Preisgestaltung Medikamente
knappi, Thursday, 08.11.2012, 16:07 (vor 5030 Tagen)
ich nehme seit einigen Monaten das Produkt Levetiracetam von einem sehr werbeaktiven Medikamentenvertreiber.
Preisentwicklung seit Juni 2012 von 65 € auf 75 € auf nunmehr aktuell 103 € für 100 Stück.
Völlig identische Tabletten vom gleichen Hersteller!!!!! fand ich nun bei einer anderen Vertriebsfirma. Preis 39 €. Verpackung fast identisch, Beschreibung identisch.
Ist das normal bei Medikamenten?? Bei meinem Verbrauch ergibt sich eine Preisdifferenz von knapp 500 Euronen im Jahr.
mikewi, München, Thursday, 08.11.2012, 17:54 (vor 5030 Tagen) @ knappi
Ich würde als erstes meinen Arzt mal darauf ansprechen, wie er die Sache sieht.
Mondenkind, Thursday, 08.11.2012, 18:17 (vor 5029 Tagen) @ knappi
Hallo knappi,
meines Wissens gibt es bei Medikamenten keine Richtlinien, wieviel sie kosten können / sollen. Das bestimmt alleine die Herstellerfirma. Daher kann es schon sein dass du immense Unterchiede bei den verschiedenen Pharmafirmen findest.
Du solltest aber - sofern du anfallsfrei bist - nicht einfach die Herstellerfirma wechseln - ggf. könnte das wieder Anfälle bei dir auslösen.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
baerli3333, Thursday, 08.11.2012, 19:37 (vor 5029 Tagen) @ knappi
es gab da mal einen bericht im fernsehen da ging es um medikamenten," tourismus " oder so, mir fällt im moment nichts besseres ein,
es wurden damals in D direkt beim pharmahersteller riesige mengen eines hier doch sehr bekannten und begehrten mittelchens (eines das wohl jeder von uns mal genommen hat) aufgekauft, dann mit großen LKW s nach Portugal (( Portugal !!! über 2000 km) gebracht, dort wurde die in deutsch beschriftete Verpackung entfernt und dieselben medis wurden in neue verpackungen - beschriftung war identisch nur halt in einer anderen sprache,(welche sprache weiss ich leider nicht mehr) verpackt, und danach gings dann wieder mit dem LKW zurück. diese medis, also genau diesselben, bloß die beschriftung der verpackung war in einer anderen sprache, wurden hier dann wieder mit gewinn verkauft.
und jetzt rechne mal :
1 LKW von D bis P hin und zurück______ 6000 - 7000 €
2 fahrer a 1 woche _________________ 1500 €
x arbeiter für aus- und neu einpacken ______ €
verpackungsmaterial ( also neue krt )_______ €
einkäufer, verkäufer,büro und so __________ €
und trotz allem hat es sich wohl gelohnt, denn sonst hätte man es ja nicht gemacht
über diesen bericht hab ich mich damals so richtig aufgeregt, aber wirklich richtig. der bleibt mir wohl in ewiger erinnerung, auch wenns nun schon einige jahre her ist.
Musica, Thursday, 08.11.2012, 20:01 (vor 5029 Tagen) @ knappi
Hallo Knappi, eigentlich sind mir die Preise egal. Ich bin Kassenpatientin. Wenn ich mein Rezept einlöse, frage ich nach dem Medikament, wo ich keine Zuzahlung leisten muß. Da ist Lamotrigin eben von einem anderen Hersteller. Anfälle habe ich deshalb nie bekommen. Ansonsten bin ich Deiner Meinung. Schließlich gibt es ja auch noch andere Medikamente, die wir alle schon mal genommen, und selbst bezahlen mussten. LG,Musica
podi, Friday, 09.11.2012, 08:49 (vor 5029 Tagen) @ knappi
Ich bekomm sie auch von der Kassa. 2x Lamictal 100mg + 1x Depakine um 16€ (Originalhersteller)
patschie, Friday, 09.11.2012, 12:55 (vor 5029 Tagen) @ knappi
Bei Medikamenten sieht es momentan noch so aus:
Patente gelten 10 Jahre anschliesend werden von dem Medikament kopien anderer Firman angefertigt (Exakt gleiche Mischung der Bestandteile), diese nennt man Generika. Leider ist der Wirkstoff "Levicepam" (hoffe schreibweise stimmt) relativ neu und nur wenig Pharma konzerne haben bereits Medikamente dafür entwickelt. also gibt es keine Generika, Ich nehme auch ein medi mit diesem Wirkstoff die kosten aber pro 60STK €275,--. GOTT SEI DANK BIN ICH ÖSTERREICHER. wir sind alle Versichert ich Zahle pro Pakung €5,20 Rezeptgebühr, DANKE SOZIALSTAAT ÖSTERREICH.

knappi, Friday, 09.11.2012, 18:01 (vor 5029 Tagen) @ patschie
ich denke, man muss auch an die Kosten der Krankenversicherung denken, denn wir bezahlen es ja letztlich selber über die Beiträge.
Es ist ohne wenn und aber das gleiche Mittel, vom gleichen Pharmahersteller mit gleichen Einzelwerten und identischer Beschreibung + Verpackung und auch die Einzeltabletten sehen völlig identisch aus.
Nur der Vertriebsweg ist anders. Es wird nicht über die Fa. Müller sondern Schulze vertrieben und dadurch ist das Medikament halt mehr als 60 € billiger, also fast 500 Euro im Jahr!!!!!!!
Achim74, Friday, 09.11.2012, 19:07 (vor 5028 Tagen) @ knappi
Hallo Kanppi,
ich nehme u.a. auch den gleichen Wirkstoff und habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht.
Mein Apotheker hatte mich darauf hingewiesen, dass es sog. Re-Importe und Parallel-Importe gibt, die deutlich günstiger sind. Die Verpackung ist etwas unterschiedlich aber auf Deutsch. Auch der Beipackzettel ist in deutscher Sprache. Möglicherweise bezieht einer dieser Lieferanten diese Importe, so dass er einen entsprechend günstigeren Preis machen kann.
Bestehe doch einfach darauf, dass du in Zukunft immer die Medikamente über den günstigeren Händler beziehst. Der Apotheker wird dann möglicherweise etwas weniger daran verdienen, behält dich aber als zufriedenen Kunden.
Viele Erfolg!
Gruß!
Achim
kucka, Friday, 09.11.2012, 22:20 (vor 5028 Tagen) @ patschie
Bei Medikamenten sieht es momentan noch so aus:
Patente gelten 10 Jahre anschliesend werden von dem Medikament kopien anderer Firman angefertigt (Exakt gleiche Mischung der Bestandteile), diese nennt man Generika. Leider ist der Wirkstoff "Levicepam" (hoffe schreibweise stimmt) relativ neu und nur wenig Pharma konzerne haben bereits Medikamente dafür entwickelt. also gibt es keine Generika, Ich nehme auch ein medi mit diesem Wirkstoff die kosten aber pro 60STK €275,--. GOTT SEI DANK BIN ICH ÖSTERREICHER. wir sind alle Versichert ich Zahle pro Pakung €5,20 Rezeptgebühr, DANKE SOZIALSTAAT ÖSTERREICH.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hallo Österreicher....
ich--NRW.-Kassenpatient zahle für meine 200er Pckg. 5 EU
grüsse kucka