Abhängigkeitspotential von Frisium, Tavor & Co?
Huhu,
ich habe eine Frage, welche mir auf den Nägeln brennt. Ich nehme seit acht Wochen Frisium 20mg als zusätzlichen Anfallschutz zu meinen anderen Antikonvulsiva.Weil ich dadurch stets sehr müde bin und eine verminderte Konzentration habe, möchte ich Frisium unbedingt wieder absetzen. Mein Epileptologe meinte, es sei ein Versuch wert. Dieser Versuch wird nun im Januar gestartet. Da ich schon häufig von Benzodiazepin-Entzug gehört habe, bin ich ziemlich besorgt, was da auf mich zukommen kann...
Grüße
Hallo knuddel
hat das Frisium dir den geholfen?
Gruss Green
Hallo Green,
zeitweise hat es mir ganz gut geholfen, dann hatte ich aber trotz des Frisiums wieder Anfälle - GM und Auren. Also kein optimaler Anfallschutz ist erfolgt.
Deshalb mein Wunsch, weg mit dem Zeugs. Lieber hin und wieder eine Tavor bei Bedarf, aber halt nicht täglich.
Hallo
manchmal habe ich morgens ( Aufwachepilepsie, ca 1 Std ) so ein merkwürdiges Gefühl, jedoch keine Aura, irgendetwas ist heute anders als sonst, irgendein beklemmendes Gefühl, es könnt was werden,
muss aber nicht unbedingt, so ähnlich halt.
da hab ich dann auch schon mal ne Frisium zusätzlich reingeschmissen, und gut wars,
kam allerdings recht selten vor, 1 mal im Monat oder so.
Und wenn dein Neuro nichts dagegen hat, dann ist doch alles gut.
LG
Uwe
hallo Knuddel,
es stimmt, dass Frisium, Tavor Suchtpotential haben. Ich hatte vor 11 Jahren bei einer Tablettenumstellung 30mg Frisium bekommen, auch zum Schutz vor mehreren Anfällen. Soweit war das auch o.k. , aber das absetzen dauerte ewig lange. ich brauchte 2 1/2 Jahre um das Zeug lozuwerden. die letzten 5mg waren die schwersten, aber es hat sich gelohnt. Große Hilfe war für mich nicht nur der Anfallskalender, sondern auch die Einnahme von Tavor genau zu protokollieren. Probiers. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Lieber Gruß
Heidi
Hallo knuddel,
Meine kleine 3 nimmt seit September abends 5 mg Frisium . Zusätzlich 600 mg Orfiril . Sie ist dadurch tagsüber deutlich wacher und Aufnahmefähiger. Was noch beobachtet wurde ist das sich ihr EEG deutlich gebessert hat. Vor Frisium waren es nur Spikes und jetzt hat sie ein fast normales EEG. Leider sind die Anfälle immer noch nicht ganz weg
Kenne aber auch das Frisium Entzugs Anfälle macht
LG
--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius
Hallo,
ich danke euch für die Antworten.
Frisium wurde in den letzten Tagen um 5mg reduziert. Fühle mich unruhig und hab vermehrt Auren. Egal, diese Zeit wird vergehen und irgendwann werde ich von diesem Zeugs, als Dauermedikation, wieder befreit sein.
GlG