Nebenwirckung von Lamotrigin
Hallo!
Mein Mann nimmt seid 1Woche Lamo.50mg morgens und abends.Er fühlt sich total schlecht,ihm tun sämtliche Glieder weh.Er ist eh mit der Bandscheibe Hüfte und Gelenken vorbelastet.Jetzt sind die Schmerzen noch viel stärker.
Liegt das an dem Medikament?Auch das er nur schlafen könnte und keine Kraft hat.Er hatte vriges Jahr seinen ersten Anfall(März)und auch voriges Jahr den Zweiten(September)Vor 2 Wochen war es ganz schlimm,4 anflle in 12 Stunden.Er kam garnicht dazu sich zu erholen.Er nimmt noch Garpabentin,was jetzt langsam abgebaut werden soll.Ich bin so ratlos,leide seid vorigen Jahr unter Angstzuständen.
Vieleicht schreibt mir ja mal jemand?LG Ina
Hallo ina das Lamotrigin wird normalerweise langsam aufdosiert 25mg dann alle 14 Tage um 25mg erhöht ich hatte auch schlafprobleme die liesen mit der Zeit nach,
Gabapentin hatte ich auch mal soll gegen Nervenschmerzen sein bewirkte bei mir das
Gegenteil ich glaube die Lamodosis ist für den Anfang sehr hoch frag euren Neurologen
noch mal mfg Hape
Ich war ja dort,am Dienstag.Er lag ja bis vorigen Freitag im Krankenhaus.Er hat bis gestern:Morgens 25mg und Abends 50mg genommen.Ab Morgen dann Morgens und Abends 50mg.Die Garbapentin nimmt er dazu Morgens Mittag und Abends 300mg und ab morgen soll er Mittag weglassen.So das er ab Januar dann nur noch Lamo. nimmt.Ach mensch,ich muss mich erst noch an alles gewöhnen.
Die Aufdosierung ist eine schwere Zeit habt geduld vieleicht probiert ihr ein pfanzliches Schlaf-beruhigungsmittel,wäre für dich auch nicht schlecht geht spa-
zieren einfach ein bisschen Normalität
Hallo Ina,
das hört sich gar nicht gut an. Den Tipp sofort zum Neurologen zu gehen kann ich mir wahrscheinlich sparen, oder!?
Ich nehme auch Lamotrigin, aber habe bis jetzt noch keine Nebenwirkungen feststellen können. Nehme allerdings auch erst 25mg/tag.
Hast du schon mal daran gedacht mit deinem Mann zum Epilepsie- Zentrum in Bielefeld zu fahren und ihn dort untersuchen zu lassen? Die sind auch besonders auf Epilepsie spezialisiert, die erst im Erwachsenenalter auftritt. Es gilt als das modernste und beste Epilepsie- Zentrum Europas, wenn die nichts herausfinden sollten, dann wahrscheinlich keiner!
Alles Beste!
Markus
Hallo Ina,
ich nehme Lamo seit Ende September. Anfangsdosis war 0-0-25mg. Im Moment nehme
ich 50-0-75mg. Ich habe ähnliche Beschwerden wie Dein Mann.
Mir ist zusätzlich morgens immer wieder mal übel und ich kann Nachts nicht mehr durchschlafen, weil ich mitten in der Nacht aufwache. Mein Neurologe meinte die Nebenwirkungen lassen mit der Zeit nach. Ich hab nach 2 Monaten noch nichts davon gemerkt.
Ich bin aber recht zuversichtlich. Wenn ich den Packungsbeileger so anschaue
(die Nebenwirkungen, wo sonst noch üblich sind) könnte ich aber mit meinen Nebenwirkungen leben.
Liebe Grüße
Sonja
Nebenwirckung von Lamotrigin & Link zur MARA
hallo zusammen,
ich kann mich dem nur anschließen. du kannst dich ja mal im internet erkundigen. hier ist der link zur klinik...
ich bin dort inzwischen seit 23 jahren in behandlung. wenn du magst, schreib mir eine email.
nimm die nebenwirkungen jedenfalls nicht einfach so hin. bei mir wurde über 7 monate eine umstellung gemacht und ich habe schlafprobleme, haarausfall, eine veränderte anfallsform (schlimmer!!!!) und dauerhaftes schwindelgefühl (wie nach einer fahrt im karrusell) gehabt. mein neurologe in der nähe hat gemeint es seien normale nebenwirkungen der umstellung. nimm diese aussage nicht einfach hin. bei mir sah das ergebnis so aus: 5 gm-anfälle in 1,5 stunden, 2x notarzteinsatz, der zweite brachte mich auf die neurologische intensivabteilung. anschließend war ich 8 tage auf der neurologischen abteilung. dort wurde schlagartig lamo abgesetzt und mein "altes" fast ausgeschlichenes medi wieder auf die alte dosis hochgesetzt. bei diesem neurologen war ich nie wieder, sondern gehe nur noch in die mara.
informier dich einfach mal 
lg tanja
--
„Unser größter Stolz besteht nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedesmal, wenn wir fallen, wieder aufzustehen.“
Oliver Goldsmith
Nebenwirkung von Lamotrigin
Lamotrigin ist nicht = Lamotrigin
Lamotrigin als Wirkstoff wird von mehr als 30 Pharmaunternehmen hergestellt. Die Medikamente werden letztlich mit unterschiedlichen Listenpreisen vertrieben.
Die darin enthaltenen Zugaben = Hilfsstoffe sind zum Teil sehr erheblich. Diese Hilfsstoffe führen zu den unterschiedlichen Nebenwirkungen. Die Hilfsstoffe sind in ihrer Konsistenz unterschiedlich, da z.B. in verschiedenen Ländern eingekauft wird und die Zulieferer verschieden produzieren. (chemische Aufbereitung)
relevantes Beispiel:
Der Originalhersteller + Entwickler von "Lamictal" ist GlaxoSmithKline, die allerdings auch den höchsten Verkaufspreis von allen Herstellern verlangen. Das Patent ist vor einigen Jahren abgelaufen und so versuchen andere Unternehmen die Herstellung zu kopieren. Gegebenenfalls mit Erfolg.
Folge - Glaxo muss Kosten sparen:
Die Produktion wurde von Frankreich nach Polen verlagert -> Zulieferer änderten sich
+ leider änderte sich auch die Wirkung, jedenfalls bei mir.
Diese Erfahrung musste ich leider selbst machen. Nach der Produktionsverlagerung setzte die Wirkung nicht umgehend ein wie früher.
Ich bin mit Glaxo in Kontakt getreten und nach langem hin und her, letztlich bestätigte man mir, dass die Hilfsstoffe nicht mehr zu 100 % die Selben seien.
Ich bin trotzdem bei Glaxo geblieben "aut idem", da z.B bei ratiopharm das Medikament
Lamotrigin (genauen Namen weis ich nicht mehr) nicht zur Anfallsfreiheit führte.
Fazit: sprecht mit dem behandelnden Arzt und versucht einen anderen Hersteller.
Viel Erfolg und Kraft wünsche ich!