Unterschied von GM und komplex-fokal
FantaColaSprite64, Wednesday, 16.01.2013, 14:51 (vor 4961 Tagen)
Kann man am Krampfanfall erkennen ob es ein Grand-Mal oder ein komplex-fokal ist?
Ich habe schon beide Diagnosen bekommen weis aber nicht wo jetzt der Unterschied ist.
Sehen die Anfälle unterschiedlich aus?
Im EEG ist da wohl ein Unterschied aber im Anfallsgeschehen auch?
Danke für eure Hilfe
Mamavon4, Baden-Württemberg, Wednesday, 16.01.2013, 16:25 (vor 4960 Tagen) @ FantaColaSprite64
Hallo, darf ich frageb wie deine Krampfanfälle aussehen??? Mein Sohn ist auch an Epelepsie erkankt.. er ist bis jetzt erst einmal umgefallen ( einfach nur zusamm gebrochen)
!!! Und der Neurologe bei dem wir waren meinte nur es sei Epelepsie 
sandytimmy, Wednesday, 16.01.2013, 17:48 (vor 4960 Tagen) @ FantaColaSprite64
Ich habe komplex-fokale Anfälle. Der entscheidende unterschied:
Ich habe nach über 30 Jahren und zig tausend Anfällen noch kein einziges mal extrem gekämpft, habe maximal leichte spastiken in den Händen und stürzte auch noch nie.
Ich führe begonnene Bewegungen fort. Kann auch laufen, aber alles ohne bewustsein.
sandytimmy, Wednesday, 16.01.2013, 17:49 (vor 4960 Tagen) @ sandytimmy
Statt gekämpft meinte ich natürlich gekrampft
peinlich
dannie89
, Bayern, Wednesday, 16.01.2013, 17:54 (vor 4960 Tagen) @
FantaColaSprite64
Hey,
Ich habe das bei Google gefunden evtl hilft es dir ja weiter.
Andere Ausdrücke für einen teilweisen (partiellen) Anfall sind fokaler Anfall oder Herdanfall. Diese Anfallsform ist dadurch gekennzeichnet, dass es ein Zeichen für einen Beginn des Anfallsgeschehens in einer umschriebenen Region des Gehirns gibt. Dabei ist es egal, ob es zu einer sekundären Ausbreitung auf die restliche Hirnrinde kommt (sekundäre Generalisierung). Insbesondere ein Anfallsbeginn mit einer Aura hat einen hohen Aussagewert darüber, in welcher Hirnregion der Anfall seinen Ursprung hat, denn sie ist das Ergebnis einer umschriebenen Aktivierung von Nervenzellverbänden.
Unterteilung:
einfach fokale Anfälle (das Bewusstsein ist erhalten)
komplexe fokale Anfälle (mit Bewusstseinsstörung)
fokale Anfälle mit Entwicklung zu sekundär generalisierten Anfällen
Generalisierte Anfälle
Ein Anfall wird als generalisiert bezeichnet, wenn der Verlauf und die Symptome keine Hinweise auf eine anatomisch begrenzte Lokalisation geben und keine Zeichen eines lokalen (herdförmigen) Beginns zu erkennen sind.
Unterteilung:
Absencen – Anfälle mit kurzer Bewusstseinspause ohne Sturz, früher auch französisch mit Petit-mal bezeichnet.
myoklonische Anfälle – mit einzelnen oder unregelmäßig wiederholten Zuckungen einzelner Muskelgruppen
klonische Anfälle
tonische Anfälle
tonisch-klonische Anfälle – der typische „große“ Anfall mit Bewusstseinsverlust, Sturz, Verkrampfung und anschließend rhythmischen Zuckungen beider Arme und Beine, früher auch Konvulsion oder französisch Grand-mal genannt, geht oft mit einem Biss in die Zunge einher.
atonische (astatische) Anfälle
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Mamavon4, Baden-Württemberg, Thursday, 17.01.2013, 08:59 (vor 4960 Tagen) @ dannie89
Guten Morgen, Dankeschön für die Info!!!
Als mein Sohn zusammen gebrochen ist, hat er weder Gekrampft, noch irgendwelche Muskelzuckungen gehabt!!! Ich bin echt Ratlos.. ist es den sicher das man die Epelepsie am EEK zu 100% festellen kann, oder gibt es auch dabei Fehldiagnosen????
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 17.01.2013, 09:11 (vor 4960 Tagen) @ Mamavon4
Hi!
Ein auffaelliges EEG alleine kann keine Epilepsie diagnostizieren, sondern nur einen Verdacht oder eine Diagnose erhaerten.
Umgekehrt kann ein unauffaelliges EEG aber auch keinen Verdacht verwerfen.
Es gibt Nichtepileptiker mit einem auffaelligeren EEG als dem von manchen Epileptikern und umgekehrt auch Epileptiker mit vollkommen unauffaelligen EEG.
Das liegt daran, dass das EEG nur die Stroeme direkt unter der Kopfhaut messen kann, also vieles, was innen drinnen passiert, ueberlagern/"unsichtbar" machen kann.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
kucka, Saturday, 19.01.2013, 00:05 (vor 4958 Tagen) @ huge88
genau
bei meinem letzten EEG (anno.....) meinte mein Neuro: Sehen sie,das hier alles sind Anfälle -so ca.über 10. Lt.Ausdruck. Das hab ich einfach nicht geglaubt!