Krankheit verschwiegen/Angstgefühle

Keppra, Thursday, 20.12.2012, 15:02 (vor 4988 Tagen)

Hallo, ich habe seit 3 Jahren diese Krankheit: Epilepsie mit Grand Mal
Da ich eine Mutter bin habe ich bei meinen neuen Job Teilzeit die Krankheit verschwiegen.

Aus gutem Grund, ich arbeite im Sitzen als Sachbearbeiterin und muss es nicht sagen.
Der AG hat mich nie gefragt, ob ich eine Erkrankung habe.

Nun war die Probezeit vorbei und ich habe mir Stress gemacht soll ich es sagen oder nicht, der Neurologe meinte auch ich solle es nicht erwähnen.

Ich bekam mehrere WOchen Panik alle ich durchs Büro lief und nur ein Heilpraktiker konnte mir durch ein homop. Mittel helfen. Er fands auch raus dass es am meinem mangelden Selbstbewusstein lag.

Nach wochenlangen Warten hatte ich nun auch die 3. Sitzung bei Pysologen, der meinte das Schweigen und die Angst vor dem wiederholten Ausbruch hat mich krank gemacht,
outen sie sich doch..

Aber ich will das nicht es würde doch auch nicht weiterhelfen...

Musica, Thursday, 20.12.2012, 18:40 (vor 4987 Tagen) @ Keppra

Hallo Keppra, ich würde es auch nicht mehr erwähnen. Man kann es sich noch schwerer machen. Ich sehe es als die Aufgabe des Therapeuten, mit Dir Möglichkeiten zu erarbeiten wie Du im Beruf damit umgehen kannst.z.b. mit Dir am Selbstbewußtseine zu arbeiten. Das ist sein Job. Oder meint er sein Job ist, Dich wieder aufzufangen, wenn Du gemobbt wirst? Er soll Dich stützen und begleiten! Alles Gute, Musica

KeinEindruck, Pirna, Thursday, 20.12.2012, 21:12 (vor 4987 Tagen) @ Keppra

Hallo Keppra,

ich habe es einmal verschwiegen und würde das nie wieder tun.

Die haben mich nach 3 Wochen rausgeschmissen.
Zu langsam, zu unkonzentriert, etc.
Alles Dinge die bei mir mit der Epi zu tun haben, auch wegen den Medi´s.

Ich geb lieber an, dass ich schwerbehindert bin. Da brauch ich zwar nicht direkt meine Krankheit erwähnen, aber der AG kann sich finanziell unterstützen lassen und man hat mehr rechte.

Ich persönlich geh auch offen mit der Krankheit um, einfach weil ich mich so besser und vor allem sicherer fühle, sollte ich doch mal nen Anfall auf Arbeit bekommen.

Letztendlich muss es aber jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüße, die KeinEindruck

--
I´d rather be anything but ordinary.

Sanne72, Friday, 21.12.2012, 08:04 (vor 4987 Tagen) @ Keppra

Hallo,

also ich habe ganz offen mit meinem Chef darüber gesprochen
als EPI diagnostiziert wurde!
Wir haben uns ewig unterhalten und er zeigte auch wirklich Interesse
zu erfahren wie EPI wirklich ist, weil doch viele ein sehr
falsches Bild haben!
Ich muss dazu sagen das wir ein Wirklich tolles Betriebsklima haben und
ich auch schon seit der Lehrzeit dort bin!
Meinen Kollegen im direktem Umfeld habe ich es gesagt!
Auch was sie tun sollten wen was ist usw.!
Ich hatte da seither noch nie Probleme....!!!

Denke das muss jeder für sich entscheiden...

LG

mathilda, Friday, 21.12.2012, 09:00 (vor 4987 Tagen) @ Keppra

Hallo,
Ich arbeite zwar nicht, aber früher war ich auch im Büro und wir haben uns immer gut verstanden, zumindest die Kollegen untereinander.
Und mit der Krankheit gehe ich recht offen um, da komme ich nicht unter Druck, was mir und meiner Umwelt gut tut. Verständnis und Interesse kenne ich von den Leuten, privat oder auch bei irgendwelchen Ãmter etc.
Wenn mir Worte nicht einfallen oder es mir nicht gut geht, wissen die anderen, dass es von der Krankheit und den Medikamenten kommt. Da kommen keine blöden Blicke, sondern im Notfall "vernünftige" Hilfe.
Ist doch besser, oder?
LG

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 21.12.2012, 11:39 (vor 4987 Tagen) @ Keppra

Also über das ob und vor allem wem gegenüber man sich outen soll oder nicht, kann man ewig streiten und für alles gibt's eine Menge für und wieder. So wie ich das verstehe, brauchst Du so etwas in der Art wie eine Verhaltenstherapie, um mit den Ängsten besser umgehen zu können.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Andre, Saturday, 22.12.2012, 23:03 (vor 4985 Tagen) @ huge88

Dein Neurologe hat recht.Keiner muß es zwingend wissen.Beantrage einen Schwerbehindertenausweis ,du nimmst sicherlich Tabletten ein und somit stehen dir 30%zu.Später stellst Du einen Gleichstellungsantrag und wirst somit unkündbar.

Frohe Weihnachten
Andre

Mondenkind, Saturday, 22.12.2012, 23:50 (vor 4985 Tagen) @ Andre

Hallo André,

Beantrage einen Schwerbehindertenausweis ,du nimmst sicherlich Tabletten ein und somit stehen dir 30%zu.Später stellst Du einen Gleichstellungsantrag und wirst somit unkündbar.

Man sollte aber dem Arbeitgeber mitgeteilt haben, dass man einen Schwerbehindertenausweis hat, bzw. das man gleichgestellt ist. Ansonsten könnte man Schwierigkeiten bekommen, wenn man (aus welchen Gründen auch immer) eine Kündigung bekommt und dann sagt "Ätsch, bätsch, ich bin gleichgestellt (habe einen Schwerbehindertenausweis), ihr dürft mich gar nicht kündigen".

Und unkündbar stimmt nicht wirklich, wenn der AG will, dass ich die Firma verlasse, dann kann er das schaffen, er muss einzig und alleine das Integrationsamt davon überzeugen, dass mein Arbeitsplatz nicht mehr benötigt wird. Und ein befristeter Vertrag wird auch nicht zu einem Unbefristeten.

Lieben Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Franzi91, Niederbayern, Sunday, 23.12.2012, 11:31 (vor 4985 Tagen) @ Mondenkind

Also ich habs bei meinem jetzigen Arbeitgeber beim Vorstellungsgespräch auch nicht gesagt was aber den Hintergrund hatte dass ich bei meinem Ausbilder nicht übernommen wurde wegen der Krankheit...
Als ich aber dann den Job hatte hab ichs gesagt und fühle mich damit auch besser so :-) denn was ist wenn man wirklich mal einen ANfall hat ich hab einen gehabt zwar nur fokal aber trotzdem muss man sich hinsetzen da man ja nicht weis obs nicht noch in einen GM ausartet und außerdem hab ich auch teilweise MRT oder EEG Termine die ich nicht verschieben kann und wenn ich dauernt weg bin ohne Grund dann denkt sich mein Arbeitgeber auch andere Sachen ;-)

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

Andre, Monday, 24.12.2012, 20:41 (vor 4983 Tagen) @ Mondenkind

Wenn man keinen Schwerbehindertenausweis besitzt,brauch ich meinen Chef auch nichts erzählen.
Wenn die Probezeit vorbei ist beantragt man einen und muß nicht seinen Chef um Erlaubnis fragen.Der Chef Mus davon nicht in kenntniss gesetzt werden.Schutz für Behinderte!!!!
Im übrigen gibt die Reha-Abteilung vom Arbeitsamt Auskunft,Menschen mit Epilepsie haben es sowieso auf dem Arbeitsmarkt lt Aussage schwerer einen dauerhaften Arbeitsplatz zu bekommen.

Die wenigen Vorteile sollte so jeder nutzen

Frohe Weihnachten

Ändy

Keppra, Tuesday, 15.01.2013, 16:29 (vor 4962 Tagen) @ Andre

Wenn man einen Schwerbehindertenausweis beantragt muss man das dem AG erzählen.
Ich habe nun die Probezeit hinter mir aber hätte es heute beinahe gesagt dass ich unter Epi leide. Aber habe es doch nicht
Meine Mutter macht mir auch Druck, das Sie einen loshaben wollen
Sie wurde nach einer Krankheit auch gekündigt!

Ich arbeite im Büro und muss es nicht sagen, aber habe ein schlechtes Gewissen!

Keppra, Tuesday, 15.01.2013, 16:35 (vor 4962 Tagen) @ Keppra

Also über das ob und vor allem wem gegenüber man sich outen soll oder nicht, kann man ewig streiten und für alles gibt's eine Menge für und wieder. So wie ich das verstehe, brauchst Du so etwas in der Art wie eine Verhaltenstherapie, um mit den Ängsten besser umgehen zu können.

" Der meinte es wäre besser ich würde mich outen" da ich dass nicht will wäre eine Entspannungstherapie angesagt
Ich habe 2 Kinder und kann nur Teilzeit arbeiten und habe 1 Jahr nach einem Job gesucht und möchte das nicht gefährden
Ausserdem kann der Ag dann sagen ich habe Ihn nicht vertraut und mich auch so wieder entlassen

Green, Tuesday, 15.01.2013, 18:11 (vor 4961 Tagen) @ Keppra

Hallo

wer oder wo steht das man das seinem AG erzählen muss!!!!!!!!!!

Gruss Green

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 16.01.2013, 09:10 (vor 4961 Tagen) @ Keppra

Du musst Deinem AG erst einmal gar nix erzaehlen, solange der Grund, aus dem Du den beantragst, nicht irgendetwas ist, das aus Gruenden der Betriebssicherheit problematisch ist.

Wenn er nix vom Ausweis weiss, kannst Du Dich halt nicht auf die arbeitsrechtlichen Vorteile ihm gegenueber berufen.

Eigentlich waere jetzt nach der Probezeit ein idealer Zeitpunkt, um mit Deinem AG zu reden. Immerhin hat er erlebt, dass in der Zeit nix passiert ist und Du kannst es ihm entsprechend harmlos darstellen und ihm erklaeren, dass Du das nur einmal fuer alle Faelle angesprochen haben willst, damit im Notfall nicht jeder gleich die Panik bekommt.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil