Epi und Dauerlärm

weißerose, Sunday, 16.12.2012, 00:52 (vor 4992 Tagen)

Hallo,

suche dringend Hilfe!
Seit etwa einem Jahr wohne ich in einem hellhörigen Altbau. Der Mieter über mir hat zwei Kinder (8 bzw. 15 Jahre). Er und seine Kinder sind fast rund um die Uhr ziemlich laut: Vor allem wird getrampelt, irgendwo runtergehüpft, Türen geknallt... teilweise auch nach Mitternacht noch.

Ich habe den Mann schon häufig (vielleicht 20 mal oder mehr) drauf angesprochen, aber das bringt nichts. Und auch beim Vermieter tut sich nicht wirklich was.

Weil ich durch den Krach oft unter Schlafentzug leide (der Lärm geht morgens gegen sechs Uhr schon los), hab ich Angst, dass meine Epi dadurch schlimmer wird. Schon wieder umziehen ist schwierig (wegen der damit verbundenen Kosten und Arbeitsaufwand). Bin total verzweifelt. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke.

weißerose

Epi und Dauerlärm

Xandri, Niedersachsen, Sunday, 16.12.2012, 10:58 (vor 4992 Tagen) @ weißerose

Ich bin total lärmempfindlich, ich glaube eben aufgrund der Epilepsie.
Mich nerven alle möglichen Geräusche und ich höre auch einfach alles.
Ich weiß, dass das anstrengend sein kann.
Ich schlafe jede Nacht mit Ohropax (dann muss der Wecker morgens aber auch laut eingestellt sein :-) ) Aber das bringt mir nachts echt Ruhe und ich kann besser einschlafen. Am Wochenende kann man damit auch besser ausschlafen :D
Ansonsten finde ich es immer angenehm, andere nervige Geräusche mit eigener Musik, die ich gerne höre, zu überdecken.

Epi und Dauerlärm

weißerose, Sunday, 16.12.2012, 16:49 (vor 4992 Tagen) @ Xandri

Hi, Xandri,

danke für dein feedback.

Ja, kann schon sein, dass ich durch meine Epi lärmempfindlicher geworden bin. Allerdings denke ich nicht, dass es nur daran liegt. In der eigenen Wohnung mit Ohropax rumlaufen, könnte ich mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen: Dann hätte ich Stress auf der Arbeit, Stress im Privatleben, wo ich in den vergangenen Jahren einige herbe Schicksalsschläge einzustecken hatte (u. a. Todesfall in der Familie). Und sogar in meiner Wohnung käme ich nur noch dann zur Ruhe, wenn ich rund um die Uhr mit diesen Dingern im Ohr rumlaufe? Horrorvorstellung...

Aber vielleicht sollte ich doch mal drüber nachdenken, denn Horror ist es jetzt im Augenblick auch... :-(

Epi und Dauerlärm

baerli3333, Sunday, 16.12.2012, 17:01 (vor 4992 Tagen) @ weißerose

Hallo
ich wohne in der Einflugschneise zu Köln/bonner Flughafen, so ca 8 km, wir haben damals alle wegen der Lärmbelästigung,( Köln hat kein Nachtflugverbot, also rund um die Uhr, high live) 1 spezielles Lärmschutzfenster bekommen. Ist Gold wert. Fenster zu und du siehst den Jumbo in 300 mtr über dir, hören tutst du aber fast nix. Bin wie Ihr auch sehr empfindlich was das Hören angeht, auf der Arbeit (Großraumbüro) sagt man schon, der hört die Flöhe husten. was die Kollegen so 10 mtr entfernt reden, bekomme ich, wenn auch nicht komplett, so doch fast alles mit. Ist manchmal ein Fluch, statt ein Segen. man zieht sich dadurch auch von mir noch mehr zurück.
Meine Stimme ist sehr leise geworden, immer wieder muss ich anderen gegenüber alles nochmal und lauter sagen, besonders am tel. ist es manchmal echt schlimm. dabei ist es für mein Empfinden eine absolut normale Lautstärke.
und wems nicht passt, Q-Tips kaufen. ( aber auch benutzen !!!:-D )
LG
Uwe

p.s. ich bin jetzt in einem Alter, da lässt normalerweise das Gehör so langsam nach,aber wenns danach geht, dann hab ich mich aber noch ganz gut gehalten;-)

ein Tipp noch, schieb nicht alles auf die EPI, so viel anders sind wir nun auch nicht, andere haben dasselbe Problem mit der Lärmempfindlichkeit

Epi und Dauerlärm

Xandri, Niedersachsen, Sunday, 16.12.2012, 17:41 (vor 4991 Tagen) @ weißerose

Ich wusste auch nicht, worauf ich es schieben sollte.
Hab dann verschiedene sachen im Internet gelesen und bin auf das Ergebnis
"hochsensibel" oder "hyperakusis/ phonophobie" gekommen.
Kannst ja einfach mal bei wikipedia eingeben.
Außerdem hab ich dann das Buch "Zart besaitet" gelesen. Das fand ich auch ganz interessant.
Zugeben muss ich jedenfalls, dass ich nicht weiter gekommen bin.
Ich versuche mich, mit meinem "zu guten gehör" abzufinden.

Im schlimmsten Fall mal gucken, ob die die Wohnung gut gedämmt ist.
Es gibt spezielle Fußbodenbelege, damit die Mieter nicht jeden Schritt von oben hören.

Epi und Dauerlärm

weißerose, Sunday, 16.12.2012, 18:54 (vor 4991 Tagen) @ Xandri

Hallo, Xandri,

du, das mit der Phonophobie könnte ein ganz guter Tipp sein. Dafür mal ganz herzlichen Dank!!! :-) Ich werd' das auf jeden Fall mal googlen. Falls das auf mich zutrifft, kann ich mir 'nen kostspieligen Umzug in 'ne andere Wohnung jedenfalls getrost abschminken. Und ja, die Wohnung ist wirklich extrem schlecht gedämmt. Die Zimmerdecken bestehen aus Rigips, und darüber kommt erst mal nichts, dann vermutlich ein Holzboden. Wenn die da oben loskaspern, das hört sich manchmal an wie 'ne Elefantenherde. :-(

Na ja... Mal gucken... Danke jedenfalls für die Tipps.

Liebe Grüße!
weißerose

Epi und Dauerlärm

weißerose, Sunday, 16.12.2012, 18:56 (vor 4991 Tagen) @ baerli3333

Hallo
ich wohne in der Einflugschneise zu Köln/bonner Flughafen, so ca 8 km, wir haben damals alle wegen der Lärmbelästigung,( Köln hat kein Nachtflugverbot, also rund um die Uhr, high live) 1 spezielles Lärmschutzfenster bekommen. Ist Gold wert. Fenster zu und du siehst den Jumbo in 300 mtr über dir, hören tutst du aber fast nix. Bin wie Ihr auch sehr empfindlich was das Hören angeht, auf der Arbeit (Großraumbüro) sagt man schon, der hört die Flöhe husten. was die Kollegen so 10 mtr entfernt reden, bekomme ich, wenn auch nicht komplett, so doch fast alles mit. Ist manchmal ein Fluch, statt ein Segen. man zieht sich dadurch auch von mir noch mehr zurück.
Meine Stimme ist sehr leise geworden, immer wieder muss ich anderen gegenüber alles nochmal und lauter sagen, besonders am tel. ist es manchmal echt schlimm. dabei ist es für mein Empfinden eine absolut normale Lautstärke.
und wems nicht passt, Q-Tips kaufen. ( aber auch benutzen !!!:-D )
LG
Uwe

p.s. ich bin jetzt in einem Alter, da lässt normalerweise das Gehör so langsam nach,aber wenns danach geht, dann hab ich mich aber noch ganz gut gehalten;-)

ein Tipp noch, schieb nicht alles auf die EPI, so viel anders sind wir nun auch nicht, andere haben dasselbe Problem mit der Lärmempfindlichkeit

Hallo, Uwe,

dir auch erst mal danke für dein feedback.

Epi und Dauerlärm

mezeg, München, Sunday, 16.12.2012, 19:02 (vor 4991 Tagen) @ baerli3333

Hallo Uwe,

das ist eine interessante Bemerkung. Habe immer über ein recht gutes - und somit empfindliches - Gehör verfügt, zu laut oder zu schrill hat mich immer gestört. Allerdings seit ich Epilepsie habe, irritieren / verwirren mich lautes Stimmen-Wirrwarr, zu schnelles, heftiges Reden und hohe Töne noch mehr. Ob es an die Epilepsie - oder die Medikamenten - liegt, weiß ich nicht. Habe mich allerdings vor drei Tagen gewundert, die S-Bahn zu hören, lange, lange bevor sie erschien. Vielleicht war aber die Luft irgendwie "rein".

mezeg

Epi und Dauerlärm

weißerose, Sunday, 16.12.2012, 19:09 (vor 4991 Tagen) @ baerli3333

Hallo, Uwe,

ups, mit dem Zitieren, das muß ich irgendwie noch üben, glaub ich. ;-) Sorry.

Ja, mit dem Köln / Bonner Flughafen hast du natürlich 'nen Treffer gelandet. :-D Tut mir Leid für dich. Dass die Lärmschutzfenster Gold wert sind, glaub ich dir allerdings gerne. Das erhöht doch deutlich die Lebensqualität...

Gerade, wenn man "die Flöhe husten hört" (das wirft man mir hier in der Nachbarschaft inzwischen auch schon vor), ist 'ne gute Lärmschutzisolierung verdammt viel wert. Ich sprech' vielleicht noch mal mit dem Vermieter, damit der so was hier reinbaut. Immerhin sind Leute aus meiner Verwandtschaft (wenn auch eher selten) bei mir zu Besuch gewesen und Zeuge geworden, was hier abgeht. Also liegt's offenbar wirklich nicht nur an mir und meiner Epi. :-D

Danke & Liebe Grüße!
rose

Epi und Dauerlärm

weißerose, Sunday, 16.12.2012, 19:16 (vor 4991 Tagen) @ mezeg

Hallo, mezeg,
hallo, alle hier,

hmmm... ich find' eure Beiträge total interessant. Ich hatte bisher überhaupt nicht wahrgenommen und mir auch überhaupt keine Gedanken darum gemacht, dass ich (infolge meiner Epilepsie oder der Medikamente dagegen) tatsächlich geräuschempfindlicher geworden sein könnte.

Vielleicht ist mir das einfach deshalb nicht so bewusst gewesen, weil es ein schleichender Prozess war und ich als Single niemanden hatte, der mir da mal ein feedback geben konnte.

Danke & ganz liebe Grüße!
rose

Epi und Dauerlärm

Musica, Sunday, 16.12.2012, 19:18 (vor 4991 Tagen) @ weißerose

Hallo weißerose, ich habe auch so ein Nachbarproblem.Vielleicht nicht so schlimm, wie Du es schilderst. Ich Wollte schon mit Ohropax in den Garten. Dann habe ich eine Gefahr erkannt. Wenn ich damit angefangen hätte, am Tag mit Ohropax hinauszugehen, oder diese überhaupt am Tage zu verwenden,würde ich das nicht mehr los und mich mehr und mehr hineinsteigern. Ich habe mich dann darauf eingelassen und versucht, die Störung zu akzeptieren. Und zum Einschlafen verwende ich kleine Stöpsel aus Schaumstoff. Die gibt es in der Drogerie oder in der Apotheke.Kleiner Trost: Kinder werden älter und das Gehüpfe weniger. Und wenn ich nicht gerade über dieses Thema an Dich schreiben würde, hätte ich das Gehüpfe auf den Treppen gar nicht mitbekommen....Viel Glück, Musica

Epi und Dauerlärm

kucka, Sunday, 16.12.2012, 21:35 (vor 4991 Tagen) @ weißerose

hallo weißerose
das Problem hatte ich über 10 Jahre. 2 Fam Haus,schlecht gedämmt,Holzfussböden usw.
Über mir die Oma(+)die lief nachts rum .Ok,das Alter,da hat man Verständnis!Aber die war böse,die hat aus meinem Garten Blumen verschenkt usw. Als sie das zeitliche segnete,zog ein Mann über 30 J.oben ein,der hat nachts am Computer gearbeitet,er meinte er müsse seine Promotion machen.-Ich muss um 6h.aufstehen,ich machte mit ihm ein Deal: Er kann bis 24h laut sein,aber dann müsste ich auch mal schlafen,ich würde ja auch arbeiten! Hat Jahre geklappt,dann war alles beim alten..Dann wurde ich böse,hab alle Wecker sooooo laut gestellt das der aus dem Bett fällt. Das hat der kapiert.Er hat seine Arbeit in den Dachboden verlegt,da hat jeder ein Gästezimmer. Dann zog der aus hab gehofft es zieht niemand ein der nachts arbeitet.Nee,aber die Frau,auch über 30 J.die war auch laut,liess auch nachts Dinge fallen ,trampelte rum lachte überlaut.Da das fast jeden Abend war,so sprach ich mit ihr.;;ABER MAN MUSS DOCH AUCH LEBEN ,war ihre Antwort. Ich hatte die Nase voll,mein erster Gedanke wenn nachts was poltert ist,Einbrecher? Sicher ich höre Entsp.Musik über Kopfhörer,aber nicht so laut,ich wills doch geniessen. Als die das dann nachts oben trieben,ich wegen meiner Grippe in die Küche flüchtete,mit rasenden Kopfschmerzen,da war Sense.Vor einiger Zeit haben die Wecker auch bei ihr Wirkung gezeigt.Das ist bis heute so geblieben. Werde trotzdem ausziehen,will eine WHG.hier in der Nähe,es ist hier akkuter Wohnungsmangel an kl.Wohnungen.
Ich sag dir,Ohrenstöpsel in der Wohnung ist das letzte.Wo bleibt die Rücksicht auf den anderen.
Schade,schade......!
grüsse kucka

Epi und Dauerlärm

Mondenkind, Sunday, 16.12.2012, 22:59 (vor 4991 Tagen) @ weißerose

Hallo weißerose,

(schöner Name im übrigen :-)),

ich habe mir angewöhnt bei lauten Schlafstätten (und damit meine ich Festivals oder so) mir einzureden, dass das Lärm ist, der nicht gegen mich ist, oft ist gerade hier dann auch irgendwo was Musikartiges, auf dass ich mich dann besonders konzentriere und - zumindest bei mir - klappt dass (zu 95 %), dass ich recht schnell dann einschlafe.

Auch hilft mir eine Ablenkung (von Geräuschen und Gedanken) - ich glaube, ich habe sie hier schon mal beschrieben:

Ich überlege mir z.B. Namen (5 männliche und 5 weibliche) mit A - also Anton, Andreas, André, Aaron und Alfons - Anna, Anne, Andrea, Antonia und Alina. Dann geht es weiter mit B etc. (Das Ganze geht auch wunderbar mit Tieren, Städten etc.). Hier brauche ich selten mehr wie 3 Buchstaben.

Wichtig ist, dass du dich (versuchst) nicht über die Geräusche, die du hörst, aufregst, dass macht alles nur noch schlimmer... ist leichter gesagt als getan, ich weiß, aber es hilft.

Lieben Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Epi und Dauerlärm

weißerose, Sunday, 16.12.2012, 23:57 (vor 4991 Tagen) @ Musica

Hallo, Musica,

ja, ich glaub', mit Ohrenstöpseln gewöhnt man sich zu sehr an die Stille. Nachdem ich inzwischen mal zu "Phonophobie" und "Hyperakusis" gegooglet habe, muss ich dir da wohl recht geben. Vielleicht bleibt mir gar nichts anderes übrig, als mich irgendwie dran zu gewöhnen... *seufz*

Ganz liebe Grüße! :-)
rose

Epi und Dauerlärm

weißerose, Monday, 17.12.2012, 00:09 (vor 4991 Tagen) @ kucka

Hi, kucka,

oh Mann, da hast du ja auch ganz schön was mitgemacht. Mein Mitgefühl!

Den Trick mit dem Wecker find' ich gut, aber der wird bei diesen Leuten nicht ziehen, weil die immer schon um 6 Uhr morgens aufstehen, ich "erst" um 7.30 Uhr. Die schmeißen mich regelmäßig aus dem Bett, statt umgekehrt. :-(

Mein Problem ist: Wenn ich umziehe, müsste ich wirklich drauf achten, dass die Wohnung vernünftig lärmschutzisoliert ist, denn ich hab' ja keinen Einfluss drauf, wer über oder unter mir wohnt und auch nicht unbedingt auf deren Benehmen. Aber 'ne gut isolierte Wohnung kostet wieder wer weiss was, der Umzug kostet und verursacht 'nen Haufen Stress. Und außerdem besteht die Gefahr, dass man sich dann so sehr an die Stille gewöhnt, dass man Geräusche dann irgendwann gar nicht mehr ab kann...

Es ist irgendwie alles blöd. Trotzdem vielen, vielen Dank für die Unterstützung!!! :-)

Liebe Grüße!
rose

Epi und Dauerlärm

weißerose, Monday, 17.12.2012, 00:22 (vor 4991 Tagen) @ Mondenkind

Hallo, Mondenkind,

(danke für's Kompliment :-), deiner übrigens auch)

oh ja... ich glaub', da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen: mich nicht aufregen... es ist nicht gegen mich... ablenken... aber leichter gesagt als getan. Genau so ist es. Es wird nicht auf Anhieb klappen.

Ich weiß zwar, dass sich der Lärm nicht bewusst gegen mich richtet. Was mich so ankotzt (sorry), ist diese Gedankenlosigkeit: Jep, wir trampeln mal gerade auf Nachbars Gesundheit rum. Ist ja auch egal, hat ja eh 'ne zweite im Keller. Hauptsache, wir haben unseren Spaß. Und ich? Krieg vielleicht 'nen Anfall oder Schlimmeres deswegen. *seufz!!*

Wie gesagt, mit den Leuten reden bringt wenig bis nichts. Es artet jedes Mal in Streit aus, und ich hasse so was! Oft wird's dann zwar für wenige Tage besser, aber dann ist auch alles wieder beim alten.
Vielleicht sollte ich deine Methode, mich abzulenken, Musik zu hören... relaxen etc. wirklich mal ausprobieren. Mal gucken, ob's hilft.

Und ganz vielen Dank für den Tipp! :-)

LG rose

Epi und Dauerlärm

baerli3333, Monday, 17.12.2012, 23:11 (vor 4990 Tagen) @ weißerose

Hallo
ich kann hier auch wieder nur von mir reden. wie ich oben schon sagte wohne ich in der einflugschneise vom Flughafen. früher hatte ich jedesmal hingehört wenn der nächste flieger kam, heute nehm ich sie schon gar nicht mehr wahr. und wenn du andere hörst, dann ist das bei denen genauso. je mehr ich mich auf etwas konzentriere / hinhöre um so deutlicher nehm ich es wahr. z.B. Einkauf im Supermarkt, im Hintergrund läuft säuselnde Musik, solange ich da nicht genau hinhöre nehm ich sie gar nicht wahr. wenn ich sie mir aber genauer anhöre, so kommt sie mir wesentlich lauter vor, als sie eigentlich ist, und wenn ich der musik dann beachtung schenke, also hinhöre, was die Herrn sänger und sängerinnen da für eine gequirlte k.... von sich geben, dann empfinde ich sie auch schon mal als laut und störend.
Also lass den lärm lärm sein, setz einfach andere prioritäten, und du wirst sehen, bald ( eine gewisse gewöhnungsphase musst du schon zugestehen)nimmst du den krach gar nicht mehr so sehr wahr. bei mir waren es die flugzeuge die als sehr störend empfunden wurden, heute höre ich sie schon gar nicht mehr, also natürlich nur, wenn ich dem Krach nicht unbedingt hinhöre.
Hintergrundlärm ist halt immer da, aber solange du ihm weniger beachtung schenkst, um so weniger stört er dich letztendlich.

LG
Uwe
:-) :-) :-)

Epi und Dauerlärm

weißerose, Monday, 17.12.2012, 23:38 (vor 4990 Tagen) @ baerli3333

Hallo, Uwe,

danke für den Tipp. Ja, ich hoffe, nach einer gewissen Eingewöhnung werd' ich irgendwann dahin kommen. Wenn ich mir jetzt die Mühe mache, umzuziehen, hab ich in der neuen Wohnung wahrscheinlich wieder genau das gleiche Problem. Ich werd's wohl einfach versuchen müssen.

LG rose

Epi und Dauerlärm

mathilda, Saturday, 22.12.2012, 08:52 (vor 4986 Tagen) @ weißerose

Ich kann nur von mir reden.. Lärmempfindlich bin ich auch total. In meiner früheren Wohnung war es ähnlich, Kinder über mir die extrem am trampeln und hüpfen waren und ich dadurch gestresst. Wohnung schlecht isoliert. Einmal habe ich wütend mit dem Besen gegen die Decke gebollert, da war erstmal Ruhe.
Im Enddefekt bin ich in eine Dachgeschoßwohnung gezogen, Lärm unter mir stört mich nicht.
Da ich selbst ein kleines Kind habe, habe ich meine Nachbarn unter mir gefragt, ob der Lärm stört. Nein, solange sie schlafen können. Oh, gut.
Mein Kind geht aber zeitig ins Bett und ich trampel ja nicht so. Tagsüber habe ich meist schöne Musik an zur Entspannung und damit ist alles gut geregelt.
Umziehen bedeutet Stress und Geld, aber einmal Augen zu und durch und jetzt wohne ich hier seit 4 Jahren völlig zufrieden und ruhig.
Vielleicht für dich kein guter Vorschlag, doch mit Ohrstöpseln rumlaufen nimmt ne Menge Lebensqualität.
LG

Epi und Dauerlärm

weißerose, Sunday, 30.12.2012, 12:09 (vor 4978 Tagen) @ mathilda

Hallo, mathilda,

erst mal sorry, daß es ein wenig gedauert hat mit der Antwort.

Ja, tagsüber mit Ohrstöpseln in der eigenen Wohnung rumzulaufen, das könnte ich mir auch wirklich nicht vorstellen. Und auch nachts nur bedingt, zumal es ja auch ein Kostenfaktor ist und das Gefühl (dauernd so'n Fremdkörper im Ohr?) vermutlich doch auf die Dauer ziemlich nervt.

Inzwischen hat sich bei mir jedoch auch eine gewisse Änderung ergeben:

- Der Nachbar verlegt inzwischen neues Laminat mit Trittschalldämmung in seiner Wohnung

und

- er hat unter seinen nächsten Angehörigen einen Trauerfall zu beklagen, so daß meine Prioritäten sich ein stückweit verschoben haben: Ich denke, es gibt im Moment wichtigeres, als wegen des Lärms mit ihm zu streiten.

Trotzdem an dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mir geschrieben haben!!! Es tat gut, sich mit euch austauschen zu können. Alles Gute für's Neue Jahr!

LG rose