Welche Art einer Epilepsie? Könnt ihr mir helfen?
Physalis88, Sunday, 23.12.2012, 12:26 (vor 4985 Tagen)
Hallo ihr Lieben,
seit März diesen Jahres habe ich wieder neue Anfälle. Ich war 9 Jahre anfallsfrei und mein Lamotrigin wurde abgesetzt, und jetzt wurde ich wieder darauf eingestellt.
Ich habe vor einem Anfall keine Anzeichen, ich kippe, trotz Lamotrigin, einfach um und bin für ca. 3-5 Minuten bewusstlos, beisse mir auf die Zunge und habe auch schon eingenässt.Danach komm ich wieder zu Bewusstsein, kann mich aber an nix erinnern und habe Muskelkater.(kann das so sagen weil zum Glück jemand dabei war und es mir gesagt wurde) Meine Neurologin konnte mir bis jetzt nicht genau sagen was ich für Anfälle habe, einige eeg´s waren auffällig andere wieder nicht. Seit neuestem soll ich ab Januar auf ein neues Medikament eingestellt werden welche lt. Neurologin erhebliche Nebenwirkungen haben soll.
Ich habe Angst und weis nicht wie ich nun damit umgehen soll. Habe auch in meinem Umfeld niemand mit dem ich mich mal darüber austauschen kann.
Deshalb bin ich hier und hoffe das ihr mit helfen könnt.
Lg Physalis
Mondenkind, Sunday, 23.12.2012, 13:25 (vor 4985 Tagen) @ Physalis88
Hallo Physalis,
Ich war 9 Jahre anfallsfrei und mein Lamotrigin wurde abgesetzt, und jetzt wurde ich wieder darauf eingestellt.
Nur mal so aus Neugier: Wolltest du die Medis absetzten oder hat dir das der Arzt geraten??
Ich habe vor einem Anfall keine Anzeichen, ich kippe, trotz Lamotrigin, einfach um und bin für ca. 3-5 Minuten bewusstlos, beisse mir auf die Zunge und habe auch schon eingenässt.Danach komm ich wieder zu Bewusstsein, kann mich aber an nix erinnern und habe Muskelkater.
Das mit auf-die-Zunge-beißen und Einnässen ist eigentlich typisch für einen Grand-Mal-Anfall.
Ich habe Angst und weis nicht wie ich nun damit umgehen soll. Habe auch in meinem Umfeld niemand mit dem ich mich mal darüber austauschen kann.
Deshalb bin ich hier und hoffe das ihr mit helfen könnt.
Einfach Fragen, du weißt ja, es gibt keine dummen Fragen.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Physalis88, Sunday, 23.12.2012, 14:52 (vor 4985 Tagen) @ Mondenkind
Von dem Arzt wurde das abgesetzt, aber warum weiß ich nicht. Ich habe ja jetzt auch den neurologen gewechselt.
Ich kann mir eben nicht vorstellen das es eine chronische Erkrankung sein soll, weil ich immer gesagt bekomme "das wird schon wieder" manchmal glaube ich das es keiner ernst nimmt 
Green, Sunday, 23.12.2012, 15:35 (vor 4985 Tagen) @ Physalis88
Hallo
Du schreibst du weist nicht warum der Arzt es ab gesetzt hat warst du nicht dabei....
es ist doch dein Körper du hast doch das recht nein oder ja zusagen. Verantwortung habe ich ganz alleine für mich und die Anfälle hast ja auch allein..
Sei mutig und sag was du willst.
Gruss Green
Physalis88, Sunday, 23.12.2012, 16:15 (vor 4985 Tagen) @ Green
Doch ich war dabei ... es wurde eben nur gesagt es sei nicht mehr nötig, und das habe ich bis heute nicht verstanden. Meine jetzige Ärztin sagte mir das es hätte nicht sein dürfen. Ich kenne niemand mit dem ich mal darüber reden kann weil meine Umgebung davon keine Ahnung hat und es nicht ernst nehmen, ausser die Person die dabei war.
Naja ich war auch zu jung um vlt es zu verstehen was diese Erkrankung bedeutet, leider.
jess87, NRW, Sunday, 23.12.2012, 16:35 (vor 4985 Tagen) @ Physalis88
Doch ich war dabei ... es wurde eben nur gesagt es sei nicht mehr nötig, und das habe ich bis heute nicht verstanden.
ich hatte das auch, dass ich ca 10 jahre anfallsfrei war und während der zeit auch tabletten abgesetzt wurden. da hatte ich ca 3 Jahre lang keine medis genommen und tadaaa wieder anfälle.
deshalb kein vorwurf machen, dass du sie abgesetzt hast. dein arzt wird auch ahnung, wegen sowas haben, sonst hätte er es bei dir nicht einfach angefangen, mit absetzen
LG
Physalis88, Sunday, 23.12.2012, 17:00 (vor 4985 Tagen) @ jess87
Achso, ich lass mich gern eines besseren belehren, hatte ja vorher keinen der mir darauf mal Antworten geben konnte. Ärzte reden ja viel aber kommen nicht immer auf den Punkt. Ich finde es gut das es hier die Möglichkeit gibt mit anderen darüber zu sprechen (schreiben)
mathilda, Sunday, 23.12.2012, 19:27 (vor 4984 Tagen) @ Physalis88
Mit dem "es wird schon wieder" war sicherlich gemeint, da sich die Epilepsie im Kindesalter auch auswachsen kann.
Physalis88, Sunday, 23.12.2012, 19:55 (vor 4984 Tagen) @ mathilda
In dem Alter hatte ich es ja noch nicht es kam erst im Teenager Alter
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 24.12.2012, 10:27 (vor 4984 Tagen) @ Physalis88
Kenn ich. Da besteht dann tatsächlich noch eine Chance, dass sich so etwas wieder soweit "auswächst", dass man keine Medis braucht. In der Tennagerzeit baut sich das Hirn ja in kürztester Zeit mehrmals um. Da kann es schon einmal zu einer zeitlich befristeten Falschverdrahtung kommen - ist's bei mir aber leider auch nicht.
Auf was für ein Medikament sollst Du denn umgestellt werden? Warst Du eigentlich schon einmal in einem Facharzt für Epilepsie(Epilepsieambulanz/zentrum) oder "nur" Neurologen?
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Physalis88, Monday, 24.12.2012, 17:23 (vor 4984 Tagen) @ huge88
War bis jetzt nur beim neurologen, ich suche eine Ambulanz dafür wo ich mich hinwenden kann. Aber mir fällt es schon schwer das zu akzeptieren
Lerche, Monday, 24.12.2012, 19:52 (vor 4983 Tagen) @ Physalis88
Hallo Physalis, ich war 1998 für 5 Wochen im Epizentrum Kleinwachau bei Radeberg zum Ausschleichen eines Medikaments. Nicht auf Anraten meines Neurologen, ganz im Gegenteil. Aber da ich nicht locker ließ, einigten wir uns schließlich, dass das wenigstens unter stationärer Aufsicht passieren sollte und er überwies er mich halt nach Kleinwachau. Ich fand die Leute dort sehr kompetent, hoffe doch, dass sich daran nix geändert hat. Und ich lernte in den 5 Wochen dort erstmals auch andere Epileptiker (vor allem aus Dresden und Umgebung) kennen.
Das mit dem Ausschleichen hat leider nicht geklappt, da hatte ich mir damals nach 12 Jahren Anfallsfreiheit wohl was vorgemacht, 2 Monate nach Entlassung hatte ich wieder ’n GM
VG Uwe
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 25.12.2012, 12:48 (vor 4983 Tagen) @ Physalis88
Aber mir fällt es schon schwer das zu akzeptieren
Das kommt schon mit der Zeit - und Kopf hoch: Im Endeffekt wird sich ja nicht wirklich etwas für Dich ändern, lebst Du doch schon so lange damit, auch wenn es bei Dir im Augenblick ganz weit nach vorne ins Bewusstsein gerückt ist.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Physalis88, Thursday, 27.12.2012, 22:55 (vor 4980 Tagen) @ huge88
Das stimmt schon, nur greift es bissel das Selbstbewusstsein an, und das fällt mir noch schwer muss ich zugeben.
Aber zu wissen das es noch andere Menschen mit sowas gibt macht es etwas leichter es annehmen zu können. Weis ja nicht wie es andere so verarbeiten, hat ja jeder so seine eigene Art dafür.
Sipahix, Monday, 31.12.2012, 22:49 (vor 4976 Tagen) @ Physalis88
ja also ich habe ein Freund deren Vater früher auch immer für kurze Zeit bewusstlos wurde und nicht mehr wusste wo er war und so und einnesten des hab ich auch schon 1-2 hintermir, ist halt normal das man einnest ich denke es handelt sich um einen generalisierten Anfall, da du nicht nur mit einer Körperteil es spürst, sondern im ganzen Körper.