Verhütung für meine 16 jähr.Tochter!

Mary, Wednesday, 28.11.2012, 20:19 (vor 5009 Tagen)

Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.Meien Tochter ist wegen ihrer Epi auf Lamictal 125mg-0-125mg eingestellt.
Soweit auch seit einem halben jahr kein Anfall mehr.
Nun hat sie seit einiger Zeit einen Freund und das Thema Verhütung wird immer wichtiger!
Nun das Problem:Die Jugendneurologin meint der Gynäkologe muss das richtige Verhütungsmittel bestimmen,der Frauenarzt meint wiederrum der Neurologe ist dafür zuständig!
Ich steh nun dazwischen und weiß nicht mehr weiter!
Kondome allein sind mir zu unsicher u.auch sie selber will eine sichere Verhütungsmethode,die sich aber mit dem Epi-Medikament verträgt.
Vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich!
Lg Mary:-)

Maribelle612, Wednesday, 28.11.2012, 21:47 (vor 5009 Tagen) @ Mary

Spirale?! Und wenn deine Tochter älter ist und Mama werden will, muss sie zum FA gehen. Die einfachste Methode. Pille und Epilepsie? nee, nee lieber nicht - da ist sowieso das anfallrisiko und das risiko einer ungewollten schwangerschaft höher!
viel glück ihr! ;-)

jess87, NRW, Thursday, 29.11.2012, 11:21 (vor 5009 Tagen) @ Maribelle612

hallo, also ich war 14, als ich anfing zu verhüten. es war so, dass ich erst die pille genommen hatte. und dann nuvaring genommen hatte. weil die ärzte sich nicht 100%ig sicher waren, dass es überhuapt irgenwie hinhauen würde. klar eine 100%ige sicherheit geben ärzte ja eh nicht, aber da waren sie sich viel mehr unsicher, wegen der tabletten, die man nimmt.
ich kann nur sagen, dass ich erst mit 22 jahren mutter wurde ;-) außerdem auch vorher die ganze zeit mit irgendwas verhütet hatte ;-) und am tag x passierte es sofot :-P wenn du natürlich auch gern wissen möchtest welche pille ich hatte, dann sag ichs dir auch. nur vom novaring war ich sehr zufrieden am schluss. schockt zwar erst beim hineinsetzen, aber spürt man nachher nicht. LG

Virginia, Thursday, 29.11.2012, 14:26 (vor 5009 Tagen) @ Mary

Hallo Mary,

meine damalige Neurologin und mein damaliger Frauenarzt haben sich die Verantwortlichkeit geauso hin und hergeschoben wie es bei Euch der Fall ist. Ich habe damals meinen FA einfach solange genervt, bis er mir die verschiedenen Methoden erklärt hat und wir uns dann für die Kupferspirale entschieden haben.
Das ist beim Einsetzten vllt etwas unangenehm, aber dafür devinitiv sicherer als die Pille! Ich persönlich würde mich jederzeit wieder für die Kupferspirale entscheiden, auch wenn die Kosten sich mittlerweile auf 125€ alle 2 Jahre belaufen.

Sonst holt Euch doch noch eine 2. Meinung von einem anderen FA ein?

lg, Virginia

Ricarda266, Thursday, 29.11.2012, 17:40 (vor 5008 Tagen) @ Virginia

Ich bin 18 und habe die Kupferkette... Ich bin so unglaublich froh die zu haben weil davor alles so kompliziert war! Ich habe mich nicht getraut die Pille auszuprobieren weil ich Angst vor einem Anfall hatte und Kondom war mir zu unsicher. Ich wollte aber natürlich Sex haben und das hat mich unglaublich belastet weil ich so keine Erfahrungen sammeln konnte und natürlich weil ich gerne mit einer bestimmten Person geschlafen hätte, die dann natürlich keine Lust mehr auf mich hatte (hört sich blöd an, aber man muss dazu sagen dass er älter war und es für ihn eine Lebensgewohnheit war, wie fernsehgucken, essen... Ich hatte also Verständnis)
Dann hat meine Mutter etwas über die Kupferkette gelesen und ich bin zum FA und der hat sie mir dann eingesetzt. Dauert nur wenige Minuten und wirkt dann ab dem Zeitpunkt. Das ist vor allem für junge Mädchen gut, weil es nicht dazu führen kann dass man Nicht mehr schwanger werden kann, was ja manchmal bei der Spirale der Fall ist. Die Kupferkette kann auch jederzeit entfernt werden.
Es war nicht angenehm sie sich einsetzen zu lassen, aber ich bereue es kein bisschen weil ich jetzt sicher verhüte ohne mich darum kümmern zu müssen.
Ich würde sie auf jeden Fall empfehlen!!

sandytimmy, Sunday, 02.12.2012, 13:48 (vor 5006 Tagen) @ Mary

ich hatte jahrelang die pille "Ceracette" die wird nicht abgeschwächt von den meisten anti-epileptika.allerdings von carbamazepin, daher verhüte ich nur mit dem verh.computer "cyclotest 2 plus" der hat einen pearl-index von 2, ist also sehr sicher.dafür muss man aber einen regelmäßigen zyklus haben.das ist nicht bei jeder 16jährigen der fall
spirale hatte ich versucht, die verrutschte, geht also nicht, zumindest bei mir

sandytimmy, Thursday, 06.12.2012, 14:23 (vor 5002 Tagen) @ Ricarda266

was kostet der spass eigentlich im vergleich zur spirale(damals 150 Euro)

Jenni86, Thursday, 24.01.2013, 12:22 (vor 4953 Tagen) @ Mary

Hallo, ich hatte von meinem Gynäkologen damals die 3 Monatsspritze als beste Variante vorgeschlagen bekommen.

Diese verträgt sich gut mit vielen Medikamenten in vielerlei Krankheitsformen und die Kosten sind auch nicht hoch. ( 30 Euro )

Viel Glück für die richtige Variante.

Jenni86