Begleitperson
Hallo ihr lieben!
Ich hatte beim Versorgungsamt einen Antrag auf Begleitperson gestellt,da mein Mann schon zu 80% Behindert ist(G).Der Antrag wurde abgelehnt,nur die Behinderung auf 100% angehoben.Ich versteh da die Welt nicht mehr.Wie ist es bei euch,geht ihr allein raus?Und wie ist es mit der Angst eurer Angehörigen?Wie gehen die damit um?Also wenn mein Mann allein drausen ist,hab ich keine Ruhe kann mich auch nicht ablenken.Das ist noch alles ziemlich neu für mich.Heute liegt er wieder den ganzen Tag auf der Coutsch und schläft.Und wenn er munder ist hat er schmerzen.Für mich ist das wie ein Alptraum.Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben,hab schon viel gelesen.LG Ina
Begleitperson
Hallo ina lasst euch nicht von der Epi beherrschen information erfahrungsaustausch ist wichtig aber nicht rund um die UHR geh spazieren lies ein Buch lenk dich ab mach entspannungsübungen das hilft
Begleitperson
Danke Dir ,das werden wir tun,haben schon einen Plan für morgen!!Lg Ina
Begleitperson
ihr schränkt euch selbst ein, mehr als die behinderung ansich.
ich geh hin wo ich will und wann ich will. habe immer ein handy dabei wo mein mann mich erreichen kann. er ruft aber nur an bei wichtigen dingen oder wenn ich ungewöhnlich lang weg bin.
ich habe 2-3 anfälle im monat, momentan hab ich 70% plus merkzeichen G und B
Begleitperson
Hallo Ina
wenn ihr in eine Epi ambulanz geht
gibt es dort bestimmt auch einen
Sozialdienst. Meine Sachberaterin
hat dafür gesorgt das ich 70% hab
den 2farbigen Beh-Ausweis mit B und G
und eine EU-Rente bis 2032 / ach -und
den Schein zum Freifahren in Öffentlichen
Verkehrsmitteln
lG Moni
Begleitperson
Na wir gehen am Dienstag sowieso noch mal zum Versorgungsamt.Als ich den Antrag im April gestellt hatte hatte mein Mann nur zwei Anfälle in einem Jahr.Das wurde nicht unter Epilepsie eingestuft.Aber jetzt nach den letzten Aufendhalt in der Klinik ist es anders.Er hat schon seid 6 Jahren Erwerbsminderungs Rente.Ja den Fahrschein haben wir auch.Na mal sehen ich frag einfach nochmal nach!Lg Ina
Begleitperson
Da hast Du wohl recht,es ist alles noch zu neu für mich,ich bekomm die Bilder nicht aus dem Kopf.Wenn man das über Jahre hat,geht man bestimmt auch anders damit um.Lg Ina
Begleitperson
was ist diese eu-rente und wann und wie lang bekommt man die. mein GdB ist ja genauso wie deiner. welche voraussetzungen hat man. bin ja erst 34
Begleitperson
Als ich den Antrag im April gestellt hatte hatte mein Mann nur zwei Anfälle in einem Jahr.Das wurde nicht unter Epilepsie eingestuft
Wie bitte? Da hättet Ihr gleich Einspruch einlegen sollen. Die Anwendung des Richtlinienkatalogs für Epilepsie ist nicht von der Anzahl der Anfälle abhängig, sondern von der alleinigen Diagnose. Nur das, was einem dann zugesprochen wird, ist von der Anfallshäufigkeit, Art, persönlichen Umständen etc. abhängig.
Guck mal hier unter Punkt 4, um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, was er mindestens bekommen sollte und hol Dir ggf. bei einer sozialen Einrichtung kostenlose Hilfe: http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Epilepsie---Schwerbehinderung-561.html#ue4
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Begleitperson
Hallo huge88! Danke das Du mir das geschickt hast,ich geh am Dienstag gleich mit allen Unterlagen zum V.Amt.Ich wiederspreche da auch.Hab ja die Unterlagen vom Krankenhaus.Die sind neu von vorigen Freitag.Sorge macht mir auch das die so lang brauchen um was zu bearbeiten.Ich habe 7 Monate auf Andwort gewartet.Aber ich mach es nochmal.Danke nochmal!LG INA
Begleitperson
Hallo Sandy! Es geht bei mir um meinen Mann.Er hat die Volle Erwerbsminderungsrente.Aber schon seid 6 Jahren,wegen anderen Krankheiten.Da hat er schon den Behinderungsgrad 80 (G)gehabt.Jetzt kam die Epi noch dazu.Und die haben ihn auf 100 gestuft und das (G) belassen.Aber Du kannst einfach zur Rentenversicherung gehen und nach einen Termin fragen.Das ist am Anfang besser.Die erklären dann einen was man alles ausfüllen muss und welche Unterlagen Du brauchst.Das Alter spielt keine Rolle.Mein Mann ist 48.LG Ina
Begleitperson
Hallo
Respekt vor der Arbeit die du wohl für deinen Mann leistest.
Schau mal unter www.moses-schulung.de
Ich gehe wenn ich will habe fast ständig anfälle immer nach dem Motto wäre mein Partner nicht mehr da ginge das Leben auch weiter....ging es ja vor Ihm auch.
Ich kann nicht mein Leben auf dem des anderen Aufbauen....und er lässt seins sein....das ist zu anstrengend.
Gruss Green
Begleitperson
ich hab gerade gelesen dass das für mich nicht in frage kommt
Wer - unabhängig von der Arbeitsmarktlage - unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes noch mindestens 6 Stunden täglich tätig sein kann, ist nicht erwerbsgemindert.
ich dachte vielleich geht das zusätzlich zum einkommen, augenoptiker verdienen nicht so gut, deshalb.
und ich kann ja vollzeit arbeiten
Begleitperson
Danke erstmal.Na ganz so ist es nicht,er hat schon seinen eigenen Kopf.Er ist froh das ich da bin,aber er möchte und macht schon sein Zeug.Er ist auch allein Unterwegs.Ich kann ihn ja nicht einsperren.Ich möchte nur das er sich keinen Stress macht und etwas kürzer tritt.Er hat ja nicht nur die Epi. Es freut mich sehr das ich hier an nur einen Tag so viel Andworten und Anstösse bekommen habe!Lg Ina
Begleitperson
Der Logik mit den Anfällen pro Jahr nach wäre ich anfallsfrei, da ich seit 1990 anfallsfrei bin, habe aber seit meiner Geburt Epilepsie und bin auf Mylepsinum eingestellt, Ausweis 50% inzwischen unbefristet.
Sofort Widerspruch einlegen, ggf. per Anwalt.
LG
Michael