Probleme auf Arbeit wegen Epilepsie
Physalis88, Thursday, 10.01.2013, 20:08 (vor 4966 Tagen)
Hey Hey ... hier is mal wieder Physalis ...
ich bin Azubi in der Kinderkrankenpflege. Wurde heute auf eine andere Station geschickt weil zu wenig Personal da war.
Meine Pflicht ist es ja den Schwestern zu sagen das ich Epileptikerin bin. Hatte bis heute keine Probleme auf anderen Stationen, alle haben mich normal behandelt aber mit einschränkung (ist ja normal)
Aber heute war es schlimm (für mich) die haben mich zur putze degradiert und mir gesagt das ich "so" nicht arbeiten kann und mich eig so nicht gebrauchen können. obwohl angeblich die bude (station) voll gewesen sein soll.
Wie geht ihr mit sowas um?
Mich zieht das runter und bin traurig 
Andre, Thursday, 10.01.2013, 21:43 (vor 4966 Tagen) @ Physalis88
Probezeit vorbei??
Ist der Betriebsarzt informiert??
Hast du mit der PDL Stationsleitung bereits Gespräche geführt??
Bin selber Krankenpfleger und weiß das es nicht alle verstehen bzw akzeptieren
Gruß Andre
Physalis88, Friday, 11.01.2013, 04:46 (vor 4966 Tagen) @ Andre
Meine Probezeit ist vorbei ja, bin im 2 Lehrjahr. Die Stationsleiter von den vorhergehenden Stationen wussten immer Bescheid und hatten keine Probleme mit mir. Pdl weis es auch. Und mit dem Betriebsarzt habe ich gesprochen und auch meine Fachrichtungsleiterin
(mit ihr habe ich regelmäßig Gespräche weil sie immer auf dem aktuellen Stand sein möchte, was ich auch gut finde; sie stärkt mir ja auch den Rücken), und da hies es das ich weiter arbeiten darf aber erstmal mit Einschränkungen bis ich fertig eingestelt bin.
Und der Betriebsarzt hatte ja auch selbst ein Gespräch mit dem Neurologen der mich im mom noch behandelt.
Deshalb hat mich das gestern bissel aus der Bahn geworfen, weil man doch in dem Beruf eig darüber Bescheid wissen sollte.
Noooh, Friday, 11.01.2013, 10:06 (vor 4966 Tagen) @ Physalis88
hi...
genau vor solchen Situationen graußt es mir jetzt schon....
ich kann meinen eigentlichen beruf nicht mehr ausüben,nun beginne ich im April eine Umschulung zum eurokaufmann in betreutem Umfeld!
aber was wird danach...ich bin nun mal nicht mehr so leistungsfähig,habe öfters mal durchhänger,aber ich möchte die gleiche abreit machen wie die anderen auch!ich lasse mich ungern ins abseits drängen und mag es nicht wenn ich anderst behandelt werde,wie die anderen...
darum habe ich mir schon überlegt,später nichts zu erzählen von meiner Krankheit,aber das bringt ja auch nix!aber als putze oder ähnliches würde ich mich nie abstempeln lassen....
Mondenkind, Friday, 11.01.2013, 20:11 (vor 4965 Tagen) @ Physalis88
Hallo Physalis,
(mit ihr habe ich regelmäßig Gespräche weil sie immer auf dem aktuellen Stand sein möchte, was ich auch gut finde; sie stärkt mir ja auch den Rücken), und da hies es das ich weiter arbeiten darf aber erstmal mit Einschränkungen bis ich fertig eingestelt bin.
Was sind denn das (z.B.) für Einschränkungen??
Und der Betriebsarzt hatte ja auch selbst ein Gespräch mit dem Neurologen der mich im mom noch behandelt.
Also eigentlich alles so, wie es sein sollte.
Deshalb hat mich das gestern bissel aus der Bahn geworfen, weil man doch in dem Beruf eig darüber Bescheid wissen sollte.
Das hab ich auch schon zwei-, dreimal gehabt... Da redet man mit Leuten, von denen mal eigentlich ausgeht, dass sie sich auskennen und es kommt dann irgendein dummer Kommentar oder eine Frage und man denkt sich "äääh, was soll jetzt diese Frage / dieser Kommentar?"...
So hab ich mal bei einer Freizeitbetreuung Pech gehabt... Ich war schon im Vorjahr mit dabei, dann kamen aber wieder Anfälle und ich sagte es der Leitung, der Kommentar "Na, dann müssen wir mal schauen, ob du überhaupt noch mitfahren kannst". Ein vieles hin und her, zum Schluss sollten die Mitbetreuer entscheiden sollen und sie (wovon schon 3 im Vorjahr mit mir zusammen betreut hatten) entschieden sich 3:1 gegen mich.
Die Leitung gab aber auch "Horrorbeispiele", was passieren könnte, wenn ich einen Anfall habe (z.B. dass eines der Kinder vor Schreck auf die vielbefahrene Straße rennt und dann von einem Auto überfahren wird) - ich muss dazusagen, dass ich zu dem Zeitpunkt nur etwa 1 x im Jahr einen Grand Mal hatte, wenn dann waren es kleine Anfälle...
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Andre, Friday, 18.01.2013, 10:18 (vor 4959 Tagen) @ Physalis88
Zum Gespräch nie ohne Betriebsrat,die Ärzte haben dich eingestellt als Azubi,Probezeit ist vorbei.
Alle Stationen müssen das akzeptieren!!
Am Anfang reden immer alle,später hört das auf.Der Betriebsrat soll im Gespräch festhalten das alle Leitungen dies ihren MA im Teamgespräch mitteilen müssen-Anordnung!.Du wirst merken,es wird besser.Nach dem Examen überlegst du dir ob die Situation so auszuhalten ist ,oder ob du in ein anderes Haus gehen willst.Ausbildung nicht abbrechen!!!
Gruß Andre
podi, Friday, 11.01.2013, 15:53 (vor 4966 Tagen) @ Physalis88
sofern das nicht alle in der Station sagen, wär es mir für den Anfang recht egal.
Sollte das aber ausufern, würde ich die, die am meisten damit kommen zur Rede stellen.
Entweder du wirst als Azubi akzeptiert (was nicht heisst, das man nicht putzen muss!)
oder du redest mit einem Vorgesetzten, am besten vor den Kollegen und sprichst es an.
Tom vom Berg
, Friday, 11.01.2013, 17:59 (vor 4965 Tagen) @
Physalis88
Hallo Physalis
1.) Deine Kollegen mit denen du sonst arbeitest haben sich auf das Thema das du eine Epilepsiebetroffende bist schon einstellen können.
Die neuen wurden grade ins kalte Wasser gestossen, und haben noch diese Vorurteile die sie erst noch abbauen müßen.
2.) Armleuchter gibt es überall auch wenn sie Kurse über Menschenführung belegt haben.Können die wenigsten dieses Wissen anwenden. Oder sie wollen nicht.
3.) Auch ich muß putzen, lasse putzen und wir putzen auch gemeinsam.
Denn einer für alle und alle für einen. Gemeinsam sind wir stark.
Aber diese Art der Menschenführung ist wohl selten.
Habe ich mir von einem ehemaligen Meister abgekuckt.
Denn ich sage mir immer ohne meine Kollegen bin ich aufgeschmissen,
schaffe nicht das alles was ich mir vorgenommen habe.
Und sie brauchen auch mich.
MfG
Tom
PS.: Auf Regen folgt Sonnenschein, aber auch der wird wieder zu Rain.
Physalis88, Friday, 11.01.2013, 18:08 (vor 4965 Tagen) @ Tom vom Berg
Das ich putzen muss ist mir klar damit habe ich auch gar kein Problem, weil ich weis wie das als azubi lang geht
Ich kann es nur nicht verstehen das Schwestern die eigentlich über das Krankheitsbild bescheid wissen sollten einem ran werfen man könne ihn so nicht gebrauchen ... sowas muss in meinen Augen nicht sein, und als Kinderkrankerschwester schon gar nicht.
Gespräch gibt es in 14 Tagen mit der schule, gefallen lasse ich mir das nicht.
Nur tat es mir weh das so an den Kopf geworfen zu bekommen, man kann doch nix für seine Erkrankung.
Ich danke euch für die Antworten 
Tom vom Berg
, Friday, 11.01.2013, 18:36 (vor 4965 Tagen) @
Physalis88
Hallo Physalis
Ich war mal bei einer Kardiologie und wollte ein paar Berichte haben.
Nachdem der Arzt sie mir in seinem Zimmer gegeben hat kammen wir wieder am Schwesternzimmer vorbei. Wo dann eine Schwester, den Doc fragte:
"Was wollte den der Spinner?"
Darauf die andere Schwester "Das hat er gehört!"
Sie wieder "Na und?".
Was war das den für eine? Geht man so mit Kunden um?
Solche Leute sollten unbezahlten Urlaub kriegen.
Damit sie es lehrnen mit anderen umzugehen.
MfG
Tom
knuddel, Friday, 11.01.2013, 20:13 (vor 4965 Tagen) @
Physalis88
bearbeitet von knuddel, Friday, 11.01.2013, 20:19
Hallo Physalis88,
Hmmm... mich wundert es, dass du trotz deiner Epilepsie eine Ausbildung im Pflegebereich machen darfst.
Ich durfte es auch vor etlichen Jahren. Grund war ein amtsärztliches Attest über Anfallsfreiheit von 5 Jahren.
Als ich Krankenschwester war und die Anfälle traten wieder auf, durfte ich nicht mehr in diesem Bereich arbeiten- zum Schutz der Patienten und zu meinem eigenen Schutz. (Stell dir vor man mobilisiert gerade einen Patienten und dann bekommt die Pflegekraft einen Anfall, das kann für beide Parteien verheerende Folgen haben).
In deinem Fall aktuell, gerade in Gesundheitsberufen sind Menschen etwas doof, obwohl das "Fachpersonal" sich mit Erkrankungen gerade gut auskennen sollte, weiß ich aber im Umgang und in der Zusammenarbeit mit Kollegen, dass Krampfanfälle immer übertriebene Hektik ausgelöst haben. Warum das so ist bzw war, ist mir ein Rätsel.
Wahrscheinlich geht es dem Team auf der Station auch darum, zu sehen wie fit und belastbar du bist. Gerade auf einer Kinderstation trägt man enorm viel Verantwortung- dort dann ein Anfall bei einem Mitarbeiter, von dessen Krankheit man wusste! Uih, das kann für die Station oder für die Klinik ins Auge gehen. Denk mal an die Medien, ein gefundenes Fressen.
Das Team auf dieser Station macht sich eventuell Gedanken um das "was wäre wenn Physalis88 einen Anfall bekommt".
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering wäre, dass du dort krampfst- diese Erkrankung löst Bedenken und Unsicherheit auf Station aus.
Ich habe nie meine Krankheit auf Station erwähnt, es wusste nur der Betriebsarzt und der Betriebsrat, allerdings hatte ich zu dieser Zeit auch keine Symptome.
Ich wünsche dir bei der Ausbildung und später im Beruf viel Glück. Alles wird gut, dieser Einsatz dauert ja nicht ewig.
GlG 
Physalis88, Friday, 11.01.2013, 21:12 (vor 4965 Tagen) @ knuddel
Ich war 9 Jahre anfallsfrei, und meine Medikamente wurden in der Zeit abgesetzt. Ob das richtig oder falsch war weis ich nicht weil mir jeder arzt etwas anderes dazu gesagt hat. Seit März 12 kamen die Anfälle wieder und ich werde wieder neu eingestellt. Ich hab in der Schule mit der zuständigen Fachrichtungsleiterin gesprochen (mehrmals) ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt von allein aufzuhören was ich ihr auch gesagt habe. Eben weil ich mir der Konsequenzen bewusst bin was gerade bei den kleinen passieren kann wenn ich krampfe. Es gab ein Gespräch mit dem Betriebsarzt, der Leiterin und meiner Neurologin und da wurde mir gesagt ich dürfe weiter machen, aber nur unter Beobachtung an die Kinder ran (was natürlich kaum machbar ist). Bis jetzt durfte ich nur noch an die größeren Kinder ran die kleinen gar nicht.
Der jetzige Stand ist das meine Leiterin sich rechtlich kundig machen will was sie mit mir machen kann weil sie mich nicht raus schmeissen will aus der lehre. Ich hab mich bei einer Selbsthilfe anmelden und hab mich mal erkundigt zwecks der Epilepsie Klinik in Kleinwachau (wenn dir das was sagt) und meine Leiterin befürwortet das wenn ich da zu einem stationären Aufenthalt aufgenommen werde.
Für mich ist das schwierig weil ich es ja versuche einzubringen auf Station ich ja aber kein Risiko eingehen möchte, und deshalb so ehrlich war/bin und es gesagt habe. Das wurde mir auch ans Herz gelegt es nicht zu verschweigen.
Das ist so die Kurzfassung
knuddel, Friday, 11.01.2013, 21:30 (vor 4965 Tagen) @ Physalis88
Physalis88, bitte fühl dich nicht angegriffen!
Du hast Vorgesetzte die dich unterstützen, ist doch Spitze! Das ist ein Beweis, du bist top und beliebt. Mich wunderte es lediglich, weil ich wegen meiner Erkrankung nicht mehr im Beruf tätig sein darf im Gegensatz zu dir. Ich mache eine Umschulung und hier sind einige anfallskranke Krankenpflegekräfte, alle berufsunfähig.
Ich wünsche dir, dass alles mit der Station in deinem Sinne geregelt wird.Außerdem viel Erfolg bei der Medikamentenumstellung.
Ciao 
Physalis88, Friday, 11.01.2013, 21:40 (vor 4965 Tagen) @ knuddel
Hab mich nicht angegriffen gefühlt, sollte nur eine Erklärung werden
Ciao Ciao
Mondenkind, Friday, 11.01.2013, 22:03 (vor 4965 Tagen) @ Physalis88
Hallo Physalis,
Der jetzige Stand ist das meine Leiterin sich rechtlich kundig machen will was sie mit mir machen kann weil sie mich nicht raus schmeissen will aus der lehre. Ich hab mich bei einer Selbsthilfe anmelden und hab mich mal erkundigt zwecks der Epilepsie Klinik in Kleinwachau (wenn dir das was sagt) und meine Leiterin befürwortet das wenn ich da zu einem stationären Aufenthalt aufgenommen werde.
Wenn sie sich in Kleinwachau erkundet, gehe ich mal von aus, dass sie da ans Netzwerk Epilepsie und Arbeit weitergeleitet wird. Da ist sie auf jeden Fall richtig und in guten Händen. Sie werden ihr - und vor allem dir - weiterhelfen und alles versuchen, dass du den Arbeitsplatz weiterhin behalten kannst.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Physalis88, Friday, 11.01.2013, 22:29 (vor 4965 Tagen) @ Mondenkind
Bist du schon mal in Kleinwachau gewesen?
Das klingt jedenfall sehr gut, da kann ich ja mal bisschen Hoffnung haben
Danke
Mondenkind, Friday, 11.01.2013, 22:38 (vor 4965 Tagen) @ Physalis88
Nein, ich war noch nicht in Kleinwachau.
Ich kenne das Netzwerk für Epilepsie und Arbeit vom Hörensagen her, bzw. kenne ich denjenigen, der es aufgebaut hat.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Lerche, Friday, 11.01.2013, 22:45 (vor 4965 Tagen) @ Physalis88
Ich war 9 Jahre anfallsfrei, und meine Medikamente wurden in der Zeit abgesetzt.
Ich hab auch nach 12 anfallsfreien Jahren eines meiner Medis abgesetzt (stationär in Kleinwachau, wenn dir das was sagt
), dann kamen die Anfälle wieder und nach einem misslungenen Kurzversuch mit einem anderen damals neuen Mittel setzte ich alles wieder auf Anfang, also ursprüngliche Medikamentierung und bin jetzt wieder 14 Jahre ohne Anfall.
Kannst du das nicht auch machen?
VG Uwe
Leni93, Saturday, 09.02.2013, 12:11 (vor 4937 Tagen) @ Physalis88
Hallo zusammen,
ich habe am Donnerstag die Diagnose Epilepsie bekommen und stehe nun vor einem Berg an Fragen. Mache zum Beispiel zur Zeit auch eine Ausbildung in der Krankenpflege und weiß nun gar nicht wie es weiter gehen soll! Habe erst am Dienstag das Gespräch mit der PDL und so wie ich es bisher hier gelesen habe darf ich die Ausbildung fortsetzen?!
Lg Leni
knuddel, Saturday, 09.02.2013, 20:14 (vor 4936 Tagen) @ Leni93
Hallo Leni 93,
ich würde dir dringend empfehlen, jemanden des Betriebsrates oder der MAV mitzunehmen. Das ist dein Recht, die kennen sich aus. Falls deine Probezeit von , ich glaube 4 Monaten, um sein sollte, unterzeichne keinen Auflösevertrag.
Ich drücke dir doll die Daumen! Ich wurde, wie oben beschrieben, berufsunfähig als Krankenschwester. ..
Es ist aber offensichtlich individuell verschieden, je nach Anfallshäufigkeit und Art der Epilepsie.
LG 
Leni93, Saturday, 09.02.2013, 20:25 (vor 4936 Tagen) @ knuddel
Hallo knuddel,
Vielen dank vorab schon mal für deinen Rat
! Ich hoffe natürlich das ich weiter beschäftigt werde da meine Probezeit schon um ist, da ich im 2ten Lehrjahr bin. Hoffentlich erreiche ich auf die Schnelle noch jemanden vom Betriebsrat oder MAV. Könnte mir aber leider schon vorstellen das die Form der Epilepsie, die ich habe ein Ausschlusskriterium sein könnte.
Wie auch immer, ich kann nur den Dienstag abwarten.
Lg