Baldriparan/ Baldurat

Franzi91, Niederbayern, Sunday, 06.01.2013, 19:18 (vor 4970 Tagen)

Hallo leute,

hat jemand auch hier mit Unruhe und Einschlafstörungen zu tun?
Was haltet ihr von Baldriparan bzw. Baldurat?
ich werds jetzt mal ausprobieren weil ne Tavor kanns ja auch nicht immer sein wenn man nicht schlafen kann;-)

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

Baldriparan/ Baldurat

Physalis88, Sunday, 06.01.2013, 19:26 (vor 4970 Tagen) @ Franzi91

hey Franzi,

seit ich mein Lamotrigin wieder nehme bin ich sehr müde am tag und kann aber nachts nicht schlafen bzw einschlafen. Schlafe aber am tag nicht, da ich schnell aus dem Rhytmus komme.

Ich wollte es auch mal mit sowas versuchen aber bin mir nicht sicher ob sich das mit den Medis verträgt.

Vlt hat ja jemand mal Erfahrungen damit gemacht?!

Lg Physalis

Baldriparan/ Baldurat

DARKON34, Leipzig, Sunday, 06.01.2013, 20:56 (vor 4970 Tagen) @ Franzi91

habe es mit valporat-hm war keine gute idee....
eingeschlafen zu jeder unmöglichen zeit obwohl erst abends genommen

Baldriparan/ Baldurat

Musica, Sunday, 06.01.2013, 21:34 (vor 4970 Tagen) @ Franzi91

Hallo Franzi, nicht einschlafen können ist seit Jahren ein großes Problem für mich. Ich nehme Lamo. Angeblich eine mögliche NW. Die Angst, einen Anfall zu bekommen, wenn ich nicht genug schlafe hat sich zu einem Teufelskreis entwickelt. Ich bekomme Zopiklon verschrieben, ein echtes Schlafmittel. Ich glaube, dass mein Arzt damit verantwortungslos handelt.Vor einigen Monaten hatte ich genug und probierte es mit Vivinox. Rezeptfrei und nicht gleich so ein Hammer. Danach habe ich es mit Baldriparan probiert und siehe da, es hat mich beruhigt. Viell. ist es auch nur die Einbildung. Immer öfter komme ich jetzt ohne aus. Wenn es nicht klappt stehe ich jetzt auf und lenke mich ab. Ausserdem schreibe ich mir die Sorgen dann von der Seele. Das macht auch ruhiger und zurück im Bett kann ich dann einschlafen. Ich hoffe, dass das nicht nur eine Phase ist.Jedenfalls hat mir Baldriparan nicht geschadet. Schlaf gut, liebe Grüße, Musica;-)

Baldriparan/ Baldurat

Franzi91, Niederbayern, Sunday, 06.01.2013, 21:38 (vor 4970 Tagen) @ Musica

Danke für eure Tips ich hab heute nach dem ich am Vormittag schon einen kleinen fokalen hatte hab ich am nachmittag noch eine Panikatake bekommen und habs dann mit einer Baldriantablette versucht und es hat für den moment echt geholfen jetzt schaun wir mal wies mit der Nacht wird...

--

Baldriparan/ Baldurat

knuddel, Sunday, 06.01.2013, 21:37 (vor 4970 Tagen) @ Franzi91
bearbeitet von knuddel, Sunday, 06.01.2013, 21:50

Hallo Franzi91,
ich würde an deiner Stelle nicht eigenmächtig mit Arzneimitteln herumhantieren, da auch pflanzliche, nicht verschreibungspflichtige Medikamente Wechselwirkungen mit deinem Antiepileptikum haben können (entweder Steigerung der NW oder verminderte Resorption des Antiepileptikums). Lass dich vom Apotheker vorher beraten, besser noch Teile deinem Neurologen deine Schlafstörungen mit. Er kann dann entscheiden, wie es mit dir weitergeht. Schlafprobleme können sehr viele Ursachen haben.
LG und schlaf gut ;-)

Baldriparan/ Baldurat

mezeg, München, Monday, 07.01.2013, 10:18 (vor 4970 Tagen) @ Franzi91

Hallo Franzi,

bei jeder Aufdosierung hatte ich deutliche Schlafprobleme, meist einen feuertrockenen Mund, der mich mehrfach weckte und trotz Trinken lange an weiterschlafen hinderte. Nach einer Weile legten es sich. Bei der letzten Aufdosierung Lamotrigin (von 200 auf 250 mgr) kam ich in ein akutes Schlafdefizit mit Sekundenschlaf tagsüber (2 x ) und setzte auf 225 mgr in einer ersten Phase, weil ich damit rechnete, auf ein anderes Medikament umgestellt werden zu müssen. Ging schon mit 225 mgr (also - 25 mgr) deutlich besser oder zumindest weniger schlecht. Um diese Gewöhnungszeit durchzustehen und ab und zu eine Nacht durchzuschlafen bat ich den Neurologen um einen Schlafmittel, dachte an Mogadan. Ausdrückliche Verneinung, weil Mogadan bis 36 Stunden wirkt. Zoplikon verschrieb er aber "maximal 2 x die Woche". Das half mir über die Zeit, insgesamt habe ich nur 7 genommen, mit immer mehr Abstand, die 2 letzten sogar aus anderen epilepsie-fremden Gründen. Jetzt schmoren sie im Apothekerschrank.

Es gibt Nächte, wo ich weniger schlafe und andere wo ich sehr früh ins Bett gehe und doch lange schlafe. Alles gut handelbar. Wenn ich wirklich nicht wieder einschlafen kann, mache ich mir eine Kanne Tee (das schöne Gefühl von Wärme im Magen) und höre Musik über Kopfhörern bekannte ruhige Musik, nicht neues, das man zu aufmerksam mithört. Bei "sich drehenden Gedanken" am wirksamstes Gesungenes: ich folgte automatisch den Text, die störenden Gedanken bekommen keinen Platz mehr, um sich eben zu drehen und ich kippe wieder ab. Schlafe ich doch nicht wieder, bin ich wenigstens um etliches entspannter.

Ich würde auf jedem Fall nichts machen, ohne den Neurologen zu fragen. Vielleicht bejaht er Baldriparan und dann fühlest Du Dich um so besser!

Guten Schlaf - aber erst heute Nacht!

mezeg

Baldriparan/ Baldurat

baerli3333, Monday, 07.01.2013, 18:43 (vor 4969 Tagen) @ Franzi91

Hallo
Baldriparan oder ähnliches etwa als Dauerlösung ?
irgendwann hat sich dein Körper dran gewöhnt, und dann ? nächstes mal 50 mg mehr, nächsten Monat nochmal 100 mg mehr dann wieder 100 mg obendrauf usw., usw.

morgens kommst du nicht hoch, den ganzen tag über nicht so richtig in die Pötte, und abends bist du dann wieder top fit, und dann wieder erneut der Griff zur Pillendose

Valproat + Lamo darf ich mein eigen nennen. Seit Lamo habe ich in den letzten Jahren immer größere Schlafschwierigkeiten. Mittlerweile bin ich jetzt runter auf 4-5 Std pro nacht, ( REM Phase ?) und mich tagsüber für ein stündchen hinzulegen ist mir dann doch zu riskant ( Aufwachepi )
Der Schlafmangel macht sich natürlich im Alltags- und insbesondere im Arbeitsleben stark negativ bemerkbar, daraus resultierende müdigkeit,konzentrationsmangel, wortfindung usw. was es sonst noch so alles gibt, da steht einiges hier im forum, es sind auch nicht wenige von uns, die Lamotrigin nehmen, und ich denke, dass dieser Zustand fast alles Folgen des permanenten schlechten Schlafens ist.
Permanent Beruhigungsmittel kommen mir dennoch nicht in die Tüte.
was, wenn ich mal wirklich welche brauche ?

LG
Uwe

p.s. lass die Finger weg von der Keule. Tavor nur wegen einschlafen ?

Baldriparan/ Baldurat

sandytimmy, Monday, 07.01.2013, 21:51 (vor 4969 Tagen) @ baerli3333

Nennst du baldriparan keule? Ich hab das mal genommen und keine Wirkung gemerkt. Bei Baldrian wirkt am meisten der eig. Glaube an die Wirkung. Der Wirkstoff minimal

Baldriparan/ Baldurat

Lerche, Monday, 07.01.2013, 22:17 (vor 4969 Tagen) @ sandytimmy

Ich interpretiere das so, dass mit "Keule" Tavor gemeint ist.

p.s. lass die Finger weg von der Keule. Tavor nur wegen einschlafen ?

Baldriparan/ Baldurat

baerli3333, Monday, 07.01.2013, 22:47 (vor 4969 Tagen) @ Lerche

Haaaach,
eeeendlich jemand, der mich versteht :-D :-D :-D

Baldriparan ist aber auch nicht so weit daneben, halt die Menge machts ;-)

Baldriparan/ Baldurat

Franzi91, Niederbayern, Monday, 07.01.2013, 23:03 (vor 4969 Tagen) @ baerli3333

Also erstens hab ichs nicht eigenmächtig genommen meine Eltern sind beides Krankenschwestern/pfleger mit langjähriger Erfahrung in Neuro und Psychartrie und meinen Neuro hab ich auch gefragt der sagte die größte Gefahr bietet Tavor und nicht die pflanzlichen Mittel.

;-)

--

Baldriparan/ Baldurat

sandytimmy, Monday, 07.01.2013, 23:09 (vor 4969 Tagen) @ baerli3333

Entschuldige. Falsch verstanden. :-) wieviel mg Baldrian soll man wohl nehmen um eine Wirkung zu merken

Baldriparan/ Baldurat

Franzi91, Niederbayern, Monday, 07.01.2013, 23:18 (vor 4969 Tagen) @ sandytimmy

also mein Doc sagte eine Tablette genügt wenn man meint recht aufgedreht zu sein wobei es nicht regelmäßig genommen werden sollte (aber in wie weit da alles auf den einzelen zutrifft ist ja bei der Komplexizität unserer Erkrankung dann auch wieder fraglich :-D) und vorallem muss ich sagen ich weis jetz nur dass meine Medis (lamo, trileptal und keppra ) keine Wechselwirkung haben wies bei andern ist hab ich leider keine Ahnung...

--

Baldriparan/ Baldurat

sandytimmy, Monday, 07.01.2013, 23:56 (vor 4969 Tagen) @ Franzi91

Das ist bei mir ja ahnlich. Ich nehme ja tegretal und keppra. Verträgt sich in meinem Fall auch recht gut. Bin bloß manchmal wie unter Strom gesetzt. Etwas beruhigen des was bei bedarf spontan genommen wird wäre ideal

Baldriparan/ Baldurat

hannerl, Thursday, 10.01.2013, 14:12 (vor 4967 Tagen) @ Franzi91

Hallo Franzi,
am besten sind die Baldrian-Hopfen-Tabletten (gibts günstig und gut bei ALDI oder Rossmann), das wird auch von meinem Neurologen empfohlen. Hat mir super geholfen nach dem Tod meiner Mutter, da konnte ich ohne kaum schlafen. Braucht auch keine Eingewöhnungszeit wie z. B. bei Johanniskraut.