Woher weis man das man "geheilt" ist ???

Cassandra1988, Tuesday, 13.11.2012, 21:45 (vor 5024 Tagen)

Hi ihr Lieben !!

Hab da mal ne Frage .

Wie man weis kann eine Epilepsie ja nach einer weile wieder verschwinden oder sie bleibt eben ein dauerzustand .......
Aber woran bzw. wie merkt oder erkennt man das man von der Epilepsie "geheilt" ist ??
Kann man das anhand von EEG´s oder MRT´s feststellen , oder angenommen man ist so und soviel Jahre anfallsfrei könnte man davon ausgehn keine Epilepsie mehr zu haben ?? Und wenn man sie dann nichtmehr hat und man macht dann wieder das selbe wodurch die Epilepsie einst ausgelöst wurde (in meinem Fall vom Schlafmangel nach längeren Feiern), kehrt sie dann wieder zurück , oder einmal geheilt immer geheilt ??
Hat da jemand Erfahrung mit oder kennt die Antwort auf meine Frage ???
Dann bitte antworten :-)

Liebe Grüße :-*

Green, Tuesday, 13.11.2012, 22:53 (vor 5024 Tagen) @ Cassandra1988

Du wirst nie geheilt sein.......egal ob mit oder ohne Anfälle oder mit oder ohne Medis...........wie hier schon tausend mal besprochen,,die veranlagung bleibt hat dein Körper einen Notstand warum auch immer.....sucht er sich eine Schwachstelle in dem Fall die Veranlagung zur Epi.

Gruss Green

jess87, NRW, Wednesday, 14.11.2012, 07:37 (vor 5024 Tagen) @ Cassandra1988

dann antworte ich dir hier doch glatt auch mal :-D also ich habe 10 jahre lang keine mehr anfälle gehabt, es wieso auch immer, dass weiß ich nicht. ich war nämlich gerade da in einem alter von jahre in der die schule,ausbildung,mit freunde was unternehmen, viel unterwegs sein usw. statt gefunden hat ^^ und dann wars so, dass es nach meiner ausbildung erst anfing.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 14.11.2012, 08:43 (vor 5024 Tagen) @ Cassandra1988
bearbeitet von huge88, Wednesday, 14.11.2012, 08:46

Was meines Wissens nach als statistisch gesichert gilt ist, dass das Risiko eines erneuten Anfalls mit zunehmender Anfallsfreiheit abnimmt und bei einigen dadurch auch die Medikamente nach sehr langer Zeit ausgeschlichen werden können, ohne dass erneut Anfälle auftreten. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass manche selbst zu einer langen Anfallsfreiheit beitragen können, je nachdem, worauf diese sensibel reagieren, ergo diese Personen durch das Einhalten gewisser Grundsätze über eine medikamentöse Therapie hinaus weiterhin aktiv Anfällen vorbeugen können - dies zum Teil auch unbewusst aus der Gewohnheit der vorangegangenen Jahre heraus tun.

Generell gibt es aber keine wissenschaftlich fundierte Möglichkeit auszuschließen, dass nicht doch irgendwann wieder einmal ein Anfall auftritt - umgekehrt kann man auch nicht bei Personen mit sehr seltenen Anfällen beurteilen, wie gut und ob ihnen ein Medikament tatsächlich hilft.

Es gibt ein paar Epilepsieformen, z.B. bei der Absencenepilepsie des Kindesalters, bei der davon gesprochen wird, dass häufig eine völlige Ausheilung erreicht wird, was in diesem Fall so viel bedeutet, wie dass ein statistisch signifikanter Anteil der Betroffenen nach dem 12. Lebensjahr keine Anfälle mehr hat, während es aber immer noch einige gibt, die weiterhin Probleme haben oder bei denen es zunächst ausgeheilt scheint und im späteren Verlauf wieder eine Epilepsie auftritt.

Ich denk die Frage ist am Ende einfach, ob man sich irgendwann selbst als geheilt fühlt und damit so umgehen kann, dass man trotzdem nicht gerade etwas unternimmt, was förmlich nach einem neuen Anfall schreit, oder nicht. Immerhin bedeutet sich geheilt zu fühlen auch, dass man, sollte doch wieder irgendwann ein Anfall auftreten, ein ganzen Stück tiefer fällt, als wenn man sich nicht geheilt fühlt.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Musica, Thursday, 15.11.2012, 17:08 (vor 5023 Tagen) @ Cassandra1988

Hallo Cassandra 1988, bei mir war es genau so wie huge es im 3. Absatz beschrieben hat. Ich hatte als ca. 9-11 jährige Absencen. (Daß das eine Krankheit ist, hat kein Mensch bemerkt, war schlimm für mich ) Aber plötzlich war es weg, in Vergessenheit geraten. Und plötzlich war es auch wieder da. Mit 28 Jahren und nicht nur Absencen sondern eine echte Temporrallappenepi. Und diesmal ist es geblieben:-( Liebe Grüße,Musica

Tablettenschlucker, Freiburg, Friday, 16.11.2012, 19:04 (vor 5021 Tagen) @ Cassandra1988

Hey Cassandra,

das kommt darauf an was für eine Epilepsie-Form du hast. Bei so ziemlich jeder Form kann man ein Medikament nach 2 Jahren anfallsfreiheit ausschleichen, über eine Dauer von 2 Jahren. Die Grand mal Form ist die einzige ,welche mir grad einfällt, bei der erst nach 5 Jahren anfallsfreiheit angefangen wird und über einen Zeitraum von 5 Jahren ausgeschlichen wird. Bei Grand mal Epilepsie liegt die wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei über 80%.

Liebe Grüße
Lukas

ps. Sag mir mal welche Form du hast und ich kann meine Bücher etwas genauer befragen ;)