Silvester, Alkohol, Tablettenerhöhung?

BrittMurphysLil'Girl, Monday, 31.12.2012, 14:27 (vor 4977 Tagen)

Hallihallo liebe Leute,
ich weiss das Thema hatten wir schonmal durch aber ich habe trotzdem nochmal eine Frage. Wenn ich mal zum Anstoßen Sekt trinken will und mal ein Bier zwischendurch, weiss ich ja, dass es für mich nicht so gut ist und die Tabletten nicht soo gut wirken. Aber THEORETISCH könnte man doch die Dosis um 25 mg oder so erhöhen damit es normal wirkt?! :-D Ich weiss, dass man das nicht alleine machen soll. Deswegen nur mal THEORETISCH!
Könnte man?
Einen guten Rutsch euch allen, ein tolles Silvester, viel Gesundheit für's neue Jahr und für denen hier, den's wirklich mies geht: nicht aufgeben, es kommt ein neues Jahr ;-)
Bella <3

mathilda, Monday, 31.12.2012, 15:01 (vor 4977 Tagen) @ BrittMurphysLil'Girl

Hallo,

Tabletten einfach erhöhen, solltest du auf keinen Fall machen. Bedenke, dass nach jeder Erhöhung Nebenwirkungen eintreten können.
Manche Medikamente bewirken auch, dass bei Alkohol doppelte Wirkung eintritt.
Es kommt natürlich auch drauf an, welche Medikamente du nimmst.

Sonst denke ich, dass ein Glas Sekt ruhig getrunken werden kann. Aber auch hier könnte es einen Anfall auslösen.
Und Bier und Sekt verträgt sich doch auch nicht so gut.
Ansonsten guten Rutsch!

LG

Franzi91, Niederbayern, Monday, 31.12.2012, 16:45 (vor 4976 Tagen) @ mathilda

Erhöhe deine Tabletten nicht weil das nur größere Nebenwirkungen hervorruft dir ist am nächsten Tag nur noch schlecht (selbst mal mit 17 dummerweise versucht....) Und ein Glas Sekt und ein Bier lösen noch keinen ANfall aus :-D

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

sandytimmy, Monday, 31.12.2012, 23:03 (vor 4976 Tagen) @ BrittMurphysLil'Girl

Das kann man ja auch nicht einfach so erhöhen. Allein die Frage WANN soll man die erhöhte Dosis nehmen. Das hängt doch auch von so was ab wie dem, was man gegessen hat, wie schnell der (erhöhte) Wirkstoff resorbiert werden kann...
So einfach ist das nicht und bringt auch nichts

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 01.01.2013, 12:04 (vor 4976 Tagen) @ BrittMurphysLil'Girl

Wenn ich mal zum Anstoßen Sekt trinken will und mal ein Bier zwischendurch, weiss ich ja, dass es für mich nicht so gut ist und die Tabletten nicht soo gut wirken. Aber THEORETISCH könnte man doch die Dosis um 25 mg oder so erhöhen damit es normal wirkt?!

Bloß nicht. Mehr Medis heißt nicht automatisch mehr Wirkung - vor allem nicht, wenn man für einen Tag einmal mehr nimmt. Auf- und Abdosierungen bergen immer selbst ein Anfalls- und Nebenwirkungsrisiko in sich(und ich glaube nicht, dass Du in diesem Fall gerne etwas wie "schnell einsetzende Müdigkeit" haben möchtest).
Zugegeben, es wäre schon schön, wenn man da irgendeine Formel aufstellen könnte, nach dem Motto: pro Volumenprozent und Liter x mg mehr. Leider ist die Biochemie da doch etwas komplexer. Immerhin kann es ja sein, je nachdem, was welche Rezeptoren anspricht, dass der Alkohol das Medikament selbst gar nicht beeinflusst, aber das Hirn durch den Alkohol einer zusätzlichen größeren Belastung ausgesetzt wird.

Mein Tipp(wenn auch etwas zu spät für's letzte Jahr): Gegen ein Glas Sekt um Mitternacht ist ja nix einzuwenden(auch wenn ich bekennender Fan von alkoholfreiem Sekt und Bier bin und auch eine ganze Menge Leute kenne, die gestern/heute zwecks Autofahren auch nur den getrunken haben; nur alkoholfreien Wein habe ich bisher noch keinen guten gefunden). Statt selbst an den Medis zu schrauben, leg Dich bei so einem Anlass lieber am Nachmittag vorher einfach noch für ein bis zwei Stunden zum Schlafen hin. Damit kannst Du die Belastung durch das lange Feiern für Deinen Körper abfedern, dann brauchst Du Dir auch weniger Gedanken über das eine Glas machen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

KeinEindruck, Pirna, Sunday, 06.01.2013, 20:33 (vor 4970 Tagen) @ BrittMurphysLil'Girl

Hallo,

mir hatte mal ein Arzt gesagt, solange man Alkohol im Körper hat kann man keinen Anfall bekommen. Erst wenn man ausnüchtert. Selbst Alkoholiker im kalten Entzug können einmalige Anfälle bekommen.

Ich selbst hatte schon einen Kater + Anfall. Mir war ja in der Pubertät so ziemlich jegliche ärztliche Anweisung egal. Ich wollte trinken wie meine gesunden Freunde und das habe ich auch gemacht.

Selbst dieses Silvester gab es bei mir 1 Glas Bowle, 2 Gläser Wein und das Glas Anstoßsekt. Mittlerweile weiß ich was ich vertrage. ^^

Mir wurde auch noch nie komplett der Alkohol versagt. Aber vielleicht ist es auch von der Diagnose abhängig.

Liebe Grüße, die KeinEindruck

--
I´d rather be anything but ordinary.

Green, Sunday, 06.01.2013, 20:36 (vor 4970 Tagen) @ KeinEindruck

Hallo diekeineindruck

das ist doch nicht richtig was der Arzt da erzählt..ist schon erschreckend was so in die welt gesetzt wird.
Gruss Green

KeinEindruck, Pirna, Sunday, 06.01.2013, 20:42 (vor 4970 Tagen) @ Green

Stimmt. :-D

Ich sollte wohl dazusagen, dass es ein Psychologe war der mich kurzzeitig bezüglich meiner Epi behandelt hatte, weil mein Neuro in Rente ging. Und was weiß ein Psychologe schon groß darüber.

Aber ich bleib dabei, mal hin und wieder sich was gönnen und ein Glas Wein trinken ist total akzeptabel und braucht keine Tablettenerhöhung oder Arztgenehmigung.

--

Green, Sunday, 06.01.2013, 20:47 (vor 4970 Tagen) @ KeinEindruck

KeinEindruck

deine Tabeltten betreuung macht ein Psychologe...der schreibt auch die Medikamentenrezepte?
Und für Dich ist das in Ordnung?

Gruss Green

KeinEindruck, Pirna, Sunday, 06.01.2013, 21:15 (vor 4970 Tagen) @ Green

Nicht mehr. Es war damals ne Notlösung. Habe jetzt wieder einen Epileptologen und bin auch sehr zufrieden mit dem.

--

hannerl, Thursday, 10.01.2013, 14:09 (vor 4967 Tagen) @ BrittMurphysLil'Girl

Also ich würde an Deiner Stelle - wenn Alkohol sein musste - an der Medikation nichts verändern, Du weißt ja nicht, ob der die Wirkung vom Medi nicht noch verstärkt, und ggf. führt das zusammen mit Alkohol zu einer Überdosierung - was wiederum evtl. Anfälle auslösen kann. Bei mir hat ein kleines Bier zwischendurch (ca. 3x/Jahr) nix ausgemacht, aber seit 2006 (OP) trinke ich gar keinen Alkohol mehr.