Epilepsie und Depression

knuddel, Sunday, 25.11.2012, 23:10 (vor 5012 Tagen)

Hallo,
ich habe gelesen, dass die Kombination der Erkrankung Depression und Epilepsie gehäuft vorkommt.
Auch ich bin davon betroffen. Aber erst nach dem die Anfälle nach19 Jahren Anfallsfreiheit wieder aufgetaucht sind.
Habt ihr auch eine Zusatzdiagnose Depression? Ich frage mich, ob das nicht auch von den Antiepileptika kommt. Es wird fast in jedem Beipackzettel darauf hingewiesen " haben Sie Gedanken sich das Leben zu nehmen, wenden Sie sich an den behandelnden Arzt".
LG

Epilepsie und Depression

Green, Monday, 26.11.2012, 08:34 (vor 5012 Tagen) @ knuddel

Hallo

ja aber was nutz es zuwissen das die Pillen dafür zuständig sind...und keiner kann sagen was genau die Ursache ist.....damit Leben müssen wir..und das ist nicht immer einfach. Hilfe von aussen bekommst du die?

Gruss Green

Epilepsie und Depression

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 26.11.2012, 08:35 (vor 5012 Tagen) @ knuddel

Hi!

Also ich denke, das Depressionen i.d.R. eher von den Folgen der Epilepsie und dem Kampf mit Nebenwirkungen etc. kommen, als von den Medikamenten selbst. Ich denke, das Problem ist, dass einige Medis halt bestehende Depressionen verstärken können und man allgemein bei Depression + Epilepsie leicht in einen Teufelskreis gerät.

Grundsätzlich ist eine vorübergehende Niedergeschlagenheit ja natürlich. Nur normalerweise geht auch die Ursache, im Gegensatz zur Epi, irgendwann weg oder relativiert sich.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Epilepsie und Depression

Hape, Monday, 26.11.2012, 09:15 (vor 5012 Tagen) @ knuddel

ich kämpfe auch mit Depressionen nehme Mirtapazin-zur Beruhigung,mir setzen die Epimedis stark zu aber was ist die Alternative -Entspannungsübungen

Epilepsie und Depression

Green, Monday, 26.11.2012, 09:37 (vor 5012 Tagen) @ Hape

Hallo

ich geh zum Ostheopathen der macht mich wieder zurecht ich fühl mich nicht so hilflos. Aber kostet jedesmal 8o Euro zahlt meine Kasse nicht........aber egal
es hilft.
Gruss Green

Epilepsie und Depression

mezeg, München, Monday, 26.11.2012, 09:55 (vor 5012 Tagen) @ knuddel

habe auch mit manchmal starke depressiven Stimmungen zu kämpfen. Medikamente möchte ich aber nicht nehmen. Musik, mit dem Rad rausfahren, Treffen mit netten Freunden, eine mich voll in Anspruch nehmende Aktion, das hilft schon. Aber mich dazu aufraffen ist schwierig.

mezeg

Epilepsie und Depression

Hape, Monday, 26.11.2012, 15:38 (vor 5012 Tagen) @ mezeg

Nach starker Belastung oder im stehen unter vielen Menschen hab ich das Gefühl zu kippen blödes Gefühl

Epilepsie und Depression

Musica, Tuesday, 27.11.2012, 19:43 (vor 5010 Tagen) @ knuddel

Hallo Knuddel, ich hatte Depressionen bevor ich das Anti-Epileptikum nahm. Seither nie wieder. Und ich nehme eine ganz schöne hohe Portion Lamotrigin. Paradox ist, dass man sich bei Selbstmordgedanken an den Arzt wenden soll. LG, Musica

Epilepsie und Depression

Erzengel, Wednesday, 12.12.2012, 14:55 (vor 4996 Tagen) @ Musica

bei solchen Gedanken,
versuche nach Möglichkeit eine Reise in die Sonne zu unternehmen.
mit einer Gruppe z.B. -> Froschreisen

Epilepsie und Depression

KeinEindruck, Pirna, Tuesday, 18.12.2012, 20:00 (vor 4989 Tagen) @ knuddel

Hallo an alle,

auch ich kenne die Kombi von depressiven Verstimmungen und Epi. Seit dem ich aber endlich nen Job gefunden habe geht das wieder. Hab nicht mehr soviel Zeit zum Grübeln. ;-) Aber in psychotherapeutischer Behandlung bin ich immer noch. Sicher ist sicher. ;-)

Interessant finde ich ja, dass Lamo auf der einen Seite zu Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen führen kann, aber ebenso zur Therapie eben dieser genutzt wird.

Liebe Grüße, die KeinEindruck :-D

--
I´d rather be anything but ordinary.