von der Familie als "deficient" vorgestellt???

mezeg, München, Tuesday, 18.12.2012, 17:34 (vor 4989 Tagen)

Hallo,

meine Mutter (87 Jahre) ist letzten Monat gestorben und es sind nun allerlei Formalitäten und Dokumente auszuführen. Die am Ort und Stelle wohnende Schwester hielt es für selbstverständlich, daß ich ihr eine Vollmacht ausstelle, ich ziehe das Notariat - weil neutral - vor. Für jedes Fetzen Papier nach Frankreich zu fahren ist mir zu umständlich / teuer.

Natürlich mußte ich eine Kopie vom Geburtsschein und Ausweis an Bank und Notariat zusenden, per e-mail und Scanner ein Kinderspiel. Dazu vollständige Adresse, Telefon, etc.

Nun bekomme ich von der Schwester eine Mail.

"Die Adresse auf dem Ausweis ist eine alte und nicht identisch mit der Adresse, die du der Bank mitgeteilt hast. Hast du es gemerkt?"

(gibt es hier kein Smiley, um kochende Wut auszudrücken??)

Auf dem Ausweis steht es eindeutig, daß er im Jahre 2004 ausgestellt wurde und 10 Jahre gültig bleibt. Und daß ich vor sieben Jahren umgezogen bin, weiß sie wohl! Sie war im Mai bei mir!!!

Will sie mich nun bei der Bank und beim Notariat für nicht zurechnungsfähig weil epileptisch gelten lassen?? Damit die Vollmacht an sich reißen, weil ich doch nicht mehr richtig denken kann?? Bin so geladen, daß ich etwas zerstören müßte. Mich auf dem Rad austoben kann ich bei der Dunkelheit nicht mehr. Und es liegt noch Schnee im Wald.

Ich kann mich nur mit Mühe daran hindern, ihre Mail zu beantworten.

Kann nur noch hoffen, mich nicht in Frankreich als weiterhin zurechnungsfähig wehren zu müssen!

mezeg

P.S. kleiner Trost: weder die Bank noch das Notariat scheinen sich wegen der alten / neuen Adresse aufzuregen. Aber wenn sie sie gezielt darauf hinweist!

P.P.S. werde ich langsam paranoïd??

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 18.12.2012, 18:45 (vor 4989 Tagen) @ mezeg

Ähm - ich glaub eher, Du solltest Deinem Sachbearbeiter beim Einwohnermeldeamt eins auf den Deckel geben und das mit dem "Hast Du es gemerkt." einfach als erstauntes "Ist Dir das noch gar nicht aufgefallen, dass da was vergessen wurde?" auffassen.

Die Meldedaten auf der Rückseite werden beim Umzug - zumindest heute, ich weiß nicht, wie's 2004 noch war - durch spezielle Überkleber und Amtsstempel aktualisiert.

Und bleib locker und bezieh nicht gleich jeden Kommentar auf die Epi.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

mezeg, München, Tuesday, 18.12.2012, 19:35 (vor 4989 Tagen) @ huge88

Die Meldedaten auf der Rückseite werden beim Umzug - zumindest heute, ich weiß nicht, wie's 2004 noch war - durch spezielle Überkleber und Amtsstempel aktualisiert.

tja... das eigentliche Problem ist, daß der Ausweis vom Konsulat ausgestellt wird. Eine plastifierte Karte à la Scheckkarte, nur etwas größer.
Um die Adresse darauf zu ändern, müßte er komplett wieder gemacht werden. Was weder für das Konsulat noch für die deutschen Behörden von Wichtigkeit ist.

Ich bin natürlich beim Einwohnermeldeamt seit dem Umzug richtig gemeldet und bekomme alle amtliche Dokumente, Unterlagen für Gemeindewahlen, etc. an meine Adresse.

Auch das Konsulat schreibt hier - auch wenn sie vor kurzem per Brief gefragt haben, ob ich noch in Deutschland lebe... :-D :-D Um mich weiterhin auf die Wahllisten für französische Wahlen zu lassen und den Konsulatausweis (ohne Adresse...) zu erneuen. Als "Beweis" habe ich lediglich eine Kopie eines "frischen" Anschreiben des Hausratsversicherung... :-D

Und bleib locker und bezieh nicht gleich jeden Kommentar auf die Epi.

Die neue Adresse habe ich doch Notariat wie Bank mitgeteilt - dazu eben die Kopie vom Ausweis - und beide haben keine Frage gestellt. Warum mischt sich die Schwester ein? Und so andeuten, ich kann nicht mehr rationell genug denken? Oder mich "nur" zur Weißglut bringen? Deswegen antworte ich doch lieber nicht.

Ja, ich muß mich bemühen locker zu bleiben. Die Familie betrachtet mich nichtdestoweniger verunsichert bis mißtrauisch. Epilepsie ist für sie wie für mich eine neue Situation.

Danke auf jeden Fall für Deine Ermunterung :-) :-)

mezeg

Musica, Tuesday, 18.12.2012, 20:37 (vor 4989 Tagen) @ mezeg

Hallo mezeg, ich kann nicht auf alles eingehen, jedoch versuche ich zu interpretieren:
Deine Schwester hatte in der Vergangenheit mit Eurer Mutter Stress. Dieser hält jetzt noch eine Weile und insgeheim macht sie Dir viell. schon lange zum Vorwurf, dass Du nicht da bist. Und jetzt stimmen auch noch Deine Papiere nicht! Wahrscheinlich ist ihr Verhalten ungerecht. Aber sollte meine Vermutung richtig sein, verstehe ich sie. Im April ist unsere Mutter gestorben und ich, weil am Ort, musste und muß mich noch immer um alles kümmern. Viele Grüße,Musica

mezeg, München, Tuesday, 18.12.2012, 21:18 (vor 4989 Tagen) @ Musica

Hallo mezeg, ich kann nicht auf alles eingehen, jedoch versuche ich zu interpretieren:
Deine Schwester hatte in der Vergangenheit mit Eurer Mutter Stress. Dieser hält jetzt noch eine Weile und insgeheim macht sie Dir viell. schon lange zum Vorwurf, dass Du nicht da bist. Wahrscheinlich ist ihr Verhalten ungerecht. Aber sollte meine Vermutung richtig sein, verstehe ich sie. Im April ist unsere Mutter gestorben und ich, weil am Ort, musste und muß mich noch immer um alles kümmern. Viele Grüße,Musica

Hallo Musica,

nein, so war es nicht. Sicher hatte sie wegen unserer Mutter viel zu tun, hatte aber auch alle Vorteile von der Nähe, Kinder den ganzen Tag von ihr gehütet, jederzeit Fahrzeuge von meinem Vater usw. Und als die Mutter ins Altersheim ging, alle Vollmachten.

Dazu ihre Neigung selber alles zu regieren. Nur sie hat recht. Als ich ihr sagte, daß ich nun Epileptikerin war und bleiben würde, war ihr Kommentar: "Ich bin die einzige Normale in der Familie!" Ich lasse sie reden, füge mich aber nicht.

Und jetzt stimmen auch noch Deine Papiere nicht!

Doch, meine Papiere stimmen. Die Angabe der Adresse ist bei uns nur eine "Zugabe", ich muß nur nach Bedarf nachweisen, wo ich wohne. Wenn es notwendig gewesen wäre, hätten Notar wie Bank mich direkt angemailt / -geschrieben, meine Adresse haben sie.

Die Schwester ist nun sauer, weil ich direkt mit Bank und Notar korrespondiere und ihr keine Vollmacht ausgestellt habe. Und sie probiert mich als "unfähig" darzustellen. Ich nehme an, daß sie es auch bei Notar / Bank machen wird.

Ich muß einfach kühl bleiben. Habe gerade an meinen Fotos gearbeitet und werde jetzt mit dem Kater am Schoß stricken. Das beruhigt.

Viele Grüße
mezeg

Musica, Wednesday, 19.12.2012, 09:37 (vor 4989 Tagen) @ mezeg

...na ja, jetzt kann ich die Situation auch anders sehen. Aber der Konflikt zwischen Euch Schwestern scheint nicht neu und hat eine Vorgeschichte. Und jetzt siehst Du Dich angegriffen und sie sich im Stich gelassen. Klar, wer am Ort bleibt hat Vorteile. Aber auch Nachteile.Das ergibt sich von selbst. Gegenseitiges Vertrauen ist schlecht wieder herzustellen. Oder? Ich wünsch Dir, dass Stricken und Katze Dich zu richtigen oder alternativen Entscheidungen führen. Liebe Grüße,Musica

Green, Tuesday, 18.12.2012, 22:26 (vor 4989 Tagen) @ mezeg

Hallo

boh du hast ideen warum sollte sie das auf deine epilepsie schreiben...oder so mensch du bist es die da ein problem mit hat.
Bestens schreib deine Schwester frag sie was du denkst wie sie es sieht und dann kannst du dir ganz viel energie sparen.
Mensch sei nett zu dir

Gruss green

Lerche, Tuesday, 18.12.2012, 22:54 (vor 4989 Tagen) @ mezeg

Hallo Mezeg, es ist nicht so leicht, den Stab über Leute zu brechen, über die hier (subjektiv) berichtet wird, die man aber nicht kennt. Egal, ob’s um den bösen Chef oder die gemeine Schwester geht. (Ich geh mal davon aus, das sie auch so ’n bretonischer Dickschädel ist…;-])
Schließe mich den Ausführungen von Green und Musica an.
VG Uwe

Ich muß einfach kühl bleiben

Bingo.

mezeg, München, Wednesday, 19.12.2012, 09:42 (vor 4989 Tagen) @ Lerche

(Ich geh mal davon aus, das sie auch so ’n bretonischer Dickschädel ist…;-])

Der bretonische Granitschädel ist bei uns genetisch vorprogrammiert... :-D :-D

VG

mezeg

versuchte Antwort an allen...

mezeg, München, Wednesday, 19.12.2012, 09:40 (vor 4989 Tagen) @ mezeg

Hallo,

habe mir alle Euere Antworten natürlich durchgelesen und möchte mich vorab bei Euch bedanken, auch dadurch ein Ventil gefunden zu haben... ;-)

Meine Familie hat die Nachricht meiner Epilepsie nicht gut verkraftet und ich muß sagen, daß von mir die Akzeptanz noch zu wünschen übrig läßt. Ist keine Verachtung von Epileptikern!

Dazu kommt, daß unsere Mutter an starkem Alzheimer litt. Daher bei uns die nagende Angst, eines Tages daran zu erkranken und schnell der Verdacht, eine von uns könnte sich bereits im Vorstadium befinden. Wenn auch noch zusätzliche Störfaktoren vorhanden sind, wie Bipolarität bei den zwei anderen und nun Epilepsie bei mir...

Diese Schwester ist gekränkt, weil ich die Vollmacht nicht ihr sondern dem Notariat erteilt habe. Nicht aus grundsätzlichem Mißtrauen, sondern weil ich eine neutrale Person dafür für sachlicher halte, auch um eventuellen Streit innerhalb der Familie zu vermeinden - ich bin eben nicht alleine und sie steht im Clinch mit den zwei anderen. Auch den Ehemann einer dieser Schwester, den ich einmal beauftragt hatte, lasse ich diesmal bewußt abseits, obwohl ich volles Vertrauen in seiner Fähigkeit und Sachlichkeit habe. Aber auch ihn mag die Schwester nicht, warum ihm also Probleme aufbürden?

Mit der Bank hatte sie bereits selbstständig ohne jegliche Rücksprache Kontakt aufgenommen. Das stört mich nicht, habe auch nie nach Abrechnungen gefragt, mich nicht einmal dafür interssiert. Daß sie aber der Bank meiner persönlichen Daten ohne mich zu fragen durchgegeben hat, ärgert mich. Die Bank hat mich nie kontaktiert, von der Schwester bekam ich nur die Aufforderung eine Kopie des Ausweises sowie meine Konto-Daten hinzumailen. Hier habe ich den Fehler gemacht, ihr brav eine Kopie davon mitzuschicken, eben mit dem eingescannten Ausweis...

Von der Bank habe ich nie eine Bestätigung bekommen, geschweige von einer Empfangsbestätigung. Das Notariat aber schon, die Vollmacht-Formulare geschickt (mit der "neuen" Adresse), die ich sofort nach Vorschrift ausgefüllt zurückgeschickt habe.

Fehlt mir gerade einen weiteren Grund für die Reizbarkeit dieser Schwester ein: Die Ältere hatte das Notariat direkt angerufen (Pfui, wie kann sie sich das erlauben???) und sich die Liste der notwendigen Dokumenten durchgeben lassen, Liste, die sie uns allen restlichen drei per Mail zugesandt hat. Also auch hier unerlaubte Selbstständigkeit...

Was mache ich nun???

Wenn ich sehr schnell in die Luft gehe - was Ihr natürlich nie vermuten würdet :-D :-D :-D :-D - , bin ich allerdings rationell genug, um mir für eine wichtige Entscheidung die Zeit zu lassen, das Für und Wider gründlich zu überlegen. Und habe immer damit gut gelebt.

Habe also bis jetzt nicht geantwortet, meine spontane sofortige Antwort wäre gewesen: "Geht Dir das wirklich an??" Was zwar im Prinzip stimmt, aber eine Explosion provoziert hätte. Und dazu preisgegeben, daß sie mich getroffen hatte, also einen Hebel im Streitfall.

Gar nicht antworten? Auch eine Möglichkeit. Wie wird es dann bewertet? Eben als Treffer? Oder als Schlampigkeit? Oder gar als nachlassende Denkfähigkeit?? (Ja, ich weiß, ich bin zu mißtrauisch...)

Nach langem Überlegen - wie Ihr sieht :-D :-D - habe ich mich entschieden, harmlos, sachlich gleichgültig, zu antworten: "Ja, ich weiß es." Und sonst nicht. Sollte sie mich aber belehren wollen, dann keine Antwort mehr.

Mal schauen...

mezeg

Und danke Euch für Ratschläge und Meinungen.