@ Medikamente und seine Nebenwirkungen

podi, Monday, 10.12.2012, 08:59 (vor 4998 Tagen)

Ich weis nicht ob das hier schon mal diskutiert wurde,
aber es würde mich mal interessieren, wieviele verschiedene Arten
von Nebenwirkungen es gibt. Wenn hier mal alle erzählen würden,
welche Art von Nebenwirken sie hatten. Nicht unbedingt zwingend
auf das Medikament bezogen.
Ich habe zB. mit starken Gedächtnisproblemen zu kämpfen, zittere stark,
hatte starke Depressionen (wolle mich sogar umbringen , Zonegran)
und hatte Schwindelgefühl. (auch Zonegran)

Musica, Monday, 10.12.2012, 12:22 (vor 4998 Tagen) @ podi

Hallo Podi, ich scheine zuerst die Einzige gewesen zu sein, die über Gedächtnisprobleme gesprochen hat. Nach und nach kamen solche Beiträge immer mehr und ehrlich gesagt, hat es mir sogar gut getan. Ich nehme nun seit 30 Jahren Medikamente. Das erste Tegretal (bin mir des Names nicht mehr ganz sicher), das nächste Keppra und seit langer Zeit nun Lamotrigin in hoher Dosis 1200mg pro Tag.Ich habe es schon mit 900 probiert, bekam einen Anfall, dann gab es wieder 1200mg. Ich habe das nie verstanden, habe ich doch wohl eine einfachere Form von Epi. Keine Grand Mal etc. nie. Habe Aussetzter, verziehe das Gesicht, beiße mich mit den schärfsten Eckzahn so fest wie möglich.
Ich bin sicher, den Anfall hätte ich auch mit 1200mg bekommen.Kann ja ein Einnahmefehler gewesen sein.
Als ich mit Keppra anfing, bekam ich blaue Fingerspitzen und allmählich Geschwulste am Zahnfleisch. Die blauen Fingerspitzen waren aber bald weg. Seit einigen Jahren bemerke mit Lamo diee diese Gedächtnisschwäche. Ich habe und hatte große Schwierigkeiten im Beruf deshalb. Daneben Probleme mit den Einschlafen, sodaß ich oft noch ein Schlafmittel, Zopiklon nehme. Denn der Horror, bei Schlafmangel einen Anfall zu bekommen, macht mich schlaflos und ich nehme dann diese Schlaftabletten schon zwanghaft. Phasenweise geht es ohne. Aber irgendwann kommt wieder die Angst. Sonst kann ich mich über Lamo nicht beklagen. Und ausserdem entstehen diese Gedächtnisprobleme teileweise auch durch die Krankheit an sich. Ich wünsche Dir gute Besserung. lieben Gruß,Musica

bananamama, Monday, 10.12.2012, 18:23 (vor 4997 Tagen) @ podi

ich nehme auch schon ewig und 3tage Lamo
kann mich den Gedächtnis Schwierigkeiten
und den Depressionen anschließen , die
Schlafstörung ist extrem , aber Keppra
und Diverse andere A E vertrage ich nicht
anfallsfrei bin ich auch nicht wirklich .

lG Moni

mikewi, München, Monday, 10.12.2012, 18:49 (vor 4997 Tagen) @ podi
bearbeitet von mikewi, Monday, 10.12.2012, 18:54

Hallo Podi,

ich Nebenwirkungen gibt es wahrscheinlich so viele, wie es Medikamente gibt. Das behaupte ich jetzt einfach mal so. Und in den Beipackzetteln werden ja immer die aktuell bekannten zu Wirkstoff genannt.
Ich selbst habe bisher nur ein einziges Mal Nebenwirkungen erlebt. Das waren Doppelbilder. Das Medikament kann ich dir aber gar nicht mehr nennen. Es liegt schon gut 20 Jahre zurück. Es könnte aber bei Tegretal mit einer Dosis von 3600mg gewesen sein. (War ein medizinischer Test)

Noooh, Monday, 10.12.2012, 20:31 (vor 4997 Tagen) @ mikewi

Hallo,

also bei mir sind es Schwindelgefühl,schlechtes Sehen in die Ferne,Gedächtnissprobleme und mit dem Schlafen geht es auch nicht besonders gut,wache ziemlich oft auf, träume sehr schlechte Sachen und bin sehr unruhig...
auf die Toilette muss ich auch ziemlich oft und habe immer einen trockenen mund...ausserdem habe ich beinahe zehn Kilo abgenommen...
habe aber auch schon Gegenmaßnahmen getroffen.ich trinke beispielsweise keinen cafe mehr,nun ist mir nicht mehr so oft schwindelig...und Sport hilft auch sehr gut,für den Kreislauf und gegen das abnehmen(muskelaufbau).
ich denke das man es einfach akzeptieren muss und dann etwas für sich tun muss,dann hat man auch weniger Nebenwirkungen,so ist es zumindest bei mir!

kucka, Monday, 10.12.2012, 23:40 (vor 4997 Tagen) @ podi

hallo podi
nehme seit 43.Jahren Primidon,keine Nebenwirkungen.Heute nehme ich 500 mg nachts.Manchmal denke ich es geht mir so gut weil ich nicht in Behandlung bin.
grüsse kucka

Musica, Monday, 10.12.2012, 23:52 (vor 4997 Tagen) @ kucka

Hallo Kucka, wie kommst Du zu Deinem Medikament, wenn Du nicht in Behandlung bist? LG, Musica

Mondenkind, Tuesday, 11.12.2012, 00:03 (vor 4997 Tagen) @ Musica

Hallo Kucka, wie kommst Du zu Deinem Medikament, wenn Du nicht in Behandlung bist? LG, Musica

Ich tippe mal auf Hausarzt...

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

kucka, Tuesday, 11.12.2012, 00:14 (vor 4997 Tagen) @ Mondenkind

Hallo mondenkind

BINGO....:-P

grüsse kucka

KeinEindruck, Pirna, Sunday, 16.12.2012, 19:48 (vor 4991 Tagen) @ podi

Hallo an alle,

mein erster Neurologe hat immer fröhlich verschiedene Dinge auf das rosa Rezeptblatt geschrieben, so nach dem Motto: "Irgendwas wird schon helfen." Daher hab ich einige Medikamente kennen gelernt. Genau wie deren Nebenwirkungen.

Bei Lamotrigin hatte ich persönlich mit Wortfindungsschwierigkeiten und Vergesslichkeit zu kämpfen. Das Problem kennen glaube ich die meisten die Lamo nehmen.

Unter Topamax hab ich ständig ein kribbeln auf den Handrücken und Fußsohlen, so als würden diese einschlafen. Da hab ich mich ziemlich schnell wieder umstellen lassen.

Unter Ergenyl Chrono hab ich abgenommen bzw. Normalgewicht erreicht und gehalten und sonst aber keine Nebenwirkungen feststellen können. Leider musste ich nach 2 Jahren Einnahme auf Valprobeta Chrono umsteigen, da dies das aktuelle Vertragsmedikament meiner Krankenkasse war. :-| An sich das selbe Medikament nur anderer Hilfsstoff. Nun hab ich geschätzte 15kg mehr auf den Rippen. Genau weiß ich es nicht, weil ich die Waage scheue.;-) Konnte zum Glück meinen jetzigen Epileptologen überreden mir jetzt wieder Ergenyl zu verschreiben. Mit dem war ich frei von Anfällen und Nebenwirkungen.

Liebe Grüße, die KeinEindruck

--
I´d rather be anything but ordinary.

Musica, Sunday, 16.12.2012, 19:58 (vor 4991 Tagen) @ KeinEindruck

Hallo Kein Eindruck, sind denn Deine Gehirnleistungen nach Lamo wieder voll aktiv geworden? LG, Musica

KeinEindruck, Pirna, Sunday, 16.12.2012, 20:33 (vor 4991 Tagen) @ Musica

Hallo Kein Eindruck, sind denn Deine Gehirnleistungen nach Lamo wieder voll aktiv geworden? LG, Musica

Hallo Musica,

ne leider nicht. :-(

Mit Worfindungsschwierigkeiten hab ich immer noch zu kämpfen. Auch mit kleinen Denkaussetzern. Wie als würde im Kopf das Zahnrad kurz hängen. Zudem brauch ich für alles länger, also bis ich z. Bsp. irgendwas verstehe, was mir erklärt wird. Schieb ich aber jetzt eher auf die Erkrankung an sich. Da es mir während meiner Ausbildung noch gut ging.(da nahm ich auch Ergenyl)
Das ist jetzt alles die letzten 2 Monate wieder schlimmer geworden. Ist grad arg stressig auf Arbeit und ich hab oft "kleine Anfälle" so maximal fünf über den Tag verteilt.

Arbeite im Callcenter, ich glaube manche Kunden halten mich da echt manchmal für strunzen blöd. ^^ Manches Mal vergesse ich sogar was die gesagt haben und versuche irgendwie ne passende Antwort zu geben. :-D

Liebe Grüße, die KeinEindruck

--
I´d rather be anything but ordinary.