Tabletten umstellung

Madlen1012, Monday, 26.11.2012, 19:42 (vor 5011 Tagen)

Hi Ich bin etwas Ratlos und zwar geht es um mein Bruder er ist 18 Jahre alt er soll von heute auf morgen von Orfiril mit dem Wirkstoff Natriumvalproat auf Keppra umgesellt werden. Ist das ratsam wenn das von heute auf morgen Umgestellt wird.

LG madlen1012

Tabletten umstellung

sonnenhexer ⌂, Großostheim, Monday, 26.11.2012, 19:44 (vor 5011 Tagen) @ Madlen1012

Hi Madlen,

mit welcher Begründung soll denn die Medikation verändert werden?
Wirkt das "alte" Medikament nicht mehr wie gewünscht?

LG

Michael

Tabletten umstellung

Madlen1012, Monday, 26.11.2012, 19:52 (vor 5011 Tagen) @ sonnenhexer

Er hat zu hohen Blutdruck aber er nimmt das Medikament schon sehr lange und jetzt Fällt das den Ärzten ein hätten das ja schon eher bemerken können er war aller halbe Jahre im Krankenhaus zur Kontrolle und es war alles Ok

Tabletten umstellung

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 26.11.2012, 20:05 (vor 5011 Tagen) @ Madlen1012

Hi!

Was verstehst Du denn von heute auf Morgen?

Eine komplette Dosisumstellung über Nacht oder doch eher über einen etwas längeren Zeitraum?
Normalfall wäre, ein Medikament etwas einzuschleichen und dann das andere auszuschleichen, während das andere weiterhin aufdosiert wird - je nach Medi und vor allem Rahmenbedingung und Dringlichkeit kann das innerhalb von Wochen bis Monaten erfolgen, im Notfall aber auch unter entsprechender Aufsicht auf einen Schlag.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Tabletten umstellung

Madlen1012, Thursday, 29.11.2012, 10:37 (vor 5009 Tagen) @ huge88

sofort über Nacht und das geht einfach nicht finde ich

Tabletten umstellung

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 29.11.2012, 15:06 (vor 5009 Tagen) @ Madlen1012

Über Nacht halte ich auch für eher kritisch, wenn eine normale Umstellung möglich wäre. Wer sind denn "die Ärzte"(ich meine jetzt vom Fachgebiet her, bitte keine konkreten Namen), von denen Du sprichst? Wenn er eine ordentlich geplante Umstellung bekommen will, könnte er sich in eine Epilepsieambulanz überweisen lassen, damit die das für ihn Maßschneidern.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Tabletten umstellung

Katlyn, Tuesday, 27.11.2012, 21:51 (vor 5010 Tagen) @ Madlen1012

Hallo Madlen,
ichbin zwar kein Docmaster,aber bei einem bin ich mir sicher:
Man schleicht langsam aus,nicht ad hoc.
Ich nehme Orfiril auch schon sehr lange,habe das Glück,das es mir hilft.

LG Katlyn

Tabletten umstellung

ina, Wednesday, 28.11.2012, 14:52 (vor 5010 Tagen) @ Katlyn

Hallo! Mein Mann ist im September von Heute auf morgen von Garbapentin auf Keppra umgestellt wurden,er ist fast verrückt geworden,er hat sich schon am Zweiten Tag alles aufgekratzt und ist nur hektich durch die Wohnung.Nach drei Tagen wurde das wieder abgesetzt und wieder nur Garbapentin.Jetzt nimmt er Lamotrigin und Garba.Das eine wird langsam hochdosiert und Garba langsam runter.Sind zwar auch Nebenwirckung aber das hält er jetzt durch!LG Ina

Tabletten umstellung

Madlen1012, Thursday, 29.11.2012, 10:35 (vor 5009 Tagen) @ Katlyn

hallo Katlyn
meinen Bruder hilft Orfiril auch aber die Ärzte wollen es unbedingt absetzen das haben sie schon mal gemacht da fingen die Anfälle wieder an

Tabletten umstellung

Katlyn, Thursday, 29.11.2012, 16:01 (vor 5009 Tagen) @ Madlen1012

Hallo madlen,

wie unlogisch ist das denn???Wenn einem Menschen mit Epilepsie ein Medikament hilft und er dadurch anfallsfrei ist,warum sollte man dann experimentieren??(wollte man bei mir auch):-(
Ich würde Dir raten,den Arzt zu wechseln.Es ist sehr,sehr schwer umzustellen,wo doch keine Notwendigkeit besteht.Oder kann der Arzt dies begründen?

LG
Katlyn

Tabletten umstellung

Tablettenschlucker, Freiburg, Saturday, 01.12.2012, 02:20 (vor 5007 Tagen) @ Madlen1012

Hey Madlen,

kleiner Tip am Rande: wechselt nicht das Medikament sondern den Arzt!!!!
Medikamente egal was schmeißt man nicht von heute auf morgen um.

liebe Grüße
Lukas