Nebenwirkung von Lamotrigin

Erzengel, Wednesday, 12.12.2012, 15:07 (vor 4996 Tagen) @ ina

Lamotrigin ist nicht = Lamotrigin
Lamotrigin als Wirkstoff wird von mehr als 30 Pharmaunternehmen hergestellt. Die Medikamente werden letztlich mit unterschiedlichen Listenpreisen vertrieben.
Die darin enthaltenen Zugaben = Hilfsstoffe sind zum Teil sehr erheblich. Diese Hilfsstoffe führen zu den unterschiedlichen Nebenwirkungen. Die Hilfsstoffe sind in ihrer Konsistenz unterschiedlich, da z.B. in verschiedenen Ländern eingekauft wird und die Zulieferer verschieden produzieren. (chemische Aufbereitung)

relevantes Beispiel:
Der Originalhersteller + Entwickler von "Lamictal" ist GlaxoSmithKline, die allerdings auch den höchsten Verkaufspreis von allen Herstellern verlangen. Das Patent ist vor einigen Jahren abgelaufen und so versuchen andere Unternehmen die Herstellung zu kopieren. Gegebenenfalls mit Erfolg.

Folge - Glaxo muss Kosten sparen:
Die Produktion wurde von Frankreich nach Polen verlagert -> Zulieferer änderten sich
+ leider änderte sich auch die Wirkung, jedenfalls bei mir.
Diese Erfahrung musste ich leider selbst machen. Nach der Produktionsverlagerung setzte die Wirkung nicht umgehend ein wie früher.
Ich bin mit Glaxo in Kontakt getreten und nach langem hin und her, letztlich bestätigte man mir, dass die Hilfsstoffe nicht mehr zu 100 % die Selben seien.

Ich bin trotzdem bei Glaxo geblieben "aut idem", da z.B bei ratiopharm das Medikament
Lamotrigin (genauen Namen weis ich nicht mehr) nicht zur Anfallsfreiheit führte.

Fazit: sprecht mit dem behandelnden Arzt und versucht einen anderen Hersteller. :-)

Viel Erfolg und Kraft wünsche ich!

gesamter Thread: