"Aussetzer"/ Abwesenheitszustände

Xandri, Niedersachsen, Thursday, 29.11.2012, 16:59 (vor 5008 Tagen)

Hallo,

gibt es noch jemanden, der eine Art "Aussetzer" hat?
Wenn ich z.B. mit jemandem spreche oder jemandem etwas erkläre bin ich teilweise einfach "raus".
Ich weiß in dem Moment nicht mehr, wo ich war, wovon ich gesprochen habe und habe den Faden und den Zusammenhang völlig verloren.
Und damit meine ich nicht ein normales "vergessen, was ich sagen will".
Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als meinem Gegenüber zu sagen: "ups, nun weiß ich nicht mehr, was ich sagen wollte,.." oder ich versuche weiter zu erklären, wobei dann aber nur sowas rauskommt wie: "ja, das ist dann so,.. ne?!"

Ich weiß, es ist keine gute Beschreibung meines Problems...
Aber ich kann es nicht genauer definieren.
Hat jemand von Euch auch solche ähnlichen Probleme?

Danke schonmal :)

mikewi, München, Thursday, 29.11.2012, 18:28 (vor 5008 Tagen) @ Xandri

Hallo Xandri,

ich selbst kenne zwar niemanden der "solche Aussetzer" hat. Aber ich weiß, dass sich Epilepsie auch so zeigen kann. Du solltes aber nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen, solche Aussetzer können auch stressbedingt sein. Vielleicht bist du einfach mal so richtig Urlaubsreif!!!! ;-)

Ich würde dir als erstes raten so eine Art Tagebuch zu führen. Das solltest du dir notieren.

1. Was hast du alles gemacht?
2. Wann und unter welchen Umständen sind diese Aussetzer aufgetreten?
3. Wie oft treten sie auf?
4. Zu welcher Tageszeit?
5. Treten sie eher dann auf wenn du angespannt bist oder eher wenn du (wieder) entspannt bist?

Frage dazu auch mal deine Kollegen und Freunde ob denen etwas diesbezüglich aufgefallen ist. Und falls ja was?

Und wenn du diese Daten mal einige Zeit gesammelt hast würde ich das mal einem Arzt vorlegen.

Gruß
Mikewi

Xandri, Niedersachsen, Thursday, 29.11.2012, 19:43 (vor 5008 Tagen) @ mikewi

ok. vielen dank. stimmt. das ist eine gute idee.
die nächsten male werde ich schriftlich festhalten

Tanni, Varel, Thursday, 29.11.2012, 21:38 (vor 5008 Tagen) @ Xandri

Hey Xandri,
also ich habe/kenne das auch.
Komme gerade vom Elternstammtisch und da ging es mir auch so aber ich habe da weniger Probleme mit da es bei mir öfter kommt. Es geht meist wieder wenn ich Ruhe habe. Wenn ich zu viele Sachen auf einmal erzählen will oder zuviel gesagt bekomme geht's los. Was ich da immer alles aufnehmen soll bei zwei Kids im Alter von fast 13 und 14 ist schon ne Menge und da fallen mir zu Beispiel Telefonate/Gespräche mit Lehrern schwer.
Aber ich versuch dann immer mich kurz zu konzentrieren oder gehe kurz auf Toilette und schließe kurz die Augen dann geht es oder ich lasse meinen Mann sprechen wenn er dabei ist.
Liebe Grüße,
Tanni
:-P

--
Ich lebe jetzt und heute!

Mamischatz, Sunday, 02.12.2012, 12:07 (vor 5006 Tagen) @ Xandri

Das kenne ich von meinen Mann . Er hatte vor gut 4 Wochen den ersten Klonisch-Tonischen Anfall.
Schwierige Sache .3 Tage neuer Job und dann in der Arbeit er 1. Anfall das Ende vom Lied Kündigung zum 31.12 und das vor Weihnachten , mit 2 Kindern . ( 7 Monateund 11)
Mein Mann vergisst sehr viel , das Kurzzeitgedaächniss ist katastrophfal .
Zwischen drin legt er Notizen weg und weis nicht mehr wo sie sind ( im Rahmen von 10 Min)
Er ist extrem Geräuschempfindlich seit dem Anfall , Essen schmeckt nicht die rechte Hand ist immer eiskalt .
Bei der Untersuchung nach dem Anfall wurde nichts gefunden , bei der Nachuntersuchung
beim Neurologen durfte er sich sogar vom Dock anhören : warum gehen sie nicht in die Arbeit sie sind doch nicht krank oder fühlen sie sich krank?

Hattest du schon öfter Anfälle?

Xandri, Niedersachsen, Sunday, 02.12.2012, 12:32 (vor 5006 Tagen) @ Mamischatz

Hallo,

ja, ich habe ca. 1 mal pro Halbjahr einen Anfall.
Früher immer in der Aufwachphase, also im Bett.
Das war für mich nie weiter schlimm. Ich lag ja immer,..
Und dann einmal in der Berufsschule und dann bei meiner Zwischenprüfung,...
Da kam dann langsam die Frage, warum das nun tagsüber passiert.
Und vor 2,5 wochen hatte ich dann den ersten Anfall, bei dem ich mich richtig verletzt habe.
Ich bin bei der Arbeit auf der Treppe zusammen gebrochen, dann runtergefallen.
Dabei habe ich mir meine Hüfte geprellt und die "laterale Orbitawand" (den Knochen neben dem Auge) gebrochen. Damit lag ich 10 Tage im Krankenhaus.
Meine Kollegen haben sich aber toll verhalten. Alle haben mir geholfen, den Krankenwagen gerufen und ständig nach mir gefragt, als ich im Krankenhaus war.
Für alle war es ein großer Schock, weil nur wenige von der Epilepsie wussten.

Du sagst, dein Mann ist Geräuschempfindlich??
Entschuldigung, aber das "freut" mich, das zu hören!!
Ich bin sowas von schnell genervt und gereizt, wenn etwas zu laut ist!
Essgeräusche machen mich total aggressiv usw.
ich könnte noch viel schreiben,.. :D
Wie äußert sich die Geräuschempfindlichkeit genau?

LG und einen schönen ersten Advent :)

Green, Sunday, 02.12.2012, 12:46 (vor 5006 Tagen) @ Xandri

Hallo

zu laute Musik Geräusche überall.egal wie ist Anfalls auslösend bei mir auch.
Kino gehen brauch ich nicht mehr.
Nächste Woche konzert habe ich extra Ohrstöpsel bekommen von meiner Akustikerin .
Damit der hall weg ist.

Gruss Green

Mamischatz, Sunday, 02.12.2012, 20:54 (vor 5005 Tagen) @ Xandri

Ich weiss noch nicht genau wie das hier so geht aber ich glaube die frage ging an
mich.
Ja ihn stört extrem wenn der Bass im Radio zu hören ist , dazu muß ich sagen er war
füher DJ viele , viele Jahre . Er hat immer Musik so laut mit Kopfhörer gehört
das ich hätte mit singen können.
Wenn er schläft und wir sind im Wohnzimmer und unser Sohn 7 Monate vor sich hinbabbelt ...
Ich vermute das monotone Geräusche stören..
Und das Telefon wenn es mehr als 2X am Tag klingelt...

Erst seid dem Anfall

Xandri, Niedersachsen, Friday, 07.12.2012, 19:28 (vor 5000 Tagen) @ Mamischatz

Das kann ich alles gut nachvollziehen.
Mich nerven Essgeräusche meiner Mitmenschen, klapperndes/ klirrendes Geschirr... z.B. beim Geschirrspüler ausräumen, das Brummen des Wäschetrockners,...

Andre, Sunday, 09.12.2012, 19:22 (vor 4998 Tagen) @ Xandri

Das gehört zur Erkrankung dazu,da sind meinchmal Momente an verschiedenen Tagen wo man es nicht versteht.Besonders wenn man was sagen will und der andere weiter reden tut vergisst man es,kommt aber meist relativ schnell weder.
Im Job habe ich immer Blatt und Stift zur Sicherheit bei.Man weiß es ja ,kann es aber oft im passenden Moment nicht finden
Aber es gibt schlimmeres

Schönen Abend noch

André