Gedanken...
Hallo Tanni,
sollte die Welt doch untergehen, - was ich keineswegs glaube! - wäre es nützlos irgendetwas zu horten, Schutzräume zu organisieren usw. Auch wenn man den "primären" Schock überlebt hätte, wie sollte man dann das Proviant frisch halten, es kochen - ohne Strom und wer weiß, ob es noch Holz gibt und Zündhölzer und und und.
Und warum dann unbedingt weiter leben wollen, wenn alles zerstört wäre? Durch Ruinen, in der Dunkelheit, kein Wasser, nichts mehr von dem, was wir lieb haben? Lieber aufgeben.
Wobei ich keineswegs an Weltuntergang glaube. Sollten wir weiterhin unsere Umwelt zerstören, könnte es vielleicht doch eines Tages passieren. Aber es würde Jahre und Jahre dauern, bis es definitiv wird. **
Weltuntergang scheint eine standardisierte Ur-Angst der Menschheit zu sein: Apokalypse, Maya-Kalender, die Vorhersage für das Jahr 1000 - liegt doch ein Bißchen zurück, oder? Vielleicht eine andere Art unserer Angst vor dem Tod, vor dem Ende unserer eigenen Welt auszudrücken.
In solchen Fällen kommt mir immer der Gedanke: "Morgen könnten wir alle tot sein!" Was keineswegs pessimistisch zu interpretieren ist. Viel mehr: Da wir nicht wissen, was morgen bringen wird, genießen wir diesen Moment, anstatt mit meist unberechtigten Ängsten zu zerstören. Passiert nichts schlechtes, haben wir umsonst Zeit vergeudet. Passiert es doch, haben wir unsere letzte Zeit nicht ausgekostet.
Weltuntergang kann für jeden von uns das Auto sein, das ungebremst durch die Kreuzung schlittert.
mezeg
P.S. Warum den Punkt nicht umkehren? Organisiere doch eine fröhliche Party für diesen Tag - irgendwann im Dezember glaube ich -, um Dich über dieses sogenannte Wahrsager zu amüsieren.
P.P.S
Es gibt übrigens ein Dorf in Süd-Frankreich, daß als Zentrum dieses Weltuntergangs "kalkuliert" wurde. Am Fuß einer Hochebene, wo sich allerlei Hirnlose an diesem Tag befinden wollen, um die Katastrophe von oben zu erleben. Die Hotels in dem Kaff sind alle ausgebucht, der Bürgermeister tobt und will davor die Straßen zum Dorf zusperren lassen, um endlich ein Bißchen Ruhe zu haben. Der Weltuntergang würde schon hier passieren, wenn alle diese Schnaps-Leute auf einmal alle Straßen mit ihren Autos stopfen würden.
P.P.S.
Haben vielleicht Sekte, Devotionalen-Händler, Gurus, Wahrsager, Betrüger, nicht diese Idee aufgegriffen, um Geld zu machen?
gesamter Thread:
- Gedanken... -
Tanni,
11.12.2012, 17:18
- Gedanken... -
Lerche,
11.12.2012, 17:59
- Gedanken... - Tanni, 11.12.2012, 18:03
- Gedanken... - Katlyn, 13.12.2012, 16:27
- Gedanken... -
podi,
11.12.2012, 18:14