erster anfall auf der Arbeit

sandytimmy, Thursday, 03.01.2013, 21:29 (vor 4973 Tagen)

Heute hatte ich zum ersten mal einen Anfall auf der Arbeit. Bin recht erleichtert über die Reaktion der Kollegen und des Chefs.
War gerade im Kunden Gespräch, wo ich zuerst langsamer, danach gar nicht mehr sprach. Der chef und der Kunde haben mich dann in die Werkstatt geführt, wo sich unsere auszubildende um mich kümmerte indem sie mich beobachtet.
Der Kunde war Sanitäter und das lächerliche- er emiente zum chef man müsse einen Arzt rufen, was der chef verneinte.
Als ich wieder zu mir kam, fragte ich wohl nur noch nach Dingen wie Uhrzeit, Wochentag, wo im betrieb ich bin.dann nach ca. Zehn Minuten ginge wieder, außer daß ich Kopfschmerzen hatte.
Die Kollegen waren nur unsicher, hatten aber keine Angst.fanden es auch ein wenig ulkig wie ich geglückt habe.
Haben uns ganz entspannt abends darüber unterhalten. Fand ich gut so.

FantaColaSprite64, Thursday, 03.01.2013, 22:04 (vor 4973 Tagen) @ sandytimmy

Es ist doch sehr erleichternd, wenn es so gut funktioniert bei dir auf der Arbeit. Wussten deine Kollegen davon?

Meistens werden Chefs unsicher und Kündigen den Mitarbeiter lieber, wenn sie wissen, dass Epi hat. Gerade wenn sie Kundengespräche führen müssen kommt es ja komisch rüber, wenn auch einmal der Berater einen Anfall bekommt.

Dann wünsche ich dir weiterhin alles gute, und dass deine Kollegen weiter so relaxed reagieren ;-)

sandytimmy, Thursday, 03.01.2013, 22:18 (vor 4973 Tagen) @ FantaColaSprite64

Ja die wussten alle davon. Dem chef hab ich es im Vorstellungsgespräch schon gesagt und den Kollegen direkt am Anfang im November eine info über komplex-fokale Anfälle ausgedruckt, fragen beantwortet...
Bin optikerin hab also jeden Tag Kontakt mit kunden

podi, Friday, 04.01.2013, 13:24 (vor 4973 Tagen) @ sandytimmy

Hab schon ein paar in der Firma gehabt. Einmal hat mich eine Kunde aufgefangen,
weil ich gerade umgefallen bin. Und ein paar Andencen.
Hat aber eigentlich nie ärger deswegen gegeben. Ausserdem, ist halt so, wenns
ihn stört soll er mich kündigen. Ich kanns nicht ändern.

mezeg, München, Friday, 04.01.2013, 14:37 (vor 4973 Tagen) @ sandytimmy

Hallo,

eigentlich ein Glücksfall: Du weißt wie Chef und Kollegen reagieren, vielleicht noch etwas unsicher aber verständnisvoll. Und jetzt, wo sie einen Anfall erlebt haben, wissen sie Bescheid. Bei Dir dürfte die Angst, einen Anfall und dadurch Ärger zu bekommen um etliches kleiner geworden sein, was die Gefahr eines Anfalls bestimmt reduziert.

Da Ihr in etwa in Gesundheitsbereich arbeitet, ist dieses Verhalten Deiner Firma eigentlich eine gute Eigenwerbung à la "Wir haben Feingefühl und Verständnis und wissen was zu tun ist!"

Daumen hoch!

mezeg

sandytimmy, Friday, 04.01.2013, 22:50 (vor 4972 Tagen) @ mezeg

Heute fragte der chef noch ob es mir heute so geht wie sonst immer oder ob der Anfall noch nach wirkt.
Man merkt halt Optiker haben logischerweise keine Ahnung von Anfällen, fragen jetzt etwas verunsichert nach, ich habe ja das Gluck dass ich nicht Krampfe man mich führen kann , so s hockiert das nicht so sehr, verunsichert bloß anfangs

Mondenkind, Saturday, 05.01.2013, 12:49 (vor 4972 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy,

aber besser er fragt, als dass er die Fragen runterschluckt und sich dann Gedanken macht, die immer mehr kreisen und ihn dann (noch) unsicher(er) machen. Oder er gar Angst vor der Krankheit (oder dir?) bekommt.

Lieben Gruß
Mondenkind

PS: Ich hatte z.B. mal einen Jugendlichen mit Morus Crohn betreut, auch da musste ich mich erst einmal einlesen...

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

hannerl, Thursday, 10.01.2013, 13:54 (vor 4967 Tagen) @ podi

Hi podi,
mir gehts genauso, bei mir ist das auch kein Problem in der Arbeit, irgendwer fängt mich immer auf/ab, oder ich fall halt um. Anfälle sind aber kein Kündigungsgrund, außer Du machst irgendwas Gefährliches wie Dachdecker oder so. Muss man auch bei Vorstellungsgesprächen nicht angeben (hab ich bei meiner ersten Bewerbung falsch gemacht und wurde daher nicht genommen, obwohl meine Ärztin bestätigt hat, dass ich zwei Jahre damals anfallsfrei war).