Epilepsie und Schwangerschaft

brachadomka, Thursday, 15.11.2012, 10:20 (vor 5023 Tagen)

Hallo ich bin neu im Forum, denn ich habe eine für mich sehr wichtige Frage...

Ich habe seit einigen Jahren Epilepsie, wobei die Anfälle so gut wie immer über Nacht auftreten.
Ich habe vor einigen Jahren Lamotrigin genommen, wodurch sich die Anfallsfrequenz aber nicht reduzierte. Daher habe ich das Medikament wieder abgesetzt.
Ein weiterer Grund warum ich zur Zeit keine Medikamente nehme, ist dass ich plane innerhalb des nächsten Jahres schwanger zu werden. Durch die doch erhöhte Missbildungsrate unter Medikamenteneinnahme, wollte ich auch während dieser Zeit keine neue Medikation beginnen.
Da meine Neurologin keine Hilfestellung gibt, sondern nur das Medikament verschreiben möchte, interessiert mich ob jemand von euch Erfahrungen mit Anfällen während der Schwangerschaft hat, ohne das es zu Missbildungen des Neugeborenen gekommen ist.

Ich würde mich über Informationen von euch sehr freuen.

LG, brachadomka

Cassandra1988, Thursday, 15.11.2012, 13:01 (vor 5023 Tagen) @ brachadomka

Frag am besten mal "jess87" die hat erfahrung damit soviel ich weis ;-)

Lg Cassandra

jess87, NRW, Thursday, 15.11.2012, 13:43 (vor 5023 Tagen) @ Cassandra1988

Frag am besten mal "jess87" die hat erfahrung damit soviel ich weis ;-)

ja das stimmt, dass ich erfahrungen habe, mit schwanger sein und anfälle haben in der schwangerschaft, was möchtest du alles wissen, dann schreib ichs dir gerne bracha...irgendwie so was dein name glaube ich :D LG

brachadomka, Thursday, 15.11.2012, 13:57 (vor 5023 Tagen) @ jess87

Hallo jess87,

das ist schön, dass du dich meldest, denn ich habe wirklich einige Fragen, auf die meine Neurologin nicht wirklich eingeht...

Ich denke, dass ich innerhalb des nächsten Jahres so weit bin, um mal an die Familienplanung zu denken. Meine Epilepsie habe ich nun auch schon seit ca. 7 Jahren und die Anfälle scheinen vermehrt Zyklusabhängig zu sein.
Ich habe es schon einmal mit Medikamenten probiert, wobei sich die Häufigkeit der Anfälle nicht reduzierte, daher habe ich die Medikamente wieder abgesetzt.
Aufgrund der doch häufiger vorkommenden Nebenwirkungen auf das Neugeborene während einer einer Medikation würde ich gerne diese gerne erst nach der Schwangerschaft nochmal beginnen wollen.

Hast du denn während der Schwangerschaft Medikamente eingenommen? Denn ich habe gelesen, dass ein Anfall während der Schwangerschaft keinen Einfluss auf das Kind, bedingt durch die separate Blutversorgung, haben sollte.
Bei mir treten die Anfälle meist nur über Nacht auf und somit hätte kein vermehrtes Verletzungsrisiko ohne die Einnahme von Medikamenten.

Somit liegt bei dieser Problematik auch das Interesse meines Posts und ich würde einfach gerne erfahren, wie bei anderen Frauen mit Epilepsie die Schwangerschaft mit/ohne Medis verlaufen ist..

Lieben Gruß,
brachadomka

Green, Thursday, 15.11.2012, 15:05 (vor 5023 Tagen) @ brachadomka

Hallo

wenn Du oben in der Suchmaschine Schwangerschaft ein gibst bekommst Du auch reichlich Infos.

Gruss Green

Mondenkind, Thursday, 15.11.2012, 17:45 (vor 5022 Tagen) @ brachadomka

Hallo ich bin neu im Forum

Na dann erstmal Hallo zurück! Ich hoffe, wir können dir deine Fragen beantworten.:-)

Ich habe seit einigen Jahren Epilepsie, wobei die Anfälle so gut wie immer über Nacht auftreten.

Was heißt denn "so gut wie immer"??

Ein weiterer Grund warum ich zur Zeit keine Medikamente nehme, ist dass ich plane innerhalb des nächsten Jahres schwanger zu werden. Durch die doch erhöhte Missbildungsrate unter Medikamenteneinnahme, wollte ich auch während dieser Zeit keine neue Medikation beginnen.

Es ist zwar ein geringes Risiko, Antiepileptika (oder auch andere Medikamente) einzunehmen, doch kann es auch riskant sein, keine Medikamente während der Schwangerschaft einzunehmen. Hier muss man am besten zusammen mit dem Neurologen und dem Gynäkologen das Für und Wider besprechen.

Da meine Neurologin keine Hilfestellung gibt, sondern nur das Medikament verschreiben möchte, interessiert mich ob jemand von euch Erfahrungen mit Anfällen während der Schwangerschaft hat, ohne das es zu Missbildungen des Neugeborenen gekommen ist.

Ich habe vor rund einem halben Jahr eine kleine süße Tochter bekommen. Ich hatte während der Schwangerschaft keine Anfälle (bin seit ca. 3 Jahren dank OP anfallsfrei), nahm und nehme aber AE ein (Carbamazepin 400-0-400). Meine Tochter ist gesund und munter - eben wie Babys in dem Alter sind (war vorgestern bei der U5 und ihr Arzt war sehr zufrieden).

Ein Anfall schadet deinem Kind i.d.R. nicht, das ist richtig, doch es gibt Ausnahmen, z. B. wenn du einen Status Epilepticus hast, also mehrere Anfälle ohne Pause hintereinander.

Wie oft hast du noch Anfälle??

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

brachadomka, Thursday, 15.11.2012, 18:23 (vor 5022 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind!

Das ich meine Anfälle meist über Nacht auftreten heißt, dass ca. 4 mal im Jahr auch tagsüber ein Anfall auftritt.
Das mit dem Status epilepticus während der Schwangerschaft ist mir bekannt - aber tritt bei mir nicht auf.

Pro Monat habe ich 1-2 Anfälle.
Es freut mich aber zu hören, dass bei dir während der Schwangerschaft alles gut verlaufen ist..

Viele Grüße,
brachadomka

jess87, NRW, Thursday, 15.11.2012, 19:20 (vor 5022 Tagen) @ brachadomka

Ich denke, dass ich innerhalb des nächsten Jahres so weit bin, um mal an die Familienplanung zu denken. Meine Epilepsie habe ich nun auch schon seit ca. 7 Jahren und die Anfälle scheinen vermehrt Zyklusabhängig zu sein.

das mit dem zyklus kenne ich auch. genau dieses problem hatte ich auch, deshalb nehme ich die pille durchgehend durch und bekommen sie sogar aufs rezept geschrieben, sodass ich "nur" 5 € zusahlen muss.

Hast du denn während der Schwangerschaft Medikamente eingenommen?

Ja. ich war nicht mehr auf carbamazepin, als ich wusste das ich schwanger bin, sondern auf keppra. und ich habe anfangs 1200mg - 0 - 1200mg genommen. aber am ende der schwangerschaft 1650 - 0- 1650 .

Bei mir treten die Anfälle meist nur über Nacht auf und somit hätte kein vermehrtes Verletzungsrisiko ohne die Einnahme von Medikamenten.

genauso hatte ich es auch, dass ich nachts anfälle hatte in der schwangerschaft, aber auch vorher schon

wenn du nochmehr wissen möchtest.... schreiben schreiben schreiben ;-) LG

Pille, Thursday, 15.11.2012, 21:35 (vor 5022 Tagen) @ brachadomka

hallo
rede da mal mit dein Frauenarzt drüber wenn du nicht mit dein Neurologen reden kannst darüber. ich habe während der Schwangerschaft Lamotrigin genommen. die Schwangerschaft ist auch ganz normal verlaufen. ich habe schon vor der Schwangerschaft Folsäure genommen und das soll ja auch vor Fehlbildungen schützen

jakob123, Friday, 07.12.2012, 22:45 (vor 5000 Tagen) @ brachadomka

Wenn deine Neurologin gar nicht an deiner Situation interessiert ist, sondern einfach Medikamente verschreiben will, solltest du dir schnell eine neue suchen.
Grundsätzlich würde ich dir davon abraten neue Medikamente einzunehmen. Die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen und es ist auch eine Frage der Verantwortung gegenüber dem Kind. Hier findest due etwas Info zum Thema Schwangerschaft und Fehlgeburt. Zu den medizinischen Folgen die Epilepsie auf die Schwangerschaft und die Gesundheit deines Kindes hat, kann ich dir leider nichts sagen