Anspruchsvolle umschulung trotz epilepsie
Hallo Dominic,
wenn man will und wenn dir der neue Beruf Spaß macht dann ist alles zu schaffen. Und das leichter als du dir vorstellen magst.
Ich hatte wegen meiner Epilepsie, oder viel mehr wegen den psychischen Begleiterscheinungen und der ganzen verlorenen Zeit, keine Change mehr als Schreiner. Darum hatte ich eine Umschulung zum Informatiker gemacht. Es war für mich leichter als ich gedacht hatte. Eben weil ich es selbst wollte und weil es mir Informatik macht. Warum also solltest du es nicht packen?
Sicher musst du dich da dann auch mit/an den "Gesunden" messen lassen. Aber musst du dich nicht immer an anderen messen lassen?
Also das sollte definitiv kein Argument sein, diese Umschulung nicht zu machen oder auch den Vergleich zu scheuen. Am Ende entscheidet immer das Können.
Gruß
Mike
hallo zusammen...
hier mal etwas an alle die ein wenig verzweifelt sind,wie es mit ihnen beruflich weitergehen soll...
ich selber habe GM anfälle(teilweise mit Status epilepticus),bin auf medis gut eingestellt mittlerweile und konnte meinen eigentlichen beruf(Maurer) nicht mehr ausüben.
nun war ich zwei Wochen auf einer berufsfindung im berufsförderungswerk in Heidelberg.
erst einmal ein großes lob,das es solche Einrichtungen gibt.es ist toll mit gleichgesinnten und anderen schweren Schicksalen eine gemeinsame neue Herausforderung angehen zu können.es gibt dort die verschiedensten Krankheiten die man kennt oder teilweise auch nicht,alle werden aber super behandelt,es sind Ärzte und Psychologen anwesend und man bekommt einfach die Chance beruflich wieder fuß zu fassen.
ich werde nun im April eine Umschulung zum eurokaufmann beginnen,mit dreimonatigem Vorbereitungskurs und anschließend 2 jahren Ausbildung. für jeden wird die beste lösung gefunden und wenn man sich auch ein wenig mit einbringt und Interesse zeigt kann man ganz spannende berufe erlernen und das alles in einem betreutem rahmen.
hier interessiert es niemanden ob man mal umkippt,hier wird einem gleich geholfen!man tankt wieder Energie und Selbstbewusstsein und hat später auch noch einen anerkannten abschluss in der Hand.
den eurokaufmann habe ich mir ausgesucht,da es der anspruchsvollste Kaufmann ist und nur dort in Heidelberg ausgebildet wird. vergleichbar mit dem Industriekaufmann und dazu kommen noch 2 sprachen(Englisch,spanisch).
ich kann jedem,der nicht mehr in seinem beruf arbeiten kann, so eine Maßnahme empfehlen,es ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei und es gibt diese berufsförderungswerke in ganz Deutschland.
ich freue mich schon riesig auf April.
vielleicht interessiert sich ja jemand dafür....
gruss dominic
gesamter Thread:
- Anspruchsvolle umschulung trotz epilepsie -
Noooh,
09.12.2012, 11:57
- Anspruchsvolle umschulung trotz epilepsie - KeinEindruck, 09.12.2012, 19:09
- Anspruchsvolle umschulung trotz epilepsie - mikewi, 09.12.2012, 20:27
- Anspruchsvolle umschulung trotz epilepsie - Profiler, 10.12.2012, 10:25
podi,
10.12.2012, 11:20