Ketogene Diät
Sipahix, Wednesday, 02.01.2013, 01:23 (vor 4975 Tagen)
Hallo Liebe Forumnutzer,
letztens wollte ich einen Essenplans im Net googeln und bin zufallsweise auf eine Seite angekommen bei dem verschiedene Diätarten erklär wurden und da kam ich auf ketogenediät, hab auch etwas darüber gelesen, dass es eine Essenumstellung für Epileptiker sei usw.
Nun aber stand da auch, dass man zwar keine Kohlenhydrate essen soll, aber dafür viel Butter und Öl, ich frag mich was soll das für einen Effekt haben ich mein ist es so,
dass Öl und Butter Krampfanfälle verhindert, also ich kenn nur bis jetzt dass z.B. Pfferminztee entkrampfend bewirkt, aber von Öl und Butter kann ich mir das garnicht vorstellen wisst ihr vllt etwas. Denn ich ernähr mich sehr Fettarm???
Ketogene Diät
rescue
, Dollbergen bei Uetze, Wednesday, 02.01.2013, 07:32 (vor 4975 Tagen) @
Sipahix
Guten Morgen,
und allen ein frohes neues Jahr.
Kurzform:
Diese Diät bringt wie viele Diäten wissenschaftlich ernsthaft belegt gar nichts 
Sie ist auf der gleichen Stufe einzuordnen wie Cola Diät, FDH und Anti Shopping Diät.
Diese Diät soll laut diversen Quellen aus den Kohlehydrate und Fetten Botenstoffe freisetzten sowie Glückshormone, die Anfälle dadurch unterdrücken 
Sry, es gibt Personen die daran glauben und welche die nicht daran glauben. Die daran glauben, haben eher etwas davon, das sie "glauben".
Greats Andreas
--
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Ketogene Diät
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 02.01.2013, 10:14 (vor 4975 Tagen) @ rescue
Also im Bezug auf Epilepsie gibt es durchaus zahlreiche Studien, die gerade eine Wirkung bei ca. 50% der sonst pharmakoresistenten Patienten und Kindern belegen, auch wenn der Wirkmechanismus ungeklärt ist(vermutet wird z.B. eine Veränderung des Säurehaushalts im Körper). Allerdings beziehen sich diese 50% i.d.R. auf die Gruppe derjenigen, welche die Diät auch längerfristig durchhalten(mehrere Monate). Die Abbruchrate ist bei dieser Diät jedoch recht hoch. "Wirkung" heißt hier in der Regel auch nur "weniger Anfälle".
Mal ein Link zu einem Artikel aus dem deutschen Ärzteblatt:
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/32266
Und einen zur deutschen Epilepsievereinigung:
http://www.epilepsie.sh/Ketogene_Diaet.115.0.html
Und zur Uni-Klinik Freiburg:
http://www.uniklinik-freiburg.de/epilepsie/live/therapie/ketogenediaet.html
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Ketogene Diät
Sipahix, Wednesday, 02.01.2013, 14:46 (vor 4974 Tagen) @ huge88
Ja gut was meint man mit einer Veränderung der Säurehaushalts im Körper werden die Werte versteigert, oder gesenkt ich mein, wenns gesteigert wird brauche ich es ja nicht, dann trinke ich lieber Milch, was ich ja so oder tue
.
Ketogene Diät
Sipahix, Wednesday, 02.01.2013, 14:42 (vor 4974 Tagen) @ rescue
Ja gut dann kann man auch auch täglich paar Tafeln Schokolade essen, so erwecken auch die Glückshormone oder nicht, ich mein Schokoladen macht ja glücklich, aber nur für kurze Zeit
.
Ach ich glaube auch nicht daran.
Ketogene Diät
mascha, Wednesday, 02.01.2013, 10:56 (vor 4975 Tagen) @ Sipahix
Hallo Sipahix,
auch allen ein frohes und gesundes Jahr !
Also, ich bin so ein Fall, dem diese " Diät " hilft. Lustigerweise haben bei mir alle Tabletten nur sehr mäßigen Erfolg gezeigt.
Mein neurologe bestätigte mir , bei meinem letzten Besuch, dass das so sein kann. Vor Jahren haben sie stark in diese Richtungen geforscht, das wurde dann wieder abgebrochen, weil es eine zu geringe Prozentzahl an Patienten betrifft
Da ich jedoch eine streng Kätogene Diät ablehne, da ich auch dabei Nebenwirkungen befürchte, habe ich für mich eine optimale Lösung gefunden: ich esse ab Mittag keine Kohlenhydrate mehr.
Wenn ich mich daran halte geht es mir nicht nur von den Anfällen besser, sondern auch mein Allgemeinbefinden ist ein deutlich besseres.
Es gibt nix was es nicht gibt
Viele Grüße von mascha
Ketogene Diät
Sipahix, Wednesday, 02.01.2013, 15:20 (vor 4974 Tagen) @ mascha
Ja an Kohlenhydrate kann ich mich halten, man sollte, als Sportler so oder so nur morgens viel Kohlenhydrate zu sich nehmen und abends nur Eiweiß. Aber ist es Mittags nicht bisschen zu früh ich mein der Tag dauert ja noch, nicht dass mann schlapp wird und somit einen Anfall provoziert. Ja bis jetzt versteh ich ja alles aber warum sollte man soviel Öl und Butter essen. Des macht ja einem Fett und das Gehirn, Herz und noch weiteres werden ja dadurch beeinträchtigt oder nicht. Oder darf man da nur spezielle Öle wie Becel, oder so zu sich nehmen. Was ist dann mit süßes die machen ja auch Fett sollte man auch viel Schokolade und so essen, ach mir würde es nix ausmachen ich würde dann täglich zum Dönerladen gehen
.
Ne jetzt mal ehrlich in Deutschland haben die Leute erst nachdem Film ,,Solange es Hoffnung gibt´´ sich dafür interessiert. Ansonsten gibt es ja auch viele andere Nahrungen die entkrampfend sind.
Ach ich schließ mich bei dieser Thema lieber an George Foremans´s Spruch an.
"Einmal machte ich zwei Wochen lang Diät. Alles was ich verloren habe, waren zwei Wochen." George Foreman
Ketogene Diät / MAD
hannerl, Friday, 11.01.2013, 10:16 (vor 4966 Tagen) @ mascha
Hallo Mascha,
seit wann machst Du das denn schon mit den reduzierten Kohlenhydraten? Ich mache seit der zweiten Novemberwoche 2012 die MAD (15 g KH), zeigt bisher noch keine Wirkung, aber ich mach trotzdem weiter, vllt. wirkt sie ja bei mir verzögert. Hoffe es zumindest, ausprobieren tu ich alles, nachdem meine OP 2006 die Anfälle eher noch verschlimmert hat (nach Absetzen von Zentropil, "weil es ja sooo schädlich ist", das aber immer super geholfen hat und es jetzt nicht mehr so tut...).
Was hältst Du/haltet Ihre denn von der Vagusnerv-Stimulation? Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Ketogene Diät
Mondenkind, Wednesday, 02.01.2013, 13:26 (vor 4975 Tagen) @ Sipahix
Hallo Sipahix,
die Ketogene Diät hilft bei manchen (ansonsten therapieresistenten) Menschen mit Epilepsie.
Ich kenne einen kleinen Jungen (bzw. seine Mutter), der die Ketogene Diät nutzt und seitdem anfallsfrei ist.
Sie sollte aber keinesfalls selber ausprobieren werden, sie ist immer nur in Absprache mit dem Arzt auszuführen. Als ich mal in der Uni-Klinik Bonn lag, war dort einen junge Frau, die über ein 1/4 Jahr im Krankenhaus lag, um die Ketogene Diät zu testen und anschließend dann zu Hause weiterzumachen.
Dass sie bei Erwachsenen eingesetzt ist, ist aber selten, da sie doch sehr gewohnheitsbedingt ist, und dies Kinder erfahrungsgemäß eher durchhalten als Erwachsene.
Man kann auch nicht sagen, dass, wenn man (sehr) fettarm ist, dieses Anfälle auslöst. Es ist bei der Ketogenen Diät der Zusammenhang des Ganzen, und wichtig ist auch, dass man sie konsequent durchhält. Ein einziger Fehlgriff kann monatelange Konsequenz kaputt machen und man kann wieder von vorne beginnen.
Und es ist auch, wie rescue beschrieben hat, keinesfalls einen Placebo-Effekt. Sie ist (aber das hat Huge ja auch schon verlinkt) einige wissenschaftliche Untersuchungen hinter sich - nur das "Warum" weiß man bis heute nicht genau.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Ketogene Diät
Prot, Saturday, 05.01.2013, 22:26 (vor 4971 Tagen) @ Mondenkind
Schaut auch mal da:
http://www.epilepsie-online.de/forum/index.php?id=67718
Die "modifizierte Atkins-Diät" ist eine Form der ketogenen Diät, die weniger streng ist. Das Epilepsiezentrum Kork gibt dazu z.B. ein Kochbuch heraus, die Diät wird für Kinder und Erwachsene genutzt.
Es geht nicht um Glückshormone oder Glauben, denn diese Diäten funktionieren auch bei Tieren - den gleichen, an denen getestet wird, ob ein Medikament was taugt.
Es gibt keine eindeutige Erklärung, warum es wirkt. Ob es mit sehr gleichmäßigem Blutzucker zu tun hat (eine weitere Diät, low glycemic index treatment, berücksichtigt eher das). Oder den Stoffen, von denen sich das Gehirn unter ketogener Ernährung ernähren muss (nicht Zucker, sondern Ketone).
Es ist seltsam, dass alle sofort an eine neue Pille glauben, die bei 25% der Testpersonen wirkt (gegen 14% bei Plazebo), aber wenn es bei einer Diät eine 50:50 - Chance gibt, ist das alles nur Quatsch?
Ist natürlich viel bequemer, Schokolade essend auf das nächste neue Medikament zu warten, und wer das möchte, für den ist das OK.
Ich habe das Warten vor 9 Wochen aufgegeben (und die Schokolade) und mache jetzt die mödifizierte Atkins-Diät.
Zerredet sie bitte nicht, es gibt Leute, denen die Chance die Mühe wert ist.
Ketogene Diät
Sipahix, Saturday, 05.01.2013, 23:05 (vor 4971 Tagen) @ Prot
Also ich persönlich esse seit 5 Tagen (Lobwert) weder Schokolade, noch süßes, noch nicht mal Zucker ins Tee, ich versuch auch natürlich Kohlenhydraten mit hohen gylkämischen Werte zu soweit es geht zu vermeiden.
Esse z.B. Volkornbrot, Vollkornnudeln, Naturreis usw. Natürlich gibt es immer wieder Unfälle, die ich soweit wie möglich versuche zu vermeiden. Allerdings aufgrund der Entzug tuh ich mich mit viel essen (auch viel Obst) mich zu trösten. Hoffentlich lasse ich das auch bald und esse wenig und Produkte mit niedrigen glykämischen Produkte. Auch versuche ich Fettarm zu essen und trinken z.B. 0,3 % Fett Milch (aber des ist mein eigener Tick). So z.B. sollte man statt Milchschokolade Bitterschokolade mit min. 70 % essen, aber natürlich wenn man auch keine Fettprobleme hat.
Meiner eigene Meinung ist:
Der Vorteil bei dieser Nahrungsmittel mit niedrigen glykämischen Inhalt ist, dass sie nicht sofort in Blut eindringen und es nicht sofort verbraucht wird, d.h. denke ich man wird im Tage nicht schnell schlapp, denn des tut ja auch eine Krampfanfall provozieren wenn man mit erschöpften Kopf arbeitet.
Hinweis: Um Zucker ganz zu vermeiden muss man viel Eiweis essen, da das Gehirn das gebrauchte Zucker vom Eiweiß im Körper ins Zucker umwandelt und verbraucht.
Ketogene Diät
Mondenkind, Tuesday, 08.01.2013, 22:35 (vor 4968 Tagen) @ Prot
Hallo Prot,
Ich habe das Warten vor 9 Wochen aufgegeben (und die Schokolade) und mache jetzt die mödifizierte Atkins-Diät.
Zerredet sie bitte nicht, es gibt Leute, denen die Chance die Mühe wert ist.
äähh, kann es sein, dass du dem falschen geantwortet hast??
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Ketogene Diät
hannerl, Thursday, 10.01.2013, 14:34 (vor 4966 Tagen) @ Prot
Hallo Prot,
hallo zusammen,
bin derselben Meinung wie Prot: man sollte alles ausprobieren, auch wenn es anfangs unbequem ist, gerade das mit dem KH-Zählen.
Prot, ich suche Erwachsene und deren Erfahrungen mit der MAD. Habe selber seit 46 Jahren Anfälle, hatte 2006 eine OP, die nix gebracht hat und nehme derzeit drei Medis + Studienmedi. Seit Anfang November 2012 mache ich die MAD, merke aber noch nichts.
Wirkt die Diät bei Dir schon? Übrigens, falls Du es nicht weißt: Es gibt Diät-Waagen, da gibst Du für jedes Lebensmittel, das Du abwiegst, einen Code ein, der KH-Anteil errechnet sich von selber - hat meine Diätassestentin selbst getestet, bevor ich sie gekauft habe, kostet auch nicht mehr als eine normale Waage (von Beurer, über amazon).
Bitte schreib mir zurück, und wenn Du Kontakt mit anderen hast, die die MAD auch machen, wäre es nett, wenn Du mir von denen auch schreibst.
Mir geht es darum: Kann es sein, dass sich die Anfälle anfangs verschlimmern/mehr werden, bevor eine positive Wirkung einsetzt? Das ist ja manchmal so, aber bei der MAD gibt es in Deutschland so gut wie keine Erfahrungswerte bei Erwachsenen.
Ich war in der Schön-Klinik in Vogtareuth zum Einstellen, dort sind bisher nur Kinder, und mein behandelnder Neurologe ist auch "MAD-Anfänger", bin also für jeden vernünftigen Beitrag dankbar.
Gruß
Hannerl
Ketogene Diät
Prot, Thursday, 10.01.2013, 20:24 (vor 4966 Tagen) @ hannerl
Hallo Hannerl,
ich habe keine Ahnung, wie lange es dauern kann, bis die Anfälle besser werden, wenn sie es tun. Man hat mir gesagt, ich soll es mindestens drei, besser sechs Monate probieren. Wie lange machst du die MAD schon? Oh, hast Du geschrieben, Anfang November.
Magst du mir mal mailen??
Ich kenne keinen Erwachsenen, der das auch macht, insofern wäre es toll, wenn wir uns etwas gegenseitig weiterhelfen!
Ketogene Diät / MAD
hannerl, Friday, 11.01.2013, 10:11 (vor 4966 Tagen) @ Prot
Hallo Prot,
ich finde es auch gut, wenn man sich gegenseitig unterstützt, das können wir sehr gerne machen. Bin nur zum ersten Mal in so einem Forum (aktiv) und weiß deshalb nicht, wie ich an die Mailadresse von Dir komme. Oder meintest Du übers Forum? (Ich mag meine Mailadresse nicht so öffentlich reinschreiben, weil ich noch keinen eigenen Account habe, mache das vom Büro aus.)
Meine Diätassistentin aus der Schön-Klinik in Vogtareuth hat mir gerade folgendes gemailt: "Da Sie nun seit längerem in einer stabilen Ketose sind (am 08.11.12 habe ich angefangen), können Sie alle 4 Wochen um 5 g KH erhöhen - aber bitte nicht schneller! Leider kann ich Ihnen keine weiteren Adressen für einen Gedankenaustausch mit Erwachsenen auf MAD geben, da wir deutschlandweit die einzige Klinik sind, welche MAD bei Erwachsenen durchführt. Als einziges führt noch das John Hopkins Hospital in den USA seit 2010 MAD bei Erwachsenen durch und auch in GB muss es noch ein Krankenhaus geben.
Ich habe ihr gestern meine Werte der ersten Kontrolle vom 05.12.12 gemailt und gefragt, wo es noch Erfahrungswerte mit Erwachsenen zur MAD gibt. Ich nehme bisher noch 15 g KH zu mir, sie hatte mir gesagt, wenn die Ketonwerte stimmen, könnte man sie bis auf 30 erhöhen - das ist schon eine große Erleichterung, gerade wenn man während der Woche in der Kantine isst. Nehme mir halt oft was mit, wo ich weiß, was drin ist (kein Zucker, nicht paniert...). Am leichtesten ist es zu Hause, weil man da so einkaufen/kochen kann, dass man sich abends noch EIN Stück Schoki oder einen Kinderriegel leisten kann - den genieße ich dann immer ganz besonders!
Wäre schön, wieder von Dir zu lesen. Vielleicht finden wir ja so noch weitere Patienten mit MAD - allerdings ist der Betreff irreführend. Hab ihn jetzt geändert, mal sehen, ob das klappt. Schönes WE für Dich und Deine Familie!
Gruß
Hannerl
Ketogene Diät
hannerl, Friday, 11.01.2013, 10:31 (vor 4966 Tagen) @ Prot
Hab noch was vergessen: Mein Neurologe hat mir auch gesagt, ich müsse die MAD mindestens sechs Monate durchhalten, bevor ich sie angefangen habe, und das ziehe ich jetzt durch und hoffe das Beste.
Ketogene Diät
Prot, Friday, 11.01.2013, 19:06 (vor 4965 Tagen) @ hannerl
Oh, sorry, hannerl,
ich musste das erst ändern, dass meine Mail angezeigt wird.
Jetzt müsste neben meinem Namen das Briefzeichen für die E-Mail kommen. Du siehst, ich hab da auch nicht so den Bogen raus...
Meld dich mal, ich freu mich!
Ketogene Diät
mcola, Friday, 18.01.2013, 19:28 (vor 4958 Tagen) @
hannerl
bearbeitet von thomas, Sunday, 27.01.2013, 14:48
Habe die MAD auch 6 Wochen durchgehalten - Mein Arzt hat mir das gleiche erzählt.Mittlerweile fühl ich mich schon etwas ruhiger und entspannter,
Ketogene Diät
hannerl, Friday, 18.01.2013, 19:35 (vor 4958 Tagen) @ mcola
Hallo mcola,
ich komm nicht auf die Seite wegen fehlendem privatem Internetanschluss. Geht es Dir hinsichtlich der Anfälle mit dieser Diät besser, oder hat sich nur Dein Allgemeinbefinden gebessert, weil Du abgenommen hast? Also, ich mach es weiter, mindestens sechs Monate, weil es ja sozusagen in Deutschland wie eine Studie anzusehen ist. Sonst kriegt man ja da nie Erfahrungswerte, ist ja für andere dann auch von Vorteil, auch wenn man selber vllt. nix davon hat. Dir alles Gute weiterhin mit Deiner Diät!
Ketogene Diät
Mondenkind, Friday, 18.01.2013, 19:59 (vor 4958 Tagen) @ mcola
Fangen die Werbeleute jetzt tatsächlich an kreativ zu werden, oder was??
LG
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)