Klonisch -tonischer Anfall / Hilfe viele Fragen

Mamischatz, Sunday, 02.12.2012, 20:42 (vor 5005 Tagen)

Mein Mann hat vor ca.4 Wochen den 1. Klonisch tonischen Anfall gehabt.
Neuer Job 3 Tage in der Firma ,oh Wunder natürlich die Kündigung zum 31.12.

Nun ist er aber Haustechniker , 3 handwekliche Berufe ,kurz vor 50 findet man schwer was ..
Da er ja nicht Auto fahren soll , kein Schweißen , nicht an Elektrik ...usw

Hat jemand nen Tip ? Was soll er jezt arbeiten? Er ist nicht der Typ der Still sitzen
kann.

Wie schnell kommt der 2. Anfall?

Ab welchen Anfall ist man Schwerbehinder?

Gibt es ein Gegenmittel beim Anfall das man immer mitführt?

Ach noch eine Frage lösen bestimmte Lebensmittel einen Anfall aus?

Danke für die Hilfe

Glückskäfer, Schaumburg in Niedersachsen, Sunday, 02.12.2012, 21:34 (vor 5005 Tagen) @ Mamischatz

hallo,

einfach mal vorweg gefragt, wann wurde die epilepsie bei deinem mann diagnostiziert und welche bisherige form? die epilepsie hat ein breitgefächertes krankheitsbild.

ich würde euch empfehlen erstmal den behandelnden neurologen anzusprechen (notfallmedikament, tägl. medi, lebensmittel). der kann euch sicher auch auskunft zu ortsnahen beratungsstellen (können bei jobfindung helfen) geben. ansonsten findest du aber auch auf dieser homepage weitere auskünfte.

mit gegenmittel meinst du sicher ein notfallmedikament. da kann ebenfalls der neurologe weiterhelfen. es muss ja für deinen mann geeignet sein.

für die anerkennung des schwerbehindertenstatus müsst ihr beim zuständigen versorgungsamt einen antrag (geht aus formlos, also ohne amtsvorlage) stellen. dann setzt sich eine maschinerie in gang. wichtig ist: ein NEIN nicht ohne widerspruch akzeptieren.

viel erfolg und durchhaltevermögen :-)

tanja

--
„Unser größter Stolz besteht nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedesmal, wenn wir fallen, wieder aufzustehen.“
Oliver Goldsmith

Mamischatz, Sunday, 02.12.2012, 21:50 (vor 5005 Tagen) @ Glückskäfer

Mein Mann war in der Arbeit hat Laub gerecht,der Kollege hat Ihn am Blden liegen
sehen mit eftigen Krampfanfall , die ganze Lippe zerbissen.. Bluterguss am Hinterkopf
Der Kollege hat super reagiert und Notarzt gerufen

Im Krankenwagen dann EKG und im Krankenhaus EEG ( das EEg nach 2 Stunden)
natürlich ohne Befund...
Ich glaube ja nach 2 Stunden sieht man nichts mehr??? War der 1. Anfall
Die Ärztin im Krankehaus hat Ihn krank geschieben 2 Wochen mit Überweisung zum Neurologen . Der hat nichts gefunden und Ihn gefragt warum er denn nicht arbeiten gehe er ist ja nicht krank..Dann Überweisung zur Radiologie , warte man ewig auf Termin bei uns nun werden wir sehen.
Derweil ist er wieder gesund geschrieben und weis nicht was er in der Firma den lezten Monat jezt arbeiten darf.
Er ist als Hausmeister eigestellt , Winterdienst ist nein , keine Bohrmaschiene
ins Schwimmbad zur Wartung und Reinigung ist auch nein , keine Warutungsarbeiten Elektrik...

Ich glaube ich bin jeden Tag froh wenn er wieder da ist aus der Arbeit.

:-) :-) :-) Und nun der Brüller keine Medikamente nur kurze mündliche Aufklärung
im Krankenhaus von der Ärztin

Ist man ab dem 1. Anfall eigestuft als Epileptiker?

Glückskäfer, Schaumburg in Niedersachsen, Sunday, 02.12.2012, 22:23 (vor 5005 Tagen) @ Mamischatz

also, nach 2 stunden ist im eeg noch sichtbar ob es auffälligkeiten gibt. das kann bis zu 48 stunden festgestellt werden.

kann dein mann sich noch an den zeitraum vor dem anfall erinnern? evtl. gab es einen auslöser (geräusche o. ä.) für den anfall. auch "nicht-epileptiker" können einen anfall erleiden z. b. bei schlafmangel, alkohol, lichtreflexionen usw. man ist also nicht ab dem ersten anfall epileptiker. oft werden anfälle aber nicht bemerkt, weil sie nur wie eine kurze geistesabwesenheit erscheinen. man hält es für träumen.

ich würde nochmal einen anderen neurologen konsultieren. ein weiteres eeg und evtl auch ein mrt machen lassen. je nachdem aus welchem bundesland ihr kommt auch mal eine fachklinik aufsuchen.

gruß tanja

--
„Unser größter Stolz besteht nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedesmal, wenn wir fallen, wieder aufzustehen.“
Oliver Goldsmith

Mamischatz, Sunday, 02.12.2012, 23:20 (vor 5005 Tagen) @ Glückskäfer

Hallo tanja

Mein mann hat am Vortag etwas geweist ( Flackerlicht) ja und was er sagen kann er erinnert sich an einen ganz seltsammen Geruch kurz vorher dann gin das lich aus
Die Ärztin von der Nothilfe hat in den Berich geschrieben tonisch-klonischer Anfall
er hat sich leider auch fürchterlich auf die Lippe gebissen.
Gott sei dank ist der Fall auf den Hinterkopf nur....nur ein Bluterguss gewesen

Schlafmangel ist leider so ein Thema unser 2. Kind ist 7 Monate alt , jezt geht Papa immer ins Bett wenns Bübchen schläft:-P

Wir sind in Bayern

Mondenkind, Sunday, 02.12.2012, 23:24 (vor 5005 Tagen) @ Glückskäfer

Hallo Tanja,

also, nach 2 stunden ist im eeg noch sichtbar ob es auffälligkeiten gibt. das kann bis zu 48 stunden festgestellt werden.

Wo hast du denn das gelesen / gehört??

Bei mir hast du nur etwas im EEG gesehen, wenn ich auch einen Anfall hatte, mit viel Glück noch kurze Zeit später, aber es war auch schon der Fall, dass ich im Wartezimmer einen Anfall hatte und man dann im EEG nichts gesehen hat.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Mamischatz, Sunday, 02.12.2012, 23:37 (vor 5005 Tagen) @ Mondenkind

Und dann , was sagt der Neurologe hast du den Anfall dann geträumt:-(
Das ist zu viel für mich , wenn man nichts sieht ..

Wie bei meinem Mann , da hat der Neurologe gefragt warum er krank geschrieben sei
als Haustechniker...

Ja und wie haben Sie es dann sichtbar gemacht , nur durch den miterlebten Anfall in der Praxis ?
Sorry das ich so blöd frage.

Mondenkind, Sunday, 02.12.2012, 23:49 (vor 5005 Tagen) @ Mamischatz

Hallo Mamischatz,

nach meinen ersten Anfällen lag ich eine Woche in der Klinik, da hatten es dann schon gesehen.

Dann waren es eben oft Erklärungen von Angehörigen oder Freunden, bzw. hatte ich ein typisches Vorgefühl (Aura) vor meinem Anfall (komisches aufsteigendes Wärmegefühl im Bauch).

Dann habe ich mich vor vier Jahren genauer in einer Epi-Klinik untersuchen lassen und da sind dann Anfälle provoziert worden (Medikamentenabbau) bzw. hat man ein MRT gemacht und man hat genau gesehen, was die Anfälle bei mir auslöst (Vernarbung im linken Hippocampus).

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Glückskäfer, Schaumburg in Niedersachsen, Friday, 07.12.2012, 20:23 (vor 5000 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Tanja,

Wo hast du denn das gelesen / gehört??

Bei mir hast du nur etwas im EEG gesehen, wenn ich auch einen Anfall hatte, mit viel Glück noch kurze Zeit später, aber es war auch schon der Fall, dass ich im Wartezimmer einen Anfall hatte und man dann im EEG nichts gesehen hat.

Lieben Gruß
Mondenkind

hallo,

also das ist mir vor vielen jahren mal von meinem neurologen in der mara gesagt worden. da die eine der der führenden kliniken in deutschland sind, gehe ich natürlich davon aus das dies auch stimmt.

aber ich weiß auch, dass viele andere docs nicht so viel erfahrung haben was das lesen von eeg's getrifft. da sind wir epis die profis ;-)

lg tanja

--
Oliver Goldsmith

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 03.12.2012, 08:44 (vor 5005 Tagen) @ Mamischatz

Hi!

Ihr solltet, so paradox das erst einmal auch klingt und so schrecklich das natürlich für Euch ist, ruhig bleiben. Ein einziger Anfall macht noch lange keine Epilepsie.

Hat jemand nen Tip ? Was soll er jezt arbeiten? Er ist nicht der Typ der Still sitzen

kann.

Wäre aber vorerst das Sicherste. Wenn er zum Arbeitsamt geht, könnte er auf Grund des Anfalls auch feststellen lassen, dass er für seinen bisherigen Beruf nicht mehr geeignet ist. Damit kann er vielleicht nicht nur länger bessere Hilfeleistungen beziehen, sondern auch Umschulungsmaßnahmen bekommen.

Wie schnell kommt der 2. Anfall?

Denkt jetzt einmal positiv und geht davon aus, dass er keine Epi hat und da einfach ganz viele ungünstige Faktoren da auf einmal zusammen kamen, wenn die Untersuchungen wie das MRT so nix weiteres ergeben. Und selbst wenn er Epi hätte, ließe sich da keine Prognose abgeben.

Ab welchen Anfall ist man Schwerbehindert?

Mit der Diagnose Epilepsie bekommt er i.d.R. mindestens einen GdB von 30%. http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Epilepsie---Schwerbehinderung-561.html

Gibt es ein Gegenmittel beim Anfall das man immer mitführt?

Notfallmedikamente wie z.B. Tavor gibt es, die helfen aber nicht unbedingt zwingend jedem und sind auch nicht unbedingt für jeden das Richtige bzw. notwendig. Sprecht da mit Eurem behandelnden Neurologen drüber.

Ach noch eine Frage lösen bestimmte Lebensmittel einen Anfall aus?

Gibt den Spruch, dass jeder seine eigene Epilepsie hat. Kann potentiell schon sein, dass jemand ganz besonders auf ein bestimmtes Lebensmittel reagiert, wobei da dann eher die Frage wäre, was am Stoffwechsel nicht richtig funktioniert, dass er einen Anfall bekommt.

Noch zu den Fragen aus den anderen Threads:

Im Krankenwagen dann EKG und im Krankenhaus EEG ( das EEg nach 2 Stunden)

natürlich ohne Befund...

Bei mir ist das EEG nie irgendwie auffällig. Du könntest mir die Elektroden vielleicht schon zehn Minuten danach aufkleben und das wäre möglicherweise unauffällig. Genauso gibt es Nichtepileptiker, deren EEG aussieht, als müssten Sie ständig Krampfanfälle haben. Das EEG ist ein diagnostisches Verfahren, das alleine für sich genommen nur geringe Aussagekraft hat und nicht immer überhaupt einen Schluss zulässt.

Derweil ist er wieder gesund geschrieben und weis nicht was er in der Firma den lezten Monat jezt arbeiten darf.

Dazu gibt's bei der für ihn zuständigen Innung Informationen.

Und nun der Brüller keine Medikamente nur kurze mündliche Aufklärung im Krankenhaus von der Ärztin

Nach einem ersten, einmaligen Anfall ohne eindeutigen Befund gibt es auch im Normalfall keine Medikamente. Die Einstellungsphase kann einen ganz schön schlauchen und bei Nichtepileptikern können die Medikamente bei Unverträglichkeit potentiell theoretisch auch erst Anfälle auslösen.

Mein mann hat am Vortag etwas geweist ( Flackerlicht) ja und was er sagen kann er erinnert sich an einen ganz seltsammen Geruch kurz vorher dann gin das lich aus

Das mit dem Flackerlicht würde ich jetzt nicht überbewerten. Das macht nicht jedem Epileptiker etwas aus. Ist in meinen Augen fast zum Klischee geworden, wegen der Infos, die in Fernsehanleitungen, Computerprogrammanleitungen etc. zu finden sind.
Der seltsame Geruch kann sowas wie eine Aura gewesen sein - eine veränderte Wahrnehmung der Umwelt durch den sich anbahnenden Anfall.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Glückskäfer, Schaumburg in Niedersachsen, Friday, 07.12.2012, 20:44 (vor 5000 Tagen) @ Mamischatz

vllt magst du diesen ratgeber anfordern

ich habe ihn auch angefordert und mit ins büro genommen. nachdem ich vor 3 wochen einen gm-anfall im büro hatte und alle anwesenden sowas noch nie erlebt hatten gab es viele fragen.

epilepsie-ratgeber für patienten und angehörige

--
Oliver Goldsmith