Kündigung?
Musica, Sunday, 11.11.2012, 17:35 (vor 5026 Tagen)
Kann man einem langjährigen,eigentlich unkündbaren, behinderten Mitarbeiter einfach kündigen?Nur weil man für ihn nicht die richtige Beschäftigung hat?Und er nicht irgendeine Arbeit annimmt? Weil er vorab schon weiß, dass er das nicht schafft? Das hat mein Chef am Freitag durchblicken lassen! Er meinte nicht jetzt, aber viell. in 2 Jahren. LG, Musica
Kündigung?
Xandri, Niedersachsen, Sunday, 11.11.2012, 18:19 (vor 5026 Tagen) @ Musica
Kommt drauf an, wie "behindert"?!
Also ich würde nicht auf 50% kommen. Wenn man 50% hat, ist man schon auf ner "sichereren" Seite.
Da gehts dann ja erst mal darum, ob die Kündigung sozialgerechtfertigt ist.
Dabei sind zu berücksichtigen:
- Dauer der Betriebzugehörigkeit
- Lebensalter
- Unterhaltspflichten
- Schwerbehinderung
Diese Sozialkriterien machen die Kündigung da schon ein bisschen schwieriger.
Wenn die Kündigung personenbedingt ist und eben krankheitsbedingt ist, kommts drauf an, wie hoch die Fehlzeit ist.
Wenn 1/10 bis 1/8 der Arbeitstage = Fehlzeit kommt es darauf an, ob für den Arbeitgeber eine wirtschaftliche Belastung entsteht (also bei kleineren Arbeitgebern) und ob eine "Negativprognose" vorliegt. D.h., dass weitere Fehlzeiten absehbar sind.
LG
Alex
Kündigung?
Musica, Sunday, 11.11.2012, 18:46 (vor 5026 Tagen) @ Xandri
Hallo Alex, Deine Antwort hat mich beruhigt. Also habe ich doch gute Karten. Ich habe 50 %, bin 57 und bin mit einer Unterbrechung 16 Jahre dabei. Ausserdem arbeite ich in einer Einrichtung des Öffentlichen Dienstes. Will mir der Angst machen? Lieben Gruß,Musica
Kündigung?
Green, Sunday, 11.11.2012, 18:49 (vor 5026 Tagen) @ Musica
Hallo
grundsätzlich geht das alles mit dem entlassen heute das war vor 2o Jahren anders.
Werd doch Mitgleid in der Gewerkschaft...wenn das für öffentlichen Dienst geht....und dann hast auch eine Rechtsberatung und bist auf der Sicherenseite.
Gruss green
Kündigung?
Musica, Sunday, 11.11.2012, 18:51 (vor 5026 Tagen) @ Xandri
P.S. Ich bin Haupternährer der Familie und bin pro Jahr noch nie länger als 6 Wochen krank gewesen. Und das überhaupt nur in den letzten 4 Jahren. LG
Kündigung?
Andre, Sunday, 11.11.2012, 18:25 (vor 5026 Tagen) @ Musica
Wie lange bist Du im Betrieb beschäftigt??
Wieviel %Behinderrung hast du??
Betriebsrat nützt nicht viel ,Fachanwalt für Arbeitsrecht fragen (Beratungsgespräch kostet nicht viel)
So einfach können sie dir dein Arbeitsplatz nicht streichen>hast Du eine Stellenbeschreibung??
Liebe Grüsse
Andre
Kündigung?
Musica, Sunday, 11.11.2012, 18:48 (vor 5026 Tagen) @ Andre
Hallo Andre, lies bitte meine Antwort an Alex. Ich habe eine Stellenbeschreibung und das ist auch das Problem. Der Amtsarzt hat festgestellt, dass ich genau das nicht mehr machen darf. Lieben Gruß,Musica
Kündigung?
sandytimmy, Sunday, 11.11.2012, 18:34 (vor 5026 Tagen) @ Musica
ich weiß dass der arbeitgeber erst einen antrag beim versorgungsamt machen muss, das sei aber eine reine formalität sagte mir mal einer von der arge. da haben die selten was gegen
Kündigung?
Musica, Sunday, 11.11.2012, 18:49 (vor 5026 Tagen) @ sandytimmy
Hallo Sandytimmy, danke Dir, versteh ich aber nicht so wirklich. Was soll das Versorgungsamt machen?LB,Musica
Kündigung?
knappi, Sunday, 11.11.2012, 18:57 (vor 5026 Tagen) @ Musica
Versorgungsämter gibt es schon lange nicht mehr, aber das nur am Rande...
Ich denke, der nächste Weg sollte zur Schwerbehindertenvertretung im Betrieb führen.
Bevor man Weiteres unternimmt, sollt ein klärendes Gespräch geführt und auf die unklare perspektivische Zukunft hingewiesen werden.
Kann der bisherige Job nicht mehr (uneingeschränkt) ausgeübt werden, wird der öffentliche Arbeitgeber zu prüfen haben, ob es Vergleichbares "im Amt" gibt.
Kündigung?
Andre, Sunday, 11.11.2012, 18:57 (vor 5026 Tagen) @ Musica
Wenn du 15 Jahre und länger dabei bist ,bist Du sowie unkündbar im öffentlichen Dienst. Nur nicht Handy aufladen oder ein Teebeutel nehmen,dann könnte man versuchen ohne Abmahnung zu kündigen.
Wenn die Stellenbeschreibung nicht mehr passt müssen sie dir für gleiches Geld etwas anderes anbieten.
Bitte keine Änderungskündigung unterschreiben ohne mit einen Fachanwalt gesprochen zu haben.
Lg
André
Kündigung?
knappi, Sunday, 11.11.2012, 18:59 (vor 5026 Tagen) @ Andre
Wenn du 15 Jahre und länger dabei bist ,bist Du sowie unkündbar im öffentlichen Dienst. > André
Aussage halte ich für bedenklich!
Kündigung?
Andre, Sunday, 11.11.2012, 19:04 (vor 5026 Tagen) @ knappi
Natürlich gibt es noch Versorgungsämter in den meisten Städten übernehmen das die Arbeitsämter.
Da Muß man aber nur mit 30% hin nicht mehr mit 50%
Musica kann locker die Sache angehen,sie hat Kündigungsschutz.
Kündigung?
Andre, Sunday, 11.11.2012, 19:07 (vor 5026 Tagen) @ Andre
Knappi oder glaubst Du ,der Arbeitgeber zahlt freiwillig eine Abfindung von ca 40000 Euro? Wobei Musical sich daß dann überlegen könnte
Kündigung?
Jack, Sunday, 11.11.2012, 19:51 (vor 5026 Tagen) @ Andre
Hallo Musica
Such dir was wo du gut bist. mich wolltens auch kündigen doch auf Grund meiner Behinderung ging das net und dann hatten sie ohnehin die BH im Hus. Ich war der Einzigste der ihnen aus der Scheisse geholfen hat. Nun is das Thema vom TIsch. Arbeit die du machen kannst gibts immer egal ob mit oder ohne Epi. Wenn er dich loswerden will braucht er die Zustimmung vom Amt und die kriegt er nich so einfach nur weil du krank bist. Erkundige dich bei der AK oder der Gewerkschaft. So einfach geht das nicht. Der will dir nur Angst machen glaub ich zumindest.
Grüße Jack
Kündigung?
Musica, Sunday, 11.11.2012, 19:29 (vor 5026 Tagen) @ Andre
Was ist eine Änderungkündigung? Nun ja, ich habe eine Abmahnung. Dieser Chef hat mich einmal so wegen meiner Krankheit beleidigt, dass ich ausgerastet bin und ihn ein A...genannt habe. Unser gemeinsamer Chef meinte, nachder er mir die Abmahung gegeben hat, ich brauche mir nichts denken, das Ding läge bei ihm, es bekäme niemand zu sehen, nur eine 2. darf ich nicht haben. Ein Jahr ist vorbei.Jetzt ist mir doch etwas unwohl! LG, Musica
Kündigung?
kucka, Sunday, 11.11.2012, 20:37 (vor 5026 Tagen) @ Musica
Was ist eine Änderungkündigung? Nun ja, ich habe eine Abmahnung. Dieser Chef hat mich einmal so wegen meiner Krankheit beleidigt, dass ich ausgerastet bin und ihn ein A...genannt habe. Unser gemeinsamer Chef meinte, nachder er mir die Abmahung gegeben hat, ich brauche mir nichts denken, das Ding läge bei ihm, es bekäme niemand zu sehen, nur eine 2. darf ich nicht haben. Ein Jahr ist vorbei.Jetzt ist mir doch etwas unwohl! LG, Musica
Hallo Musica
Sei vorsichtig,der wird einen Weg finden dich loszuwerden.Er kennt deine Schwachstelle(das Ausrasten),der könnte dich solange provozieren.
Ich hab schon 2 Abmahnungen 1)ich hab die Chefin nicht gegrüsst(hab die garnicht gesehen) 2)hatte kein Arbeitsmaterial des öfteren,hab mich beschwert.von oberster Stelle kam -ohne mich anzuhören-Abmahnung NR.2.Natürlich bin ich dagegen an,ich solle trotzdem meinen Job machen!Häää?Hab ich bis heute nicht verstanden. Mein Anwalt, damals auch nicht .Wenn jemand um 18h gehen muss,bums hab ich das am Hals usw. usw.Mein Anwalt meinte ich solle mir lieber was anderes suchen ,er hat ja recht!
Wenn die von oben(es gehen da so Gerüchte um)gedeckt wird,hab ich null Chance. Mal sehen wie die Karten stehen.
Sei vorsichtig,lass dich bloss nicht provozieren!
grüsse kucka
Kündigung?
Musica, Monday, 12.11.2012, 14:36 (vor 5026 Tagen) @ kucka
Her je, das ist schon unglaublich bei Dir. Da habe ich doch immerhin mehr verbrochen. Ich werde mich so verhalten, dass er keinen Grund mehr hat. Aber freun tu ich mich insgesheim, dass ihm das gesagt habe. Er hat wohl auch ein schlechtes Gewissen. Wenn er mir ein mail schreibt setzt er "liebe Carmen" davor. Nützt mir auch nix, aber trotzdem
LG
Kündigung?
Andre, Monday, 12.11.2012, 20:57 (vor 5025 Tagen) @ Musica
Abmahnungen immer Gegenwirken>erster Schritt zur Kündigung
Hast Du diese schriftlich per Post mit Einschreiben bzw von 2 Mitarbeitern überreicht bekommen nach Hause???
Änderungskündigung bedeutet
Du wirst von einer höheren Position zurück in einer niedrigeren versetzt>Gehaltsverlust
Kündigung?
Andre, Monday, 12.11.2012, 21:03 (vor 5025 Tagen) @ Andre
Tipp
Schau bitte in Deiner Personalakte nach
Du musst oft dafür beim Personalchef einen Antrag stellen
Kopiere deine Akte bzw laß sie kopieren ,kostet pro Blatt ca 20 Cent
Dort findest du auch deine Abmahnung uvm!!!!!
Lg
André