Epilepsie und Schwangerschaft

Mondenkind, Thursday, 15.11.2012, 17:45 (vor 5023 Tagen) @ brachadomka

Hallo ich bin neu im Forum

Na dann erstmal Hallo zurück! Ich hoffe, wir können dir deine Fragen beantworten.:-)

Ich habe seit einigen Jahren Epilepsie, wobei die Anfälle so gut wie immer über Nacht auftreten.

Was heißt denn "so gut wie immer"??

Ein weiterer Grund warum ich zur Zeit keine Medikamente nehme, ist dass ich plane innerhalb des nächsten Jahres schwanger zu werden. Durch die doch erhöhte Missbildungsrate unter Medikamenteneinnahme, wollte ich auch während dieser Zeit keine neue Medikation beginnen.

Es ist zwar ein geringes Risiko, Antiepileptika (oder auch andere Medikamente) einzunehmen, doch kann es auch riskant sein, keine Medikamente während der Schwangerschaft einzunehmen. Hier muss man am besten zusammen mit dem Neurologen und dem Gynäkologen das Für und Wider besprechen.

Da meine Neurologin keine Hilfestellung gibt, sondern nur das Medikament verschreiben möchte, interessiert mich ob jemand von euch Erfahrungen mit Anfällen während der Schwangerschaft hat, ohne das es zu Missbildungen des Neugeborenen gekommen ist.

Ich habe vor rund einem halben Jahr eine kleine süße Tochter bekommen. Ich hatte während der Schwangerschaft keine Anfälle (bin seit ca. 3 Jahren dank OP anfallsfrei), nahm und nehme aber AE ein (Carbamazepin 400-0-400). Meine Tochter ist gesund und munter - eben wie Babys in dem Alter sind (war vorgestern bei der U5 und ihr Arzt war sehr zufrieden).

Ein Anfall schadet deinem Kind i.d.R. nicht, das ist richtig, doch es gibt Ausnahmen, z. B. wenn du einen Status Epilepticus hast, also mehrere Anfälle ohne Pause hintereinander.

Wie oft hast du noch Anfälle??

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gesamter Thread: