus praktischen Gründen die Packung akzeptiert.
Also dann morgen Lamo von Hexal und Abends von Heumann.

Und mit ca 5 Tagen Verspätung ein verstärktes Druckgefühl im Kopf nun schon seit knapp ner Woche .Fühlt sich alles ziemlich matschig an.

Hatte das schon mal jemand ausprobiert ? Normalerweise schließt man wohl besser mit der einen Firma ab bevor man die neue testet oder ?

Dachte halt der gleiche Wirkstoff , kann nich viel passieren zumal ich in punkto uhrzeitgenauer Einnahme auch nicht so empfindlich bin.

Zeitgleich hab ich aber halt auch morgens um 25 mg reduziert.Spricht das eher dafür ? Hatte allerdings die Monate davor so gut wie keine Probleme.

Oder kanns auch nur der NOceboeffekt sein wenn man morgens helle und abends auf einmal gelbbraune Tabletten nimmt daß sich das schlecht macht ?

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß

Descartes

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 06.11.2012, 14:30 (vor 5032 Tagen) @ unbekannt

Hey,
Ich weiß das man z.B bei den Schilddrüßentabletten immer die Tabletten von der gleichen Firma nehmen sollte, warum genau weiß ich auch nicht aber ich soll da immer darauf achten. Mir ist das letzte mal das gleiche passiert wie dir ich habe auch mein Lamotrigin von einer anderen Firma bekommen und habe nachgefragt warum es von einer anderen ist. Der Apoteker hat mir das so erklärt, das die Verträge mit den Apoteken bzw Ärzten haben und dann das günzigste rausgeben müssen, es sei denn dein Arzt macht bei dem Rezept ein Kreutz das es genu das Medikament von der Firma sein muss, dann geben sie dir das. So lass ich es machen.
lg Dani

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

unbekannt, Tuesday, 06.11.2012, 14:36 (vor 5032 Tagen) @ dannie89
bearbeitet von unbekannt, Tuesday, 06.11.2012, 14:41

Hallo

ja hatte das glaub ich von dir gelesen.

Also die Apothekerin hat mir gesagt so wie ich das hier auch mal gelesen hab daß sich der Wirkstoffspiegel mit unterschiedlicher Zeit einpendeln kann oder so ähnlich , korrekt ?
Hätte ja auch nochmal ein neues Rezept ausstellen lassen können aber war dann zu bequem.:-|
Letzlich wärs dann meine Schuld.Hab der Arzthelferin vorher die leere Packung gezeigt und dachte das geht glatt.

Heut abend versuch ich mal wieder auf meine 25er von Hexal umzusteigen bis die weg sind.
Aber es könnt ja vielleicht auch an der Reduzierung liegen.
Der Vorteil bei denen von Heumann ist halt die bröseln nicht so wenn sie mit Feuchtigkeit in Berührung kommen.( leg die immer für ca 4 Tage aus )

Gruß

Katlyn, Tuesday, 06.11.2012, 14:57 (vor 5032 Tagen) @ unbekannt

Hallo ihr Drei;-)

Oje...wann lernen die Ärzte endlich,das man speziell bei Epilepsie kein russisch Roulette spielt,und keine Generika verschreibt.Es wurde doch sogar in den Medien berichtet.

LG
Katlyn

Mondenkind, Wednesday, 07.11.2012, 10:23 (vor 5031 Tagen) @ Katlyn

Hallo Katlyn,

Oje...wann lernen die Ärzte endlich,das man speziell bei Epilepsie kein russisch Roulette spielt,und keine Generika verschreibt.Es wurde doch sogar in den Medien berichtet.

Ob der Arzt dir ein Generika verschreibt oder nicht, ist vollkommen egal - wichtig ist, dass nicht immer hin und her gewechselt wird!Also wenn ich mit Original angefangen habe, dann beim Original bleiben, habe ich aber mit Hexal angefangen, dann nicht zu Desitin wechseln oder umgekehrt...

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

bananamama, Tuesday, 06.11.2012, 17:52 (vor 5031 Tagen) @ unbekannt

Hallo Descartes ,mir hat man damals Lamotrigin STADA verschrieben und
ausdrücklich darauf hingewiesen das ich mir kein anderes AE ( andere Firma )
verschreiben lassen soll . Es geht dabei um den med . Spiegel aufrecht zu
erhalten , mit einer anderen Fa fällt er trotzdem und muß sich langsam wieder
aufbauen . Ein aut idem Kreuz auf dem Rezept löst das Problem . Ich nehme
Lamotrigin schon fast ewig und hatte nie Probleme mit der KK.
LG Moni

Katlyn, Wednesday, 07.11.2012, 11:56 (vor 5031 Tagen) @ bananamama

Hallo @all
es ist ein Kreuz mit dem Kruez:-(
Diesmal meine ich nicht den Rücken,wie man es ja sonst tut.
Ich hatte dies Problem einmal,aber auch nur:Neue Apotheke,neuer Wohnort.Habe dies umgehend noch vorort geklärt.Angeblich solle dies eine Medi meine KK nicht übernehmen.Doch da irrte sich die Apotheke (kommt vor)kann euch aber verstehn,war auch den Tränen nahe,wie das passieren kann.Nun ja..is über 2 Jahre her.Fiel mirn Stein vom Herzen als ein kurzer Anruf alles klärte.;-)

LG
Katlyn

unbekannt, Wednesday, 07.11.2012, 18:26 (vor 5030 Tagen) @ bananamama
bearbeitet von unbekannt, Wednesday, 07.11.2012, 18:34

Bioäquivalenz scheint wohl das Stichwort zu sein.

Wiki

Also der Apothekerin kann ich glaub keinen Vorwurf machen die hat schon etwas besorgt gekuckt.Aber halt auch erst auf Nachfrage genauso wie ich bei meinem Exneurologen in der Beziehung auch erst nachfragen mußte.Hexal hatte eigentlich schon einen Rabattvertrag mit meiner Kasse deswegen bin ich etwas verwundert.Von denen wirds aber sicher auch eine Nichtsuspensionsvariante (wasserlöslich ) geben oder ? Keine Ahnung was jetzt tun , hör ich auf mein Gefühl nehm ich erst mal nur wieder Hexal, wird wohl das Beste sein.

Hm da verlänger ich extra die Ausschleichzeit um mehrere Monate um genau so einen Kopfdruck zu vermeiden und dann macht man sich das durch so eine Dummheit ( wenns daran liegt ) kaputt.

Und heut morgen hab ichs ganz vergessen. Super.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 08.11.2012, 15:34 (vor 5030 Tagen) @ unbekannt

Die 50 er waren aus deswegen hab ich ein neues Rezept diesmal beim Hausarzt geholt

War das Rezept für Dich zeitlich auf den letzten Drücker oder hättest Du noch einen Tag warten können? Die Apotheken lassen sich ja mehrmals am Tag, i.d.R. zwei Mal, beliefern und man muss da nicht lange dann auf das Gewünschte warten.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

unbekannt, Friday, 09.11.2012, 11:39 (vor 5029 Tagen) @ huge88
bearbeitet von unbekannt, Friday, 09.11.2012, 11:50

Hallo ,

naja einen Tag hatte ich glaub ich noch aber ich hätte ja auch abends 2 mal die 25 er nehmen können.Man macht sich die Welt oft komplizierter als sie ist.
Wollte die für die Schrittweise-Reduzierung noch aufheben.

Also ich mein es könnte ja im Prinzip auch ein Noceboeffekt sein oder ? Daß der Körper unbewußt merkt ,irgendwas ist da jetzt anders.Farbe , Form , Obacht.( ?)

Mir gings halt um das Gleichzeitigsein von 2 verschiedenen Firmen.Kann sich das nicht theoretisch auch einpendeln ?

Hab zu Beginn meiner Epi-Karriere nach 2 Monaten von Timonil ( Carbamazepin ) auf das Generika Carbium umgestellt , keinerlei Probleme [außer daß ich nicht anfallsfrei war ]. Und bevor ich zum Wirkstoff Valproinsäure gewechselt bin habe ich kurzzeitig für 2 Monate mit Blick auf die Umstellung das Generika Tegretal eingenommen . Auch keinerlei Probleme. Zuck.

Gruß

eisbaerchen, Osterode am Harz, Monday, 12.11.2012, 22:28 (vor 5025 Tagen) @ unbekannt

Ob Du Die Generika einnimmst oder das Original ist bei verschiedenen Firmen unterschiedlich. Es liegt da an der Zusammensetzung der Tabletten (die werden ja zusammengepresst). Manche Inhaltsstoffe verträgt man einfacher.

Ich hatte das mit einem Generika von Primidon (Liskantin, Orfiril, Tegretal, etc ...). Das ist übrigens ein Barbiturat und wirkt ganz anders als Dein Medikament.

Seitdem ich das Liskantin wiederhabe statt des Geneerikas habe ich kein Sodbrennen mehr. Ich hatte immer das Gefühl, als wenn ich den Kaffee von morgens noch abends im Magen habe....

Also, vorsichtig aussschleichen. Und dann das neue Medikament einnehmen.

LG Elke

unbekannt, Friday, 16.11.2012, 20:10 (vor 5021 Tagen) @ eisbaerchen
bearbeitet von unbekannt, Friday, 16.11.2012, 20:34

"Also, vorsichtig aussschleichen. Und dann das neue Medikament einnehmen."

Hallo

naja ich schleich ja schon den Wirkstoff Lamotrigin seit einem halben Jahr aus und nehm paralell meine Höchstdosis Levetiraceptan.(1500) War ja das erste Mal deswegen bei meinem Hausarzt , von dem Neurologen hatte ich die Nase voll. Ist eigentlich ein Netter , schaut etwas verplant aber ich denk nicht daß er mir was vorenthalten würde wenn ich drauf bestehe.Will von dem Lamo weg und nicht jetzt noch Firmen ausschleichen. :-) ;-)

Also angefangen hatte es ungefähr 5 Tage danach , zusätzlich hab ich in der Nacht davor ziemlich schlecht bzw unruhig wohl geschlafen habe.Bei laufender Experimental-Musik in Deutschlandradio Kultur.Wollt eigentlich nur das Nachtgespräch hören. Danach 1 1/2 Wochen Kopfdruck. Vielleicht auch nur wegen dem schlechten Schlaf ?

Ist jetzt nach Rückkehr zur alten Firma besser geworden bild ich mir ein aber heute hatt ich wieder den ganzen Tag Kopfdruck weil schlecht geschlafen.Hm..