Panikattacken nach Grand Mal Anfall !!!

Cassandra1988, Saturday, 10.11.2012, 15:57 (vor 5028 Tagen)

Hallo ihr Lieben :-)

Da ich neu hier bin erstmal , ich bin weiblich und 24 Jahre alt .........
Meinen ersten Grand Mal Anfall hatte ich mit 16 Jahren (hervorgerufen durch erheblichen Schlafmangel), jedoch waren die EEG´s sowie die Kernspintomographien bis heute unauffällig .
Bis zum heutigen Tag hatte ich insgesamt 7 Gran Mal Anfälle , aus den selben Gründen hervorgerufen wie oben bereits erwähnt mein Erster (natürlich auch in Kombination oftmals mit Alkohol von Partynächten)
Natürlich hatte ich nicht nach jeder Partynacht einen Anfall , es war gelegentlich , ich konnte nie abschätzen ob ich nach dieser Nacht einen kriege oder nicht , eben weil es auch schon ziemlich oft ohne einen solchen Anfall ablief !
Meinen letzen Anfall hatte ich am 1.Januar 2012 , die Nacht nach Silvester .....
Ich habe mit Freunden daheim gut Alkohol getrunken und war bis am Morgen um 6 Uhr wach und habe von dort an dann bis um 16 Uhr geschlafen und bin dann um ca. 19 Uhr umgekippt !!
Ich stand auf einer kleinen Trittleiter und war Gardinen aufamhängen , als ich von der Leiter ungebremst mit dem Kopf auf den Fliesenboden knallte ....
Als ich wach wurde hatte ich eine Beule am Kopf (ist also nochmal gut gegangen)
Ca. eine Woche später dann überkam mich aufeinmal ein Unwohlsein , mein Herz fing wie wild an zu rasen , meine Hände wurden schweißnass und bekam Angst ........
Da es nach 15 Minuten nicht besser wurde rief ich einen Arzt an der dann auch sofort kam , mir aber dann vorsichtshalber einen Krankenwagen rief der mit ins Klinikum fuhr ..... In dem Gang vom Krankenhaus bekam ich auf einmal die blanke Panik umkippen zu können , ich hab mich nicht getraut ins Licht zu gucken (Da ich kurz bevor ich umfalle immer noch merke ich ich anfange mich zu drehen und dabei ins Licht an der Decke starre), ich bekam einen Tunnelblick , ich traute mich nicht die Leute um mich herum anzusehn und hatte ein Gefühl von Schwindel ...... Nach den Untersuchungen stellte ich dann raus das ich unter Panikattacken leide , die bei mir aus Angst wieder umfallen zu können auftreten ...... Daraufhin habe ich mir auch das erstemal seit meiner "EPI-Geschichte" Tabletten verschreiben lassen (Levireacetam 500 mg)....... Meine Panikattacken gingen echt ein wenig zurück , und treten bis heute nur noch auf wenn ich z.b in zu großer Gesellschaft von Menschen bin , einkaufen gehe (ich will dann immer so schnell es geht aus dem Laden raus da ich sehr schnell unruhig werde und Angst vor einer Panikattacke habe)....... Mittlerweile bin ich grade schon wieder dabei meine Tabletten (natürlich mit ärztlicher Aufsicht) abzusetzen , da ich der Meinung bin , da meine Anfälle wie mein Arzt sagt "provozierte Anfälle" sind , es für den Körper (da ich sehr viele Nebenwirkungen hatte) wohl besser ist , ohne diese Tabletten auszukommen , statt sich nur der Panikattacken wegen sich mit Tabletten vollzupumpen , die man ja eigentlich garnicht benötigt , da man ja selber weis wie man dem entgegenwirken kann !! Ich habe jetzt LASEA bekommen (Lavendelölkapseln) , da mein ARZT mir wenigstens was zur Unterstützung der Panikattacken geben wollte , die vllt wieder vermehrt auftreten werden wenn ich "Die Sicherheit" der Tabletten nichtmehr auf meiner Seite weis ..........
Sorry für diesen wie es scheint endlosen Roman , aber da ihr meine "geschichte" ja nun kennt , würde ich gerne wissen ob jemand die selben Erfahrungen gemacht hat oder Ahnung von Panikattacken in Kombi mit einer Epilepsie hat , und mir vllt Tipps geben kann wie man den Panikattacken entgegenwirken kann , oder mir vllt die Angst neben die sich darum dreht umkippen zu können :-)

Ich würde mich auf Antwort sehr freuen :-)
Liebe Grüße

Lerche, Saturday, 10.11.2012, 18:13 (vor 5027 Tagen) @ Cassandra1988

hatte ich nicht nach jeder Partynacht einen Anfall , es war gelegentlich , ich konnte nie abschätzen ob ich nach dieser Nacht einen kriege oder nicht , eben weil es auch schon ziemlich oft ohne einen solchen Anfall ablief !

Das kommt ja mir sowas von bekannt vor! Bis dahin jedenfalls, an Panikattacken kann ich mich nicht erinnern... Die hätte ich damals dann wohl auch mit Freund Alkohol ersäuft.:-|
Wenn ich richtig verstehe, besteht der Grund für deine Panikattacken in der Angst vor einem Grand Mal. Dann solltest du versuchen, das Übel an der Wurzel zu bekämpfen: Verzichte doch mal auf Alkohol und Partynächte mit wenig Schlaf, so für'n Jahr vielleicht. Sieh's als so'ne Art Selbstversuch, kannst es deinen Freunden ja als "Selbstfindungsphase" verkaufen. Kommt in der Zeit gar kein GM mehr, ist doch alles schick und du weißt, wie du weiterleben kannst. Wenn doch... dann weiß ich auch nicht weiter. Weiß nur, dass so'n "Selbstversuch" medizinisch völlig unbedenklich ist und dass es bei mir (vor 26 Jahren, mit 25) geklappt hat...

VG Uwe

Noooh, Saturday, 10.11.2012, 18:19 (vor 5027 Tagen) @ Cassandra1988

hallo cassandra...

das mit den panikattacken kenne ich auch,aber was ich dagegen machen kann habe ich bisher nicht rausgefunden!es ist bei mir ähnlich....oft wenn ich z.b. am bahnhof stehe oder in großen menschenmengen bin kommt manchmal dieses gefühl...ich probiere immer so schnell wie möglich nach hause zu kommen.
aber was komplett anders ist,als bei dir!ich hab das erst seit ich die tabletten(levetiracetam 500) nehme und hake es unter nebenwirkungen ab.
es ist allerdings schon deutlich weniger bei mir geworden und ich hoffe das es dann mal ganz weg ist!
ich rede mir auf jedenfall immer ein,das es doch eigentlich garnicht sein kann,probiere ruhig zu atmen und hoffe einfach das es besser wird.
ist ein scheiß gefühl,bin immer sehr froh wenn es vorbei ist....

gruss dominic

mezeg, München, Saturday, 10.11.2012, 19:08 (vor 5027 Tagen) @ Cassandra1988

Hallo Cassandra,

Panik-Attacken kenne ich auch. Entweder räumlich: zu eng, zu warm, zu laut, zu wenig Sauerstoff (bin sowieso klaustrophobe) oder wenn ich emotional an die Wand gedrängt werde (oder es so empfinde). Ich spüre die Panik wie Wasser von unten immer höher kommen und drohen mich an die Decke zu zerquetschen. Dann spüre ich den unwiderstehlichen Drang davon zu laufen. Habe es einmal widerstanden, als ich bei der Geburtstagsfeier einer Freundin in einem engen, warmen, lauten Kaffee war, und es am gleichen Nachmittag mit Aura "bezahlt" habe.

Sehr wirksame Medizin dagegen: Auf dem Rad davon laufen, dann habe ich Luft und Raum und keine Notwendigkeit mehr auf Gespräche einzugehen, das Gehirn hat also "bessere Nahrung" und weniger Belastung.

Allerdings hat mich diese Art von "Flucht" innerhalb der nahen Familie sehr viel Ärger eingebracht...

Panik habe ich auch am Anfang von Lamotrigin-Einstellung oft gespürt, als ich mich abends ins Bett legte. Mußte versuchen nicht daran zu denken, dann verflog es schnell.

Inzwischen habe ich das Gefühl, daß diese Panik-Attacken nachlassen, vielleicht weil ich mich immer mehr an dem Medikament gewöhne und / oder weil ich die (für mich ziemlich neue) Epilepsie immer leichter akzeptiere und nicht mehr zu verstecken versuche.

Vielleicht kannst Du versuchen, dieser Panick-Attacken über psychologische Beratung an die Gurgel zu gehen. Seit ich dazu stehe, werden sie immer blaßer.

mezeg

Cassandra1988, Sunday, 11.11.2012, 13:49 (vor 5027 Tagen) @ Cassandra1988
bearbeitet von Cassandra1988, Sunday, 11.11.2012, 14:07

Hi ihr Lieben !

Erstmal danke für die schon bereits vorhandenen Antworten in der kurzen Zeit :-)

Partynächte bzw. sinnloses besaufen war wie gesagt das letztemal an Silvester , davor die Zeit war nix mit Alkohol und Partynächten , bin ja nun auch seit 2010 Mutter und hatte vor der ss sowie nach der ss keinen Anfall mehr , also ingesamt schon 2 1/2 Jahre ohne Anfall ist auch schon vorgekommen .........
Mittlerweile hab ich auch nichtmehr die Angst umzukippen bei jeder X-beliebigen Situation ....... ist halt nur so wenn viele Menschen um einen herum sind (was bei mir nach der schwangerschaft sowieso ein Problem war unter Menschen zu gehn , da ich unter Depressionen litt) dann bekomm ich auf einmal so ein Druck im Kopf und während mir jemand was am erzählen ist kann ich diesem Jemand nichtmal angucken oder so und verunsichere total und meine konzentration lässt total nach , und dann kommt man sich selber dann schon dumm vor und man denkt sich "was denkt wohl jetzt der/die von mir ??? Die ist mir was am erzählen und es sieht aus als wäre ich total dessinteressiert" , man will ja auch nicht JEDEM direkt sagen , "Ja hörmal sorry ich bekomm grad leicht Panik und bekomm grad nicht wirklich mit was du mir erzählst" ......... käme ja auch blöd ^^ Aber meine Familie , meine Freunde und mein Mann wissen ja alle von meiner Krankheit und meinen Panikattacken ..... Um meine Epilepsie mache ich auch keinen großen Hehl drum , wenn ich jemanden neues im Freundeskreis "begrüße" unterrichte ich ihm/ihr auch sofort von meinem "Leiden" , da schäm ich mich auch nicht für , wir leben ja immerhin nichtmehr im Mittelalter ^^ Aber was meine Panikattacken betrifft , da bin ich was vorsichtiger da ich manchmal selber nicht genau weis wie ich es für Leute die nichts damit zu tun haben es verständlich erklären soll , da ich es mir ja manchmal selber nicht erklären kann ...... Ich weis ja das ich in den Momenten wo ich Panik bekomm garnicht umkippen werde ...... Mittlerweile hat sich auch meine Panik ein wenig gelegt , ist dafür aber in pures Unwohlsein übergegangen ...... ich komm mir manchmal echt gesellschaftsunfähig vor ... als hätte ich mein verlernt mit Menschen umzugehn ......... dabei war ich immer ne ganz gute "Entertainerin" (wenn mans so nimmt) .....^^ War gestern auf einem 30igsten Geburtstag eingeladen , mit Rund 70 Leuten .... Ich kann euch sagen ..... ich hab sämtliche Ausreden versucht an den Tag zu legen ... ja sogar unsere Babysitterin versucht zu überreden das sie absagt , sodass ich ein Grund hatte zu Hause zu bleiben ^^ Aber mein Mann kennt mich mittlerweile , hatte meinen Plan durchschaut und mir einfach nur gesagt "Hab keine Angst ich bin ja bei dir , das wird ein schöner Abend , wenn es dir nicht gefällt können wir ja wieder fahren" ........ Habe dann gestern Abend das erstemal die "Lasea -Lavendelölkapseln" genommen die ja gegen Unruhezustände und Angstattacken sind , und eins muss ich nun sagen ..... der Abend war wirklich SUPER keine Panik kein GARNICHTS ....... klar ab und zu kam der Druck im Kopf und diese Unkonzentriertheit , aber die Gedanken "ich könnte jetzt umkippen vor den ganzen Leuten" kamen nichtmehr :-) Die Tabletten sind echt super !!!

Liebe Grüße

Hape, Sunday, 11.11.2012, 15:37 (vor 5027 Tagen) @ Cassandra1988

Hallo Cassandra mir gehts genau wie dir mir fällts schwer mit Menschen zu reden sogar der Augenkontakt ist schwer ,hatte meinen ersten Grandmal im Volksfestzelt seit dem hab ich unter vielen Menschen speziell beim stehen oder sitzen das Gefühl zu kippen.Kämpfe auch mit Depressionen nehm dagegen Mirtazapin hilft ganz gut ich arbeite unter vielen Menschen bin Hausmeister an einer Schule mit grosser Sporthalle das fordert mich jeden Tag aber ich will nicht aufgeben ich mache Entspannungsübungen die helfen mir zur Beruhigung man muss sich immer wieder etwas wagen das stärkt das Ego mfg Hape

Cassandra1988, Sunday, 11.11.2012, 15:52 (vor 5027 Tagen) @ Hape

Danke auch für deine Antwort Hape :-)

Ich hatte den vorletzen Anfall z.b im Krankenhaus glücklicherweise direkt vor der Neurologischen Station , dabei hatte ich eigentlich vor mit meinem Mann meinen Sohne vor dem OP abzuholen !! Bei diesem Anfall hatte ich bevor ich umgekippt bin in dieses Röhrenlicht an der Decke ( haben ja die meisten Krankenhäuser in den langen Fluren) geguckt hab mich angefangen zu drehen und dabei 2-3 mal noch "scheiße , scheiße , scheiße" gesagt ^^ . Also ich merke schon immer bevor ich umkippe nur leider in dem Moment wo ich es merke (dadurch das ich langsam ins Licht starre und anfang mich zu drehen) kann ich auch nichts dagegen tun , und das ist eiegntlich auch meine Angst ....... Angst vor dem Anfall an sich habe ich eig. nicht , weil den bekomm ich nicht mit , aber dieses drehgefühl und das starren an die decke VOR dem anfall ist einfach ein richtig fieses gefühl und das will ich einfach nicht wieder erleben müssen , zumal ich auch angst habe wenn mein sohn mal in der nähe ist , ich würde umfallen und er würde versuchen mich anzufassen (er ist 2 jahre) und ich könnte ihn dabei verletzen , ist einfach schlimm ...... Genauso wie meine Freundin und ich an Halloween in einen Horrorfilm rein sind (im Kino) ...... Nur leider hab ich ausgerechnet diesmal nicht den Trailer angesehn und es war so ne Art exorzismus , wo das kind auch die ganze zeit solche anfälle ( nur halt eben krasser ^^) hatte , ich hab von den 90min. Film vllt 20 min. hingucken können , weil mir sowas auch panik bereit zu sehn wie ein anderer so einen anfall bekommt (oder es wie in dem film zumindest angedeutet wird) ......
Ich habe jetzt auch mit sport angefangen , was echt ne gute ablenkung von den "negativen" gedanken ist! Mittlerweile ist die panik wie gesagt auch nur wenn ich zuviele menschen um mich habe , ich in läden bin wo auch dieses röhrenlicht an den decken ist oder wenn halt jemand mit mir redet und ich ihm längere zeit in die augen dabei schauen muss ...... Aber mal schaun wie es wird wenn die Tabletten abgesetzt sind ..... Aber die LASEA Kapseln wirken echt Wunder , hab gestern eine genommen und hatte trotz 70 Leute um mir und mit vielen davon zu reden , keine einzige Panikattacke :-)

Hape, Sunday, 11.11.2012, 16:13 (vor 5027 Tagen) @ Cassandra1988

Hallo Cassndra Ich leide auch mehr unter der Angst Umzukippen als unter der Epi,ich spüre meine Anfälle gefühlsverlusst im rechten Bein Schwindel Wenn ich mich schnell genug hinlegen kann bewege ich meine Beine und sage linker Fuss rechter Fuss dannkann ich den Anfall stoppen ist aber schwierig gelingt nicht immer nehme Orfiril morgens und abends hatte vorher Lamotrgin was aber meine Depris verstärkte ,ich glaube du bekommst keine anfälle wenn du Kinderhütest meistens kommen sie bei starkem Stress oder totaler Entspannung deine Beruhigungstabletten werd ich mal testen Hape

Cassandra1988, Sunday, 11.11.2012, 17:25 (vor 5027 Tagen) @ Hape

Also bei mir kommen die Anfälle nur wenn ich übernächtigt bin , bis jetzt immer in Kombi mit Alkohol , da ich eigentlich nur bis morgens wach geblieben bin wenn ich halt mit Freunden Party gemacht habe , mein letzer war eben Silvester .... war bis morgens um 6 Uhr wach , bin dann ins Bett , habe bis um 16 Uhr geschlafen und bin dann um 19 Uhr während des telefonierens (alle Anfälle bis auf 3 waren während des telefonierens)umgekippt ... hatte das Tele zwischen Schulter und Ohr geklemmt und stand auf einer Trittleiter , war Gardinen am aufhängen und bin dann halt ungebremst von der Leiter mit dem Kopf auf den Fliesenboden geknallt ! Hatte zwar nur ne dicke Beule am Kopf , aber da das mein erster Anfaal war wo ich aus einer Höhe auf den Kopf geknallt bin und nach dem ich zudem das erstmal Panikattacken bekam , hatte ich das mit den Sturz auf den Kopf verbunden , aber das MRT zeigte keine auffälligkeiten !!
Habe dann im Januar 2012 erstmalig mit Tabletten angefangen (Levereacetam 500 mg), mein Panik davor umzukippen schwand dann ein wenig weil ich dachte "gut jetzt biste auf der sicheren Seite" (die rede ist jetzt nur von der angst zu hause , geschäfte und menschenmenge waren nach wie vor ein Tabuthema)
Dann kamen aber die Nebenwirkungen , ich bin ein Mensch der sehr schlagfertig ist , sich gut ausdrücken kann und einen eigentlich immer gut unterhält , aber das war dann auf einmal weg ..... ich fing an zu stottern weil ich meist schon wieder vergessen hab was ich sagen wollte , konnte mich nicht konzentrieren , war immer unter strom , konnt mich nicht konzentrieren , sodass es auch schon freunden und familie auffiel und sie mich drauf aufmerksam machten mit den worten "du kommst momentan total verpeilt rüber" ..... Ja dann zum Neurologen , der hat mich dann umgestellt auf Lamotrigin ...... dann kamen anoch müdeigkeit und antrieblosigkeit dazu (war ja noch IN der umstellungsphase und musste daher ja noch beide tabletten nehmen), vor zwei wochen (ich war erst bei 10 mg lamotrigin angekommen) bin ich zum Neurologen und habe ihm gesagt "ich möchte gerne die Tabletten komplett absetzen , wie sie schon sagten bei mir sind es provozierte anfälle , das heißt ich weis ja was ich dagegen zu tun habe das dies nicht passiert und selbst wenn ich 1 anfall pro jar oder pro 2-3 jahren bekomme , ist das ja denk ich mir für den körper immer noch "annehmbarer" als sich mit so harten medis vollzupumpen" ........ daraufhin hat mein arzt mir auch recht gegeben , lamotrigin fallen jetzt komplett weg und die anderen muss ich halt jetzt noch 3 wochen lang runter dosieren und dann bin cih wieder frei von dem teufelszeug ^^ Und gegen die panikattacken hat er mir dann eben Lasea als Probe mal mitgegeben , und die sind echt suuuuuper !!! Du nimmst jeden Tag eine , 14 stück kosten 10 euro , also 20 euro im monat , und wenn du glück hast nimmste sie 1 monat und bist schon panikfrei !! Sorry wieder für den Roman .... ich hab echt den Job verfehlt , hätte Autorin werden sollen *haha
Wie sieht das eig. bei deiner Epilepsie aus ? wodurch wird sie ausgelöst , und wie oft hattest du anfälle VOR der einnahme der medikamente ??

Hape, Sunday, 11.11.2012, 20:47 (vor 5026 Tagen) @ Cassandra1988

hatte vor 2Jahren einen Hirnabszess wurde operiert seit dem habe ich wäme -taubheitsgefühle im rechten Bein nach grosser Anstrengng auch als Vorzeichen bei meinen 2Grandmals,hatte auch schon 5mal Sekunden Aussetzer ohne zu stürzen die merke nur ich selbst ich hatte mich total übernommen in der Arbeit auch privat dann hatte ich meinen ersten Gm und meine Depri habe selten Anfälle achte auf genügend Schlaf,bei wenig schlaf bin ich den ganzen Tag kaputt,bin nicht mehr so belastbar

Katrin86, Bad Dürkheim, Tuesday, 13.11.2012, 12:46 (vor 5025 Tagen) @ Cassandra1988

Hi Cassandra,

Kann dich nur zu gut verstehen. Hatte im August auf der Arbeit meinen ersten GM Anfall. Es wurde Epi festgestellt und keiner kannte sich damit aus, da ich die einzige in der Familie bzw Freundeskreis bin. Und bekam von jedem natürlich Ratschläge was man alles beachten soll, immerhin haben sie es überall gelesen. Habe mich erst einmal zwei Wochen krank schreiben lassen um damit um zu gehen. Und da kamen sie auch, kaum war ich das erste mal allein. Angst vor dem Anfall, ganz schlimm war es als ich mit meinem vier jährigem Sohn alleine war. Ich wohne in Bad Dürkheim mit dem größten Weinfest der Welt und gehe sehr gern dahin aber die ersten Abende waren schlimm, enge Menschenmaßen, viel Musik und bunte Blitzlichter. Aber ich habe mir immer wieder gesagt, NEIN! Lass die Epi nicht dein Leben bestimmen. Und jetzt habe ich halbwegs gelernt damit umzugehen. Der erste Tag auf de Arbeit begann ebenfalls mit Panik. Aber natürlich gibt es gute und schlechte Tage. Aber ein Rat von mir: wenn du eine Attacke bekommst, stell dich hin und Sage dir selbst, nein. Und vor allem sprich mit einem Freund darüber habe Gott sei dank eine gute Freundin die mich versteht da sie wegen Panikattacken in mehreren
Kliniken war. Und sie ist mit mir einer Meinung. Lass nicht zu das sie dein LEBEN bestimmt.
Lg Katrin

Cassandra1988, Tuesday, 13.11.2012, 22:11 (vor 5024 Tagen) @ Katrin86

Danke für deine liebe Antwort Katrin :-)

Ich habe auch nichtmehr vor mein Leben von ein paar Anfällen abhängig zu machen dessen asulöser ich kenne und verhindern kann !!! Ich setze jetzt grade auch mein Antiepileptikum ab , weils ich es eigentlich garnicht brauche (hatte zwar schon paar anfälle , war aber auch schon 3 jahre anfallsfrei) ; HABE SIE MIR NUR VERSCHREIBEN LASSEN WEGEN DER pANIK ; SO HATTE ICH EINE SICHERHEIT MEHR außer die mir einzureden"du hast nichts provoziert du kannst nicht umkippen" , denn diese "Sicherheit" war mir zu wenig !!! Aber die Nebenwirkungen dieser Tabletten empfand ich nach der Zeit störender , und dachte mir "du brauchst die scheiß tabletten garnicht , die machen nur deinen körper kaputt , lass einfach deine finger von provokationsfaktoren und dann ist gut" !!
War auch viel angst davor vor meinem sohn umkippen zu können und er mich versuchen könnte während des anfalls anzufassen und ich ihn verletzen könnte ! Aber wie gesagt habe jetzt echt FANTASTISCHE Tabletten von meinem Neurologen gegen Angstzustände bekommen (pflanzliche) :::::: LASEA heißen die (hatte ich glaub ich schonmal erwähnt) , nimm die jetzt 5 Tage erst und hatte schon bei der ersten Einnahme keine Panik mehr !!! Echt super :-)

Hoffe dir geht es mittlerweile auch wieder besser :-)
Hattest du bis jetzt auch nur den einen Anfall ??

Green, Tuesday, 13.11.2012, 22:55 (vor 5024 Tagen) @ Cassandra1988

Nah die einen Pillen willste nicht mehr ...die dir Anfallsfreiheit beschert haben.....dafür nimmste die nächsten egal auch wenn Sie pflanzlich sind.
Viel Erfolg.

Gruss Green

Katrin86, Bad Dürkheim, Wednesday, 14.11.2012, 13:41 (vor 5024 Tagen) @ Cassandra1988

Hi,
Ja hatte bis jetzt nur den einen Anfall, wobei ich in den letzten Tagen so schlimme Muskelzuckungen in den Beinen und Gesicht, dass ich es nicht unter Kontrolle halten konnte. Und meine Beine kribbelten wie verrückt. Muss am Di mal mein Neurologe fragen. Aber an deiner Stelle würde ich die Attacken nicht nur mit Tabletten unterdrücken. ;-)