Art der Epi

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 21.12.2012, 12:10 (vor 4987 Tagen) @ Sanne72

Es ist nützlich, wenn man der Epilepsie einen möglichst genauen Namen geben kann, weil dann auch bei manchen leichter ein passendes Medi gefunden werden kann. Du wirst aber, wenn Du einfach einmal ein paar Beipackzettel im Internet ließt, sehen, dass bei den Antiepileptika oft mehr die Anfallsarten, zu deren Behandlung sie gedacht sind, aufgelistet werden, als speziellen Epilepsieformen.

Aber nicht bei jedem kann man der Epilepsieform einen richtigen Namen geben, sondern nur, welche Anfallsarten bei jemanden auftreten. Ich weiß nicht, ob ich da noch up-to-date bin, aber ich glaube, irgendwann einmal etwas gelesen zu haben von wegen 50% sind idiopathisch, also ohne einen konkreten Auslöser zu finden, ergo auch ohne dem ganzen einen Namen geben zu können. Das könnte man dann idiopathische oder auch kryptogene Epilepsie nennen(kryptogen: Ursache unbekannt).
Oft setzen die Ärzte in solchen Fällen aber auch eine Aufzählung der Anfallsarten vor das Wort Epilepsie. Um Dir einmal ein paar Beispiele zu geben, wie sich das bei mir in den Arztbriefen verschiedener Ärzte so anhört, wenn die dem einen Namen geben wollen, dass bei mir allen Erkenntnissen nach die Anfälle einseitig im Hirn mit einer Bewusstseinsstörung und einer teilweisen Verkrampfung beginnen und dann schnell in GMs übergehen:
- idiopathische Epilepsie ... fokal eingeleitet und mit sekundär tonisch-klonischer Generalisierung
- kryptogene fokale Epilepsie mit komplex-fokalen und sekundär generalisierten tonisch-klonischen Anfällen
- symptomatische Epilepsie mit generalisierten tonisch-klonischen Anfällen

Der Haken mit der Benennung ist halt, dass jeder irgendwie seine eigene Epi hat und die Grenzen zwischen den einzelnen Anfallsformen auch bisweilen fließend sind. Das erleichtert eine genaue Einstufung, wenn man z.B. nicht gleichzeitig ein ganz spezifisches EEG aufweißt, nicht gerade.

Was Du einmal schauen kannst, ist, ob irgendwo in den Schreiben Deiner Ärzte eine Klassifikation steht, die mit "G40." beginnt. Das ist so eine grobe Klassifikation, die vor allem in Statistiken zum Einsatz kommt: http://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsie#.C3.9Cbersicht

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: