Angstzustände durch miterleben eines Krampfanfalls bei einem

Malermaus87, Thursday, 15.11.2012, 07:23 (vor 5023 Tagen)

Liebe User,
Ich bin jetzt frisch mit meinem Freund zusammen und er ist Epileptiker.
In der vergangenen Nacht hat er zum ersten mal einen Anfall gehabt.ich kenne die Krankheit,bin mir mit den Auswirkungen und Symptomen klar aber ich finde es ist was ganz anderes wenn man den liebsten so sehen muss.
Meine Frage ist nun,wie komme ich mit den Angstzuständen zurecht?
Die Angst das es wieder passiert?ich habe auch den Anblick ständig vor Augen!
Wie kann ich damit umgehen?
Würde mich über Hilfe freuen...
Liebe grüße

Green, Thursday, 15.11.2012, 08:37 (vor 5023 Tagen) @ Malermaus87

hallo

da hilft nur reden reden reden mit einander vielleicht mal bei www.moses-schulung.de
nach schauen oder KOntakt zu einer Shg suchen um Gleich gesinnte zu finden.
Die Zeitung BrigitteWoman die hier empfohlen wird mal Lesen den Artikel.

Tschüss Green

Michaela, Thursday, 15.11.2012, 10:42 (vor 5023 Tagen) @ Green

Hallo green,

wende Dich an den Neurologen, ob er eine Moses - Schulung anbietet. Die hat mir auch geholfen. Geb mir bitte mal Deinen Postleitzahlen bereich an. Ich habe ein Buch mit Selbsthilfe - Gruppen.

Alles Gute für Euch
Michaela

Green, Thursday, 15.11.2012, 15:03 (vor 5023 Tagen) @ Malermaus87

Hallo Malermaus

das mit der Postleitzahl lass mal schön sein........im Netz ist alles verewigt.
Mailt Euch privat an oder auf diesen Seiten unter Informationen findest Du auch die Adressen der SHG gruppen.

Michaela nix für ungut die Idee finde ich gut von Dir nur nicht so öffentlich.

Tschüss Green

Michaela, Thursday, 15.11.2012, 16:47 (vor 5023 Tagen) @ Malermaus87

hallo malermaus

war nur ein Tip auf die Schnelle mit der PLZ, hatte das Heft gerade zur Hand

Michaela

1_amira, MH, Thursday, 15.11.2012, 20:49 (vor 5022 Tagen) @ Malermaus87

Liebe Malermaus87,
ich kann Dich total gut verstehen. Mein Mann hatte im Urlaub im Ausland nachts seinen ersten Anfall im Schlaf. Ich wurde von seinem Schreien wach und wußte nicht was los war. Kam mir total hilflos vor und wußte nicht was mit ihm war und wie ich helfen konnte.

Zu Hause hatte er 2 Monate später nochmal einen Anfall auch wieder nachts. Da war es nicht mehr ganz so schlimm, weill wir uns in der Zwischenzeit schon über die Krankheit informiert hatten.

Aber für mich is jede Nacht noch schlimm. Anfangs lag ich jede Nacht wach neben ihm und bin bei jeder Bewegung und kleinstem Laut hochgestreckt. Ich war total geschafft und fertig. Jetzt nehme ich abends Antidepressiva damit ich etwas ruhiger werde und so besser schlafen kann.

Mein Mann ist zwischenzeitlich auch auf Tabletten eingestellt und hatte Gott sei Dank keinen weiteren Anfall.

Wünsche Dir ganz viel Kraft und dass Du zu Ruhe kommen kannst und Deinem Liebsten, dass er gut mit der Krankheit umgehen kann und auch keine/weniger Anfälle hat.

LG,
1_amira

Malermaus87, Friday, 16.11.2012, 15:18 (vor 5022 Tagen) @ 1_amira

Liebe Amira,vielen dank für deine netten Zeilen....
Mein liebster is ja nun auch schon seit gut nem halben Jahr auf Tabletten eingestellt,aber an dem besagten Tag hat er vergessen eine zunehmen und dann is es passiert....es is so schrecklich....die letzte Nacht hab ich wieder nicht geschlafen aus Angst und als die Zeit immer näher kam als in der Nacht zuvor der Anfall war,verschlechterte sich mein eigener Zustand völlig....
Gott sei dank hatte er keinen Anfall und hat schön geschlafen aber dafür ging es mir mehr als dreckig....
Ich war total apathisch,mein Herz raste und ich zitterte am ganzen Körper....
Die besagte Nacht hat mein Leben total verändert....ich steh völlig neben mir,habe wahnsinnige AngstZustände und nun bin ich soweit das ich erstmal nicht bei ihm schlafen möchte da wir getrennte Wohnungen haben...
Ich will ihn auf keinen Fall fallen lassen oder so aber ich muss halt erstmal mit meiner Angst zurecht kommen....
Ich bin aufm Bau tätig und ich brauch meinen schlaf aber wenn er sich jetzt abends hinlegt dann kann ich mich nicht dazu legen,ich kriege Panik....
Ich denke ich werde mal nen Psychologen aufsuchen oder findest du das übertrieben?ich weiß sonst nicht weiter....

dannie89 ⌂, Bayern, Friday, 16.11.2012, 15:50 (vor 5022 Tagen) @ Malermaus87

Hey,
ich habe zwar selber Epilepsie, aber mein Ex hat die krankheit auch. Ich habe Ihn damals in de Spetzialklinik in Bielefeld-Bethel kennen und lieben gelernt. Es war also etwas anders , ich habe auch in der Klinik ziemlich viele Anfälle von ihm miterlebt. Ich war total fertig und war froh das jemand da war. Deswegen verstehe ich dich sehr gut. Ich hatte damals auch mit meinem Arzt darüber gesprochen.
Ich finde es nicht übertrieben.
lg Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Lerche, Friday, 16.11.2012, 18:32 (vor 5021 Tagen) @ Malermaus87

Als ich deine Zeilen gestern las, dachte ich zum einen, dass dir möglicherweise ein Psychiater helfen könnte und heute sah ich, dass du auch schon daran gedacht hast. Geh hin.
Zum anderen musste ich an meine Vergangenheit denken. Ich hatte damals Schluss gemacht, als die Grand Mals anfingen und bevor meine Freundin einen miterleben musste. Ich kann mir ganz gut vorstellen, wie es deinem Freund z.Zt. geht…
VG Uwe

Heidi, Friday, 16.11.2012, 21:02 (vor 5021 Tagen) @ Malermaus87

Hallo Malermaus,

es ist nicht schön, wenn man ganz unverhofft einen epileptischen Anfall eines lieben Menschen miterlebt. Selbst wenn man sie kennt ist es was ganz anders, aals wenn man das erste mal dabei ist. Es gibt aber Möglichkeiten, da alles in Grenzen zu halten. Moses wurde schon erwähnt, auch ehrlich drüber reden isteine gute Möglichkeit. Aber Du kannst ihm aktiv helfen, denn Du weißt ja nun wie seine Anfälle ablaufen. Das ist für den Neurologen/Epileptologen sehr wichtig, denn die genaue Anfallsbeschreibung kann zu einer genaueren Diagnose führen. Dein Freund kann ja den Anfall wahrscheinlich nicht schildern. Es wäre optimal, wenn Du beim nächsten Arzttermin dabei wärst. Dann kann der Arzt Dir auch evtl. Deine Ängste nehmen oder veringern. Wichtig wäre auch, wenn Du Dir Literatur über Epilepsie besorgst, denn wenn man Bescheid weiß ist alles viel einfacher. Ich möchte Dir das Buch von Dr. Krämer empfehlen "das Trias-Handbuch-Epilepsie" oder den Link > http://epilepsie-reutlingen.jimdo.com/startseite-der-epilepsie-partner-page/anfallsarten/
Hie wierd in einfacher Sprache alles sehr sachlich erzählt.
Liebe Grüsse
Heidi

ADEM, Saturday, 17.11.2012, 00:19 (vor 5021 Tagen) @ Malermaus87

Hallo...ich bin eine betroffene Mutter.Mein Sohn ist vor 2 Jahren an ADEM erkrankt.Seitdem leidet er an Epilepsie.Am Anfang ist man ziemlich panisch und weiss nicht wie man mit der Situation umgehen soll.Ich war total panisch!Nach fast 2 Jahren habe ich gelernt,mich selber zu schützen.Ich habe viel mit meinem Sohn geredet...wir haben eine feste Absprache,wie ich mich verhalten soll.Ich spreche jetzt nur für mich!!!Nie werde ich mich an diesen Anblick gewöhnen.Seid kurzen gehen wir in eine Selbsthilfegruppe für Angehörige.Seitdem geht es mir besser.Man lernt besser mit der Krankheit zu Leben.Alleine ist es sehr schwer.Lg