schon mal einen Anfall live gesehen?
podi, Friday, 04.01.2013, 12:46 (vor 4973 Tagen)
ich bin jetzt seit ca 30 Jahren Epileptiker und habe Absencen u GM.
Aber selbst hab ich noch nie eine Absence oder einen GM bei jemanden
anderen live gesehen. Klar, im Fernsehen, aber nie real.
Und eigentlich binn ich recht froh darüber. Wenn ich mir
dann denke, ich schau da genauso aus, das wär schlimm
selbst bei einer Absence. Und das klingt jetzt sicher sehr
hart und rücksichtslos, ich würde die Rettung rufen, aber
mir würde die Person (auch wenn es eine besonders.
hübsche Frau wär) nicht anfassen wollen, weil mir davor
grauen würde. Stell es mir wirklich "eklig"(?) vor, einen GM zu sehen.
mathilda, Friday, 04.01.2013, 13:21 (vor 4973 Tagen) @ podi
Vor ca 20 Jahren hatte ich einen Freund, der mich zu Drogen brachte. Einen Abend war auch sein bester Freund da und wir waren bekifft. Mein Freund hatte mir von zwei anderen Freunden erzählt, dass der eine in der Psychatrie kam und der andere sich umgebracht hatte, weil sie wie mein Freund an den Teufel glaubten.
Mein Freund bekam dann einen Grand mal Anfall, der länger dauerte und da ich zu der Zeit noch dachte, Epilepsie haben nur Behinderte mit Helm auf (ich kannte das sonst gar nicht) wäre ich nie drauf gekommen, dass es ein Anfall war.
Er hatte Krämpfe, die Hände verkrampften sich, so dass ich echt in meinem zugedröhnten Kopf glaubte, jetzt ist der Teufel wirklich in ihm.
Nie hätte ich dran gedacht, einen Arzt zu rufen.
Ich fand es nicht ekelig, ich hatte Angst ohne Ende! Sein Freund war die ganze Zeit nur am lachen und ich wußte nicht, was ich tun sollte.
Es hörte dann auf und er (nach dem Anfall!) beruhigte mich, es hat lange gedauert.
Das werde ich nie vergessen!
Jetzt habe ich selber Epilepsie und weiß, was es war. Mein damaliger Freund hatte mir nicht gesagt, dass er Epilepsie hat, jetzt weiß ich aber, warum ihn seine Mutter nicht mochte und schon immer ignoriert und beschimpft hat.
Übrigens fand mein Mann die Grand mal Anfälle von mir auch nicht ekelig, er hatte auch Angst, als wir noch nicht wußten, was es war.
Green, Friday, 04.01.2013, 13:46 (vor 4973 Tagen) @ podi
Nah stell dir mal vor du verliebst dich noch in einen der vorne in den Laden rein geht und hinten wieder raus und sich in der Zeit viermal in die Regal gelegt hat ...fällt um krampft 1 min und steht wieder auf und geht weiter.....taja das wäre ja für dich dann nix.
wenn wir selber nicht mit unseren Anfällen um gehen können....wie wollen wir erwarten das es andere die nicht betroffen sind dann tun.
Wieso willst du die rettung rufen?
Gruss green
podi, Friday, 04.01.2013, 14:11 (vor 4973 Tagen) @ Green
Mit meinen eigenen Anfällen kann ich recht gut umgehen.
Aber ich möcht mir nicht vorstellen, wie ich selbst dabei aussehe.
Und das würde mir da genau vor Augen gezeigt. Ich würde wahrscheinlich
mein ganzes Leben daran denken müssen. Und davor graut mir einfach.
Möglicherweise reagiere ich ja anders, aber ich will es nicht wissen.
Es ist mir auch völlig egal wie andere da über mich denken.
Und ich bin bis jetzt nach jedem GM in einem Krankenhaus aufgewacht.
Deswegen den Arzt/die Rettung.
Green, Friday, 04.01.2013, 14:21 (vor 4973 Tagen) @ podi
Hallo
ja das mit dem Krankenhaus liest man ja oft aber ich habe irgendwann so mein Umfeld erzogen das Sie keinen Krankenwagen mehr holen....und habe ein Schreiben meines Arztes dabei das ich mit meine Epi bei Ihm in Behandlung bin.
Geht sowas nicht auch bei dir?
Gruss Green
DARKON34, Leipzig, Friday, 04.01.2013, 19:12 (vor 4972 Tagen) @ Green
ja das mit dem Krankenhaus liest man ja oft aber ich habe irgendwann so mein Umfeld erzogen das Sie keinen Krankenwagen mehr holen....>
das hab auch so getan-wurde langsam nervig-kam eh fast immer zuspät-bin in der regel schnell wieder soweit fit um nach hause zugehen
hannerl, Thursday, 10.01.2013, 13:48 (vor 4967 Tagen) @ podi
Hallo podi,
also wie bist Du denn drauf, sag mal!! Ich habe jetzt seit 46 Jahren Anfälle, aber dass jemandem davor graut - noch dazu vor sich selber - habe ich in der Zeit noch nie gehört. Ich habe auch schon etliche GM-Anfälle "live", wie Du sagst, miterlebt und es einfach nur schlimm empfunden. Das eine Mal war im Urlaub im Ägypten, der ist über 20 Minuten lang nicht zu sich gekommen, wir haben dann die ganze Gruppe weggeschickt und sind zu zweit bei ihm geblieben, bis er wieder ganz da war, anschlißend hat er von nichts gewusst. Aber eklig - NEIN!
Du bist wahrscheinlich nur deswegen jedesmal im Krankenhaus aufgewacht, weil Du an Leute geraten bist, die wie Du denken und keine Erfahrung mit Anfällen haben.
TIPP: Trag doch immer einen Epilepsiepass bei Dir, wo draufsteht, was zu tun ist (Kopf weich lagern, harte Gegenstände wegräumen, immer wieder ansprechen - Du kennt das ja aus dem Krankenhaus bestimmt).
podi, Thursday, 10.01.2013, 17:22 (vor 4966 Tagen) @ hannerl
ich bin ganz normal drauf. Es gibt sicher viele, die einen GM sehen und
dabei nichts besonderes denken. Nur ich für meinen Teil stelle es mir
nicht angenehm vor, vorallem wenn ich mir dann denken muss, das ich
da auch so aussehe. Und ich habe da oft nach einem Anfall den Mund
voll Blut, bzw. hab ich schon jede Menge Narben vom Umfallen im Gesicht.
Es ist auch oft meine Freundin, sofern sie dabei ist, die Rettung holt
und sie ist seit 15 Jahren mit den GM vertraut. Es stört mich auch nicht wenn sie sie ruft.
Blöder Vergleich, aber manche vertragen den Anblick von Spinnen nicht,
da find ichs für meinen Teil nicht schlimm, wenn ich keinen GM sehen will.
dannie89
, Bayern, Friday, 04.01.2013, 14:14 (vor 4973 Tagen) @
podi
Hey podi,
ich habe schon einige Anfälle gesehen, aber an den 1. kann ich mich noch genau erinnern. Ich war damals in Bethel, da hab ich auch die Anfälle gesehen. Ich war gerade 3 Wochen stadtionär dort und hatte meinen Ex-Freund kennen gelernt. Wir haben uns gerade richtig schön unterhalten und plötzlich fällt er einfach von Stuhl. Ich war total geschockt und habe das schreien und das heulen angefangen. Ein Betreuer hat das mitbekommen und ist gekommen. Ich weiß normalerweiße wie man sich verhalten muss, aber ich war total geschockt. Der Betreuer hat dann noch einen 2. Betreuer für mich geholt und mich erst mal beruhigt, aber das werde ich nie mehr vergessen. Am gleichen Abend hatte meine Zimmergenossin einen Status,aber ich hab einfach auf den Betreuer gewartet und bin aus dem Zimmer gegangen.
lg
Daniela
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
KeinEindruck, Pirna, Sunday, 06.01.2013, 20:17 (vor 4970 Tagen) @ dannie89
Hallo dannie89,
ja das kenne ich auch. Obwohl man am Besten weiß was zu tun ist, kann man am wenigsten ausrichten oder brauch selber Hilfe.
Ich musste das zweimal in der Berufsschule erleben, als eine Mitschülerin Anfälle hatte. Man musste mich erstmal aus dem Raum bringen und ich war total am heulen.
Ich glaube es gibt nichts schlimmeres als selbst einen Anfall zu erleben. Weil man dann weiß wie es aussieht und da wird die Angst noch größer, auf Arbeit oder auf der Straße um zufallen.
Liebe Grüße, die KeinEindruck
--
I´d rather be anything but ordinary.
mezeg, München, Friday, 04.01.2013, 14:29 (vor 4973 Tagen) @ podi
Hallo Podi,
lange bevor ich selber mit Epilepsie zu tun bekam, wurde ich Zeuge eines Anfalls bei einem Fremden. Es war in einer Weihnachtsfeier von Rot-Kreuz-Helfer
Er fiel zu Boden und krampfte, die "Kollegen" knieten um ihn herum aber taten nichts... was wohl das Richtige war. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde er dann von einem nach Hause gefahren, auf jedem Fall nicht ins Krankenhaus.
Meine jüngere Tochter wurde Zeugin meines 3. - und bis jetzt letzten - GM-Anfalls. Sie wußte von meiner neu-erworbenen Epilepsie, sah aber zum ersten Mal überhaupt einen Anfall. Ich sprach plötzlich unlogisch (Hartz IV als Antwort auf Kartoffelnsorten... ) und dann war ich weg. Sie versuchte mit zwei Fingern mich am Zungenbiss zu hindern, kommentierte es später "Um einen Epileptiker mitzuschleppen, ihm zwei Fingern in den Mund stecken und festziehen..."
. Sie rief den Sanka, der ewig - meint sie - nicht kam, ihre Schwester mit der sie sich nicht versteht, fragte eine ältere - na ja, jünger als sie bin ich kaum
- Nachbarin, die nur verängstigt da blieb und eine zusätzliche Belastung verursachte... Sie ließ ihre Wohnungstür auf... und mein Kater stürmte rein, das Fenster zum Dach war offen und mein früherer Kater war tödlich vom Dach abgestürzt...

Was sie aber am meisten erschreckte: Ich blieb die ganze Zeit mit offenen aber leerlosen Augen und es dauert lange, bis ich von einem Anfall "erwache". Da meine Mutter an Alzheimer litt, fürchtete sie natürlich, daß es bei mir so weit war...
Eine Freundin hatte auch einen Anfall bei einem Fremden erlebt, wußte nicht, wie sie einen Zungenbiß verhindert kann und ob nötig, legt ihm ihre Jacke unter dem Kopf, damit er sich wegen der Krämpfen verletzt. Sie versuchte erfolgosdie Bahnhofsanitäter zur Hilfe zu bringen.
Habe seit einer Weile angefangen darüber zu reden und war erleichtert zu erleben, wie die (ausgesuchten) Leute eigentlich locker darauf reagieren, wenn sie informiert werden. Es kommt aber immer die gleiche Frage: "Wie soll man sich verhalten?" Ich glaube, wenn man allgemein eine Information mit einfachen Verhaltensregeln verbreiten würde, wäre für uns und für Zeugen vieles einfacher.
mezeg
P.S. Der Kater schnurrt zufrieden gerade auf meinem Lieblingssessel...

mathilda, Friday, 04.01.2013, 15:36 (vor 4973 Tagen) @ mezeg
Hallo mezeg!
Ich rede auch über meine Krankheit und habe positive Erfahrungen. Es wird, so wie du sagst, gefragt was man machen soll bzw wie der Anfall aussieht.
Von keinem kam bisher "ekelig" oder ähnliches, mehr so wie: du arme..
Und ich als Epilepsiekranker weiß doch genau, was ich bei anderen machen müsste, keinen Arzt rufen, es sei denn der Anfall ist länger, gucken dass derjenige sich nicht verletzt und nach dem Anfall fragen, wie ich weiter helfen kann.
Man ist sicherlich erschrocken, wenn man sowas sieht, aber anfassen kann man ihn doch, da ist doch nichts ekeliges dran.
(das Wort "ekelig" ging mir ein bisschen quer)
LG
podi, Friday, 04.01.2013, 15:52 (vor 4972 Tagen) @ mathilda
"ekelig" stört mich an meinem Beitrag selbst.
Ich wär halt sehr erschrocken und müsste die ganze Zeit daran denken,
das ich da genauso aussehe.
Mir würde ein kalter Schauer über den Rücken laufen
bräuchte wahrscheinlich eine Zeit, bis ich mich in einem Spiegel schauen könnte.
Das triffts wohl eher. Sorry für ekelig.
mathilda, Friday, 04.01.2013, 16:21 (vor 4972 Tagen) @ podi
Hallo podi!
Ich wollte dich jetzt nicht angreifen, falls es so verstanden wurde, dann Entschuldigung. Ich selber möchte auch nicht wissen, wie ich bei einem Grand mal aussehe, zum Glück habe ich diese nicht mehr. Mein Mann hat es mir aber beschrieben, weil ich danach fragte und ne Beschreibung ist anders als der tatsächliche Film.
Aber auch Grand mal Anfälle können verschieden aussehen.
FALLS du einen Anfall siehst von jemanden anderen, habe keine Angst und stelle dir nicht vor, dass du genau so aussehen würdest, sondern helfe.
LG, Mathilda
FantaColaSprite64, Friday, 04.01.2013, 15:31 (vor 4973 Tagen) @ podi
Hallo podi 
Ich war damals mit 13 Jahren auch in Bethel auf der Kidron Station (also für Kinder und Jugendliche). Dort habe ich mehrmals am Tag Anfälle von Anderen gesehen. Einer hat mal den ganzen Tisch verschoben, weil er sich mit seinen Händen davon weggedrückt hat. Das andere Mal war ich mit einem draußen auf auf dem Hof. Eigendlich können die Betreuer alles einsehen, aber sie hatten irgendwie nicht regelmäßig nach uns geguckt. Dann hatte einer einen Anfall, ich war mit ihm alleine. Als er seinen GM Anfall bekam, habe ich mich einfach daneben gesetzt und gewartet, weil ich wusste, dass man die Ruhe bewahren soll. Aber ich hatte dann kein Zeitgefühl. Irgendwie saß ich wohl 20min. neben ihm als dann endlich ein Betreuer und ein Arzt kahmen und ihm im freien noch ein Medikament gegeben haben, weil er in einem Status war.
In der Zeit habe ich ganz, ganz viele unterschiedliche Anfälle geshen. War macnhmal echt erschreckend. Die haben auch ein Video von meinem Anfall gemacht, und wollten es mir zeigen. Aber auf einmal wurde die Kasette überspielt und ich konnte es dann doch nicht sehen. Zum Glück wie ich heute denke!
Sonst habe ich noch keinen außer im KH gesehen.
Ich glaub meinen eigenen würde ich mir niemals anschauen, obwohl ich meine Epi akzeptiert habe und mit ihr gemeinsam leben kann.
Gruß
dannie89
, Bayern, Friday, 04.01.2013, 15:54 (vor 4972 Tagen) @
FantaColaSprite64
Stimmt das mit dem Video hab ich ganz verdrängt. Das will ich nie wieder sehen.
Meine Familie meint immer das bei meinen Anfällen ich mich verkrampfe ud die Augen nach oben links od rechts verdreht sind so das man das weiße sieht.
Was mein Vater ekelig findet sind die verkrampfungen und verrenkungen
lg
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
*_aimy_*
, Nürnberg, Friday, 04.01.2013, 16:17 (vor 4972 Tagen) @
dannie89
@Danie... ich hab von mir auch keinen Anfall live beobachten können, hatte mal von ner Schülerin im einigen-tagen-Rhytmus einen erleben dürfen und glaube mir: Für angehörige und Freunde ist es mit Sicherheit nicht leicht, einige haben allerdings den Fehler gemacht und Krankenwagen und Feuerwehr gerufen, könnte heute immer noch platzen vor lachen!
--
Tu, wovor du dich am meisten fürchtest. Wende die Energie der Angst ins Positive, und du wirst daran wachsen.
Evita Wolff
Im Schatten des Pferdemondes
---> bin auch über Skype erreichbar, einfach in der Mitgliedersuche nach "shetty158" suchen!
jess87, NRW, Saturday, 05.01.2013, 20:13 (vor 4971 Tagen) @ podi
hast du deinen eigenen schonmal gesehen???
ich hab es getan, als ich im krankenhaus war und und er aufgenommen wurde ....
ich war schockiert, deshalb find ichs schlimm, wenn andere es sehen MÜSSEN. und im krankenhaus war ich nicht die einzige, die halt einen hatte. alleine schon die geräusche die man "nur" gehört hat, die waren schon erschreckend. liebe grüße
Green, Saturday, 05.01.2013, 20:56 (vor 4971 Tagen) @ jess87
Hallo jess87
was ist den nur so schlimm daran?
Die hilflosigkeit?
Gruss Green
jess87, NRW, Sunday, 06.01.2013, 09:57 (vor 4971 Tagen) @ Green
das schlimme an meinem video, fand ich, ist dass ich das "gar nicht" bin. Ich sah anders aus, mein geräusch was ich gemacht habe, alles einfach. so hart ich das auch beschreibe, aber für mich sah ich aus wie ein DÄMON....
und das hat mich am meisten geschockt. Weil ich vorher nieeee verstanden habe, wieso meine ältere Schwester mir immer aus dem weg gegangen ist, als ich einen anfall hatte, oder wieso mein mann sich beim 1. anfall(den er erlebt hat) mitten in der nacht erschrocken hat. und am meisten war ich schockiert, weil ich eine kleine tochter habe, was ist wenn sie mich jemanls so sieht?! ich bin doch dann nicht mehr MAMA.... habe mich ja auch grund dessen schon sehr für die OP entschieden und bisher toi toi toi....
liebe grüße jess87
Green, Sunday, 06.01.2013, 10:23 (vor 4971 Tagen) @ jess87
Hallo
nah deine Tochter wird sich daran gewöhnen das Mama manchmal so drauf ist und das das dazu gehört wenn Ihr als Erwachsene auch versucht damit normal um zugehen...dazu gehört das erschrecken und traurig sein genauso wie das es dann wenn es vorbnei ist normal weiter geht.
Aber da die Op ja gut war ..müsst Ihr das ja erstmal nicht. Alles gute.
Gruss Green
DARKON34, Leipzig, Sunday, 06.01.2013, 18:37 (vor 4970 Tagen) @ Green
richtig,kann dies nur bestätigen und mein(e) kind(er)gehen mit meiner Krankheit sehr offen um-hab mich früh hingesetzt und es versucht spielerisch zuerklären und doch verstehen es sehr gut
jess87, NRW, Sunday, 06.01.2013, 19:04 (vor 4970 Tagen) @ Green
meine tochter weiß ja auch, wofür ich mich operieren lassen habe, sie weiß auch was für eine krankheit ich habe und wofür ich tabletten nehme etc, aber trotzdem braucht sie nicht das bild im kopf halten, wie komisch die mama aussehen kann. wie gesagt ich selbst war auch schockiert über mich und wenn ich immer wieder dran denke, muss ich mich beherrschen, denn ich könnt jedesmal weinen (so blöde sich das anhört) aber ich bin das einfach nicht in diesem moment. meine geräusche, mein aussehen, meine bewegung usw. sowas von erschreckend
Green, Sunday, 06.01.2013, 20:42 (vor 4970 Tagen) @ jess87
Hallo jess87
genau das ist es das sind wir eben auch ..in dem Moment wo wir den Anfall haben.....genauso wie ein Diabetiker im Zuckerschock oder beim stechen des Blutes zum Zuckermessen.....der Nierenkranke bei der Blutwäsche ...der der Stottert oder der Taub ist der der einen Tinitus hat ..ein Darmkranker der nichts bei sich halten kann...oder der MS kranke der zittert und nicht richtig laufen kann........usw.
tja und was ist so schlimm daran.....eigentlich nichts.
Gruss Green
DARKON34, Leipzig, Sunday, 06.01.2013, 20:53 (vor 4970 Tagen) @ Green
seh ich genauso - kann dir nur zustimmen
gruss
jess87, NRW, Tuesday, 08.01.2013, 20:34 (vor 4968 Tagen) @ Green
genau das ist es das sind wir eben auch ..in dem Moment wo wir den Anfall haben.....
das stimme ich ja auch zu, aber trotzdem gibt es dinge die kleine kinder nicht unbedingt sehen muss. zumal ich ja nicht, so wie vielleicht viele andere epileptiker, sooo viele anfälle hatte. Das schlimmste waren meine Auren, aber selbst die habe ich immer gut überspielt, somit haben erwachsene das auch nich immer gemerkt
gibt ja schon "tricks" bei vielen sachen, nur wie gesagt das mit dem GM anfall fand ich das härteste was es dann, in dieser krankheit gibt und deshalb wollte ich es in dem jungen alter halt nicht meiner tochter zumuten.
Lerche, Tuesday, 08.01.2013, 21:07 (vor 4968 Tagen) @ jess87
Musst dich nich rechtfertigen jess, ich kann's nachvollziehen. Hab einmal einen GM beobachten "dürfen". Da war ich bereits 37 und fand es... sagen wir schockierend. Ganz klein bisken gruselig auch... erinnerte mich irgendwie an diese Serie, wo sich so'n Typ ab und an verwandelt und grün dabei wird ("Halk" oder so hieß der glaub ich). Müssen kleine Kinder auch nicht unbedingt sehen, dafür gibt's ja Altersfreigaben. Alles zu seiner Zeit und die bestimmst du als Mutter und gut.
VG Uwe
jess87, NRW, Wednesday, 09.01.2013, 08:39 (vor 4968 Tagen) @ Lerche
endlich mal einer der das auch erwachsener nachvollziehen kann, dass man nicht nur als kind sondern auch halt als erwachsener erschrocken über anfälle mitsehen ist.
danke dir lerche
LG jess
mezeg, München, Thursday, 10.01.2013, 17:23 (vor 4966 Tagen) @ jess87
das stimme ich ja auch zu, aber trotzdem gibt es dinge die kleine kinder nicht unbedingt sehen muss.
Hallo,
steige irgendwie unterwegs ein... Und zwar auf dem Punkt, was kleine Kinder sehen dürfen, können, etc. Eine persönliche Erfahrung, die eigentlich mit Epilepsie nichts zu tun hat.
War vor etlichen Jahren (noch "nicht") bei meiner Familie mit den Töchtern. Wir saßen an einem Samstagnachmittag vor dem Fernsehen, es war ein Programm à la carte. Dann kam eine Episode der Serie "Mit Schirm, Charme und Melone". Eine Horror-Episode, wo der Mörder als "Vogel" mit eisernen Schnabel und Krallen an Füßen und Händen ausgerüstet war, um die Wände hoch zu klettern und zu töten. Die Töchter schrien und wollten davon laufen. Ich zwang sie aber dabei zu bleiben und sprach ruhig dazu. Ich wollte einfach nicht, daß sie auf so einem schrecklichen Erlebnis bleiben und wußte, daß diese Sch...-Episode nur "gut" zu Ende gehen kann. So sahen sie, wie der Täter erwischt und neutralisiert wurde. Sie sprachen später zwar noch davon aber "entspannt". Das "Problem" wurde doch neutralisiert.
Besuchte kurz danach eine schwangere Freundin, die viel im Bett bleiben mußte, der Ehemann war auf See. Sie ließ also notgedrungen ihre Kinder Fernsehen schauen, rief sie sofort zu sich, als sie die Schreie hörten. Die Kinder sahen also nicht die Abwicklung und bekamen nächtelang Albträume.
Wenn ein Kind einen Anfall also miterleben muß, was theoretisch überall auch von Fremden passieren kann, wichtig ist es ihm ruhig zu erklären, sie verstehen doch unheimlich viel, wenn man sie ernst nimmt. Ich betreue ab und zu eine 6-jährige. Habe vor kurzem erklärt, daß ich mal Sprachschwierigkeit bekomme, stottere oder nicht reden kann, es hat mit meinen Kopfproblem zu tun - sie weißt sehr grob, worum es geht. In so einem Fall brauche ich eine kurze Sprachruhe, sie soll bitte schweigen, bis ich sie anspreche. Sie ist stolz über das Vertrauen, das ich ihr entgegen zeige und sie würde bestimmt jetzt nicht durchdrehen, wenn es mir "auffallend" in ihrer Gegenwart passieren würde. Kinder würde ich ihrem Alter entsprechend informieren und einfache "Lösungen", sprich Verhaltensregeln erklären.
mezeg
Mondenkind, Thursday, 10.01.2013, 18:38 (vor 4966 Tagen) @ mezeg
Hallo mezeg,
ich stimme dir zu.
Meine Oma hatte auch Anfälle und ich erinnere mich, dass sie zuerst schrie und dann rief "mein Arm fliegt weg...", ich hörte es aber nur, denn ich wurde in mein Zimmer geschickt... Erst Jahre später (als ich mich mit meinen Eltern mal über Omas Anfälle unterhielt), kam heraus, dass sie sich das ganze nur "eingebildet" hat, ihr Arm war ganz normal am Körper, zwar steif, aber ansonsten "normal". Ich hatte mir bis dahin meine Oma immer vorgestellt, dass sie bei einem Anfall dasaß und der Arm sich vom Körper wegschwingt...
Ich hatte mal bei meiner Schwägerin zu Hause beim Abendessen einen Anfall - die Kinder (damals ca. 2 und 5 Jahre alt) haben es gesehen, wurden aber nicht aus dem Zimmer geschickt. Ich fand und finde das gut.
Als mich mein Neffe (mittlerweile 9 Jahre alt) letztens, als er bei uns schlief, beim Frühstück darauf ansprach, was ich da für Tabletten einnahm, erklärte ich ihm mit einfachen Worten, warum ich die Tabletten einnehme. Als ich ihn fragte, ob er sich nicht daran erinnerte, dass ich vor einigen Jahren mal längere Zeit im Krankenhaus lag, verneinte er.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Lerche, Thursday, 10.01.2013, 20:09 (vor 4966 Tagen) @ Mondenkind
Kann ich nur bedingt zustimmen. Jeder Mensch ist anders und Kinder sind auch Menschen. Glaube einfach nicht, dass es eine allgemeingültige Vorgabe gibt, wieviel "Horror" sie zu vertragen haben.
VG Uwe
Mondenkind, Thursday, 10.01.2013, 20:29 (vor 4966 Tagen) @ Lerche
mmh... vielleicht...
wie gesagt, ich fand es (im Nachhinein) doof, dass ich den Anfall meiner Oma immer falsch im Kopf hatte...
Und ok, ich hatte keinen Grand Mal, mir ist zwar schwindelig geworden und ich konnte mich nicht mehr bewegen, aber ich bin nicht umgekippt...
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Musica, Sunday, 06.01.2013, 13:49 (vor 4971 Tagen) @ jess87
Hallo Jess87, wir waren bei einer Beerdigung, als eine damals 8-jährige Tochter den 1. Anfall erlebte. Als ich zu mir kam, sah ich sie auf der anderen Seite des Weges. Jemand hat sie festgehalten und schien sie beruhigen zu wollen. Ebenso ging es mir. Aber ich sah sie, sie weinte, wollte zur Mama, ich rief ihr zu, dass es mir doch gut geht. Es war ein Horrorszene. Das offene Grab, die vielen Trauendern und die Verwandtschaft, die bis dahin auch nichts wußte.Das war aber gut so. Meinen Anfall hatte wahrscheinlich das furchtbare Leid des Kindes der Verstorbenen ausgelöst. Es schaudert mich noch heute wenn ich daran denke.
Mittlerweile ist sie diejenige, die am Besten mit meiner Krankheit umgehen kann. LG,Musica
Samuel_70, Tuesday, 08.01.2013, 22:36 (vor 4968 Tagen) @ podi
Hallo,
ich habe schon einige Anfalle miterleben müssen. Anfälle der verschiedensten Arten.
Als ich in der Klinik war u.a.
Hatten wir uns mit einem Pat. unterhalten plötzlich fällt er um, stocksteif wie ein Besenstiehl. Völlig verkrampft zitterte er am ganzen Körper, gab komische Geräusche von sich und bekam Schaum vorm Mund und wurde knallrot. Ging fast 10min bis er wieder zu sich kam und brauchte nochmal solange bis er wieder aufstehen konnte. Er muss aber auch stets einen Sturzhelm tragen wegen Verletzungsgefahr.
Mit meinen "Zimmergenossen" bekamen wir Ausgang und durften in die Stadt fahren. Dort in einem Eiscafé bekam Einer einen starken GM. Verdrehte die Augen und rutschte zu Seite (er saß in dem Moment auf einer Bank) und streckte seine Beine aus. Er wurde blass, krampfte, zitterte und stöhnte. Da haben wir den Tisch weggerückt das er Platz hatte und sich nirgends stoßen konnte. Die Bedienung, war natürlich völlig erschrocken und fragte ob NA gerufen werden soll. Meint mein andere "Zimmergenosse" ganz locker "Och brauchen Sie nicht, der ist gleich wieder da, wir müssen ihn nur in Ruhe lassen". Bei ihm ging der Anfall ca. 5-7min, er war aber danach ziemlich schnell wieder "voll" da und ansprechbar. Da kam dann die Chefin des Cafè und erkundigte sich besorgt nach dem Mann und sagte das unser Kaffee und Eisbecher aufs Haus gehen und wünschte uns gute Besserung.
Mein zweiter "Zimmergenosse" bekam beim Frühstück einen fokalen Anfall. Bei ihm fing plötzlich der Unterkiefer an zu zucken und bewegte sich schnell hoch-hunter. Aber er war ansprechbar und konnte Zeichen geben. Da haben wir ihn gestützt und sind mit ihm aufs Zimmer. Das ging fast eine halbe Stunde so. Med.-Personal kam sogar noch mit der Videokamera und nahm es auf. Allerdings war er danach so müde das er wieder schlafen wollte.
Neulich bei meiner Hausärztin kommt ein Mann herein und bleibt stehen. Ein zweiter will in dem Moment raus. Der Kommende stand steif da, hielt sich noch an der Türklinke fest, stierte den Mann an und bewegte sich kein bischen. Ich hatte es zufällig gesehen und wußte sofort was los war. Bin zu dem gekommenden Mann, stütze ihn und rief die Schwester das Sie einen Stuhl bringen soll. Damit war sie fast überfordert so erschrocken war die. Als die andere Schwester dann mit dem Stuhl kam konnten wir den Mann setzen den seine Kinie wurden "weich". Bei ihm dauerte alles nur 5min. Er wurde dann sofort in ein Behandlungszimmer mitgenommen. Leider hatte ich später keine Möglichkeit mich mit Ihm noch mal zu unterhalten.
Ich selbst hatte im Laufe der Jahre auch Anfälle, fokale und generalisierte, mit den verschiedensten Auswirkungen. Den Worten der Beobachter nach waren die auch teil ziemlich komisch. Ich hätte trotzdem gern mal einen auf Video gesehen, den wenn die Beobachter es nachimitiert haben, konnt ich es mir kaum vorstellen.
S.
Britta, Wednesday, 13.03.2013, 14:00 (vor 4905 Tagen) @ podi
Podi!
Ich hatte einen GM im 09/12 - das war bestimmt nicht SEXY!!!!! Ich bin eine Gutaussehende -sagen die anderen- Frau, Mitte 30, Erfolgreich im Beruf (Management) - bis zum GM- ich kannte meinen Freund zu dem Zeitpunkt gerade mal 4 !!! Wochen und er ist bei mir geblieben, weil er mich Liebt, weil er gemerkt hat, wie unwichtig viele Dinge sind und wie Wertvoll das LEBEN ist. Ich habe während des GM auch 'alles abgelassen' - wer will so was sehen geschweige dann auch noch wegmachen- ich konnte ja nicht. Aber: WHO CARES?
Was ist Sexy, wasist Schön, was ist unnötig und was wollen wir/was kriegen wir dafür?
Deshalb: Scheiss auf Menschen, die das abstoßend finden- ist eine Geburt sexy und unterhaltsam? Ich finde nicht! Wenn der Opa über mir wohnend sich die Lunge raushustet- auch nicht Sexy... Also, bleib cool!
hannerl, Friday, 19.04.2013, 20:31 (vor 4867 Tagen) @ Britta
Was ist Sexy, wasist Schön, was ist unnötig und was wollen wir/was kriegen wir dafür?
Hallo Britta,
ich finde Deine Einstellung genau richtig, habe das in einem anderen Thread so ähnlich geschrieben - auf "beste Freundin" kannste pfeifen, wenn sie nicht mehr an Dich denkt, sobald Du ins KH musst! Ist aber eigentlich schon traurig, dass man betonen muss, der Freund ist "trotzdem" geblieben - das sollte doch in der Liebe eigentlich selbstverständlich sein, dem Partner kann genauso mal was passieren! Leider ist das aber heute imemr häufiger so (dass man verlassen wird, meine ich).
Aber verstehe ich Dich richtig, dass Du wegen des Anfalls jetzt keine erfolgreiche Frau mehr bis, oder wie soll man das verstehen: "bis zum GM"? Täte mir echt leid, die Firma gehörte verklagt und an die BILD verraten!
LG
Hannerl