Kann man einen Grand Mal Anfall unterdrücken ??
Cassandra1988, Sunday, 11.11.2012, 20:12 (vor 5026 Tagen)
Hallo ihr Lieben 
Hab da mal ne Frage ......
Kann man einen Grand mal Anfall bevor er anfängt unterdrücken ??
Also ich habe z.b bevor ich umfalle immer als "AURA" :
Ich merke wie mein Kopf und meine Augen sich in Zeitlupe langsam zur linken Seite der Decke drehen und ich immer ins Licht starre, und anfange mich im Kreis zu drehen und nach ca. 10 Sek. bin ich auch schon "weg" .
Versuche meinen Kopf dann immer noch zur rechten Seite zu drehen , aber es klappt einfach nicht fühlt sich dann an als würde mein Kopf von jemanden nach link gedrückt und ich hätte nicht die kraft ihne zur anderen seite zu drehen (ich weis ist komisch erklärt ^^)
Und mich würde mal interessieren ob vllt jemand bevor es losgeht auch so ein gefühl hat es aber schon geschafft hat durch irgend ne übung oder so den anfall zu unterdrücken ??
Hoffe ich bekomm Antwort auf meine merkwürdige Frage 
Liebe Grüüüüüße
Green, Sunday, 11.11.2012, 20:29 (vor 5026 Tagen) @ Cassandra1988
Hallo
ja das kann man lernen d.h. nicht das es immer klappt.
Ich denke dann immer bleib hier versuche mich zu Erden auf die Füsse zu konzentrieren
jeder findet da so seinen weg.
Gib doch mal hier bei suchen biofeedback ein.Oder bei einer grossen Suchmaschine Biefeedback epilepsie da findest du eine Menge Antworten.
Vielleicht schauste dich auch mal auf der Seite www.moses-schulung.de um
Gruss Green
Marius, Wednesday, 24.05.2017, 20:07 (vor 3371 Tagen) @ Green
Hallo zusammen ich habe was zum Thema Anfälle unterdrücke zu sagen. Also bei mir ist es so das ich merke das ein Anfall kommt. Zu 90% kann ich diesen unterdrücke. Und das mache ich so. Wenn die Aura kommt ist dies ein wunderschönes Gefühl ( ich weis das hört sich blöd an) aber dieses Gefühl muss ich in meinem Kopf zerstören. Ich gehe von A-B normalerweise möchte ich z.b. Zum Kühlschrank aber ich weis nicht mehr wo er steht. Wenn ich dies merke höre ich auf ihn zu suchen und mache etwas komplett anderes. auch wenn mich andere anspreche und ich weis die Antwort nicht obwohl ich sie eigentlich genau weis gehe ich von dieser Person weg und gehe durch die Gegend. Da es ein schönes Gefühl ist ist dies sehr schwer warum sollte man dies unterbrechen wollen. Es hat einige Zeit gedauert aber ich habe nur noch ca einen Anfall im Jahr. Wenn ihr weitere Fragen habt sagt Bescheid. Lg marius
Marius, Wednesday, 24.05.2017, 20:08 (vor 3371 Tagen) @ Green
Hallo zusammen ich habe was zum Thema Anfälle unterdrücke zu sagen. Also bei mir ist es so das ich merke das ein Anfall kommt. Zu 90% kann ich diesen unterdrücke. Und das mache ich so. Wenn die Aura kommt ist dies ein wunderschönes Gefühl ( ich weis das hört sich blöd an) aber dieses Gefühl muss ich in meinem Kopf zerstören. Ich gehe von A-B normalerweise möchte ich z.b. Zum Kühlschrank aber ich weis nicht mehr wo er steht. Wenn ich dies merke höre ich auf ihn zu suchen und mache etwas komplett anderes. auch wenn mich andere anspreche und ich weis die Antwort nicht obwohl ich sie eigentlich genau weis gehe ich von dieser Person weg und gehe durch die Gegend. Da es ein schönes Gefühl ist ist dies sehr schwer warum sollte man dies unterbrechen wollen. Es hat einige Zeit gedauert aber ich habe nur noch ca einen Anfall im Jahr. Wenn ihr weitere Fragen habt sagt Bescheid. Lg marius
kucka, Sunday, 11.11.2012, 20:43 (vor 5026 Tagen) @ Cassandra1988
hallo Cassandra
ich falle aus dem Stand einfach um,danach länger bewusstlos. Keinerlei Vorzeichen.
Franzi91, Niederbayern, Sunday, 11.11.2012, 22:17 (vor 5026 Tagen) @ kucka
hallo Cassandra,
du hast die genau die Vorzeichen die ich auch hab bei einem Grand Mal, ich hatte bis jetzt nur einmal die chance ihn zu verzögern in dem ich mich darauf konzentrierte von der Kellertreppe wegzukommen
Ich habe häufig mit Fokalen Anfällen zu kämpfen unterdrücken kann ich sie nicht aber wenn man sich konzentriert und zum beispiel versucht einzelne körperteile (können Zehen oder co sein) zu bewegen kann man es meiner Meinung nach abschwächen aber ich rede hier von Aufwach anfällen und Fokalen nicht von Grand Mal
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...
baerli3333, Sunday, 11.11.2012, 22:23 (vor 5026 Tagen) @ Cassandra1988
ja
klappt zwar nicht immer so, wie man es sich vorstellt, manchmal kommt der GM eben doch noch durch.
ich kann jetzt allerdings nur von mir sprechen, seinerzeit (habe leider keine auren mehr) liessen sich bei mir ca. 4 von 5 anfälle unterdrücken.
denn, wenn du was dagegen tuts, dass der Anfall durchkommt, kannst du ihn evtl. noch verhindern, doch wenn du nichts dagegen unternimmst, ihn also einfach kommen lässt, na dann kommt er auch.
solange deine aura noch anhält, kannst du noch was tun. obs klappt oder nicht klappt, nun ja, das wird sich zeigen. auf alle fälle hast du was getan.
die art wie, bzw. mit welcher methode das anzugehen ist, muss jedoch jeder für sich selbst rausfinden. als sehr wichtig anzusehen,ist m.E. die enorm starke Konzentration auf etwas bestimmtes
der eine fängt an rückwärts zu zählen, der andere spannt bestimmte muskeln an auf die er noch kontrolle hat, der dritte stellt sich bildlich etwas vor (schon öfters von gehört), allen gemeinsam ist, dass man sich gedanklich oder physisch stark anstrengen muss und an irgendetwas hochkonzentriert denken muss.
wie du deinen anfallsverlauf von der aura zu GM schilderst, ist beinahe mit dem meinem von damals identisch,
ich hab mich damals auf meinen arm (der bereits ausser Kontrolle war) draufgeschmissen, oder ihn irgendwie anders fixiert, hat eigentlich `fast` immer geholfen, das war halt meine methode. klingt läpsch, war aber wirksam. nur wie gesagt, bei jedem siehst anders aus. finden musst du deine methode allerdings selber, denn da kann dir keiner helfen können, auch gutgemeinte tipps sind nichts anderes als das bauchgefühl aussenstehender, mich inbegriffen. jeder ist halt ein individuum.
viel glück von mir und
LG
Uwe
kucka, Sunday, 11.11.2012, 22:45 (vor 5026 Tagen) @ baerli3333
denn, wenn du was dagegen tuts, dass der Anfall durchkommt, kannst du ihn evtl. noch verhindern, doch wenn du nichts dagegen unternimmst, ihn also einfach kommen lässt, na dann kommt er
hallo baerli
und was soll man machen wenn man vorher nichts merkt ?Gibts noch ne andere Art von GMs die ich nicht kenne?
grüsse kucka
baerli3333, Sunday, 11.11.2012, 23:16 (vor 5026 Tagen) @ kucka
hallo
fühle dich eingeladen beim Treffen unserer selbsthilfegruppe mal vorbeizuschauen, denn auch dieses Thema ist ab und zu schon mal angesprochen worden.
wenn ich den thread hier recht verstehe, geht es hier um die zeit während der aura noch einfluss zu nehmen, also noch vor dem eigentlichem anfall
da ich z.b. jetzt keine aura mehr habe, kann ich natürlich auch entsprechend nichts mehr beeinflussen. passiert halt von einer sekunde auf die andere
stell dir vor, du schaltest das licht aus, mit dem Schalter machts klick und schon ist es dunkel, hingegen mit dem Dimmerschalter wirds es langsam dunkel und du könntest es mitunter stoppen bevor es ganz dunkel wird,
aber versuchen musst du s halt.
und um diese zeit, bevor es ganz dunkel ist, geht es hier m.E.
Cassandra1988, Sunday, 11.11.2012, 23:47 (vor 5026 Tagen) @ baerli3333
Ja die Zeit während der Aura meinte ich auch auch mit der Frage .......
Die "AURA" ist aber komischerweise der Grund meiner , seit dem letzen anfall erstmals aufgetretenenr Panikattacken .........
Ich war ne Woche später nach dem Anfall auch im KH weil ich da meine ersten Panikattacken bekam (da ich ja zu dem zeitpunkt ja noch nicht wusste das es panikattacken sind). Da ich bei dem letzen Anfall ungebremst von der trittleiter fiel mit dem kopf auf unseren steinboden knallte , hatte ich natürlich während ich dieses herzrasen und diesen druck im kopf hatte natürlich angst das es was mit dem sturz auf den kopf zu tun hatte und bekam nochmehr panik , eben auch weil das der erste anfall war wo mal nicht der krankenwagen direkt gerufen wurde (was ja eigentlich gernerell auch nicht nötig ist , aber mein mann bekommt halt immer panik wenn er sieht wie ich da am boden liege , er ruft immer instinktiv einen^^).
Naja ich weich vom thema ab :D Auf jedenfall habe ich die angst vor der aura .... ich hasse die aura ... mir wäre natürlich lieber wenn es so wäre wie bei meinen ersten anfällen , einfach umkippen und wieder aufwachen , weil ich die aura als extrem unangenehm empfinde ..... aber wenn ich jetzt so höre das man während einer aura mit glück und konzentration es schaffen kann einen anfall vllt sogar zu verhindern , ist so ne aura vllt doch von vorteil ^^
Mondenkind, Monday, 12.11.2012, 00:13 (vor 5026 Tagen) @ Cassandra1988
Hallo Cassandra,
Auf jedenfall habe ich die angst vor der aura .... ich hasse die aura ... mir wäre natürlich lieber wenn es so wäre wie bei meinen ersten anfällen , einfach umkippen und wieder aufwachen , weil ich die aura als extrem unangenehm empfinde ..... aber wenn ich jetzt so höre das man während einer aura mit glück und konzentration es schaffen kann einen anfall vllt sogar zu verhindern , ist so ne aura vllt doch von vorteil ^^
Ich fand meine Aura hatte auch den Vorteil, dass ich auf jeden Fall wusste, ich konnte mich noch in Sicherheit bringen. Zwar war meine Aura "nur" ca. 10 - 15 Sekunden lang - aber ich war mir sicher, z.B. bei einer Straßenüberquerung noch auf die andre Straßenseite zu kommen.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
kucka, Monday, 12.11.2012, 00:10 (vor 5026 Tagen) @ baerli3333
wenn ich den thread hier recht verstehe, geht es hier um die zeit während der aura noch einfluss zu nehmen, also noch vor dem eigentlichem anfall
da ich z.b. jetzt keine aura mehr habe, kann ich natürlich auch entsprechend nichts mehr beeinflussen. passiert halt von einer sekunde auf die andere
Hallo baerli
ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie eine Aura vorher.Denn es geht doch darum ob man einen Grandmal unterdrücken kann,-oder wie meinst d du das?
Tja.....wenn du weisst wie das geht,werden sich hier bestimmt viele GMs freuen.Dann bin ich ohne vorherige Aura hier wohl fehl am Platz.
grüsse kucka
baerli3333, Monday, 12.11.2012, 19:53 (vor 5025 Tagen) @ kucka
Tja kucka,
wenn es dir ein trost ist, mittlerweile hab ich auch (leider auch) keine auren mehr
was ich hier berichte, sind meine ganz persönlichen erfahrungen bis vor ein paar jahren
heute machts bei mir auch nur noch klick, und das licht ist aus
na und wenn schon
- life goes on -
aufstehen und weiter gehts
LG
Uwe
Cassandra1988, Sunday, 11.11.2012, 23:36 (vor 5026 Tagen) @ baerli3333
Ja baerli , meine "Aura" dauert ca. 10 sek. wenn nicht sogar noch kürzer ... Also ich weis noch bei meinen letzen zwei anfällen hab ich während der aura immer noch 3 mal "schatz schatz schatz" sagen können zu meinem mann weil ich ihn darauf aufmerksam machen wollte das ich jetzt umkippen werde das er mich noch schnell auffängt und langsam auf den boden legen kann ....... aber versucht ihn zu unterdrücken habe ich bis jetzt noch nie , wahrscheinlich weil ich nicht wusste das sowas möglich ist ^^
Ich weis zwar jetzt nicht ob das damals eine unterdrückung war und ob ich dann einen anfall hätte kriegen müssen ..... aber ich kam morgens um 6 uhr mit meinem mann von einer feier wieder nach hause (gut angetrunken) , wir legten uns dann auch sofort ins bett und keine 10 min. später hatte ich aufeinmal so ein richtiges kribbeln im kopf und unwohlsein und fing wie nix an zu weinen und habe zu meinem mann gesagt "bitte erzähl mir irgendwas schönes ne geschichte oder so lenk mich ab , oder ein witz , ich glaube ich bekomm gleich nen anfall , ich habe angst" ........ und dann hab ich die augen zugemacht durchgeatmet und mir die erzählung meines mannes versucht bildlich vorzustellen und wurd dann nach ca. 15 min. auch wieder was ruhiger ...... weis natürlich jetzt nicht ob ich da unbewusst vllt schon einen anfall mi9t verhindert habe , da ich ja sonst vorher nie irgendein unwohlsein oder schwindel vor den anfällen merke , ich merk halt erst das ich einen anfall bekomme wenn ich merke das meine augen zucken und ich wie in zeitlupe anfang ins licht an der decke zu starren , während dessen kann ich auch noch die paar sekunden klar denken und dann bin ich auch schon "weg" ......
Werd aber natürlich jetzt also provokations faktoren meiden die zu einen anfall führen könnten , grad jetzt wo ich in 3 wochen von meinen medikamenten endlich befreit bin ^^
danke für deine Antwort 
Liebe Grüße
Harde54, Tuesday, 07.01.2020, 23:30 (vor 2413 Tagen) @ baerli3333
Ich häng meine Beiträge bewusst an diesen Thread, um ihn wieder aus den Tiefen des Forums zu holen, weil ich ihn wichtig und interessant finde,ja hier Hinweise gefunden habe, die mir geholfen haben und noch helfen.
Uwe schreibt:ich hab mich damals auf meinen Arm (der bereits ausser Kontrolle war) draufgeschmissen, oder ihn irgendwie anders fixiert, hat eigentlich `fast` immer geholfen
Habs selbst auch probiert und es funktioniert auch bei mir. Grund ist vielleicht der Verlauf meiner Anfälle, wichtig dabei, dass sie sich in ersten Phasen langsam entwickeln und ich daher noch eingreifen/gegensteuern kann. Grand Mals beginnen immer fokal mit leichter Übelkeit, Sehproblemen, dann heftiges Zucken der Finger, unkontrollierbares Hochrecken des Arms. Danach Ohnmacht und tonisch-klonische Phase.
Kann ich beim ersten Zeichen von Übelkeit reagieren,balle die Hand zur Faust, öffne die Faust immer wieder für einen kurzen Moment und presse sie sofort wieder zusammen. Danach spanne ich die ganzen Armmuskeln, kann so den Anfall unterbrechen und sogar die Ohnmacht verhindern. Klappt das, gehe ich für ca.15-20 Minuen im Zimmer sehrbewusst auf und ab, um die Beinmuskulatur zu "beschäftigen" und die Generalisierug zu verhindern.
Passiert der Anfall in der Nacht, so wache ich mit den Zuckungen der Hand und des Arms auf, ragiere sofort mit dem Ballen der Faust und dem Anspannen der Armmuskulatur. Danach spanne ich alle Muskeln im ganzen Körper(ähnlich der Ampel-Übung in der progressiven Muskelentspannung), lasse wieder kurz los und spanne wieder an. In der Phase spüre ich die drohende Generalisierung als wiederkehrende Wellen in den Beinen. Nach 'ner Zeit hören diese auf. Klappt dies, hab ich den Anfall erfolgreich abgewehrt und schlafe meist ohne Probleme wieder ein.
Sosweit was bei mir funktioniert, vielleicht hilft es eine eigene Strategie u enwickeln, denn direkt übetragbar wird es kaum sein.
mezeg, München, Monday, 12.11.2012, 16:02 (vor 5026 Tagen) @ Cassandra1988
Hallo Cassandra,
GMs tagsüber hatte ich nur dreimal. Jedesmal mit einer Aura davor: verschwommene Erinnerung mit Strom von rechts nach links oder plötzliches "Leeren", als ob der Kreislauf vollkommen absacken würde.
Alle dreimal sehr kurz und da ich "Neuling" in der Angelegenheit war, wußte ich nicht, was es bedeutet.
Nach dem 3. Mal allerdings, als ich im Sanka zum KKH gefahren wurde, stieg die Übelkeit wieder hoch (bei mir Temporalepilepsie, meldet sich über den Magrn). Ich sagte dem Sanitäter, daß es mir schlecht wurde, er reichte mir die Brechschale, die ich zurückschob: "Erzählen Sie mir was harmloses!" Und er fing mit einer fast unfaßbaren Selbstverständlichkeit mir über seine Erlebnisse als Tourist in Paris, damals und neuerdings, zu erzählen. Ein Thema, worauf ich sofort einspringen konnte, als ob wir gemütlich im Straßencafé sitzen würden. Der anklopfende Anfall wurde dadurch erfolgreich zurückgedrängt.
Ob ich es wieder schaffen würde, mich so erfolgreich abzulenken weiß ich nicht, da ich seitdem dank Medis keine GM-Anfälle mehr bekommen habe. Allerdings bekomme ich schon Auras - ohne weitere Folgen - und ich versuche immer, sie schleunigst weg zu denken.
mezeg
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 12.11.2012, 18:18 (vor 5025 Tagen) @ Cassandra1988
Allgemeine Infos dazu und z.B. auch dem von Green angesprochenen Biofeedback kannst Du Beispielsweise hier finden:
www.izepilepsie.de/home/index,aid,386.html
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
baerli3333, Monday, 12.11.2012, 19:39 (vor 5025 Tagen) @ huge88
Bingo
Thema hier im thread einmal ganz locker, so von mir zu dir erklärt,
(bauchgefühl/erlebnisse eines laien)
und einmal das gleiche nur "wissenschaftlicher fundiert"
(ich bezeichne es einfach mal als wissenschaftlich)
sehr interressant, ja vielleicht sogar noch interressanter und auch verständlicher, ist auch der dort angegebene link www.epilepsie-selbst-kontrollieren.de
ein unbedingtes muss bei diesem thema
wie gesagt : nur tun muss man was
bloß nicht passiv verhalten und kommen lassen
LG
Uwe
eisbaerchen, Osterode am Harz, Monday, 12.11.2012, 18:54 (vor 5025 Tagen) @
Cassandra1988
bearbeitet von eisbaerchen, Monday, 12.11.2012, 21:14
Hallo Cassandra,
das Gefühl kenne ich von früher, als ich auch noch Grand mal Anfälle hatte. Man hat das Gefühl, es wird einem der Kopf umgedreht. Dagegen kann man meistens nichts tun.
Ich habe es aber mal geschafft, den Kopf in die andere Richtung zu drehen, gleich am Anfang als es losging. Da war dann Ruhe. Aber wie gesagt, normalerweise ist das nicht machbar. Der Körper reagiert da automatisch. Du kannst nicht eingreifen. Oder nur sehr sehr selten.
LG Elke
Hape, Monday, 12.11.2012, 19:12 (vor 5025 Tagen) @ eisbaerchen
Allerheiligen saßen wir beim Würfeln am Esstisch da wurde mir schwindlig und orientierungslos drehte den Kopf links -recht da bin ich schnell zur Couch da ging mein Gefühl im rechten Vorderfuss weg ich dachte scheisse ein Anfall,konnte mich aber noch auf meine Beine konzentrieren und sie abwechselnd bewegen und dadurch den Anfall abwenden war sehr anstrengend aber funktionierte Hape
homieline, Friday, 16.11.2012, 19:02 (vor 5021 Tagen) @ Cassandra1988
Hey also ich habe zwar erst seir januar/Februar Epilepsie aber ich merke das auch vorher, denn bevor es los geht werde ich als wenn ich betrunken bin im kopf als wenn alles in watte gepackt ist und ales wenn ich wie auf watte laufe, meine zunge fühlt sich an als wenn sie anschwillt und mir wird schlecht und ich verdrehe die augen nach hinten und kippe dann auch um LEIDER...denn am 3.2 war ich aufm weg zum Bahnhof also zum zug und bin beim Taxi stand um 6 uhr morgens um gekippt bei minus 18 grad uns lag da geschlagene 45 minuten und hab nen herzstillstand und alles gehabt und wenn jemand weiß wie man das sozusagen unterdrücken kann dann will ich das auch wissen :DDD denn ich würde dafür alles tun denn es ist fürchterlich :(((
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 17.11.2012, 10:10 (vor 5021 Tagen) @ homieline
Hi!
Wie lange dauert denn so eine Aura bei Dir an? Hast Du schon einmal von Notfallmedikamenten wie z.B. Tavor gehört?
--
Green, Saturday, 17.11.2012, 10:18 (vor 5021 Tagen) @ huge88
Hallo
aber nur eine Aura recht fertigt ja kein Notfallmedikament. Es ist gut das man davon weis..aber...vorsicht damit.
Gruss Green
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 17.11.2012, 12:20 (vor 5021 Tagen) @ Green
Ich bin mir nicht sicher, ob Du nur meinen Beitrag oder auch homilines gelesen hast.
Wenn er bei einer Aura nämlich bisher immer einen GM bekommen hat, kann ein Notfallmedikament durchaus in Situationen sinnvoll sein, in denen er sich sonst nicht rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen kann.
--
Green, Saturday, 17.11.2012, 22:44 (vor 5020 Tagen) @ huge88
Hallo huge88
danke für den Hinweis hast recht habe es nicht auf homieline bezogen sondern auf den Thread Eröffner.....sorry.
Gruss Green
Cassandra1988, Saturday, 17.11.2012, 14:15 (vor 5021 Tagen) @ huge88
So ca. 5 sek. dauert bei mir so ne aura nur
homieline, Saturday, 17.11.2012, 21:41 (vor 5020 Tagen) @ huge88
also ich ahbe auch Tavor 2,5 und brauch um iwas zu merken und zu entkrampfen laut angehörigen 8 Schmelztabletten !!!
Green, Saturday, 17.11.2012, 21:59 (vor 5020 Tagen) @
homieline
bearbeitet von Green, Saturday, 17.11.2012, 22:40
Hallo homieline
was sagt der Neurologe zu der Menge im Notfall müsste er Dir da nicht was stärkers geben.
Gruss Green
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 18.11.2012, 11:55 (vor 5020 Tagen) @ homieline
also ich ahbe auch Tavor 2,5 und brauch um iwas zu merken und zu entkrampfen laut angehörigen 8 Schmelztabletten !!!
Sorry, wenn ich das so krass sage, aber spinnen Deine Angehörigen????? Und hast Du auch nur einen Blick in den Beipackzettel geworfen und denen erklärt, wie viel sie Dir geben dürfen?????
8 x Tavor 2,5 (also 20mg) sollten niemals ohne ärztliche Aufsicht gegeben werden!!! Lies mal im Beipackzettel und erklär denen das:
"Die Tagesdosis beträgt bei Erwachsenen in der Regel 0,5 bis 2,5 mg Lorazepam verteilt auf 2 bis 3 Einzeldosen oder als abendliche Einmal-Dosis. Im Einzelfall, speziell im Krankenhaus, kann der Arzt die Tages-Dosis unter Berücksichtigung aller Vorsichtshinweise auf maximal 7,5 mg Lorazepam erhöhen."
20mg innerhalb von ich schätze jetzt mal weniger als einer viertel Stunde, sind da im schlimmsten Fall nicht nur nicht anfallsdämpfend, sondern lebensgefährlich und anfallsfördernd!!! Z.B. kann zu viel davon eine Atemdämpfung bewirken und dadurch zusätzlichen Sauerstoffmangel hervorrufen.
--
baerli3333, Saturday, 17.11.2012, 12:22 (vor 5021 Tagen) @ homieline
Hallo
schau mal huge link vom 12.11. auch den dort angegebenen link mal ansehen
und dannach heissts suchen, was für einen selbst in frge kommen könnte, es gibt leider nunmal kein allheilmittel diesbezüglich
hab gestern noch zufällig erfahren, (selbsthilfegruppe), dass bei einer bekannten ein bestimmtes parfüm dieselbe wirkung hatte,
hat, na ja, hat zumindest oftmals geholfen sagt sie
mit düften war mir auch neu
probieren geht über studieren, auf diese weise hab ich die für meine epi wohl einigermassen passende möglichkeit gefunden, / MÖGLICHKEIT / aber keine garantie, dass muss dir schon klar sein. doch wer nicht probiert, der darf sich auch nicht beschweren
viel glück das du die für dich zutreffende art und weise bald findest
LG
Uwe
bananamama, Sunday, 18.11.2012, 23:02 (vor 5019 Tagen) @ Cassandra1988
Hallo Cassandra , ich hab mal etwas gegooglet
und mich hier mal reingelesen www.anfallsverhuetung.de/
ist ein Haufen Lesestoff , leuchtet aber ein . Wenns
nicht so weit weg wäre würd ichs glatt mal probieren .
LG Moni
Marius, Wednesday, 24.05.2017, 20:12 (vor 3371 Tagen) @ Cassandra1988