Epilepsie & Job

Glückskäfer, Schaumburg in Niedersachsen, Tuesday, 27.11.2012, 16:50 (vor 5011 Tagen)

seit ich hier registriert bin, habe ich schon einiges gelesen, aber irgendwie interessiert mich das thema "Epilepsie & Job" genauer.

ich halte mich selbst für genauso leistungsfähig wie einen "nicht-epileptiker" und habe nach anfänglichen schwierigkeiten (lernverzögerung wg. orfiril bis 12 lebensjahr) endlich problemlos in der schule mitarbeiten können. habe meinen realschulabschluss gemacht, war auf der höheren handelsschule für wirtschaft und habe eine kaufmännische berufsausbildung (ReNo-Fachangestellte) gemacht.

mich würde einfach mal interessieren welche jobs ihr so macht. sicher habt ihr euch auch auf grund der erkrankung für bzw. gegen einen bestimmten beruf entschieden. ich habe immer im büro gearbeitet. bin inzwischen seit mehreren jahren im service-innendienst tätig. das bedeutet bei uns viel stress und hohes lautstärkelevel. man muss immer aufmerksam sein und schnell reagieren können. unser hauptarbeitsmittel ist das telefon. unser büro ist ein sog. 24/7-betrieb. oft ist der stress sogar vielen gesunden menschen zu viel und sie hören auf :-P .

es würde mich sehr freuen, etwas von euch & eurem berufsleben zu erfahren. :-)

Epilepsie & Job

Musica, Tuesday, 27.11.2012, 19:50 (vor 5010 Tagen) @ Glückskäfer

Hallo Glückskäfer, bis vor etwa 4 Jahren war ich trotz Epi voll leistungsfähig. Seitdem ich diese Gedächtnisprobleme habe ist das nicht mehr der Fall. Ich habe viel Ärger und manchmal, meistens am Freitag, macht mich mein Chef fertig. Loswerden können sie mich nicht. Ich bin zu lange dabei. LG, Musica

Epilepsie & Job

Noooh, Tuesday, 27.11.2012, 20:04 (vor 5010 Tagen) @ Musica

Hallo...

ich kann aufgrund meiner Epilepsie meinen eigentlichen beruf(maurer) nun nicht mehr ausüben.
momentan bin ich auf einer berufsfindung im berufsförderungswerk Heidelberg.
werde auch meine Umschulung wohl dort in betreutem rahmen machen.
morgen hab ich ärztetermin,die mir sagen was ich überhaupt machen darf hier...sehr interessieren würde mich Informatiker für spiele und multimedia-Entwicklung,aber das darf ich wohl nicht!dann eben was kaufmännisches oder doch noch meinen Bautechniker...in zwei Wochen weiß ich hoffentlich mehr :-)

Epilepsie & Job

Glückskäfer, Schaumburg in Niedersachsen, Tuesday, 27.11.2012, 20:37 (vor 5010 Tagen) @ Noooh

hallo,

das ist verständlich. dann drücke ich dir mal die daumen, dass du etwas findest was dir spaß macht und nicht nur etwas als notlösung nimmst. aber lass dich nicht in eine ecke drängen in die du nicht möchtest! :-)

vg tanja

Epilepsie & Job

Meli89, Forchheim, Tuesday, 27.11.2012, 21:20 (vor 5010 Tagen) @ Noooh

Hallo :)

könntest du mir eventuell schreiben wenn du deinen Bautechniker als Umschulung machen kannst?

Lg :)

--
'Jeder von uns Menschen weis, dass die Maske hinter der wir uns verstecken, völliger quatsch ist. Früher oder später zerbricht sie, - und dann weis man, was für eine Art Mensch man wirklich ist'

Epilepsie & Job

Noooh, Wednesday, 28.11.2012, 19:27 (vor 5009 Tagen) @ Meli89

hallo meli...

ab heute habe ich die Bestätigung,dass ich meine berufsvorstellungen alle umsetzen könnte,auch den Bautechniker.
aber ich habe hier sehr viele Möglichkeiten und denke das ich eher eine Ausbildung zum 3d Entwickler,spiele und mediaentwickler oder als europakaufmann machen werde.
ich kann jedem nur empfehlen zu so einer berufsfindung zu gehen,bringt mich total weiter...in den tests war ich überdurchschnittlich begabt,hier hat jeder sein handicap aber alle werden super behandelt.
ich werde meine Umschulung wohl auch hier beginnen und vorher noch auffrischungskurse machen.
Gott sei dank gibt es noch solche Einrichtungen...
morgen beginnt die spezielle berufsfindung und in zwei Wochen weiß ich hoffentlich in welche Richtung es geht....

gruss dominic

Epilepsie & Job

Meli89, Forchheim, Wednesday, 28.11.2012, 21:34 (vor 5009 Tagen) @ Noooh

erst mal Danke für deine schnelle Antwort.

Finde ich ja super, dass du in deiner Berufsfindung so gut aufgehoben bist und das viel interessantes angeboten wird. Bin mir sicher du wirst das richtige für dich finden :)

Hatte nur gefragt, weil ich (trotz Vorabinformationen der Schulen und Berufserfahrung) meinen Bautechniker nicht machen durfte. Es hieß, dass es aus Versicherungstechnischen Gründen nicht möglich wäre, weil es eben sein kann, dass man bei Exkursionen eine Baustelle betritt - ich auf Gerüste etc. steigen müsste.
Fand ich etwas arg seltsam. Zumal ich in der jetzigen Ausbildung auch oft genug auf Baustellen bin - 'passieren' kann auch quasi Grundsätzlich überall etwas.

Nun fange ich (wahrscheinlich) zum September nächsten Jahres meinen Bautechniker endlich an. Machen will ich ihn immer noch ;)

Viel Spaß dir noch und ich drück dir schon mal die Daumen :)

Lg

--
'Jeder von uns Menschen weis, dass die Maske hinter der wir uns verstecken, völliger quatsch ist. Früher oder später zerbricht sie, - und dann weis man, was für eine Art Mensch man wirklich ist'

Epilepsie & Job

Glückskäfer, Schaumburg in Niedersachsen, Tuesday, 27.11.2012, 20:28 (vor 5010 Tagen) @ Musica

hallo musica,

darf ich fragen was sich bei dir vor 4 jahren geändert hat? gab es einen auslöser wie medi-umstellung oder ähnliches?

schlimm, dass es noch immer vorgesetzte gibt die ihre launen oder was immer die bedrückt/stört an dritten auslassen. dabei ist einem die veränderung selbst nicht egal. aber bleib stark!!! ich nenne dieses verhalten ganz gern >soziale inkompetenz< :-P

lg tanja

Epilepsie & Job

Meli89, Forchheim, Tuesday, 27.11.2012, 21:16 (vor 5010 Tagen) @ Glückskäfer

Ich bin durch die Epi als Tiefbaufacharbeiterin Berufsunfähig geworden und bin derzeit im Endspurt meiner Umschulung zur Bauzeichnerin - selbstverständlich dem Tiefbau treu bleibend ;)

--

Epilepsie & Job

sandytimmy, Wednesday, 28.11.2012, 08:08 (vor 5010 Tagen) @ Glückskäfer

bei mir ist es etwas anders da ich seit frühester kindheit anfälle hatte.
musste in der schulzeit bei der berufswahl mich schon damit beschäftigen.
wollte gern hebamme werden, dem trauer ich jetzt mit 34 immernoch ein wenig hinterher, da das ja nicht geht.
bin jetzt augenoptikerin und habe nach 7 jahren pause, wegen der kinder, nun wieder angefangen, habe nur große problem alles wieder neu zu lernen, wegen der konz.probleme, der chef hat aber verständnis.

Epilepsie & Job

podi, Thursday, 29.11.2012, 17:11 (vor 5009 Tagen) @ sandytimmy

Ich bin Optiker und hab im Beruf selbst, eigentlich keine Probleme.
Schlimm sind halt die Konzentrationsstörungen und das immer schlchtere Gedächtnis.
Ausserdem hab ich durch das zittern Probleme bei feinen Arbeiten wo eine ruhige Hand sehr wichtig wäre.
Ich würd auch gern die Meisterprüfung machen, aber die kostet 19000€ und ist recht kompliziert.
Bei meinem Gedächtnis lass ich es lieber bleiben, auch wenn viele sagen ich bin nur zu faul zum lernen...
Ausserdem hätt ich auch gern die Ausbildung zum Hörgeräteakustiker gemacht. Aber da braucht man
"leider" eine sehr ruhige Hand.

Epilepsie & Job

podi, Thursday, 29.11.2012, 17:15 (vor 5009 Tagen) @ podi

ich hab auch schon mein Leben lang Anfälle.
wie gehts dir als Optiker?

Epilepsie & Job

Glückskäfer, Schaumburg in Niedersachsen, Thursday, 29.11.2012, 20:43 (vor 5008 Tagen) @ podi

schön zu lesen, dass die meisten doch ihre berufl. vorstellungen umsetzen können bzw. konnten :-)

--
„Unser größter Stolz besteht nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedesmal, wenn wir fallen, wieder aufzustehen.“
Oliver Goldsmith

Epilepsie & Job

sandytimmy, Friday, 30.11.2012, 07:56 (vor 5008 Tagen) @ podi

soweit eigentlich recht gut. muss jetzt viel neu wiedererlernen in fimeninternen seminaren( leitfaden der firma, refraktion,); was ich auch nicht gut kann ist, den kunden ihren namen zu kennen, wenn die wiederkommen, dafür sind es zuviele namen, das haben kunden aber sehr gern;-)
habe früher schon alles selbstständig gemacht, also klassischer verkauf, refraktion, einen teil der buchhaltung, das ist aber bei jeder firma anders,(ich bin schon immer bei den beiden ketten gewesen, nie beim kleinen optiker):-)

Epilepsie & Job

Tablettenschlucker, Freiburg, Sunday, 02.12.2012, 14:54 (vor 5006 Tagen) @ Glückskäfer

Hey Glückskäfer,

erstmal willkommen hier, ;-). Ich kann dir zu dem Them Epilepsie und Arbeit nur
folgendes Buch (bzw. kleinen Ordner) empfehlen. Gibt`s aber leider nicht im Handel
kann man nur bei der Deutschen Epilepsie-Vereinigung bestellen. Die kosten kann ich
dir leider nicht sagen, dürfte aber im Rahmen eines normalen Buches liegen.

Epilepsie & Arbeit
Deutsche Epilepsievereinigung e. V.
Zillestraße 102
10585 Berlin

ISBN: 3-9805386-8-6

Du kannst ja auch mal vorher unter (030)3424414 anrufen und nach dem Preis fragen.
Hier nochmal ein Link Epilepsie & Arbeit zum Aussehen des kleinen Ordner`s

Epilepsie & Job

sonnenhexer ⌂, Großostheim, Sunday, 02.12.2012, 22:34 (vor 5005 Tagen) @ Glückskäfer

Hi,

ich selber habe Epi seit Geburt, habe über die Realschule, Höhere Handelsschule dann meine Fachhochschulreife gemacht, Abi durchgerasselt (zu faul gewesen).
Habe dann eine Ausbildung als Bankkaufmann gemacht und bin inzwischen in einem Industriebetrieb der fleischverarbeitenden Industrie im Vertriebsinnendienst, wo ich Großhändler betreue.
Mein GdB war nur bei der Ausbildungsplatzsuche hinderlich, danach nicht mehr.

Lieben Gruß

Michael

Epilepsie & Job

Andre, Monday, 03.12.2012, 21:43 (vor 5004 Tagen) @ sonnenhexer

Man muß Glück haben wo man sich bewirbt.Im Krankenhaus war es kein Problem.
Im Notfall ist alles geklärt,wobei Anfälle nur Nachts aufgetreten sind und schon länger her sind.
Auf Intensivstationen wollte man es auch nicht so gerne.
Jetzt als Stationsleitung ist keine Wechselschicht mehr nur Frühdienst.Wenn man gut eingestellt ist muß ich nicht jeden von meiner Erkrankung erzählen. Wir haben eine neue PDL die weiß davon nix warum auch,der Chefarzt hat mich ja untersucht und zur Ausbildung als Krankenpfleger zugelassen 1992 .

Vorsicht vor zu schnellen persönlichen Informationen an dritte
Es muß nicht jeder wissen

Gruß Andre

Epilepsie & Job

Glückskäfer, Schaumburg in Niedersachsen, Friday, 07.12.2012, 21:09 (vor 5000 Tagen) @ Andre

Vorsicht vor zu schnellen persönlichen Informationen an dritte
Es muß nicht jeder wissen

hallo andre,

da kann ich dir nur recht geben. ich wurde schon mehrfach gefragt, warum ich das nicht sage. "man muss ja bescheid wissen falls was passiert!" warum sollte ich? die wichtigen personen (teamleiter und besondere kollegen) haben natürlich eine info. aber ich sehe nicht ein mich vorzustellen und im gleichen atemzug meine erkrankung zu nennen. diese erfahrung haben einige von euch bestimmt auch schon gemacht.

obwohl ich schon offen damit umgehe, da wir bereits seit 31 jahren miteinander leben. ;-)

bei meiner ausbildungsplatzsuche hatte ich großes glück. bei einem gespräch stellte sich heraus, das mein evtl. zukünftiger chef ein kind hatte das u. a. epileptische anfälle bekam. daher hatte er keine hemmungen und stellte mich ein. natürlich habe ich meine erkrankung erst ganz am ende des gespräch erwähnt. da hatte er bereits gesagt, dass er mich als azubi einstellen möchte. allerdings hält das ja viele andere nicht ab, plötzlich den rückzug anzutreten.

lg tanja

--
„Unser größter Stolz besteht nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedesmal, wenn wir fallen, wieder aufzustehen.“
Oliver Goldsmith

Epilepsie & Job

KeinEindruck, Pirna, Sunday, 09.12.2012, 18:52 (vor 4998 Tagen) @ Glückskäfer

Hallo Glückskäfer, Hallo an alle anderen, ;-)

habe mich jetzt mal hier registriert, weil mich das Thema Epi & Job auch sehr interessiert.

Ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation. Durch die Epilepsie bin ich aber vor allem nach der Ausbildung an meine Grenzen gekommen. War über ein Jahr lang arbeitslos und hatte fast die Hoffnung aufgegeben. Zum Teil habe ich mich auch kaum beworben, weil ich mir die Jobs nicht zutraute.:-|

Bei einer Stelle wurde ich nach 3 Wochen rausgehauen, weil ich zu langsam und unkonzentriert arbeitete. :-( Dem Arbeitgeber hatte ich meine Epilepsie verschwiegen. Daraus habe ich aber dann gelernt und mir nur noch Stellen gesucht, welche auch nach Menschen mit Handicap suchten.

Jetzt arbeite ich seit März 2012 in einem Callcenter. Es macht mir sehr viel Spaß und auf mich und meine Erkrankung wird auch eingegangen bzw. Rücksicht genommen. Ich habe das erste Mal das Gefühl meine Leistungen sind trotz Epi gut und werden geschätzt.

Aber sobald ich doch mal Kritik bekomme, kann ich nur schwer damit umgehen. Ich denke dann immer gleich, dass alles vorbei ist und fange an total zu heulen und in mich zusammen zu brechen.
Das Gefühl wenig leisten zu können ist irgendwie immer allgegenwärtig.

Kennt das Gefühl zufällig jemand von euch auch? Wäre schön zu wissen mit solchen Empfindungen nicht ganz allein zu sein. ;-)

Liebe Grüße, die KeinEindruck