Schwerbehindertenausweis

Noooh, Friday, 11.01.2013, 14:54 (vor 4966 Tagen)

hallo zusammen...

ich würde mal gerne wissen, ob hier einige schon einen schwerbehindetenausweis haben?ich habe schon einiges dazu gelesen und mit ärzten besprochen,aber habe so viele verschiedene ansichten zu hören bekommen, das ich einfach nochmal wissen wollte was euch zu dem Thema so einfällt!
ich bin nämlich am überlegen ob ich einen beantragen soll...einige haben mir abgeraten, andere wieder nicht, drum hänge ich gerade etwas in der luft!
im Moment würde ich dadurch sehr viele Vorteile haben,zwecks bus/bahn fahren usw. aber welche Nachteile entstehen dadurch?
ich beginne im April eine Umschulung, wie sind denn meine Chancen in einen betrieb zu kommen nach der Ausbildung, wenn ich einen ausweis habe?
wieviel Prozent würde ich denn bekommen( habe nur GM-Anfälle, teilweise mit Status epilepticus) ?
fragen hab ich genug also bin ich über jede hilfe dankbar, denn mir wurde immer wieder davon erzählt oder ich habe Sachen nachgelesen, aber teilweise wiedersprechen sich die leute...
vielleicht haben ja hier einige einen solchen ausweis und können mir etwas weiterhelfen...

gruss dominic

Schwerbehindertenausweis

mikewi, München, Friday, 11.01.2013, 15:16 (vor 4966 Tagen) @ Noooh

Hallo Dominic,

ich hatte schon mal einen Schwerbehindertenausweis, aber so richtige Vorteile hatte er mir nicht gebracht. Das war als Kind bzw. Jugendlicher. Inzwischen würden bei mir die Nachteile sogar überwiegen, also lasse ich die Finger lieber davon.

In meinem Fall hatte mir sogar mein Arzt davon abgeraten einen zu beantragen.

Gruß
Mike

Schwerbehindertenausweis

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 11.01.2013, 16:22 (vor 4965 Tagen) @ Noooh

jep. Hab damit als Student auch schon ne Menge Geld sparen können.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Schwerbehindertenausweis

knappi, Friday, 11.01.2013, 16:24 (vor 4965 Tagen) @ Noooh

ich kann den "Medizinmann" nicht verstehen, der von einer Antragstellung abrät.:-( Nicht ansatzweise nachvollziehbar.

Wir sollten das soziale Netz nutzen und das uns Zustehende auch beantragen!

Menschen mit Epi sind behindert.

Unabhängig von etwaigen steuerrechtlichen oder finanziellen Vorteilen, höherem Urlaubsanspruch (GdB >49), ggfs. verminderte Arbeitszeiten (Beamte), besonderem Kündigungsschutz, unter Umständen optimierte Arbeitsplatzausstattung durch Landschaftsverband bzw. vergleichbare Träger in D, günstigere Arbeitszeiten bei schlechter Witterung (im Öffentlichen Diest) ergibt sich für den Arbeitgeber ein enormer Vorteil, da bei Nichteinhaltung der Schwerbehindertenquote eine gesetzliche Abgabe dauerhaft zu leisten ist. Viele Arbeitgeber sind daher dankbar, für jeden "fitten" Schwerbehinderten den sie einstellen können!:-D

Bei gleicher Eignung und Befähigung sind Schwerbehinderte im Arbeitsrecht zu bevorzugen!

Ich denke, der "Medizinmann" sollte bei seinem med. Wissen bleiben und sich nicht in das soziale und arbeitsrechtliche Recht hineinknien. Das sollte man den Fachleuten überlassen....

Maßgebend sind die sogenannten Anhaltspunkte im sozialen Entschädigungsrecht...

nachzulesen:

http://www.bmas.de

Auszugsweise:

Epileptische Anfälle
je nach Art, Schwere, Häufigkeit und tageszeitlicher Verteilung
sehr selten
(generalisierte [große] und komplex-fokale Anfälle mit
Pausen von mehr als einem Jahr; kleine und einfach-fokale
Anfälle mit Pausen von Monaten) 40
selten
Pausen von Monaten; kleine und einfach-fokale Anfälle mit
Pausen von Wochen) 50 – 60
mittlere Häufigkeit
Pausen von Wochen; kleine und einfach-fokale Anfälle mit
Pausen von Tagen) 60 – 80
häufig
(generalisierte [große] oder komplex-fokale Anfälle
wöchentlich oder Serien von generalisierten Krampfanfällen,
von fokal betonten oder von multifokalen Anfällen; kleine
und einfach-fokale Anfälle täglich) 90 – 100

Schwerbehindertenausweis

Musica, Friday, 11.01.2013, 19:40 (vor 4965 Tagen) @ knappi

Hallo Knappi, ich stimme Dir in allem zu. Eines ist jedoch ein großer Irrtum:
Bei gleicher Eignung und Befähigung müssen Behinderte ein Vorrecht haben.

Wenn man einen Behinderten nicht will, ist er eben nicht gleich geeignet und befähigt! So einfach macht man sich das! ! ! Liebe Grüße, Muscia

Schwerbehindertenausweis

knappi, Saturday, 12.01.2013, 08:16 (vor 4965 Tagen) @ Musica

Das kann am Arbeitgeber und an dem Anforderungsprofil der Stelle und letztlich auch an der Aktivität der Personal- und / oder Schwerbehindertenvertreetung liegen.

Schwerbehindertenausweis

Musica, Saturday, 12.01.2013, 08:54 (vor 4965 Tagen) @ knappi

Leider nein! Ich versuche es seit 4 Jahren. Ich bin oft sogar viel besser als Mitbewerber. Das ist übrigens nicht meine eigene Einschätzung sondern auch die vom Personalrat. Aber auch die können eine Dienststelle nicht zwingen jemanden zu nehmen. Zum besseren Verständnis nochmal: Ich bewerbe mich. Man ist an mir interessiert und gibt mir das deutlich zu verstehen. Einmal hatte ich sogar schon eine Zussage. Dann fand man wohl in meiner Akte, die zur Einsicht kommt, wenn man im öffentlichen Dienst umgesetzt werden will, daß ich behindert bin. Absage! Es wurde jemand genommen, der noch keine Ahnung von dieser Arbeit hatte. Die Leute, die die Stelle anbieten drehen es so hin, dass der Behinderte nicht die gleiche Eignung besitzt. Sie können einstellen, wen sie wollen. Die Lüge nachzuweisen ist unmöglich. Einen RA zu nehmen überflüssig und teuer. Wer soll schon beweisen, dass der Behinderte gleich gut ist?
Und so ist es auch in der freien Wirtschaft. Ich würde mir nie wieder einen Ausweis zulegen. Das Berufsleben ist halt knallhart. LG, Musica

Schwerbehindertenausweis

knappi, Saturday, 12.01.2013, 13:51 (vor 4965 Tagen) @ Musica

sehe ich für die mir bekannten Bereiche des öffentlichen Dienstes völlig anders. Vielleicht sind hier und da engagiertere Behindertenvertreter aktiv.

Schwerbehindertenausweis

Musica, Sunday, 13.01.2013, 22:30 (vor 4963 Tagen) @ knappi

Dann ist es ja gut. Bei mir sind es nur Schwätzer gewesen. LG

Schwerbehindertenausweis

sandytimmy, Saturday, 12.01.2013, 18:18 (vor 4964 Tagen) @ Musica

Warum macht ihr das nicht einfach so wie ich. Der chef weiß zwar von den Anfällen aber nichts vom Ausweis. man ist sonst automatisch dritte Wahl. Zweite ist man ja allein durch die Anfälle schon.
Das ist halt der unterschied zwischen Theorie und Praxis

Schwerbehindertenausweis

Phoenix, Magdeburg, Friday, 11.01.2013, 16:31 (vor 4965 Tagen) @ Noooh

also ich habe einen SB-ausweis.

bei mir kam es dazu, weil ich keine arbeit gefunden habe. oder besser gesagt, weil mich keiner annehmen wollte. denn ich habe mich bei den bewerbungsgesprächen immer gleich geoutet, und gesagt, dass es ab und an mal dazu kommen kann, dass ich mal für einen tag ausfalle. und da kamen die bewerbungsunterlagen nach drei tagen dann immer wieder bei mir an. aber verschweigen konnte ich es ja auch nicht, denn sonst hätten sie sich arg gewundert, warum ich plötzlich einen tag krank bin, und am nächsten tag wieder gesund. und das wollte ich nun auch nicht. darum stand ich da in einer ziemlich miesen lage. und darum habe ich dann den SB-ausweis beantragt, beim integrationsfachdienst und die haben mich dann auch gleich zu meiner momentanen arbeitsstelle vermittelt.

vorteile sind für mich nur, dass ich bei manchen öffentlichen einrichtungen wie schwimmhalle, kino etc. vergünstigungen bekomme. und ich bekomme 5 tage mehr urlaub.

wenn man nun ein G oder ein B mit draufzustehen hat, dann kann man auch kostenlos mit der bahn fahren. ist natürlich auch ein großer vorteil, aber ich habe keinen der buchstaben, da ich körperlich absolut nicht eingeschränkt bin.

für den arbeitgeber ist der vorteil, dass die hälfte meines lohns vom integrationsamt übernommen wird und dass er fördergelder, ich glaube bis zu 30000€, bekommt.

nachteil ist bei mir "nur", dass ich somit quasi einen stempel hab. in der art, der ist behindert, der ist nicht ganz dicht. aber wenn man mich dann sieht und ich mich mit der person unterhalte, merkt man auch, dass es nur ein vorurteil ist. und dass ich eigentlich alles genauso ausführen kann wie jemand ohne SB-ausweis. mann muss es ihnen nur klar machen.

LG
Tommy

Schwerbehindertenausweis

Physalis88, Friday, 11.01.2013, 18:15 (vor 4965 Tagen) @ Phoenix

Ich habe auch versucht einen zu beantragen nur stellen die sich quer, obwohl ich sämtliche Unterlagen habe und eine bescheinigung der neurologin kommt von denen gar nix.

Wie lange habt ihr warten müssen bzw was habt ihr noch gemacht das sie es akzeptieren?

Schwerbehindertenausweis

baerli3333, Friday, 11.01.2013, 19:35 (vor 4965 Tagen) @ Physalis88

Hallo
Du sagst, die stellen sich quer. Wie muss ich mir das vorstellen ?
natürlich ist es heutzutage modern sich auf "notwendige Sparmaßnahmen" der Kommunen und Länder zu berufen und unsereins am langen Arm verhungern zu lassen, aber wenn der Anspruch nunmal gerechtfertigt ist, solltest du ihn auch geltend machen.
Vereine + Verbände, VdK, etc helfen dir bei Problemen mit den Behörden, ja vetreten dich sogar auf dem Amt in deinen Angelegenheiten.
Lass dir helfen, wenn du meinst, die vom Amt wolln das Aussitzen.

LG
Uwe

Schwerbehindertenausweis

knuddel, Friday, 11.01.2013, 19:13 (vor 4965 Tagen) @ Noooh

Hallo,
ich habe einen Schwerbehindertenausweis. Ich bin diesbezüglich sehr froh, hätte ich ihn nicht erhalten, so wäre mir gekündigt worden. Ich bin in der Krankenpflege tätig gewesen und wegen der Anfälle berufsunfähig geworden.
Wegen diesem Schwerbehinderungsausweis hatte ich nun Glück, ich konnte eine Versetzung am Arbeitsplatz beantragen.
Ich kann nur jedem empfehlen, falls es ihm zusteht, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Mir hat er definitiv Vorteile gebracht.
LG :-)

Schwerbehindertenausweis

Physalis88, Friday, 11.01.2013, 19:52 (vor 4965 Tagen) @ knuddel

Ich habe mit meiner Neurologin gesprochen, und sie hat mir gesagt ich kann einen beantragen weil er mir zusteht lt diagnose.
Ich hab mir dann den antrag geholt, ausgefüllt und alle arztbriefe und befunde dazu gelegt und eine Bestätigung vom arzt das es halt eine epi ist.

Ich habe bis jetzt noch keinen bescheid bekommen (beantragt im november 12) hab angerufen und immer gefragt aber werd abgewürgt.

Ich bin auch in der krankenpflege tätig als azubi und hab natürlich auch angst das aufgeben zu müssen.

Schwerbehindertenausweis

baerli3333, Friday, 11.01.2013, 20:37 (vor 4965 Tagen) @ Physalis88

Nov 2012 ?
das wirst du dich wohl noch ein wenig in Geduld üben müssen.

a. - es ist eine Behörde
b. - es ist Winter, also Husten, Schnupfen, Heiserkeit, und schon fehlt Personal
c. - es ist die Zeit von Weihnachtshopping und Urlaub und schon ruht die Arbeit
d. - es ist Weihnachten
e. - es ist Silvester
f. - es ist die Zeit der Brückentage, Weihn. bis Silv. wird nix gearbeitet(warum auch)
g. - es ist jetzt, wo alle wieder da sind, die Zeit für die soziale Kontaktpflege unter den Mitarbeitern, also
schwaat, schwaat, schwaat Weihnachten Silvester, Urlaub, Geschenke, bla, bla, bla
ja, man hat sich ja auch eine lange Zeit nicht gesehen und gesprochen. Sowas hat ein großes Loch hinterlassen, und das muss erst einmal gestopft werden, bevor es dann irgendwann einmal wieder ans richtige Arbeiten geht.

Ich fürchte also, du wirst dich noch ein wenig, oder auch viel, gedulden müssen.
ich habe meinen Antrag seinerzeit Ende März gestellt, auf die erste Anfrage im Juni kam die Antwort von wegen Ferienzeit, Sommerurlaub, fehlende Mitarbeiter, viel zu viel zu tun, usw. usw.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass es bei dir schneller geht

LG
Uwe

Schwerbehindertenausweis

Physalis88, Friday, 11.01.2013, 21:00 (vor 4965 Tagen) @ baerli3333

Vielen Dank für deinen Rat. Ich kenn mich mit sowas zu wenig aus (solche ausweise usw) und da bin ich froh wenn mir da jemand helfen kann :-)

Schwerbehindertenausweis

Noooh, Friday, 11.01.2013, 22:38 (vor 4965 Tagen) @ Physalis88

danke für all die antworten....
nach meinen Recherchen müsste ich so ca. 50-60 Prozent bekommen.
mein Arzt meinte ich soll es lassen,habe dadurch keine großen Vorteile!
ich bin da anderer Meinung,hab nur angst das ich nachher keinen Job finde,wenn ich mit der Umschulung fertig bin...

Schwerbehindertenausweis

sandytimmy, Saturday, 12.01.2013, 18:20 (vor 4964 Tagen) @ Noooh

SAG es einfach keinem chef und schon ist das Problem gelöst

Schwerbehindertenausweis

Noooh, Saturday, 12.01.2013, 22:36 (vor 4964 Tagen) @ sandytimmy

ich werde auf jeden fall von meiner krankheit erzählen,denn bei mir ist es so,wenn ich im falle eines status epilepticus zu spät hilfe bekomme,kann es auch sehr schnell zu spät sein und ich habe bleibende schäden oder ich packs garnicht mehr....im juli war es fast so weit und das will ich nicht noch einmal erleben müssen!
und wenn ich von der krankheit erzähle,folgt die frage nach dem ausweis von alleine...

Schwerbehindertenausweis

sandytimmy, Sunday, 13.01.2013, 14:59 (vor 4964 Tagen) @ Noooh

Ja von den Anfällen wurde ich erzählen, aber warum vom Ausweis. Selbst wenn die fragen darf man lügen. Dann ist man wenigstens nicht letzte Wahl, je nachdem wie die Bewerber Zahl ist

Schwerbehindertenausweis

knuddel, Sunday, 13.01.2013, 15:59 (vor 4964 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy,
ich verstehe die Logik nicht ganz, von den Anfällen erzählen, aber von dem Behindertenausweis nicht.
Bedenke, wenn du von deiner Erkrankung erzählst, hat der Arbeitgeber in dem Moment schon bezüglich deiner Einschränkung eine besondere Fürsorgepflicht dir gegenüber - also falls er dich einstellt. Hast du noch einen Schwerbehindertenausweis, so bekommt der Arbeitgeber staatliche Zuschüsse.
Jedem Menschen, der in einem festen Arbeitsverhältnis steht, würde ich sowieso unbedingt dazu raten.
(mehr Urlaub, Steuerbegünstigung, insbesondere darf der Arbeitgeber aber nur mit Zustimmung des Integrationsamtes kündigen).

LG

Schwerbehindertenausweis

sandytimmy, Sunday, 13.01.2013, 20:56 (vor 4963 Tagen) @ knuddel

Er hat mir gegenüber aber nicht mehr oder weniger Fürsorgepflichten als bei jedem anderen angestellten. Mir hat eine im Vorstellungsgespräch selbst gesagt dass man angestellte nicht los werden würde wenn die einen Ausweis haben.
Das bestätigte nur meine Annahme dass man durch den Ausweis benachteiligt wird. Kann ich aber auch nachvollziehen, man mochte es sich als arbeitgeber ja nicht unnötig schwer machen wenn man jmd kündigen möchte. Mein chef weiß auch nichts vom Ausweis nur von den Anfällen, hatte auch vor kurzem auf der Arbeit einen.

Schwerbehindertenausweis

Noooh, Monday, 14.01.2013, 14:34 (vor 4963 Tagen) @ sandytimmy

also mein arzt sagt ich müsse nicht von meiner erkrankung erzählen,werde ich aber machen!und wenn ich davon erzähle,werde ich wohl auch nach dem ausweis gefragt,meinte er,aber wenn die leute bei dir von der erkrankung wissen aber nicht vom ausweis entspricht das wohl nicht der wahrheit!

Noooh

Green, Monday, 14.01.2013, 15:35 (vor 4963 Tagen) @ Noooh

Hallo
wieso entspricht das nicht der Wahrheit.
Es zwingt dich niemand davon zu erzählen.
Wenn du nichts sagst kannst du auch die arbeitsrechtlichen Dinge davon nicht in anspruch nehmen punkt nicht mehr und nicht weniger.......und das ist jedem seine Entscheidung.

Gruss Green

Noooh

sandytimmy, Monday, 14.01.2013, 17:04 (vor 4962 Tagen) @ Green

Genau es entspricht bloß nicht ganz der Wahrheit. Man muss auf die arbeitsrechtlichen Vorteile verzichten, hat aber den Vorteil über haupt Arbeit zu bekommen. Von den anfallen muss man ja indirekt was erzählen da der chef spätestens beim ersten Anfall davon erfährt. Und dann findet sich schon ein Grund zum kündigen. Irgendwo.
Erzählt man nicht davon, geraten alle beim Anfall in Hektik, uberdramatisieren die Situation und rufen dann noch im schlimmsten Fall einen Arzt.

Noooh

Mondenkind, Monday, 14.01.2013, 17:14 (vor 4962 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy,

wenn ich da meinen Fall sehe... ich bin seit fast5 Jahren (dank OP) anfallsfrei und habe einen unbefristeten Schwerbehindertenausweis mit GdB 50.

Ich weiß noch nicht, wann ich mich das nächste Mal bewerben werde, erst mal soll meine Tochter älter werden (momentan 8 Monate alt) und dann ist noch ein Geschwisterchen geplant.

Und so, wie es momentan aussieht, habe ich gute Chancen, anfallsfrei zu bleiben.

Ich weiß also noch nicht, ob ich meinem nächsten (potentiellen) Arbeitgeber was von meiner Epilepsie erzähle.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Noooh

Noooh, Monday, 14.01.2013, 18:09 (vor 4962 Tagen) @ Mondenkind

ich glaube ich werde es einfach lassen mit dem ausweis....

Noooh

Mondenkind, Monday, 14.01.2013, 18:47 (vor 4962 Tagen) @ Noooh

Ich hatte mal einen Kollegen, der hat seinen Schwerbehindertenausweis nicht unserem Arbeitgeber angegeben, d.h. er hat auf seine 5 zusätzlichen Tage verzichtet, aber ansonsten alle Vorteile mitgenommen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Noooh

sandytimmy, Monday, 14.01.2013, 22:55 (vor 4962 Tagen) @ Mondenkind

An deiner stelle wurde ich dem Arbeitgeber auch nichts sagen. Warum auch, bist ja anfallsfrei. Ich habe es auch nur dem chef gesagt weil ich ja noch 2-3 Anfälle im Monat habe, kürzlich ja auch einen auf der Arbeit bekam. Dann sagt man natürlich auch nichts vom schw.beh.Ausweis was für die meisten Arbeitgeber eh ein ausschlusskriterium ist

Noooh

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 15.01.2013, 08:53 (vor 4962 Tagen) @ Noooh

Warum?

Du kannst z.B. auf jeden Fall den zusaetlichen Steuerfreibetrag in Deiner Steuererklaerung nutzen, ohne irgendjemanden etwas von dem Ausweis zu sagen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil