Neuling Frage

mauki, Thursday, 29.11.2012, 20:58 (vor 5008 Tagen)

Hallo zusammen,

ich befasse mich ja jetzt ganz neu mit dem Thema Epilepsie (siehe thread zu meinem 7 jährigen Sohn)und habe eine Frage die mich brennend interessiert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es bei der Epilepsie Entladungen im Gehirn, die dort nicht hin gehören, mal ganz einfach erklärt. Bei meinem Sohn konnte das beim EEG ja auch festgestellt werden. Wenn diese Entladungen zu doll werden, kommt es denke ich mal zu einem Anfall. Was ist denn mit den ganzen kleinen Entladungen? Mein Sohn scheint das ja dauerhaft zu haben, wurde ja bei zwei EEGs nachgewiesen. Äußern sich diese kleinen Entladungen irgendwie und blieben bisher unbemerkt?
Unser Sohn ist sehr launisch, flippt oft bei Kleinigkeiten schnell aus, kann seine Wut dann nicht unter Kontrolle halten, mag keine Menschenmassen und ist fremden gegenüber sehr zurückhaltend. Außerdem hat er ein Zittern in den Händen und beim schreiben zu viel Druck, einen Zehenspitzengang seit er laufen kann und kaum Körperspannung. Wegen all dieser Sachen haben wir auch schon alle möglichen Ärzte und Therapien durch, nichts hat geholfen. Jetzt frage ich mich, ob diese Symptome etwas mit der Epilepsie zu tun haben könnten. Irgendwo müssen diese Entladungen doch landen und sich zeigen, oder?
Könnt Ihr mich dazu etwas aufklären? Vielen Dank.

Viele Grüße
mauki

Neuling Frage

Tom vom Berg ⌂, Friday, 30.11.2012, 01:15 (vor 5008 Tagen) @ mauki

Tach

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es bei der Epilepsie Entladungen im Gehirn, die dort nicht hin gehören, mal ganz einfach erklärt. Wenn diese Entladungen zu doll werden, kommt es denke ich mal zu einem Anfall. Was ist denn mit den ganzen kleinen Entladungen?

Genau so soll das beim großen Anfall sein,
meinen die Ärzte denn genau warum das passiert wissen die das auch noch nicht.
Über die kleinen wissen die anderen Epi Kollegen/ innen bestimmt mehr.
Bin selber nur ein Greenhorn was die Epi angeht, hatte nur einen welcher aber mein Leben total aus der Spur brachte.

Bei dem nächsten Thema bin ich kein Greenhorn!
Dein Sohn ist ein Teenie, das darfst du nicht vergessen.

Unser Sohn ist sehr launisch, flippt oft bei Kleinigkeiten schnell aus, kann seine Wut dann nicht unter Kontrolle halten,

Das Thema habe ich bei meinen beiden auch, die eine ist schlimmer als die andere. Beide sind acht.
Bin die Sache anders als ihre Mama angegangen.
Als erstes mußte die Grenze gesetzt werden.
Wie machen es die Silberrücken (alte Gorillamänchen)?
Schüchter die unter ihnen stehenden ein.
Damals ist der schwere Wohnzimmertisch umgekippt.
Geschlagen hab ich nicht !!!! Die wissen aber der Papa kann auch anders.
Dat isn Wolf im Schafpelz.
Mit einem Wattebäuschen kommt man da nicht weiter, die müßen wissen wo der "Hammer" hängt.

Natürlich gibt es immer noch entgleisungen! aber die kann man nun schneller beheben.
Es reicht nun die anhebung der Stimmlage.

mag keine Menschenmassen und ist fremden gegenüber sehr zurückhaltend.

Unsere sind genauso haben sie deswegen Epilepsie? Nein.
Bei der Schüchternheit werde unsere immer wieder ins kalte Wasser geschmissen.
Natürlich da wo sie stehen können!

Außerdem hat er ein Zittern in den Händen und beim schreiben zu viel Druck, einen Zehenspitzengang seit er laufen kann und kaum Körperspannung.

Möchte dich nicht beunruhigen da fiehl mir sofort meine Fastschwägerin ein.
Die soll, nach Jahrzehnte langen Spiesruttenlauf (wurde von den Ärzten als Simulantin abgestempelt), Parkinson haben. Ihr erster Test Anfang der 80er war negativ. In diesem Jahr positiv. Kannste ja mal abklären lassen.

Lass dir aber nicht einreden dein Sohn habe AMDS (bestimmt falsch geschrieben).
Stell ihn nicht einfach mit Tabletten still. Es geht auch anders.

Mit freundlichen Grüßen
Silberrücken
Tom

Uhrzeit

Tom vom Berg ⌂, Friday, 30.11.2012, 01:31 (vor 5008 Tagen) @ Tom vom Berg

Bevor ich wieder drauf angesprochen werde.
"Haste mal auf die Uhr geschaut?" Epi´s haben nun zu schlafen.
Bin heute um sieben in die Falle gegangen, grade wieder wach geworden.
Dann mal geschaut was die Epifreunde so treiben.
Ne Pulle alkoholfreien Bölkstoff geholt.
Dat is so als ob dir een Engelchen ob de Zunge pist.
Meine Lebensabschnittgefährtin sagt dann immer:
"Engel pissen nicht!"

In diesem Sinne
Tom

PS.: "Nun geht es wieder ins Bett."
PS 2te.: Fand es toll das jemand mich an die Uhrzeit erinnerte.

Uhrzeit

bananamama, Friday, 30.11.2012, 04:28 (vor 5008 Tagen) @ Tom vom Berg

hallo Tom , tröstet Dich meine Antwort etwas
ich bin seit gestern morgen auf und geht einfach nicht ( schlafen )
Bei einem schlafentzugs EEG ,glaub ich , kriegen die Ärzte kreise
in den Augen ;-)
Jetzt nehm ich schon auf Anordnung Lorazepam zur Nacht und nix zu
machen , was solls , ich bins ja schon gewöhnt.
Mal wieder eine Nacht durchschlafen , das wäre ein Traum
LG Moni

Uhrzeit

bananamama, Friday, 30.11.2012, 06:53 (vor 5008 Tagen) @ bananamama

siehst Du , gleich sinds wieder Mal
24std. und geht noch immer nicht :-(
LG Moni

Uhrzeit

Tom vom Berg ⌂, Monday, 03.12.2012, 23:16 (vor 5004 Tagen) @ bananamama

Hallo Moni

Hoffe du konntest nun doch schlafen.

Am Samstag Nachmittag fing es an das ich mich mieß fühlte.
Bin nach kurzer Zeit im Schaukelstuhl eingeschlafen.
Nach kurzer Wachphase wieder weg.
So ging es bis spät in die Nacht.
Am Sonntag das selbe.
Heute ging es etwas besser, war aber wieder schnell weg.

Würde dir gerne was von meinem Schlaf abgeben.
Denn es nerft von Filme nur den Anfang mit zukriegen :-( .

MfG
Tom

alkoholfreies bier

beatmeup, Friday, 30.11.2012, 23:27 (vor 5007 Tagen) @ Tom vom Berg

welche sind deine favourites ?
krombacher, erdinger und warsteiner ^^ sind meine

alkoholfreies bier

Tom vom Berg ⌂, Monday, 03.12.2012, 23:06 (vor 5004 Tagen) @ beatmeup

1.) erdinger - aber nur wenn es warm ist (nicht das Bier! :-D !)
2.) flensburger
3.) Köpi
.
.
.
.
Jever mit oder ohne schmeckt wie Spülwasser :-)

MfG
Tom

Neuling Frage

Ricarda266, Friday, 30.11.2012, 17:08 (vor 5007 Tagen) @ Tom vom Berg

Ich will dir nicht zu nahe treten aber denkst dass dieses ins kalte Wasser werfen was bringt, selbst wenn es da ist wo sie stehen können? Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Kinder die etwas gedrängt werden, egal wir gut es gemeint ist, ihre Angst dann noch schlimmer erleben. Sie wissen dass sie sozusagen dazu "gezwungen" werden, deswegen denken sie jedes mal wenn sie einen fremden sehen an diesen zwang, und das wirkt sich dann ähnlich aus wie das Schmerzgedächnis... Es ist gut möglich dass sie dann, auch wenn sie älter werden, gar keinen mehr kennen lernen wollen, um nicht unter diesem Druck zu stehen.
Manchmal ist es mit Waschebäuschchen schon ganz gut:-)

Neuling Frage

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 30.11.2012, 17:47 (vor 5007 Tagen) @ Tom vom Berg

Dein Sohn ist ein Teenie, das darfst du nicht vergessen.

Lies bitte nochmal maukis Beitrag genau. Der Sohn ist 7 Jahre alt und keineswegs ein Teenie.

Wie machen es die Silberrücken (alte Gorillamänchen)? Schüchter die unter ihnen stehenden ein.

Hältst Du es wirklich für sinnvoll, jemanden, der "auf 180 ist", wenn ich das so nennen darf, durch Einschüchterung maßzuregeln? Dadurch zeigt man ihm ja nur, dass man mit dem Verhalten, welches man nicht wünscht, erfolgreich sein kann.
Klar, kurz so laut werden, dass man erst einmal deren Aufmerksamkeit bekommt, ist bei Kids notwendig. Aber laut muss nicht einschüchternd sein.
Hat man die Aufmerksamkeit, kann man die Stimme beim Sprechen auch wieder senken. Damit kann man Kids - hab damit im Verein gute Erfahrungen in Gruppen gemacht, wenn die sich selbst gegenseitig hochschaukeln - wieder auf sein eigenes Level herunterholen. Dann kann man Ihnen auch in Ruhe erklären, was man von Ihnen erwartet und warum man laut geworden ist.
Anschließend kann man dann jemanden auf eine harmlosere Art bestrafen - wobei ich persönlich da lieber erst einmal vorher eine Warnung ausspreche und die dann erst beim zweiten Mal wahrmache.
Aber genauso - ich finde, das wird viel zu oft vergessen - muss man die Kids zwischendrin auch einmal spontan belohnen, wenn sie sich so verhalten, wie man es gerade möchte. Das nimmt man dann viel zu leicht als viel zu selbstverständlich hin.

Bei der Schüchternheit werde unsere immer wieder ins kalte Wasser geschmissen.

Also ich muss mich da Ricarda anschließen. Es gibt bessere Methoden, als Kinder einfach ins kalte Wasser zu werfen. Brauchts auch gar nicht. Kinder sind neugierig. Manche verstecken sich zwar ewig hinter Muttis Rock, aber wenn man lange genug wartet, kriechen sie von selbst hervor. Bei den Kids zahlt sich Geduld oft mehr aus, als sie zu irgendetwas zu zwingen - machmal könnte da aber auch der als Nikolaus verkleidete Nachbarsjunge mit ein paar Süßigkeiten einen Stups in die richtige Richtung geben ;-).

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Neuling Frage

Lerche, Friday, 30.11.2012, 19:23 (vor 5007 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom, beim lesen deines Textes musste ich ausgiebig und breit grinsen. Wenn daraus mal kein Pädagogik-Tribunal wird…:-| Kann dir da mangels eigener Erfahrung leider nicht beistehen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass du richtig liegst… fast jedenfalls, denn mit 7 ist man wirklich noch kein Teenager, da hat huge recht.
Stay brave, old silverback;-)
VG Uwe

Neuling Frage

Tom vom Berg ⌂, Monday, 03.12.2012, 23:54 (vor 5004 Tagen) @ Lerche

Mein Problem war

Kleinkind ist er nicht mehr.
Für einen Teenager warer mir auch zu jung.
Kind war mir zu allgemein.

Hätte ich nur Kind geschrieben :-) .

MfG
Tom

Neuling Frage

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 30.11.2012, 09:07 (vor 5008 Tagen) @ mauki

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es bei der Epilepsie Entladungen im Gehirn, die dort nicht hin gehören

Ja, so kann man es beschreiben. Im Prinzip kann man auch sagen, dass im Hirn - in welchem normalerweise das perfekt koordinierte und stark gleichgetaktete Chaos herrscht - irgendetwas vorliegt, das es synchron Schwingen lässt. Diese synchronen Schwingungen sind es auch, die man beim EEG messen kann(ich spare mir hier die Physik dahinter).

Was ist denn mit den ganzen kleinen Entladungen?

Da reagiert jeder anders - kommt ganz darauf an, wo die vorkommen und wie hoch die Anfallsschwelle der einzelnen Personen liegt. Bei manchen tut sich gar nichts(gibt ja auch eine ganze Reihe Nichtepileptiker mit einem EEG, das so grauenhaft aussieht, als müssten Sie ständig Anfälle haben), andere haben z.B. Abscencen oder Myoklonien.

Unser Sohn ist sehr launisch, flippt oft bei Kleinigkeiten schnell aus, kann seine Wut dann nicht unter Kontrolle halten, mag keine Menschenmassen und ist fremden gegenüber sehr zurückhaltend.

Dass Kids im Alter von sieben Jahren gegenüber Fremden mehr oder minder zurückhaltend sind, ist meiner Erfahrung nach gar nichts ungewöhnliches, sondern eher ein natürlicher Schutzmechanismus, den man ja meist auch zu Recht in so fern fördert, dass man Ihnen z.B. sagt, dass sie nichts von Fremden annehmen dürfen. Da kenn ich genügend Kids im Sportverein, die sich am Anfang nicht anders verhalten.
Wo es herkommt, dass er sich in Menschenmassen unwohl fühlt, wird Dir hier keiner beantworten können. Das kann genauso eine rein persönliche Sache auf Grund von irgendwelchen negativen Erfahrungen sein, als auch ein unbewusster Selbstschutz, weil er irgendwie merkt, dass z.B. die Sinneseindrücke in Menschenmassen ihn belasten und näher an einen Anfall heranbringen.

Außerdem hat er ein Zittern in den Händen und beim schreiben zu viel Druck, einen Zehenspitzengang seit er laufen kann und kaum Körperspannung.

Was meinst Du denn damit, dass er kaum Körperspannung hat? Zittern kann eine neurologische Ursache haben, aber das muss halt jetzt im Hinblick auf die Epi untersucht werden.
Und was das Schreiben angeht - kann es sein, das Du vielleicht auch mehr von Deinem Sohn erwartest, als man von ihm erwarten kann? Ich meine er ist sieben, also wenn's hoch kommt am Anfang der zweiten Klasse. Wenn ich daran denke, mit wie viel Druck Drittklässler, die Schach spielen, Partieformulare ausfüllen, würde ich das jetzt nicht unbedingt als ungewöhnlich bezeichnen, wenn er da noch nicht den Bogen raus hat.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Neuling Frage

Ricarda266, Saturday, 01.12.2012, 01:42 (vor 5007 Tagen) @ mauki

Ach ja und moki, ich weiß das hört sich bescheuert an aber ich war genauso wie dein Sohn als ich Epilepsie bekommen habe. Ich glaube dass er einfach uberfordet ist. Natürlich stresst ihn die Ganze situation aber ich denke dass du ihm sehr hilfst, das sieht man schon daran dass du in dieses Forum schreibst!
Ich denke dass du du mit deiner Unterstützung sehr hilfst!!
Es ist ganz wichtig dass die Menschen um einen rum einen ernsthaft unterstütz und das machst du definitiv!! So ein Elternteil ist die halbe Miete:-)

Neuling Frage

mauki, Monday, 03.12.2012, 09:52 (vor 5005 Tagen) @ mauki

Vielen Dank für die Antworten. Einige haben mich aber echt überrascht, ich habe hier nicht um Erziehungsberatung gebeten und habe auch gar nicht geschrieben ob und wie wir unserem Sohn Grenzen setzen, ihn bestrafen oder unter Druck setzen, daher kann glaube ich auch keiner beurteilen, ob wir das richtig oder falsch machen.

Wir setzen ihn überhaupt nicht unter Druck. Das mit dem zu doll aufdrücken beim Schreiben oder Malen ist uns schon lange aufgefallen, wir haben noch eine 4 jährige Tochter und somit einen direkten Vergleich. Wir stehen nicht bei ihm und sagen ihm ständig, dass er weniger aufdrücken soll, ist uns halt aufgefallen. Was die Körperspannung betrifft, er ist halt irgendwie schlaff, hat z.B. ganz spät das hüpfen gelernt. Wir waren ja schon zur Ergotherapie, Logopädie und zur Behandlung von frühkindlichen Reflexen. Bei den Reflexen wurde uns gesagt, dass er noch ganz viele aus dem Säuglingsalter nicht zurück gebildet hat und daher eher ängstlich, schüchtern ist und auch alles kontrollieren möchte, weil er sich nur so sicher fühlt. Die Therapeutin meinte, dass ganz viele Eindrücke auf ihn stürzen und er das nicht sofort verarbeiten kann. Das passte alles wunderbar und wir hatten große Hoffnung, dass die Therapie wirkt. Nach einem Jahr haben wir das abgebrochen, weil sich gar nichts tat und wir jede Menge Geld dafür ausgegeben haben (keine Kassenleistung). Nach der Diagnose Epilepsie frage ich mich halt, ob diese ständigen Entladungen dafür verantwortlich sind. Hätte ja sein können, dass es unter Euch einen ähnlichen Fall gibt. Ich werde das auf jeden Fall mal beim Epizentrum ansprechen.

VG
mamamauki

Neuling Frage

Tom vom Berg ⌂, Monday, 03.12.2012, 23:49 (vor 5004 Tagen) @ mauki

Hallo mauki

Wollte dich / euch nicht kritisieren.
Schüchtere unsere Kinder auch nicht ein.
Habe nur ein mal die Grenze markiert, denn Zwillinge turnen einem gerne gemeinsam auf dem Kopf rum.
Seit dem läuft alles auf freiwilliger Basis.
zB.: "Wenn die Werbung kommt geht ihr dann Zähne bitte putzten."
Dann kommt ein "okay"
Brauche dann auch nichts mehr sagen.
So läuft es im Grunde mit allem.

Und sollte es mal zu einer großen entgleisung ihrer seits kommen.
Saß ich sie links liegen, später gibt es ein kleines Gespräch,
im freundlichem Ton, unter vier Augen.
Denn wie gesagt wurde Öl ins Feuer schütten löscht die Flamme nicht.

ADS: Mein Patenkind wurde mit Tabletten ruhig gestellt, was aber meiner Meinung nicht nötig war. Er war nur total überlastet.

Parkinson: Wie ich schrieb gab es so einen Fall mit den selben Symtomen (ich weiß das ist falsch geschrieden) sie hat sich Jahrzente gequält. Wollte es nur mitteilen.
Warum sollt ihr das Rad neu erfinden, wenn es sowas schon gab. Also war nur ein Tipp.

Epilepsie: Das ist wohl das beste mal den Dok zu fragen.

Sei mir also nicht mehr böse.

MfG
Tom