Anspruchsvolle umschulung trotz epilepsie

Noooh, Sunday, 09.12.2012, 11:57 (vor 4999 Tagen)

hallo zusammen...

hier mal etwas an alle die ein wenig verzweifelt sind,wie es mit ihnen beruflich weitergehen soll...
ich selber habe GM anfälle(teilweise mit Status epilepticus),bin auf medis gut eingestellt mittlerweile und konnte meinen eigentlichen beruf(Maurer) nicht mehr ausüben.
nun war ich zwei Wochen auf einer berufsfindung im berufsförderungswerk in Heidelberg.
erst einmal ein großes lob,das es solche Einrichtungen gibt.es ist toll mit gleichgesinnten und anderen schweren Schicksalen eine gemeinsame neue Herausforderung angehen zu können.es gibt dort die verschiedensten Krankheiten die man kennt oder teilweise auch nicht,alle werden aber super behandelt,es sind Ärzte und Psychologen anwesend und man bekommt einfach die Chance beruflich wieder fuß zu fassen.
ich werde nun im April eine Umschulung zum eurokaufmann beginnen,mit dreimonatigem Vorbereitungskurs und anschließend 2 jahren Ausbildung. für jeden wird die beste lösung gefunden und wenn man sich auch ein wenig mit einbringt und Interesse zeigt kann man ganz spannende berufe erlernen und das alles in einem betreutem rahmen.
hier interessiert es niemanden ob man mal umkippt,hier wird einem gleich geholfen!man tankt wieder Energie und Selbstbewusstsein und hat später auch noch einen anerkannten abschluss in der Hand.
den eurokaufmann habe ich mir ausgesucht,da es der anspruchsvollste Kaufmann ist und nur dort in Heidelberg ausgebildet wird. vergleichbar mit dem Industriekaufmann und dazu kommen noch 2 sprachen(Englisch,spanisch).
ich kann jedem,der nicht mehr in seinem beruf arbeiten kann, so eine Maßnahme empfehlen,es ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei und es gibt diese berufsförderungswerke in ganz Deutschland.
ich freue mich schon riesig auf April.
vielleicht interessiert sich ja jemand dafür....

gruss dominic

KeinEindruck, Pirna, Sunday, 09.12.2012, 19:09 (vor 4998 Tagen) @ Noooh

Hallo,

ich habe meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation über eine Reha-Maßnahme der Agentur für Arbeit gemacht. Da war alles sehr schön und man ist auch wirklich auf die einzelnen Schicksale eingegangen. Leider war die Zeit danach ziemlich schwer. Ich war 1,5 Jahre arbeitslos bis ich meinen jetzigen Job fand.

Da man sich letztendlich ja doch auch mit den "gesunden" Bewerbern messen muss.

In einem meiner Praktika hat mir mal die Steuerberaterin meines Chefs gesagt sie zahle lieber die "Straf"abgabe an den Staat als einen Mitarbeiter mit Handicap einzustellen den sie durch den besonderen Kündigungsschutz nicht mehr los wird. Das fand ich krass.

Liebe Grüße, die KeinEindruck

--
I´d rather be anything but ordinary.

mikewi, München, Sunday, 09.12.2012, 20:27 (vor 4998 Tagen) @ Noooh
bearbeitet von mikewi, Sunday, 09.12.2012, 20:30

Hallo Dominic,

wenn man will und wenn dir der neue Beruf Spaß macht dann ist alles zu schaffen. Und das leichter als du dir vorstellen magst.
Ich hatte wegen meiner Epilepsie, oder viel mehr wegen den psychischen Begleiterscheinungen und der ganzen verlorenen Zeit, keine Change mehr als Schreiner. Darum hatte ich eine Umschulung zum Informatiker gemacht. Es war für mich leichter als ich gedacht hatte. Eben weil ich es selbst wollte und weil es mir Informatik macht. Warum also solltest du es nicht packen?

Sicher musst du dich da dann auch mit/an den "Gesunden" messen lassen. Aber musst du dich nicht immer an anderen messen lassen?
Also das sollte definitiv kein Argument sein, diese Umschulung nicht zu machen oder auch den Vergleich zu scheuen. Am Ende entscheidet immer das Können.

Gruß
Mike

hallo zusammen...

hier mal etwas an alle die ein wenig verzweifelt sind,wie es mit ihnen beruflich weitergehen soll...
ich selber habe GM anfälle(teilweise mit Status epilepticus),bin auf medis gut eingestellt mittlerweile und konnte meinen eigentlichen beruf(Maurer) nicht mehr ausüben.
nun war ich zwei Wochen auf einer berufsfindung im berufsförderungswerk in Heidelberg.
erst einmal ein großes lob,das es solche Einrichtungen gibt.es ist toll mit gleichgesinnten und anderen schweren Schicksalen eine gemeinsame neue Herausforderung angehen zu können.es gibt dort die verschiedensten Krankheiten die man kennt oder teilweise auch nicht,alle werden aber super behandelt,es sind Ärzte und Psychologen anwesend und man bekommt einfach die Chance beruflich wieder fuß zu fassen.
ich werde nun im April eine Umschulung zum eurokaufmann beginnen,mit dreimonatigem Vorbereitungskurs und anschließend 2 jahren Ausbildung. für jeden wird die beste lösung gefunden und wenn man sich auch ein wenig mit einbringt und Interesse zeigt kann man ganz spannende berufe erlernen und das alles in einem betreutem rahmen.
hier interessiert es niemanden ob man mal umkippt,hier wird einem gleich geholfen!man tankt wieder Energie und Selbstbewusstsein und hat später auch noch einen anerkannten abschluss in der Hand.
den eurokaufmann habe ich mir ausgesucht,da es der anspruchsvollste Kaufmann ist und nur dort in Heidelberg ausgebildet wird. vergleichbar mit dem Industriekaufmann und dazu kommen noch 2 sprachen(Englisch,spanisch).
ich kann jedem,der nicht mehr in seinem beruf arbeiten kann, so eine Maßnahme empfehlen,es ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei und es gibt diese berufsförderungswerke in ganz Deutschland.
ich freue mich schon riesig auf April.
vielleicht interessiert sich ja jemand dafür....

gruss dominic

Profiler, Weinheim, Monday, 10.12.2012, 10:25 (vor 4998 Tagen) @ Noooh

Hi Noooh,

wenn du dich darauf freust, dann mach es und gib alles!
Ich habe die gleichen Anfälle wie du und auch schon eine Weiterbildung
in Heidelberg hinter mich gebracht.
Mein Selbstwertgefühl stieg, ich fühlte mich gut und voller Hoffnung.
Meine Familie stand hinter mir und gab mir die Kraft durchzuhalten.

Leider stand mir schon im Vorfeld das "defekte Gedächtnis" im Weg
und ich begann zu tricksen.
Bereits beim umfangreichen Eignungstest lag ich im durchschnitt, mit Ausnahme von
Mathe, da ging gar nichts.
So suchste mir eine Ausrede, mit der ich auch durchkam.

Im Unterricht machte ich Spickzettel um dem anspruchsvolle Programm(IT/englisch),
folgen zu können.
Mit den Onlinetests hatte ich meist Glück und das Ziel war nach einem Jahr
auch fast erreicht.
Dann ging leider nichts mehr und der Spickzettel war beim Test wieder dabei.
Gagen Ende brach ich die Weiterbildung, krankheitsbedingt, ab und mir fehlte
noch ein optionales Zertifikat.
Bevor ich es vergesse, während des Unterrichts, bekam ich öfters kleine Anfälle,
mit Sprachlosigkeit, Schlucken..., kennt man ja.

Einen schönen Arbeitsplatz fand ich bald darauf, juhu es ist geschaft :)!
Der Spickzettel durfte nicht fehlen und es ging nur zäh voran.

Als ich im Auto meines Vorgesetzten einen GM bekam und während der daraufolgenden Tage
täglich fokale Anfälle hatte, verabschiedete ich mich schweren Herzens unter
Absprache mit dem Chef. :/

Jetzt ist mein Arbeitsplatz der Haushalt.

Der Text sollte nicht negativ gewertet werden und ist nicht übertragbar,
da wie ihr wisst, jeder anders Tickt. Doch möchte auch nichts beschönigen!

Ich wünsche dir ein erfolgreiches Gelingen.
Glaub an dich! :-)

Gruss
Profiler

podi, Monday, 10.12.2012, 11:20 (vor 4998 Tagen) @ Noooh

Ich würde mal sagen, wenn man bei der Umschulung gut ist,
gute Ergebnisse bringt, ist das wie überall in der Wirtschaft.
Es werden meistens die genommen, die die besten Qualifikationen
haben. Egal ob behindert oder nicht, es ist die Leistung die zählt.

Noooh, Monday, 10.12.2012, 20:19 (vor 4997 Tagen) @ podi

erstmal danke für all die kommentare...
ich denke auch,das ich mit meiner Leistung überzeugen muss und auch viel mehr lernen muss als die anderen,da mein Gedächtnis auch nicht mehr das beste ist.
aber ich werde alles geben um meine neue Chance zu nutzen!!!
wenn es dann mal nicht sein soll mit dem Job,dann soll es eben nicht sein....ich denke sowieso nur noch von tag zu tag und freue mich über jeden an dem ich gesund bin!
es wird sicherlich nicht ausbleiben,dass ich mal umkippen werde,aber dann muss man eben wieder aufstehen!!!denn am nächsten tag geht das leben wieder weiter und keinen interessiert das mehr....ich werde einfach für mein ziel kämpfen und alles andere kommt von alleine...

gruss dominic

podi, Tuesday, 11.12.2012, 17:10 (vor 4997 Tagen) @ Noooh

ich unterrichte nebenbei Optiker im 2. Bildungsweg.
Die sind alle Erwachsen (20-30J.) und machen das, weil sie sich diesen Beruf jetzt ausgesucht haben.
Ausserdem sind viele dabei, die bis jetzt nur als Verkäufer gearbeitet haben und jetzt ausgebildete
Fachkräfte sein wollen, was sich natürlich auch im Lohn deutlich bemerkbar macht.
Was ich da einfach schlimm finde ist, das die sich oft wie kleine Kinder benehmen. Die schreiben
während den Stunden unter der Bank sms, unterhalten sich mehr als aufzupassen,
oder bringen das ganze Samester kein einziges Werkstück halbwegs fehlerfrei fertig
Also wenn man sich bei der Umschulung nur halbwegs anstrengt, ist man ganz leicht unterden besten.