Anzeichen für Anfall

Physalis88, Friday, 28.12.2012, 17:41 (vor 4979 Tagen)

Gibt es eigentlich typische Anzeichen für einen Anfall oder ist das bei jeder Person individuell?

Bin heute mehrmals gestollpert aus heiterem Himmel. Und gegen Abend kam Schwindel, und sowas wie ein kleiner Stromschlag (hat sich so angefühlt)im rechten Fuß dazu.

Kennt das jemand bzw hat das jemand schon mal gehabt?

Anzeichen für Anfall

podi, Friday, 28.12.2012, 18:52 (vor 4979 Tagen) @ Physalis88

ich spür praktisch vor jedem Anfall (Absence) was. Oft bekomm ich so was wie einen Tunnelblick, wo ich mich auf irgendeinen Punkt konzentriere und rundherum verschwimmt alles. Oder mir wird leicht schwindlig und die Strasse ist geneigt. Es kann auch sein das sich das Zimmer leicht bewegt. Sehr oft kann noch sagen, das ich glaube, das ein Anfall kommen könnte. Es kommt auch vor, das ich selbst mitbekomme, das ich gerade eine Absence habe.

Anzeichen für Anfall

Physalis88, Friday, 28.12.2012, 20:01 (vor 4979 Tagen) @ podi

kommt es den da bei dir auch immer zu einem Anfall oder bleibt es manchmal auch bei einer Absence?

Anzeichen für Anfall

podi, Friday, 28.12.2012, 21:23 (vor 4979 Tagen) @ Physalis88

Ich hab praktisch nur Absencen (was ja Anfälle sind)
Und hab ich mal einen GM, weis ichs erst wenn ich im Spital wieder bei mir bin.

Anzeichen für Anfall

dannie89 ⌂, Bayern, Friday, 28.12.2012, 20:23 (vor 4979 Tagen) @ Physalis88

Hey Physalis88,
bei meinen Epileptischen Anfällen merke ich nur sekundenbruchteile vorher das sich , meist einer meiner Hände, verkrampft, dann kommt das große Blackout.
Bei meinen anderen Anfällen bekomme ich ja alles mit und es hängt viel mit meinen Emotionen zusammen.
lg
Daniela
schönes Wochenende
Dani

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Anzeichen für Anfall

Physalis88, Friday, 28.12.2012, 22:05 (vor 4979 Tagen) @ dannie89

@podi:
so in der Art spielt sich das bei mir auch ab, nur das ich nicht wusste dass ich auf diese Absencen achten muss (hatte mir ja nie einer so genau erklärt)und wenn ich einen GM habe bekomme ich davor gar nichts mit sondern erst wenn ich wieder bei Bewusstsein bin und mir jemand sagt was passiert ist. Und danach fühl ich mich völlig gerädert ... Muskelkater, blutige zunge ... ab und zu in de hosen gemacht :-(

@dani:
womit es bei mir zusammenhängt weis ich bis jetzt noch nicht, leider. Aber das Blackout ist bei mir auch da und das macht mir ziehmlich Angst, weil wirklich gar nix mehr weis und durcheinander bin.

wünsch euch ein schönes We und liebe Grüße

Anzeichen für Anfall

mikewi, München, Saturday, 29.12.2012, 07:52 (vor 4979 Tagen) @ Physalis88

Ich kenne jeden Anfall im vorher schon.

Und zwar merke ich dass schon Tage vorher, dass sich wieder eine Anfallserie anbahnt. Mir geht es dann nicht so gut, ich werde grundlos nervös und unruhig und schlafe etwas schlechter.
Vor dem eigentlichen Anfall bekomme ich dann die oft beschriebenen Angstauren. Diese treten min 10 bis 30 Min vor dem Anfall auf und äußern sich durch ein Angstgefühl dass irgendwie vom Bauch heraus kommt aber nicht zu beschreiben ist. Ich habe da vor irgend etwas oder irgend wem Angst, kann aber nicht sagen vor warum eigentlich. Und irgendwann wird ein Anfall draus. Wann aus diesem Angstgefühl jedoch ein großer Anfall wird kann ich selbst kontrollieren (bestimmen). Es passiert dann wenn ich es zulasse.

Gibt es eigentlich typische Anzeichen für einen Anfall oder ist das bei jeder Person individuell?

Bin heute mehrmals gestollpert aus heiterem Himmel. Und gegen Abend kam Schwindel, und sowas wie ein kleiner Stromschlag (hat sich so angefühlt)im rechten Fuß dazu.

Kennt das jemand bzw hat das jemand schon mal gehabt?

Anzeichen für Anfall

Physalis88, Saturday, 29.12.2012, 10:18 (vor 4979 Tagen) @ mikewi

Auf so etwas habe ich bis jetzt Tage vorher noch nicht geachtet. Ich versuch das jetzt aufmersamer zu beobachten jeden Tag um das vieleicht auch irgentwie mal eingrenzen zu können.

Aber ob das was bringt weis ich nicht, die Ärzte haben mir dazu nichts gesagt. Bin von meiner Neurologin ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht weil sie keine klaren Aussagen macht und ich mir da nichts zusammen reimen kann :-(

Deshalb suche ich auch die Hilfe hier im Forum.

Anzeichen für Anfall

mikewi, München, Sunday, 30.12.2012, 18:52 (vor 4977 Tagen) @ Physalis88
bearbeitet von mikewi, Sunday, 30.12.2012, 18:56

Achte vielleicht nicht jeden Tag darauf, ob du dich irgend wie anders fühlst als "normal". Sonst setzt du dich bloß unnötig unter Druck. Sondern dreh den Spieß lieber um und analysiere die Tage vor einem Anfall rückwirkend. Also wenn du einen Anfall hattest. Dann denke mal darüber nach, ob du die Tage davor vielleicht irgendwie "anderes drauf" warst.
Erst wenn du rückwirktend, also nach einem Anfall, die ersten Zeichen erkennen kannst kannst du versuchen, diese künftig im Voraus zu erkennne. Um deine Familie, Freunde und Bekannte dann vorzuwarnen, dass du dich evtl in einer Anfallphase befindest.

Aber denke bitte daran. Auch wenn es bei mir so der Fall ist, muss sich bei dir ein Anfall nicht auch schon ein paar Tage vorher ankündigen.
Nicht dass du dich da in irgend etwas versteifst was es nicht gibt.

Auf so etwas habe ich bis jetzt Tage vorher noch nicht geachtet. Ich versuch das jetzt aufmersamer zu beobachten jeden Tag um das vieleicht auch irgentwie mal eingrenzen zu können.

Aber ob das was bringt weis ich nicht, die Ärzte haben mir dazu nichts gesagt. Bin von meiner Neurologin ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht weil sie keine klaren Aussagen macht und ich mir da nichts zusammen reimen kann :-(

Deshalb suche ich auch die Hilfe hier im Forum.

Anzeichen für Anfall

sandytimmy, Sunday, 30.12.2012, 22:24 (vor 4977 Tagen) @ mikewi

So was hab ich einige Zeit gemacht da ist mir eins aufgefallen.
Ich bekomme keine Anfälle wenn ich stress habe, sondern gegenteilig- wenn ich viel stress habe, habe ich keine Anfälle, die bekommen ich erst wenn ich einen ruhigen Tag habe.
Ob der Anfall am ruhigen Tag auch käme weiß ich nicht, gehe ich aber von aus, da die Zahl der Anfälle sich nicht geändert hat, seitdem ich arbeite.

Anzeichen für Anfall

mikewi, München, Monday, 31.12.2012, 08:57 (vor 4977 Tagen) @ sandytimmy

Das ist bei mir ebenso. Bei mir treten die Anfälle auch immer erst in der Entspannungsphase auf, die auf eine Stressphase folgt. Wobei Stress für den Körper ja alles sein kann was ihn fordert. Druck in der Arbeit, Freizeitstress, wenig Schlaf, zu viel Sport/Freizeitaktivitäten, zu wenig Sport/Freizeitaktivitäten, Langeweile...
Das alles kann Stress für den Körper bedeuten. Wenn es zuviel davon wird oder man sensibel darauf reagiert.

Und bei mir kommt es zu Anfällen wenn zuviel von solchen einzelnen Faktoren zusammenkommen. Dann kommt es einige Tage vor den Anfällen schon zu dieser Nervosität. Wenn ich dann entsprechend gegensteuere, also auf meinen Körper höre dann kann ich die Anfälle auch oft noch verhindern. Leider passiert es auch mir immer noch, dass ich diese Signale nicht höre, hören kann (will) oder hören "darf". :-(

So was hab ich einige Zeit gemacht da ist mir eins aufgefallen.
Ich bekomme keine Anfälle wenn ich stress habe, sondern gegenteilig- wenn ich viel stress habe, habe ich keine Anfälle, die bekommen ich erst wenn ich einen ruhigen Tag habe.
Ob der Anfall am ruhigen Tag auch käme weiß ich nicht, gehe ich aber von aus, da die Zahl der Anfälle sich nicht geändert hat, seitdem ich arbeite.

Anzeichen für Anfall

sandytimmy, Monday, 31.12.2012, 13:10 (vor 4977 Tagen) @ mikewi

ich habe auch tage, wo ich schon morgens unter strom stehe. kennt jmd von euch ein mittel/eine tablette die man bei bedarf nehmen kann. wennman merkt dass das so ein tag ist, würde ich dann so eine tablette oder ähnliches nehmen. ich meine nicht so einen quatsch wie johanneskraut, das hab ich mal versucht, das bringt nicht wirklich was

Anzeichen für Anfall

mikewi, München, Monday, 31.12.2012, 13:44 (vor 4977 Tagen) @ sandytimmy

Ja da kenne ich ein Medikament das da helfen kann.
Der Wirkstoff heißt rechtzeitige RUHE und ENTSPANNUNG

Ich versuche es damit, indem ich rechtzeitig nach entsprechendem Ausgleich suche.
Zum Bsp. schalte ich öfter mal auf einen ruhigen Radiosender, lege mich hin und lasse mich von dieser Musik einfach berieseln. Oder ich ich gehe zum Massieren und in die Sauna. Oder ich gehe anstatt auf Halligalli-Parties mit Freunden in ein Cafe oder lade die zu mir ein. Das klappt natürlich nur, wenn ich es rechtzeitig mache.
Wenn ich den richtigen Zeitpunkt wieder mal verpasse oder die Körpersignale ignoriere werde ich ggf. mit einem Anfall gestraft.

Ich an deiner Stelle würde die Idee, deinen Körper mit Medikamenten (wieder) ruhig zu stellen, zu beruhigen, so schnell wieder vergessen wie sie dir eingefallen war.

ich habe auch tage, wo ich schon morgens unter strom stehe. kennt jmd von euch ein mittel/eine tablette die man bei bedarf nehmen kann. wennman merkt dass das so ein tag ist, würde ich dann so eine tablette oder ähnliches nehmen. ich meine nicht so einen quatsch wie johanneskraut, das hab ich mal versucht, das bringt nicht wirklich was

Anzeichen für Anfall

sandytimmy, Monday, 31.12.2012, 22:59 (vor 4976 Tagen) @ mikewi

Was soll man stattdessen an solch einem Tag machen.
Ich habe Verpflichtungen, zwei Kinder, gehe arbeiten, da kann ich mir nicht in diesem Moment Ruhe gönnen da die Pflichten Wichtiger sind als mein wohl empfinden.

Anzeichen für Anfall

mikewi, München, Tuesday, 01.01.2013, 09:57 (vor 4976 Tagen) @ sandytimmy

Sicher sind Kinder sehr wichtig. Aber was ich wohl nie verstehen werden, warum so viele die eigene Entspannung und ihre Kinder nicht unter einen Hut bringen können. Entschuldigung, dass ich das hier so direkt sagen muss. Aber das ist bei so vielen meiner Bekannten und Freunde leider auch der Fall. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, mit denen man den Kopf frei bringen kann. Jetzt in deinem Fall mit den Kindern raus gehen, spazieren gehen, auf einen Spielplatz. Auf einen Bolzplatz. Je nach dem wo du wohnst. Bei uns bietet sich eben ein Ausflug in die Alpen an.

Ein Tag Bewegung und frische Luft. Und du wirst erstaunt sein wie es dir dein Körper mit freiem Kopf und Entspannung danken wird.

Was soll man stattdessen an solch einem Tag machen.
Ich habe Verpflichtungen, zwei Kinder, gehe arbeiten, da kann ich mir nicht in diesem Moment Ruhe gönnen da die Pflichten Wichtiger sind als mein wohl empfinden.

Anzeichen für Anfall

sandytimmy, Tuesday, 01.01.2013, 12:54 (vor 4976 Tagen) @ mikewi

Lass mich raten. Du hast keine Kinder und gehst nicht dabei arbeiten. Wie soll man sich in dem konkreten Moment entspannen wenn ich mit Herzrasen auf der Arbeit bin. Mit puplikumsverkehr . Kunden warten lassen? Erkläre mir das

Anzeichen für Anfall

mikewi, München, Tuesday, 01.01.2013, 13:32 (vor 4976 Tagen) @ sandytimmy
bearbeitet von mikewi, Tuesday, 01.01.2013, 13:39

Entspannen solltest du dich regelmäßig und nicht erst wenn du Herzrasen hast. Ich frage mich immer wieder, warum so viele die eigenen Kinder als sein Schutzschild vor sich herschiebt? Wenn du dir keine Auszeit gönnst liegt es an dir und nicht weil deine Kinder sie dir nicht gönnen.
Woher sollen deine Kinder wissen, dass auch du mal eine Pause brauchst,wenn du es ihnen nie beigebracht hast, das auch Eltern mal Ruhen müssen? Denke mal darüber nach?
Die wichtigsten Menschen in deinem Leben, deine Kinder, können sich nur so verhalten wie du es ihnen zeigst. Kinder verstehen mehr als so mancher glauben mag. Aber man muss mal mit ihnen darüber gesprochen haben.

Lass mich raten. Du hast keine Kinder und gehst nicht dabei arbeiten. Wie soll man sich in dem konkreten Moment entspannen wenn ich mit Herzrasen auf der Arbeit bin. Mit puplikumsverkehr . Kunden warten lassen? Erkläre mir das

Anzeichen für Anfall

DARKON34, Leipzig, Tuesday, 01.01.2013, 13:37 (vor 4976 Tagen) @ mikewi

warum stets die kinder vorschieben-bin allein erziehend jedoch ist mein kind nicht während meiner phasen beimir,sondern bei ihrer mutter und ich kann von mir behaupten das mein kind mir nur gut tut

Anzeichen für Anfall

mikewi, München, Wednesday, 02.01.2013, 17:52 (vor 4974 Tagen) @ DARKON34

Gute Einstellung!
Gefällt mir. :-)

warum stets die kinder vorschieben-bin allein erziehend jedoch ist mein kind nicht während meiner phasen beimir,sondern bei ihrer mutter und ich kann von mir behaupten das mein kind mir nur gut tut

Anzeichen für Anfall

sandytimmy, Tuesday, 01.01.2013, 15:51 (vor 4976 Tagen) @ mikewi

Warum die Kinder als Vorwand nutzen? So ein standard-tag sieht bei mir so aus:
6.30 aufstehen, 7.30 Kinder zur Schule bringen, 9.00 Arbeit' gegen 14.00 Uhr Pause, 18.30 Feierabend, 19.00 zuhause, essen und sich ein wenig um die Kinder kümmern, die haben immer viel zu erzählen und zu erledigen. Wollen ja auch was von der Mutter haben. Um 20.30 Kinder ins Bett bringen, bis die schlafen ist es 21.00 und DANN erst hab ich Feierabend. das ganze halt 5 Tage in der Woche.das ist schön aber auch anstrengend, da bleibt nicht viel Zeit für einen selbst.
Das ist der unterschied zwischen Theorie und Praxis

Anzeichen für Anfall

JasonRain, Friday, 15.02.2013, 03:15 (vor 4931 Tagen) @ mikewi
bearbeitet von thomas, Friday, 15.02.2013, 15:40

Und bei mir kommt es zu Anfällen wenn zuviel von solchen einzelnen Faktoren zusammenkommen.

Anzeichen für Anfall

Physalis88, Sunday, 30.12.2012, 23:23 (vor 4977 Tagen) @ mikewi

Danke schön für diesen Tipp, ich werd das mal versuchen umzusetzten. Es ist schön wenn man hier lute hat die mehr erfahrung damit haben und einem sowas sagen können :-)

Anzeichen für Anfall

sandytimmy, Saturday, 29.12.2012, 22:24 (vor 4978 Tagen) @ Physalis88

Ich merke ca. eine Minute vorher dass ich ein immer stärker werdendes Druckgefühl im Oberbauch bekomme, alle Bewegungen bewusster durchführen muss und dazu neige die Hände zu verkrampfen, was ich aber bewusst unterdrücke. Danach werde ich bewusstlos und mache irgendwelchen Unsinn oder gar nichts. Komplex fokale Anfälle halt.;-)

Nach ein paar Minuten ist dann auch schon alles vorbei und ich bin kaputt davon. Außerdem muss ich erstmal kampieren wo ich bin, was ich zuletzt gemacht habe usw.

Anzeichen für Anfall

mikewi, München, Monday, 31.12.2012, 13:51 (vor 4977 Tagen) @ sandytimmy

Das mit dem Druckgefühl kenne ich so nicht. Ich werde bei meinen Anfällen auch nicht bewusstlos. Bei mir ist handelt es sich viel mehr um eine Absence-Epilepsie und ich bekomme auch schemenhaft mit was ich im Anfall gemacht habe. Vor allem das was zum Ende eines Anfalls passiert weiß ich oft noch.
Aber es handelt sich trotzdem um "Komplex fokale Anfälle" ;-)

Ich merke ca. eine Minute vorher dass ich ein immer stärker werdendes Druckgefühl im Oberbauch bekomme, alle Bewegungen bewusster durchführen muss und dazu neige die Hände zu verkrampfen, was ich aber bewusst unterdrücke. Danach werde ich bewusstlos und mache irgendwelchen Unsinn oder gar nichts. Komplex fokale Anfälle halt.;-)

Nach ein paar Minuten ist dann auch schon alles vorbei und ich bin kaputt davon. Außerdem muss ich erstmal kampieren wo ich bin, was ich zuletzt gemacht habe usw.

Anzeichen für Anfall

Sipahix, Monday, 31.12.2012, 22:44 (vor 4976 Tagen) @ Physalis88

Ja also Schwindel habe ich öfters kommt drauf an, je nach deinen Alltag spürst du auch die Symptome dementsprechend, des heisst wenn du wenig schläfst, kann sein dass dir eklig wird im Kopf, wenn du wenig isst bzw. Hungerst, kann sein das du schlapp bist, oder Konzentrationnachlass.

Alles wie bei gesunden Menschen, nur die gesunden Menschen bekommen am ende den Punkt (Anfall) nicht, d.h. beginnen sie nur mit einem Komma (einfacher Schmerzen) den nächsten Satz.

Anzeichen für Anfall

Physalis88, Tuesday, 01.01.2013, 21:28 (vor 4975 Tagen) @ Sipahix

Essen tue ich eigentlich normal, aber ich habe seit ich wieder eingestellt werden etwas zugenommen weis aber nicht ob das auch daran liegen kann. Aber ich musste meine Medikamente jetzt steigern und ich bin sowas von müde, kann das am Medi liegen? (lamotrigin)

Anzeichen für Anfall

Sipahix, Wednesday, 02.01.2013, 01:14 (vor 4975 Tagen) @ Physalis88

Ja also man nimmt am anfang bisschen zu, danach mit der Zeit kommt man wieder aufs Normalgewicht, es ist ja so je mehr du wiegst oder wachsen tust, desto höher wird die Dosierung. Müde sein die Tabletten machen einen Müde, selbst Keppra, das Tablette wo am wenigsten Nebenwirkungen hat macht einem richtig Müde. Es ist sowie das gegenteil von Energydrink. Deshalb hat man früher die Epileptikern empfohlen nachdem Tabletteneinnahme Kafee zu trinen, damit der kommende Müdigkeit schnell wieder abhaut:-), aber wieweit es effektiv ist weiss ich auch nicht.

Was ich dir aber als Freizeitsportler empfehlen kann ist folgendes, dass du möglichst Produkte mit niedrigerem glykämischen Werte essen tust die dringen nicht so schnell in deinem Blut und halten dich mehr fit und ja gegen abend ist es normal das es einem Schwindel wird und vor allem 30 min nach der Tabletteneinnahme werde ich total schlapp, als hab ich Alkohol oder so getrunken. Stolperei und andere ähnliche Symptome sind auch völlig normal da dann natürlich auch dein Konzentration nachgibt. Das einzigste Problem ist halt das du nicht in Panik geräts, da es nur noch mehr dich reizen wird, leg dich am besten kurz hin, oder denke das es völlig normal sei.

LG