Vagusnerv-Stimulation
Huhu,
hat jemand Erfahrung damit?
Mir wurde vor kurzem vom Epileptologen diese Option aufgezählt, da sie zusätzlich zur Medi- Therapie angewendet wird und bei Patienten in Frage kommt für die eine OP unmöglich ist.
Ich will mich deshalb nur mal bei euch informieren. Betroffene wissen oft mehr als ein Arzt, welcher sich auf die Studien bezieht...
GlG
Vagusnerv-Stimulation
Hallo knuddel,
meine Tochter hatte den VNS fast 10 Jahre und wurde vor 2 Jahren reimplantiert wegen evt. OP, weil sie in den MRT sollte und das nicht mehr mit dem VNS geht, also sei dir sicher, das du das nicht mehr brauchst.
Leider half der VNS bei ihr für die Anfälle nicht. Nur ihre Lebensqualität wurde verbessert, d.h. weniger Kopfschmerzen, nicht so müde und weniger Agressionen. Deshalb würden wir ihn sofort wieder einpflanzen lassen. Eigentlich hatten wir ganz umsonst entfernen lassen, weil bei ihr keine OP mehr möglich ist, haben es also bereut. Ich weiss nicht was du für eine Anfallsart hast, meine Tochter hat komplex fokale und fokale Anfälle. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen?
Gruß
Brigitte
Vagusnerv-Stimulation
Liebe Gittala,
was du da berichtest, klingt ja sehr vielversprechend.
Ich habe fokale Anfälle mit sekundärer Generalisierung. Ich habe auch von meinen behandelnden Epileptologen in Bonn gehört, dass sich die VNS positiv auf die Psyche, insbesondere Depression und auf epilepsiebedingte Verhaltensänderungen auswirken soll. Da ich aber derzeit neu eingestellt werde und mit dem Medi (Fycompa) bisher wirklich zufrieden bin, wollte ich mich aktuell nur informieren.
Danke für deine Nachricht!
Deiner Tochter und dir alles alles Gute
LG
Vagusnerv-Stimulation
Hallo knuddel,
auch meine Tochter nimmt seit kurzem Fycompa und wir sind auch sehr zufrieden. Falls du dich doch für den VNS entscheidest ist es bestimmt keine schlechte Sache.
Gruß
Brigitte