MRT ja, Lamotrigin-Spiegel ja, Großhadern nein!
Hallo,
war heute morgen bei MRT für die jährliche Kontroll-Untersuchung in Großhadern nächsten Donnerstag. Nebenbei gemerkt, schöne, klare Räume, freundliches Personal, alles beruhigend. Termine perfekt geplant. Und da die Röhre gut gelüftet wird und man mir eine Glocke für den "Notfall" gibt, kann ich meiner Klaustrophobie ins Gesicht lachen...
Ich weiß nicht, ob es so überall ist, in der Praxis werden nach der Untersuchung die Ergebnisse vom Radiologen erklärt und besprochen. Das erste Mal, als das Menigeom entdeckt wurde, nahm sich die Radiologin wirklich Zeit, um mich eindringlich und gleichwohl feinfühlig auf die Notwendigkeit einer dringenden OP zu überzeugen. Mein Neurologe gab den letzten Schliff.
Heute wurde ich von einem "wuscheligen" jungen Radiologen freundlich zur Besprechung geholt. Sehr kurze Besprechung mit dem einfachen Satz: "Es hat sich nichts verändert!" Ich fragte, ob ich mir nun mehr Zeit zur nächsten Kontrolle nehmen kann, seine Antwort: "Chaque année!" Na ja, mein Akzent hatte mich wieder verraten...
Und die Sprache kann er gut, sonst hätte er nicht so "du tac au tac" antworten können. Verabschiedete sich in Französisch und scheinte an der Ausübung der Sprache Spaß zu haben.
Dann kam ich in Zweifeln: Soll ich trotzdem den Termin in Großhadern wahrnehmen oder einfach absagen? Auf der Rückfahrt konnte ich den Neurologe ansteuern, um ihm die schnelle Frage zu stellen: ja oder nein?
Ich mußte zwar etwas warten, wurde aber zur Besprechung rein geholt. Bilder angeschaut, Notizen gemacht. Den Termin in Großhadern kann ich absagen
(bereits erledigt!) aber eine MRT jedes Jahr muß doch gemacht werden
.
Und er möchte auch einen Lamotrigin-Spiegel bekommen, was bei mir bis jetzt nie gemacht wurde: zuerst gegen 8:30 Blutabnahme, dann Lamotrigin wie immer einnehmen und später noch mal die Vampiren werkeln lassen. Dies soll ich zweimal im Jahr durchführen lassen.
Auch wenn ich die Gelegenheit nun verpasse, in Großhadern meinen Neuro-Chirurgen und Fahrrad-Liebhaber wieder zu sehen, freue mich riesig nicht hingehen zu müssen!
mezeg
MRT ja, Lamotrigin-Spiegel ja, Großhadern nein!
Hallo
nah da hast Du doch allen Grund Dich zufreuen.
.viel Spass dabei...und lass es dir gut gehen
.
Gruss green
MRT ja, Lamotrigin-Spiegel ja, Großhadern nein!
Hi!
Erst einmal Glückwunsch zu dem positiven Ergebnis.
Ich an Deiner Stelle hätte allerdings einen solchen Kontrolltermin, selbst wenn alles bestens ist und Dir's gut geht, dort in der Klinik nicht abgesagt. Abgesehen davon, dass es vielleicht manchem Arzt auch einmal zwischen den vielen schweren Fällen jeden Tag gut tut, einmal von jemanden zu hören, dem es gut geht, können die so mehr Daten und Erfahrung sammeln, was langfristig wie gut funktioniert hat. Das kann dann nämlich dazu beitragen, dass sich die Behandlung ähnlich gelagerter Fälle weiter verbessert.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
MRT ja, Lamotrigin-Spiegel ja, Großhadern nein!
Hi,
jetzt machst Du mich etwas unsicher. Letztes Jahr hatte mir der Neuro-Chirurg gesagt, ich bräuchte dieses Jahr nur kommen, wenn die MRT auffällig ist. In seinem Bericht stand aber der Satz, ich sollte nach einem Jahr wieder kommen. Ich war mir nicht sicher, ob er seine Meinung aufgrund einer Besprechung geändert hatte oder ob es sich nur um einen Standard-Bericht mit den üblichen Bausteinen handelte, den man in dem Punkt nicht korrigiert hätte. Er wird seine Texte doch nicht schreiben.
In dieser Unsicherheit hatte ich den Neurologe entsprechend gefragt. Er sagte, ich sollte ihm die MRT-Unterlagen zuerst bringen, um sie auszuwerten. Und ich habe keinen Grund ihm zu mißtrauen, sein Neffe hatte zwei Meningeoms gehabt und über das Problem wird er besonders gut informiert sein. Wenn er meint, Großhadern sei nicht nötig, dann lasse ich es. Als Kassenpatientin fühle ich mich auch verpflichtet, die kostbare Zeit solcher Spezialisten auf Kosten schlimmer erreichten Kranken nicht unnötig in Anspruch zu nehmen. Man kommt bei der Kontrolle nicht grundsätzlich zum gleichen Arzt.
Über eventuellen wichtigen Statistiken bezüglich Behandlungserfolgen habe ich nicht nachgedacht. Vielleicht wird meine Absage doch irgendwie registriert? Oder wenn es wichtig ist, werden sie mich oder den Neurologe kontaktieren? Als mein Lieblingskater nach einem Sturz vom Dach hier in der Tierklinik operiert wurde, fragten sie später zuerst erfolglos über e-Mail, dann direkt am Telefon, wie es ihm ging.
mezeg
P.S. Gwen-ha-Du wurde zwar erfolgreich operiert, infizierte sich aber in der Tierklinik an FIP und mußte drei Wochen später eingeschläfert werden. Er war mein Lieblingskater
P.P.S. Lese seit langem Deine Beiträge und habe notiert, daß sie immer sehr präzis dokumentiert sind...
huge 88
Hallo mezeg
da hast du recht huge88 antwortet immer sehr aus führlich mit Dokumenten belegt. Habe ich grossen Respekt vor.....den diese Tipperrei ist anstrengend finde ich....
...wo er wohl die Geduld immer her nimmt..habe ich nicht.
Gruss Green
MRT ja, Lamotrigin-Spiegel ja, Großhadern nein!
Hi!
Na wenn Dein Chirurg letztes Jahr gesagt hatte, dass Du nur bei Auffälligkeiten kommen sollst, würde ich mich darauf verlassen. Ich hatte das ursprünglich nur so aufgefasst, als wäre das ein Standartkontrolltermin, der eigentlich wenn möglich immer wahrgenommen werden sollte.
Liegt an meiner Art, solche Dinge anzugehen, weil ich in Deinem Fall erst einen genauen Termin ausgemacht hätte, wenn ich gewusst hätte, wie die Aufnahmen aussehen, damit ich, wenn alles gut ist, nix absagen muss. Dadurch besteht in meinen Augen einfach die Gefahr, dass auf die kurze Zeit der nun freie Termin nicht mehr von einem anderen belegt werden kann, was für mich bedeuten würde, vielleicht jemanden die Chance auf einen früheren Termin genommen zu haben. Wenn etwas wirklich ganz Schlimmes wäre, würde man ja sowieso irgendwie einen Notfalltermin bekommen können.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
huge88
Hi Green,
naja, mit Geduld hat das bei mir nicht unbedingt immer viel zu tun. Ich arbeite zu 90% mit dem Computer, habe mein eigenes 10-Finger-System und komme da ohne Anstrengung auf über 250 Anschläge die Minute, wenn ich weiß, was ich tippen will, auch wenn ich dann nochmal Korrekturlesen und kleinere Fehler ausbessern muss.
Probier mal das hier aus:
http://10fastfingers.com/typing-test/german
Ich komm da, wenn ich alle falschen Anschläge korrigiere und damit am Ende keine fehlerhaften Eingaben habe, problemlos auf 330 Anschläge pro Minute. Wenn ich mich richtig ins Zeug lege, schaffe ich auch - gerade mal wieder ausprobiert - 371 Anschläge.
Damit ist ein Eintrag dieser Länge in knapp 5 Minuten getippt und korrigiert. Ansonsten hab ich so meine Standartlinks aus meinen Lesezeichen, die ich poste.
P.S: Es ist bisweilen hilfreich, in einer Vorlesung zu sitzen, die man, weil der Dozent nur die Folien abliest, bereits nach zwei Dritteln der Zeit durchgearbeitet und zusammengefasst hat und dann eine neue Beschäftigung sucht.
Wäre ich nicht Student, hätte ich auch nicht ganz so viel Tippzeit, weil in der Arbeit kann ich sowas natürlich nicht machen und am Abend hätte ich dann sicherlich nicht Lust, so viel zu schreiben.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
huge88
Hallo
der Test ist ja lustig ....habe Ihn gemacht erst waren es 2o Prozent besser wie andere und dann 31,5 Prozent sind 2o8 Anschläge nah für wenig Übung bin ich zufrieden.
Da kann man ja gut das Hirn tränieren...wenn ich das Wort gelesen habe habe ich bis ich es Tippe schon fast wieder vergessen...schreibe nicht blind.......nur wenn die Worte in der Reihen folge gut sind.
Danke für den Tip.
Gruss Green